[HN|BUS]Die Subunternehmen und Regionalverkehr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Bei Hofmann in Bonfeld scheint es einen neuen zu geben - vorhin war auf dem 645 ein bislang noch (mir) unbekannter MAN LionsCity in Überlandausführung unterwegs. Grundfarbe ist weiss, mit Werbung für das Audi-Forum in Neckarsulm.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Sicher 645, nicht 685? :blink:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

vloppy @ 19 Jan 2014, 14:56 hat geschrieben: Sicher 645, nicht 685? :blink:
Nachdem ich den Bus in Heilbronn gesehen habe, und der 685 dort nicht in der Kernstadt verkehrt: Ja. Hofmann hat unter der Woche nachmittags schon geraume Zeit mindestens einen Kurs auf dem 645.
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Genehmigt :D
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

218217-8 @ 5 Dec 2013, 22:56 hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Fahrplanwechsel am 15.12., wenn alle Bushaltestellen hergestellt und die Behinderungen durch Bauarbeiten beendet sind, neben dem Wollhausplatz auch die anderen Haltestellen an der Allee wieder bedient werden. Offiziell gehört oder gelesen habe ich dazu bisher aber auch nichts.
Die Haltestelle Allee/Moltkestrasse wird anscheinend wieder (als provisorische Ersatzhaltestelle eingerichtet) bedient.
Konkret zu lesen ist davon allerdings nichts.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Paneologe @ 20 Jan 2014, 07:04 hat geschrieben: Die Haltestelle Allee/Moltkestrasse wird anscheinend wieder (als provisorische Ersatzhaltestelle eingerichtet) bedient.
Konkret zu lesen ist davon allerdings nichts.
Seit gestern wieder ganz fahrplanmäßig - so steht es hier beim HNV. Das hingequetschte Layout der Meldung ist allerdings ... naja, kann man eleganter machen.
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Gerade gesichtet: SEV Neckarsulm-Bad Rappenau (-Sinsheim?) fährt Omnibus Laier aus Wiesloch. Einmal uralt O405 und uralt MAN irgendwas. Beide am Bahnhof NSU gestanden.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

vloppy @ 23 Jan 2014, 13:31 hat geschrieben: Gerade gesichtet: SEV Neckarsulm-Bad Rappenau (-Sinsheim?) fährt Omnibus Laier aus Wiesloch. Einmal uralt O405 und uralt MAN irgendwas. Beide am Bahnhof NSU gestanden.
Dieser SEV wird durch Rhein-Neckar-Bus [DB] organisiert - von daher ist es logisch, dass deren Subunternehmer fahren. Mayer aus Neckargemünd-Dilsberg ist auch mit dabei.
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

146225 @ 23 Jan 2014, 18:52 hat geschrieben:von daher ist es logisch, dass deren Subunternehmer fahren.
dem hatte ich ja nicht widersprochen :P
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Kann es sein, dass RBS [DB] von ihren Fiat-Kleinbussen mehr als einen hat? Der Kurs 603 008 - im Fahrplan der Linie 603 auch als Kleinbus ausgewiesen - der von Haßmersheim (05:36) bis Heilbronn (06:40) unterwegs ist, fährt in letzter Zeit recht regelmäßig mit so einem von der Linie 646 bekannten Gefährt. In Heilbronn ist es bei einer durchschnittlichen Besetzung von 0 bis 3 Leuten auch absolut angemessen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

146225 @ 4 Feb 2014, 21:14 hat geschrieben: Kann es sein, dass RBS [DB] von ihren Fiat-Kleinbussen mehr als einen hat? Der Kurs 603 008 - im Fahrplan der Linie 603 auch als Kleinbus ausgewiesen - der von Haßmersheim (05:36) bis Heilbronn (06:40) unterwegs ist, fährt in letzter Zeit recht regelmäßig mit so einem von der Linie 646 bekannten Gefährt. In Heilbronn ist es bei einer durchschnittlichen Besetzung von 0 bis 3 Leuten auch absolut angemessen.
Dieselbe Dieselrikscha verkehrt dann als Kurs 603 013 auch wieder nach Böttingen zurück (Heilbronn Hbf Busbf. ab 06:44 Uhr).
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Was für den Stadtbus gilt, ist natürlich auch bei den noch verbleibenden Regionalbussen ein Thema: Die Haltestellen am Berliner Platz in Heilbronn werden wieder in beiden Richtungen angefahren. Damit endet auch die Bedienung von "Hallenbad Soleo".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 3 Mar 2014, 21:24 hat geschrieben: Damit endet auch die Bedienung von "Hallenbad Soleo".
Ähm - die Haltestelle wird aufgelassen? Berliner Platz - Europaplatz find ich doch ein wenig weit, um da ohne Halt durchzufahren...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 3 Mar 2014, 21:26 hat geschrieben: Ähm - die Haltestelle wird aufgelassen? Berliner Platz - Europaplatz find ich doch ein wenig weit, um da ohne Halt durchzufahren...
Also - jein. Die Regionalkurse von z.B. 601 oder 681 fahren tatsächlich vom Berliner Platz bis zum Europaplatz durch. Am "Hallenbad Soleo" halten natürlich aber weiterhin die Stadtbuslinien 12 (nur einwärts), 3X, 4X.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 3 Mar 2014, 21:28 hat geschrieben: Also - jein. Die Regionalkurse von z.B. 601 oder 681 fahren tatsächlich vom Berliner Platz bis zum Europaplatz durch. Am "Hallenbad Soleo" halten natürlich aber weiterhin die Stadtbuslinien 12 (nur einwärts), 3X, 4X.
Ah - dann hatte ich das falsch verstanden...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 3 Mar 2014, 21:30 hat geschrieben: Ah - dann hatte ich das falsch verstanden...
Ich sollte auch nicht davon ausgehen, dass Dinge, welche für mich logisch sind wegen "war schon immer so" auch gleich jeder andere verstehen kann. ;)
vloppy
Doppel-Ass

