[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Stimmt,das erlebe ich jeden morgen :D
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

wieviele U-Bahnen sind denn eigentlich zu den verschieden Takten auf einer Linie im Einsatz?
Hab da eine Wette am Laufen also bitte gebt mir die richtige Anwtort lol :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ich hab unter http://www.muenchnerubahn.de/betrieb/ mal eine Liste erstellt - die ist etwa zwei Jahre alt, die Eröffnung nach Garching Forschungszentrum sowie OEZ ist schon enthalten, ggf. in der Zeit aufgetretene weitere Änderungen aber nicht. Grob dürfts aber noch stimmen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lsp
König

Beitrag von lsp »

Lokvogel @ 18 Jan 2009, 16:24 hat geschrieben:wieviele U-Bahnen sind denn eigentlich zu den verschieden Takten auf einer Linie im Einsatz?
Wer hat gewonnen? Was wäre deiner Meinung nach die richtige Antwort gewesen? :ph34r:
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

Boris Merath @ 18 Jan 2009, 16:47 hat geschrieben: Ich hab unter http://www.muenchnerubahn.de/betrieb/ mal eine Liste erstellt - die ist etwa zwei Jahre alt, die Eröffnung nach Garching Forschungszentrum sowie OEZ ist schon enthalten, ggf. in der Zeit aufgetretene weitere Änderungen aber nicht. Grob dürfts aber noch stimmen.
Die Ruhezeiten stimmen schon lange nicht mehr ;-) Es gibt sie zwar noch aber deutlich kürzer.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Bas1c @ 21 Jan 2009, 20:18 hat geschrieben: Die Ruhezeiten stimmen schon lange nicht mehr ;-) Es gibt sie zwar noch aber deutlich kürzer.
Stimmt, das müsste ich mal anpassen :-)

Aber kommen die Kurszahlen noch hin?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

Lokvogel @ 18 Jan 2009 @ 16:24 hat geschrieben: wieviele U-Bahnen sind denn eigentlich zu den verschieden Takten auf einer Linie im Einsatz?
lsp hat geschrieben:Wer hat gewonnen? Was wäre deiner Meinung nach die richtige Antwort gewesen? :ph34r:
ja also wir lagen beide peinlich falsch sodass wir uns auf ein Unentschieden geeinigt haben. :)

Mir ist gerade aufgefallen dass am OEZ Kurzwenden gefahren werden. Denn hieß es nicht zum aktuellen Taktwechsel bei der U1 unter anderem: "Zudem können nun Aus- und Einstieg an der Endhaltestelle Olympia-Einkaufszentrum an den vorgesehenen, getrennten Bahnsteigen erfolgen. Ihre Wege vereinheitlichen sich dadurch." Ausserdem fuhr auch nur ein Vollzug was doch früher auch nicht so war .....?

Edit: Zitat repariert
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember ist die Wendezeit der U1 am OEZ Mo-Fr GANZtägig durchgehend bis ca. 20 Uhr 11 Minuten, da sechs Züge im Einsatz, daher dann keine Kurzwende. Früher war dies nur im Berufsverkehr der Fall.

Nach 20 Uhr und am Wochenende ist die Wendezeit wie bisher 5 Minuten, dann sind beide "Wendemethoden" möglich.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ach stimmt es eigentlich das München das größte U-Bahnnetz von Deutschland hat?
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Nein, München muss sich mit dem größten U-Bahn-Netz in Bayern zufrieden geben :P .
Na, gut im Ernst: Das größte deutsche Netz ist und bleibt Berlin, das es auf 160 km Streckenlänge bringen.
Ziemlich gleichauf liegen Hamburg (97km) und München (mit Abstellanlagen schon mal auf >100km schön gerechnet).
Und Nürnberg ist das kleinste deutsche Netz mit gut 30 Streckenkilometern.
Gruß vom Wauwi
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja, aber ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben das wir Berlin noch übertreffen mit dem was wir noch vorhaben :lol: .
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wir haben auf jeden Fall das längste pro Einwohner! (Ich meine sogarmal gehört zu haben, dass wir dabei mal Weltspitze waren?!)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

