Kleinere & Größere Fototouren

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

c-a-b @ 17 Mar 2011, 14:46 hat geschrieben: Eine für Fotos und eine auf Stativ für Videos. Ist ne gute Arbeitsteilung, wie ich finde. :lol:
Joar macht Sinn :D

Aber ist echt gelungen, solches Wetter soll man nutzen!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Naseweis @ 17 Mar 2011, 14:33 hat geschrieben: Und nein, ich würde es sogar begrüßen, wenn die TGV München-Paris im 2-h-Takt fahren.
Ich bin ja eher gegen den TGV... ich sitze 10x lieber in einem älteren, aber modernisierten IC-Wagen, habe dort ein helles und freundliches Ambiente und einigermaßen Platz und kanns mir bequem machen, als in diesem in jeder Hinsicht unterdimensionierten Rennbaguette.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Systemfehler @ 17 Mar 2011, 16:50 hat geschrieben: Ich bin ja eher gegen den TGV... ich sitze 10x lieber in einem älteren, aber modernisierten IC-Wagen, habe dort ein helles und freundliches Ambiente und einigermaßen Platz und kanns mir bequem machen, als in diesem in jeder Hinsicht unterdimensionierten Rennbaguette.
Du bist noch nie in einem 440er gefahren, oder? :ph34r:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Doch doch... aber der nimmt für sich ja nicht in Anspruch, ein hochwertiger, komfortabler Fernverkehrszug zu sein, der zuschlagpflichtig ist ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Wird das jetzt ein [MMC] TGV und/vs. 440 ?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ein was?
Aber ne, wirds nicht!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

MMC = Mickey Mouse Club = Kindergarten :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
WestfalenTraeger
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 07 Nov 2010, 15:09
Wohnort: Wetter(Ruhr)

Beitrag von WestfalenTraeger »

Moin,

meine erste Tour heute bei diesem wunder schönem Wetter ging ins 10 Kilometer entfernte Dedinghausen. Am schönsten Bahndamm der Strecke konnte ich eine Stunde lange ein bisschen was auf die Linse bekommen. Weil ich mit dem Rad mobil war, konnte ich die zuvor aus Richtung Hamm kommende R4C-Leistung und Warsteiner-Lz nicht bekommen.

ERB90069 mit Doppel-Makro -> Paderborn Hbf *freundliche Grüße zurück*

Bild

ERB90070 -> Münster(Westf)

Bild

ERB90101 -> Paderborn Hbf

Bild

Beweis für den Eintritt des Frühlings!

Bild

Notschuss ES 64 F4 mit 91er Transwaggons -> Hamm(Westf)

Bild

RE 10121 -> Paderborn Hbf im bescheidenem Streiflicht

Bild

Ich hoffe die Fotos gefallen euch. Ich habe im Moment starke Probleme mit dem Gegenlicht, ich bitte um Verständnis.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Hi,

wie ihr ja wisst war für die letzten paar Tage der Velaro D auf der NIM ankündigt, das war für die Bahnfetischisten im Haus natürlich ein guter Grund, die Reise von Niederbayern Richtung Westen anzutreten. Abgegrast wurden diverse Stellen zwischen Ingolstadt und Nürnberg, manchmal ganz easy zu erreichen, manchmal wirklich nur über Stock und Stein, sandige Feldwege und durch Felder mit stechendem Unkraut. Aber was solls, der Aufwand war es dann ja wert :-)

Eingeklemmt zwischen zwei bayerischen Hauptverkehrsadern, links die A9 Nürnberg-München, rechts die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt, hinter mir der U-Boot-Kanal (Main-Donau-Kanal). Idyllisch war es dort nicht gerade, aber was solls. Nur ein kühles Bierchen und ein Grill haben noch gefehlt...

Übrigens, die Reportage besteht aus drei Teilen (Beiträgen), da es ja diese doofe Zehn-Foto-Regel gibt...