Beitrag von vloppy »

Heute ein RBS-Bus auf der 92 in NSU gesehen, seit wann denn das? :blink:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

vloppy @ 12 Mar 2014, 19:59 hat geschrieben: Heute ein RBS-Bus auf der 92 in NSU gesehen, seit wann denn das? :blink:
Mal abgesehen davon, dass wir für den Stadtbus Neckarsulm ein eigenes Thema haben, wo solche Dinge erwähnt sind, ist der RBS seit Anfang an im erweiterten Stadtbus Neckarsulm mit beteiligt, ursächlich über die Linie 94 nach Obereisesheim. Es gibt mit dem S-RS 2013 ja auch einen RBS-Bus im Stadtbus-NSU-Design. Dass die Umläufe von der 94 auf andere Linien durchgebunden sind, ist reiner Pragmatismus.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

146225 @ 12 Mar 2014, 21:30 hat geschrieben: Mal abgesehen davon, dass wir für den Stadtbus Neckarsulm ein eigenes Thema haben, wo solche Dinge erwähnt sind, ist der RBS seit Anfang an im erweiterten Stadtbus Neckarsulm mit beteiligt, ursächlich über die Linie 94 nach Obereisesheim. Es gibt mit dem S-RS 2013 ja auch einen RBS-Bus im Stadtbus-NSU-Design. Dass die Umläufe von der 94 auf andere Linien durchgebunden sind, ist reiner Pragmatismus.
Das erklärt auch meine, noch nicht gestellten Fragen...
Besagter RBS-Bus im Stadtbus NSU design sah ich kürzlich im Regionalverkehr.
Dafür sah ich in den letzten Tagen mehrfach einen Bus von Zartmann im Stadbus NSU design im Regionalverkehr, wenn ich micht täusche, Linie 681..
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

Rollstuhlfahrer klagen über Nahverkehr
Nun hat es das Thema es mal in die lokale Monopolpresse geschafft.
Als einziges VU werden die SWH genannt, die in den kommenden Jahren die letzten 9 Hochflurer ersetzen wollen.
Aber wielange werden wohl noch Reisebusse (und Connecto, O407, ...) im Regionalverkehr und die GT8-100C auf der S4 bleiben..
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

Nun will ich folgende Frage mal im Forum zur Diskussion werfen, nachdem der HNV nicht in der Lage war dies zu beantworten:

Tätigt man Fahrplanauskünfte nach Heilbronn, Hans-Riesser-Str.
A) z.B. von Heilbronn Hbf
B) z.B. von Stuttgart Hbf
erhält man oftmals verbindungen via Neckarsulm
bei B) wird das korrekt nach DB-Tarif (ohne tarifliche Gleichstellung) via Neckarsulm tarifiert.
bei A) ??????????
Eine Fahrkarte von Heilbronn nach Heilbronn via Neckarsulm sieht der HNV-Tarif offensichtlich nicht vor.
Laut EFA-BW Einzelfahrt EUR 2.20 - aber Befahrene Zonen 10,21.
Diese fragliche Fahrpreisauskunft meldete ich bei NVBW und HNV - bisher hat sich nichts getan.
Auf die Frage hin, ob nun mein Fahrschein von Heilbronn nach Heilbronn nun - absurderweise - in Neckarsulm (oder Weinsberg) auch gilt wurde verneint.
Welchen Fahrschein ich nun erwerben soll konnte mir noch keiner sagen.