MVG-Wauwi @ 22 Jan 2009, 14:51 hat geschrieben:
Nürnberg ist eh nicht so bescheiden. Zusammen mit München in Berlin gehört Nürnberg zu den einzigen Städten Deutschlands, die S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn haben, obwohl Nürnberg bei Weitem nicht zu den größten Ballungsräumen gehört.
Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

gmg @ 22 Jan 2009, 15:23 hat geschrieben:
MVG-Wauwi @ 22 Jan 2009, 14:51 hat geschrieben:
Nürnberg ist eh nicht so bescheiden. Zusammen mit München in Berlin gehört Nürnberg zu den einzigen Städten Deutschlands, die S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn haben, obwohl Nürnberg bei Weitem nicht zu den größten Ballungsräumen gehört.
Hat denn HH keine Tram?

Wie wird denn denn eigentlich bei der MVG dass Stromsparen oder nicht Stromsparen gehandelt, wenn manche Tunnelstrecken garnicht beleuchtet werden und dann aber zum Beispiel bei der Wendeanlage am Rotkreuzplatz, die doch eigentlich stillgelegt ist Filmsetreife Beleuchtung ist. :rolleyes:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hamburg hat den Fehler gemacht, die Straßenbahn stillzulegen, ja.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Lokvogel @ 25 Jan 2009, 11:22 hat geschrieben: Wie wird denn denn eigentlich bei der MVG dass Stromsparen oder nicht Stromsparen gehandelt, wenn manche Tunnelstrecken garnicht beleuchtet werden und dann aber zum Beispiel bei der Wendeanlage am Rotkreuzplatz, die doch eigentlich stillgelegt ist Filmsetreife Beleuchtung ist. :rolleyes:
Sei beruhigt - wo ein Steg neben einem Gleis existiert und ein Zug reinpasst, so wird selbiges mindestens täglich benutzt - unds Licht wird dann halt nicht ausgemacht.
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

Die Tunnelbeleuchtung ist nur an wenn in entsprechenden Bereichen gearbeitet wird (An- und Abmeldung über Leitstelle). Sonst solle die Tunnelbeleuchtung eigentlich immer aus sein. Wenn man spät abends fährt oder z.B. in starken Urlaubszeiten ist fast alles dunkel. Und ausnahmslos alle Wendeanlagen werden benutzt.
Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

Bas1c @ 25 Jan 2009, 15:53 hat geschrieben: Die Tunnelbeleuchtung ist nur an wenn in entsprechenden Bereichen gearbeitet wird (An- und Abmeldung über Leitstelle). Sonst solle die Tunnelbeleuchtung eigentlich immer aus sein. Wenn man spät abends fährt oder z.B. in starken Urlaubszeiten ist fast alles dunkel. Und ausnahmslos alle Wendeanlagen werden benutzt.
okay. also ich fahre täglich am rotkreuzplatz vorbei und da war seit ja nichts mehr in der wendeanlage....
lsp
König

Beitrag von lsp »

Lokvogel @ 25 Jan 2009, 23:36 hat geschrieben: okay. also ich fahre täglich am rotkreuzplatz vorbei und da war seit ja nichts mehr in der wendeanlage....
Es kann gut sein, dass diese Wendeanlage/Abstellanlage nur für die Nachtabstellung benutzt wird.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Zur Tunnelbeleuchtung in der U-Bahn: Die eigentliche Tunnelbeleuchtung in den Streckentunnels wird von der Leitstelle geschaltet. Sie brennt normalerweise nur bei Bedarf. Ausnahme sind die Tunnelstücke vor den Rampen an die Oberfläche. Die brennen immer, um den Übergang vom Dunkel ins Helle und umgekehrt zu erleichtern.
Die Beleuchtung der Wendeanlagen wird vor Ort geschaltet. Wenn ein Fahrer einen Zug abstellt und nach Verlassen der Wendeanlage das Licht nicht ausschaltet, so brennt es weiter.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Bas1c @ 25 Jan 2009, 15:53 hat geschrieben: Sonst solle die Tunnelbeleuchtung eigentlich immer aus sein. Wenn man spät abends fährt oder z.B. in starken Urlaubszeiten ist fast alles dunkel. Und ausnahmslos alle Wendeanlagen werden benutzt.
Zum Thema Tunnelbeleuchtung: kann es sein, dass zu Massenereignissen (z.B. Oktoberfest, Fussballspiele und andere Events, wo mit einer besonders hohen Dichte von Bekloppten zu rechnen ist ;)) die Beleuchtung in den Tunnels um die betroffenen Bahnhöfe immer an ist? Vermute mal, falls es mal einer der Bekloppten schafft, ungesehen in den Tunnel zu laufen - damit er noch eine gewisse Überlebenschance hat?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nachdem die Scheinwerfer der A und B nichtmal mit Scheinchen werfen ist das zweckmäsig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