Bild

Dann fangen wir mal mit langsamen Zügen und arbeiten uns kontinuierlich zu den flotteren Zügen hoch:

München-Nürnberg-Express

Bild
Hier hat RE 4011 nach München vor einiger Zeit Allersberg verlassen und wird gleich in den Offenbautunnel eintauchen.
---

Bild
RE 4015 ist hier gerade den Irlahülltunnel heraufgekommen und strebt seinem nächsten Halt Ingolstadt Nord entgegen.
---

ICE-T

Bild
ICE 1206 kommt aus dem Denkendorftunnel heraus und wird kurz darauf bei der Bergabfahrt durch den Irlahülltunnel das erste mal seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.
---

Bild
ICE 1208 an der gleichen Stelle wie der 1206, nur eine etwas andere Perspektive.
---

Bild
Ein unbekannter gebliebener ICE, da komplett außerhalb des Fahrplanes, kam hier in der Gegenrichtung daher, also aus dem Irlahüll- hinein in den Denkendorftunnel auf dem Weg Richtung Ingolstadt.
---

Bild
ICE 1180, ein ICE 2-Ersatzzug, überquert im schönen Morgenlicht den Main-Donau-Kanal.
---

Bild
Und hier ICE 108 an der gleichen Stelle auf dem Weg Richtung Norden.
---

Bild
Man mag es kaum glauben, aber es fahren tatsächlich auch Schiffe auf diesem Kanal! :-)
---

Bild
Hier kommt ICE 109 bei Harrlach recht langsam angeschlichen...
Bild
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Bild
...und hier kommt er wieder zurück! Grund: Streckensperrung, deshalb Wende in Allersberg.
---

ICE-A (ICE 1 & ICE 2)

Die wollten mir einfach nicht gelingen... einmal klappts mit den Dreiern nicht, dann mit den ICE-A. Naja zwei einigermaßen akzeptable Bilder sind dabei rausgekommen:

Bild
ICE 533/583 kommt aus dem Irlahülltunnel heraus und wird in ca. zehn Minuten Ingolstadt Hbf erreichen.
---

Bild
ICE 783 hatte etwas Verspätung und war extrem flott unterwegs, hier kurz vor dem U-Boot-Kanal erwischt.
---

ICE 3

Fangen wir wieder im Süden an:

Bild
ICE 626 kommt aus dem Denkendorftunnel herausgeschossen.
---

Bild
ICE 622 in voller Länge an der Lichtung zwischen Denkendorf- und Irlahülltunnel.
---

Bild
Nachschuss: ICE 628 biegt auf die Gerade Richtung Altmühltal ein. (Ja, ich weiß, im Irlahülltunnel gibts nochmal ne Linkskurve ;-))
---

Bild
Tunnelblick
---

Bild
Charakterschnauze
---

Bild
ICE 525 überquert den Main-Donau-Kanal bei Mörlach.
---

Bild
ICE 528 legt sich bei Harrlach in die Kurve.
Bild
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Bild
Der Richtung München fahrende 629 legt sich in die Kurve, danach gehts gerade vor nach Allersberg.
---

Kommen wir nun also zum neuen Flagschiff der ICE-Flotte, dem Velaro D. Er steht absichtlich ganz unten, weil er nämlich von allen auf der NIM der schnellste sein wird. Im Einsatz war Tz 4702.

Bild
Velaro D auf Überführungsfahrt im Regelgleis Richtung Süden.
---

Bild
Hier verlässt die neue Weißwurst den Offenbautunnel.
---

Jetzt gibts auf die Augen! Dreimal Velaro D satt am U-Boot-Kanal. Gefahren wurde im Gegengleis, weil vermutlich nur dort die spezielle Technik für die Hochtastfahrten installiert ist.

Bild

Bild

Bild
---

Dann noch etwas eher Unerfreuliches, ich habe den Vollidioten höchstpersönlich getroffen:

Knips...

...Fotos begutachten... reicht noch nicht!

Nochmal etwas näher ran,...

...passt! Vollidiot!

Ich hoffe die kleine Schnellfahrstrecken-Reportage gefällt ein wenig.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochendende!
Bild
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

NIM rocks @ 22 Apr 2011, 12:07 hat geschrieben: ICE-T

Ein unbekannter gebliebener ICE, da komplett außerhalb des Fahrplanes, kam hier in der Gegenrichtung daher, also aus dem Irlahüll- hinein in den Denkendorftunnel auf dem Weg Richtung Ingolstadt.
Sag mir Datum und Uhrzeit, und ich sag dir, was das für einer war. :)
Könnte ja evtl. auch ein leerer ICE auf Überführungsfahrt gewesen sein.

Und der eine Vollidiot da, der hat ja echt einen an der Klatsche, oder?
Ist da wenigstens grad was gekommen, oder hat der nur die Strecke fotografiert??
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 22 Apr 2011, 21:51 hat geschrieben: Sag mir Datum und Uhrzeit, und ich sag dir, was das für einer war. :)
Könnte ja evtl. auch ein leerer ICE auf Überführungsfahrt gewesen sein.