Ähnliche Fahrten finden sich z.B. bei der Suche nach Fahrten nach Abzw. Erlenbach (via Neckarsulm) oder nach Kirschengarten (via Weinsberg).

Hat jemand Mutmassungen?

Achja aus den den Tarifbestimmungen (B 2) entnehme ich:
"Die Fahrpreisberechnung richtet sich nach der Zahl der befahrenen Tarifzonen auf dem üblichen Linienfahrweg. Start- und Zielzone zählen mit. [...] Bei
Fahrten innerhalb der Tarifzonen A (Nr. 10, 20) für den Stadtverkehr Heilbronn [...] werden die entsprechenden Tarife
angewandt. Zonen, die bei einer Fahrt mehrmals durchfahren werden, werden bei der Preisbildung nur einmal berechnet."
--> dies angewandt führt je nach Interpretation des "üblichen Linienfahrweges":
- Einzelfahrschein 1 Zone (üblicher Linienweg: üblicherweise verlässt man bei einer Fahrt von Zone 10 nach Zone 10 diese nicht)
- Einzelfahschein 2 Zonen (üblicher Linienweg des DB-Zuges und der Stadtbahn sind 10->21 und 21->10)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Meiner Meinung nach gilt die Einzelfahrt Preisstufe A in diesem Fall tatsächlich via Neckarsulm - der übliche Linienweg ist der direkte Bus, in verschiedenen Konstellationen kann der Umweg über Neckarsulm schneller sein und wird nicht berechnet. Für eine Fahrt von Heilbronn Hans-Riesser-Straße nach Neckarsulm Bahnhof gilt aber natürlich trotzdem Preisstufe 2.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

Habe das Thema nochmal an den HNV readressiert, da der Weg über NSU tatsächlich sehr häufig der schnellste Weg ist.

hmm.. was mal die "Schwachstellen" des starren Tarifzonenmodell aufzeigt...
Eine Fahrt von Horkheim nach Biberach: Tarifzone A, 2.20
Eine Fahrt von Hans-Riesser-Str. nach Neckarsulm: 2 Zonen, 2.80
Bei der SSB (VVS Tarif) würde letztere Fahrt als Kurzstrecke (immer noch 1 Euro?) - da 3 Haltestellen tarifiert..
Ein grösserer Übergangsbereich wäre sinnvoll.

Btw. habe mich vorhin gewundert, dass die Bahn Heilbronn und Neckarsulm nicht tariflich gleichgestellt hat.. brächte einige Vorteile (wenn man die 100km erreicht...).
Aber der Aufpreis für das via Neckarsulm ohne diese tarifliche Gleichstellung finde ich immens:
Beispiel der Tarifierung der Bahn:
Walheim(Württ)
nach
Heilbronn (Heilbr.Indpl/H-R-Str) VIA HN*Neckarsulm
mit BC 50: EUR 7.90
zum Vergleich:
Walheim(Württ)
nach
Heilbronn (Heilbr.Indpl/H-R-Str) VIA Heilbronn Hbf
mit BC 50: EUR 5.90

Also ohne Bahncard: 4 euro extra...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Paneologe @ 18 Mar 2014, 07:20 hat geschrieben: Btw. habe mich vorhin gewundert, dass die Bahn Heilbronn und Neckarsulm nicht tariflich gleichgestellt hat.. brächte einige Vorteile (wenn man die 100km erreicht...).
Die Gleichstellung hängt vorallem auch am Cityticket - es sind ab 100 km alle Tarifpunkte gleichgestellt, die auch per +City erreichbar sind. Deshalb ist z.B. Kornwestheim+Asperg => Ludwigsburg, aber Neckarsulm eben nicht => Heilbronn.

Zumal eine derartige Gleichstellung bei einem angenommenen Preisbildungsbahnhof Heilbronn Hbf für Reisende aus dem Norden wieder massive Nachteile hätte (Mannheim -> Neckarsulm: 25,20 statt heute 24,10).
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