rob74 @ 26 Jan 2009, 10:21 hat geschrieben:Zum Thema Tunnelbeleuchtung: kann es sein, dass zu Massenereignissen (z.B. Oktoberfest, Fussballspiele und andere Events, wo mit einer besonders hohen Dichte von Bekloppten zu rechnen ist ;)) die Beleuchtung in den Tunnels um die betroffenen Bahnhöfe immer an ist? Vermute mal, falls es mal einer der Bekloppten schafft, ungesehen in den Tunnel zu laufen - damit er noch eine gewisse Überlebenschance hat?
Stimmt, vor allem rund um Fröttmaning ist das Streckerngleis zu Fußballzeiten selten mal dunkel ;) :lol:
Gruß vom Wauwi
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 12 Feb 2009, 20:17 hat geschrieben: Nicht wirklich, ist ja erst vor ein paar Jahren erneuert worden
Was haben die denn da jetzt für ein Stellwerk? Original waren ja soweit ich das weiß U-Bahn-angepasste SpDrS60?
Wieviele Stellwerke gibt's überhaupt für die Münchner U-Bahn; und werden die alle von einer zentralen Stelle aus bedient oder gibt's da auch "verteilte" Fahrdienstleiter wie bei der "richtigen" Bahn?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Didy @ 13 Feb 2009, 00:26 hat geschrieben: Was haben die denn da jetzt für ein Stellwerk? Original waren ja soweit ich das weiß U-Bahn-angepasste SpDrS60?
Nach wie vor ein SpDrS U - im Rahmen der Nachrüstung der Strecke mit Falschfahrsignalen wurde das Stellwerk aber umfangreich umgebaut, u.a. gabs nen neuen Stelltisch, neue LZB, neue Gleisfreimeldung und zumindest teilweise neue Signal- und Fahrstraßengruppen. Allzu viel dürfte dabei nicht beim alten geblieben sein im Relaisraum.
Wieviele Stellwerke gibt's überhaupt für die Münchner U-Bahn; und werden die alle von einer zentralen Stelle aus bedient oder gibt's da auch "verteilte" Fahrdienstleiter wie bei der "richtigen" Bahn?
Wenn ich mich nicht verzählt habe 15 Stück.

Seit einigen Jahren werden die Stellwerke bis auf das Stellwerk Betriebshof Nord von der U-Bahnbetriebszentrale aus ferngesteuert, dort arbeiten 6 Stellwerker pro Schicht.

Davor waren die Stellwerke (bis auf eines) alle örtlich besetzt.

Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

Boris Merath @ 13 Feb 2009, 00:39 hat geschrieben: Nach wie vor ein SpDrS U - im Rahmen der Nachrüstung der Strecke mit Falschfahrsignalen wurde das Stellwerk aber umfangreich umgebaut, u.a. gabs nen neuen Stelltisch, neue LZB, neue Gleisfreimeldung und zumindest teilweise neue Signal- und Fahrstraßengruppen. Allzu viel dürfte dabei nicht beim alten geblieben sein im Relaisraum.

Wenn ich mich nicht verzählt habe 15 Stück.