Und der eine Vollidiot da, der hat ja echt einen an der Klatsche, oder?
Ist da wenigstens grad was gekommen, oder hat der nur die Strecke fotografiert??
Hi,

der ICE-T fuhr am Donnerstag, den 21.04.2011 um 12:23 von Nürnberg Richtung Ingolstadt. Müsste also ca. 12 Uhr in Nürnberg los sein und ca. 12:30 in Ingolstadt gehalten/durchgefahren haben/sein.

Beim Vollidioten kam grade nichts, aber in Anbetracht dessen, dass man auf freier Strecke nicht viel Zeit zum reagieren hat, wenn ein Zug daherkommt, war es trotzdem eine verdammt gefährliche Aktion.
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich will nichts sagen, aber mit der Knipse wär das wohl eh nix geworden...

Hast Du ihn wenigstens angebrüllt? Oder ist das mitm Megatele gemacht und in Wahrheit stand er einen halben Kilometer weg? :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Bayernlover @ 23 Apr 2011, 11:16 hat geschrieben: Ich will nichts sagen, aber mit der Knipse wär das wohl eh nix geworden...

Hast Du ihn wenigstens angebrüllt? Oder ist das mitm Megatele gemacht und in Wahrheit stand er einen halben Kilometer weg? :D
Das isn Handy, mit dem er da geknipst hat. Die Fotos sind schon mit etwas größerer Brennweite gemacht. Als er dann an mir vorbeikam habe ich ihm mitgeteilt dass die Aktion gefährlich war und er sich strafbar gemacht hat, hat ihn aber nicht sonderlich interessiert.
Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und sdu hast dich auch strafbar gemacht, in dem Fall greift das Recht am eigenen Bild und es kommt noch Beleidigung dazu.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

NIM rocks @ 23 Apr 2011, 17:08 hat geschrieben: Als er dann an mir vorbeikam habe ich ihm mitgeteilt dass die Aktion gefährlich war und er sich strafbar gemacht hat, hat ihn aber nicht sonderlich interessiert.
Naja, strafbar gemacht hat er sich nicht, aber zumindest war es eine Ordnungswidrigkeit.

Strafbar gemacht haben sich allerdings gestern Abend/Nacht einige Jugendliche, die sich im Bf Kinding im nördlichen Tunnel (der Name ist mir grad entfallen) aufgehalten und dort gesprayt haben. Wurden leider nicht erwischt.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 23 Apr 2011, 20:45 hat geschrieben: Naja, strafbar gemacht hat er sich nicht, aber zumindest war es eine Ordnungswidrigkeit.

Strafbar gemacht haben sich allerdings gestern Abend/Nacht einige Jugendliche, die sich im Bf Kinding im nördlichen Tunnel (der Name ist mir grad entfallen) aufgehalten und dort gesprayt haben. Wurden leider nicht erwischt.
Naja, für mich ist das gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr, und das ist strafbar... ;)

Und du meinst sicher den Schellenbergtunnel :lol:
Bild
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Naja, der Tatbestand des Paragraph 315 StGB ist damit wohl noch nicht erfüllt.
Das Betreten des Gleisbereichs ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, kam letztens im Fernsehen von einem Bundespolizisten.

Die Fuzzy-Oma, die einen ICE zur Schnellbremsung gezwungen hat, die hat allerdings bestimmt ein Verfahren am Hals.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Systemfehler @ 23 Apr 2011, 21:34 hat geschrieben: Das Betreten des Gleisbereichs ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit, kam letztens im Fernsehen von einem Bundespolizisten.
"Achtung Kontrolle!" ? :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Nein, Extra auf RTL.
Dort wurde von Stromschienenunfällen in Hamburg und Berlin berichtet (meist zurückzuführen auf schwere Alkoholisierung und damit verbundenen Gleichgewichtsverlust mit Abflug ins Gleisbett), inkl. exklusiver Überwachungskamerabilder, mit derer die Bundespolizei einen Aufklärungseffekt bewirken wollte.

Aber dafür sollten sie sich vielleicht ein anderes Format als das effekthascherische Extra von RTL aussuchen. Wie auch immer, ich fands interessant, und es war -entgegen meiner Befürchtung- kein Bahn-Bashing.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 23 Apr 2011, 21:51 hat geschrieben: Aber dafür sollten sie sich vielleicht ein anderes Format als das effekthascherische Extra von RTL aussuchen. Wie auch immer, ich fands interessant, und es war -entgegen meiner Befürchtung- kein Bahn-Bashing.
Zustimmung! Ich habs auch gesehen und fand es erstaunlich gut.