Das klingt einleuchtend.
fand es nur naheliegend, die 2 Minuten Fahrzeit... An den entsprechenden Preisnachteil für Reiseziel Neckarsulm habe ich nicht gedacht.
Im Vergleich zu Stuttgart, da ist von Korntal bis Fellbach alles gleichgestellt.
Btw. Eine Gleichstellung für die Neckarsulmer HP gibt es auch nicht.. hm
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Paneologe @ 18 Mar 2014, 09:56 hat geschrieben: Btw. Eine Gleichstellung für die Neckarsulmer HP gibt es auch nicht.. hm
Könnte ja evtl. nach Inbetriebnahme "Mitte" und "Nord" noch kommen?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das da habe ich mal eben passenderweise aus dem "Stadtbus Heilbronn" - Thema hierher umgeleitet:
Fage mich was aus den Fahrten Heilbronn<->Binswangen<->Weinsberg der Linie 631 wird - diese Fahrten auch über Neckarsulm zu führen, wäre definitiv eine deutliche Angebotsverschlechterung. hm
Vielleicht sollte man, bevor man das endgültig entscheidet, versuchen die Linie 631 sinnvoll zu entwickeln? Ich würde unter der Bezeichnung 631 ausschließlich den Linienstamm Neckarsulm - Binswangen - Erlenbach - Weißenhof - Weinsberg laufen lassen, um Erlenbach-Binswangen eine permanente und zuverlässige Anbindung an den Schienenverkehr zu gewährleisten. Das ist - je nach Standpunkt und Start/Ziel - mit Neckarsulm und Weinsberg immer noch am schnellsten zu erledigen, mal davon abgesehen, dass Erlenbach-Binswangen auch sonst eine starke Ausrichtung nach Neckarsulm hat (Schule etc.). Wenn man hier mo-sa im Stundentakt fährt und So im 2-Stunden-Takt, dann ist der erste Schritt getan.

Dann kann man sich die Direktverbindung von Erlenbach nach Heilbronn ansehen. Hier muss zuerst die Frage gestellt werden: Wieviel Potential kann man auf dieser Relation vom PKW auf den Bus verlagern, und wo sollte dieser Bus in Heilbronn am sinnvollsten hinfahren? Immer dran denken, dass ewiges Rumgekurve mit einem Bus durch den Stadtverkehr mehr Zeit kostet, als die meisten Kunden bereit sind zu investieren. Also muss der Weg ab der Kreuzung Binswanger Straße / Neckarsulmer Straße durch Heilbronn kurz und auf den Punkt sein, gleichzeitig aber die gefragten Haltestellen erreichen.

Wenn man die Bedürfnisse der Kundschaft kennt, dann muss man sich vergewissern, wie man sie am besten bedient. Mit dem Status quo aus unpaarigen gelegentlichen Einzelfahrten nur an mo-fr ist das nicht zu machen, irgendeine Form des Taktes muss schon her. HVZ stündlich, sonst bzw. an Sa/So 2-stündlich wäre ein Einstieg. Dann ein passendes Marketing, eine neue, vermarktbare Liniennummer - 630 bietet sich an - und ein passendes Fahrzeugkonzept. Vermutlich reicht sogar irgendeine Variante von Dieselrikscha die meiste Zeit aus.

Wenn man das so umsetzt, dann ist für die an sich nicht schlecht gelegene (obwohl, der Lärm und Dreck von der A6...) Gemeinde Erlenbach das Maximum dessen erreicht, was ÖPNV-technisch unter gegebenen Bedingungen erreichbar scheint.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

Zur 631:
Du hast recht, ausser den "Schülerkursen", das sind die beiden Fahrten, die von/zur Hochschule Fahren, würde derzeit vermutlich ein Kleinbus reichen.
Damit angefangen ein attraktives Angebot Weinsberg-Binswangen-Heilbronn zu schaffen wäre sicher Sinnvoll, für alle beteiligten:
Binswanger sparen sich den Umweg via Neckarsulm, wenn in Weinsberg die nördlichen Haltestellen mitbedient werden, ist das sicher attraktiv einen Umstieg/Fussweg zur Stadtbahn zu sparen.
Die bedienten Haltestellen in Heilbronn lassen sich kaum optimieren, mit Sülmer Tor/Berliner Platz/Wollhausplatz sind gute Umstiegspunkte zu Bus und Bahn gegeben.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Es gibt was Neues: Als ich heute abend mit dem Zug in Besigheim ausgefahren bin, stand am üblichen Abstellplatz (-> in Fahrtrichtung Walheim auf der rechten Seite) ein verkehrsroter Irisbus Crossway LE. Naja, habe ich gedacht - nix Neues, weil der Bahnbus (RBS) in Ludwigsburg sich ja solche Fahrzeuge hält. Aus dem Augenwinkel heraus habe ich dann im Vorbeifahren noch das amtliche Kennzeichen gesehen - und das war nicht das erwartete S-RS 23xx, sondern HN-AS 2... - ah ja!

Demnach müsste es sich hier um ein Fahrzeug handeln, dass sich Ernesti für seine Subleistungen für den Bahnbus angeschafft hat - wahrscheinlich gleich aus der laufenden Serie mitbestellt.
218217-8
Lebende Forenlegende

Beitrag von 218217-8 »

Ernesti hat einen Crossway LE, der für RBS Ludwigsburg fährt und meines Wissens auch in Besigheim steht. Ob er tatsächlich aus der DB-Bestellung ist oder mit diesem Auftrag außer der Farbe nichts zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Antworten