Seit einigen Jahren werden die Stellwerke bis auf das Stellwerk Betriebshof Nord von der U-Bahnbetriebszentrale aus ferngesteuert, dort arbeiten 6 Stellwerker pro Schicht.

Davor waren die Stellwerke (bis auf eines) alle örtlich besetzt.
Wusste ich garnicht dass dort vor Ort gearbeitet wurde, wo saßen die denn damals dann?.. im tunnel wohl kaum :) ?
Und wie läuft es denn in der Betriebszentrale wird da eigentlich 24/7 gearbeitet oder gibts bei Betriebsschluß auch mal Feierabend?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 13 Feb 2009, 00:39 hat geschrieben: Wenn ich mich nicht verzählt habe 15 Stück.
Du hast dich nicht verzählt
Lokvogel @ 13 Feb 2009, 09:41 hat geschrieben:
Boris Merath @ 13 Feb 2009, 00:39 hat geschrieben: Davor waren die Stellwerke (bis auf eines) alle örtlich besetzt.
Wusste ich garnicht dass dort vor Ort gearbeitet wurde, wo saßen die denn damals dann?.. im tunnel wohl kaum :) ?
Im Tunnel nicht alle. Die Stellwerke Kieferngarten, Betriebshof Nord (was kein Wunder ist da im selben Raum situiert) und vermutlich das Stellwerk Riem (also nicht das das dauernd abstürzt :D )stehen nicht im Tunnel. Alle anderen befinden sich unterirdisch, entweder (die alten) per Zugang übern Bahnsteig hinten an den Gleisen in den Betriebsräumen oder die neueren (ab U8) halt irgendwo auf den Bahnhöfen oben "im Sperrengeschoss" in irgendwelchen Betriebsräumen.

Die flächendeckende Fernsteuerung kam erst mit Einführung der neuen UBZ in der Emmy-Nöter-Straße (Stadtwerkehauptzentrale)
-
Bas1c
Foren-Ass

Beitrag von Bas1c »

ropix @ 13 Feb 2009, 09:55 hat geschrieben: Du hast dich nicht verzählt
Lokvogel @ 13 Feb 2009, 09:41 hat geschrieben:
Boris Merath @ 13 Feb 2009, 00:39 hat geschrieben: Davor waren die Stellwerke (bis auf eines) alle örtlich besetzt.
Im Tunnel nicht alle. Die Stellwerke Kieferngarten, Betriebshof Nord (was kein Wunder ist da im selben Raum situiert) und vermutlich das Stellwerk Riem (also nicht das das dauernd abstürzt :D )stehen nicht im Tunnel. Alle anderen befinden sich unterirdisch, entweder (die alten) per Zugang übern Bahnsteig hinten an den Gleisen in den Betriebsräumen oder die neueren (ab U8) halt irgendwo auf den Bahnhöfen oben "im Sperrengeschoss" in irgendwelchen Betriebsräumen.

Die flächendeckende Fernsteuerung kam erst mit Einführung der neuen UBZ in der Emmy-Nöter-Straße (Stadtwerkehauptzentrale)
Die Stellwerke vor Ort sind halt immer noch vorhanden nur eingemottet. Falls mal aus irgendwelchen Gründen die UBZ ihren Dienst versagt können diese noch als Backup benutzt werden. Hier ein Foto von eines dieser eingemotteten Stellwerke. Das ist das der Münchner Freiheit (Die Monitore sind normal aus und da ist ne grüne Plastikplane über dem Schalttisch):

Bild
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Das Stellwerk Riem ist unterirdisch an einem Notausgang zwischen Messestadt West und Trudering Nähe Messestadt West. Es hätte ursprünglich nach Trudering sollen. Aber durch die Verzögerungen in Zusammenhang mit dem Wassereinbruch in die Baustelle Trudering wäre es nicht termingerecht fertig geworden. So baute man es an die jetzige Stelle.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der Staubsauger is auch schon da, wenn man das Stellwerk besetzen muss und vorher den Staub entfernen.... :lol:

Und Ventilator und Stereoboxen sind auch dort.
Antworten