Hast du übrigens rausbekommen, was für ein ICE-T das war?
Bild
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Ja natürlich habe ich das! So 5-6 Tage im Nachhinein ist das kein Problem, über diesen Zeitraum hinaus habe ich es noch nicht probiert. Mach ich gleich morgen mal.

Das war der ICE-T 1503 von Dresden Hbf nach München Hbf.
Was? Du meinst, der war ein bisschen spät dran? Ja, kann man so sagen... er hatte läppische 150 Minuten auf der Uhr!
Plan-Abfahrt NN 09:29 (Ist: 11:57), Plan-Ankunft MIH 10:00 (Ist: 12:33).

Ursache:
Umleitung zwischen Bamberg und Nürnberg wegen Oberleitungsschaden (Bagger an einem Bü, der hat beide Seile runtergeholt), und auf der Umleitungsstrecke war dann auch noch eine "Signalstörung" (Kabelschaden).
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Systemfehler @ 24 Apr 2011, 23:37 hat geschrieben: Ja natürlich habe ich das! So 5-6 Tage im Nachhinein ist das kein Problem, über diesen Zeitraum hinaus habe ich es noch nicht probiert. Mach ich gleich morgen mal.

Das war der ICE-T 1503 von Dresden Hbf nach München Hbf.
Was? Du meinst, der war ein bisschen spät dran? Ja, kann man so sagen... er hatte läppische 150 Minuten auf der Uhr!
Plan-Abfahrt NN 09:29 (Ist: 11:57), Plan-Ankunft MIH 10:00 (Ist: 12:33).

Ursache:
Umleitung zwischen Bamberg und Nürnberg wegen Oberleitungsschaden (Bagger an einem Bü, der hat beide Seile runtergeholt), und auf der Umleitungsstrecke war dann auch noch eine "Signalstörung" (Kabelschaden).
Aaah, dann war das quasi der erste, der umgeleitet wurde. Dachte ich mirs doch, der kam nämlich im 3er-Takt daher (von der Zeit ungefähr). Vielen Dank!
Bild
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Gestern habe ich mal ganz optimistisch die Möglichkeiten meiner iPhone Kamera getestet. Abgesehen davon, dass ich es mal wieder einige Promille schief hielt, sind das dennoch recht gute Resultate geworden für das bisschen Linse! Erstaunt hat mich vor allem, dass die Schärfe ziemlich präzise auf dem Hinterteil saß, das hätte ich bei so einer Kamera nie für möglich gehalten…

Bild

Und noch als Bonus das Video vom Schadwagenzug, auch per iPhone aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=6mwNTQIdBZQ

Insgesamt verblasst beinahe meine DSLR plus HD Videocam dagegen. :lol:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Eisbrecher
Foren-Ass
Beiträge: 87
Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisbrecher »

Die Wiese im Hintergrund sieht dann aber doch etwas schwammig aus - kommt mir zumindest so vor. B)

Aber allgemein kann man sagen, es ist nicht das schlechteste Ergebnis, aber so ein IPhone würde ich mir trotzdem nicht antun :P

Gruß,
Eisbrecher
Es wird kalt!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Naja, die Farben sind son bissl strange^^

Und das bei bestem Sonnenschein, also die 100€-Knipse vom EinsamerWolf86 macht bessere Bilder ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
KnutR
König
Beiträge: 776
Registriert: 22 Mai 2005, 14:13
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von KnutR »

Hier mal ein kleiner Nachtrag von Vorgestern:

Der 798 610 wurde am Freitag nach getaner Arbeit auf der Putlitzer Strecke nach Meyenburg überführt.
Seit geraumer Zeit trägt das Fahrzeug in der NVR-Nummer nicht mehr das Kürzel "DERAG" sondern "EGP":

Bild
Zuerst musste in Brügge die Begegnung mit VT 650.01 abgewartet werden, bevor es nach Meyenburg weitergehen konnte.

Bild
In Meyenburg wurde kurz in Richtung Plau rausrangiert, ehe es ....

Bild
wieder zurück in den PEG-Betriebshof ging.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Bayernlover @ 1 May 2011, 19:14 hat geschrieben: Naja, die Farben sind son bissl strange^^

Und das bei bestem Sonnenschein, also die 100€-Knipse vom EinsamerWolf86 macht bessere Bilder ;)
Das Apfeldingens ist ja auch mehr zum im Internet surfen bzw. Telefonieren gedacht als zum Knipsen ;) Aber danke :)
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Ihr findet auch immer was zum Motzen! :P

Ausserdem hatte ich schon genug Kompaktknipsen in der Hand, die bei fahrenden Objekten total versagten. Von dem her wars ne positive Überraschung!
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Antworten