[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rekordbesetzung auf der Linie 13:

17:34 Uhr ab Hauptbahnhof auswärts gesichtet mit 6 Fahrgästen (davon 2 Zusteiger).
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 19 Jan 2010, 18:51 hat geschrieben: Rekordbesetzung auf der Linie 13:

17:34 Uhr ab Hauptbahnhof auswärts gesichtet mit 6 Fahrgästen (davon 2 Zusteiger).
Der Rekord vom 14.1. is immer noch nicht gefallen ;)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 19 Jan 2010, 19:16 hat geschrieben: Der Rekord vom 14.1. is immer noch nicht gefallen ;)
Je nach abschnittsbezogener Betrachtung schon :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 17 Nov 2009, 01:24 hat geschrieben: Wenn keiner von euch dableiben möchte ob irgendwelcher Gebrechen, dann könntet ihr eigentlich hier auf den Bus der Linie 10 warten. Dessen Strecke folgt aber ein anderes Mal.
Ja, ist auch schon wieder ein paar Tage her, nicht wahr ? Doch weil ich grade darüber nachdenke und ein bißchen Zeit auch noch vorrätig ist, könnt ihr mal wieder im Heilbronner Stadtbus eurer Wahl platznehmen und ein wenig mitreisen auf der

Linie 10 - 1. Abschnitt Hoover-Siedlung - Allee Post

Wir starten die heutige Reise in der Schleife Hoover-Siedlung am südöstlichen Stadtrand. Uns umgeben vor Weinbergkulisse gleichförmig aussehende mehrstöckige Mehrfamilienhäuser. Wie der Name von Siedlung (und erschließender Straße) schon zart andeutet, liegt der Ursprung jetzt nicht unbedingt in Alt-Heilbronn, sondern eher bei der US Army. Diese hatte nach 1945 bis in die frühen 1990er einen Standort hier und diese Anlage dereinst als Soldatenwohnungen erstellt. Heute gehört sie mehrheitlich dem kommunalen Wohnungsträger "Stadtsiedlung" und wird von einem bunten Völkergemisch bewohnt. Die Siedlung hat am unteren Ende noch eine zweite Haltestelle, Hooverstraße, sie liegt auch nahe zur Ludwig-Pfau-Schule und zur Filiale eines örtlich verwurzelten Schwarzmarktes,.. äh, Handelsunternehmens. Dann geht es nach rechts auf die vierspurige Ausfallstraße, die Stuttgarter Straße. Für die nächsten Haltestellen weist die Linie 10 eine Besonderheit auf, der Bus nimmt stadteinwärts (unsere "Fahrtrichtung") einen leicht anderen Weg als auswärts.

Während auswärts die Stuttgarter Straße von ihrem Beginn am Silcherplatz bis zum Abzweig in die Hooverstraße immer komplett gradeaus befahren wird, fährt unser Bus an der nächsten Ampel gleich links in die Kaufmannstraße, um diese dann gleich wieder rechts in die Hohenstaufenstraße zu verlassen. An der Ecke dann auch die Haltestelle Hohenstaufenstraße, früher als Blockumfahrung Endhaltestelle der Linie 10. Die Bebauung links und rechts der Straße sind jetzt eher Ein-, Reihen-, Doppel-, und Zweifamilienhäuser. Nächste Haltestelle nach 450 m Schmidbergstraße, an der Kreuzung mit der selbigen gelegen. Nach Abfahrt dort noch 120 m, dann endet die Hohenstaufenstraße und mündet in die Schmollerstraße ein. Geradeaus das Lager eines Sanitärgroßhändlers, wir müssen also rechts oder links - es geht rechts ab, ein kurzer Anstieg wieder zurück auf die Hauptachse Stuttgarter Straße, auf die wir an der Kreuzung dann auch wieder links einbiegen. Diese überquert an dieser Stelle auf einer Brücke auf den ersten Blick einen Graben mit reichlich Buschwerk. Auf den zweiten Blick sind da unter den Büschen noch Schienen - die Reste der längst stillgelegten Normalspurzufahrt zum ehemaligen Heilbronner Südbahnhof. Deshalb heißt die gleich anliegende Haltestelle auch Stuttgarter Brücke.

Über die Stuttgarter Brücke, nach der links eine Filiale eines bekannten Systemgastronomen zu finden ist (nein, nicht die Möwe, der andere...), gelangen wir zum Silcherplatz. Der uns auswärts begegnende Bus kommt hier geradeaus aus der Hauptachse Oststraße, in die er von der Wollhausstraße eingebogen ist. Wir dagegen fahren ja einwärts und wollten noch ein bißchen einen anderen Weg nehmen, also geht es schräg links via Einmündung Südstraße in die Mönchseestraße. Dort vor dem bißchen Grün ist die Haltestelle Silcherplatz. Über die Mönchseestraße führt auch unserer weiterer Linienweg, typische Stadthausbebauung jetzt aus dem Busfenster sichtbar. Rechts das Landratsamt mit seinem noch nicht ganz fertigen Neubau, die bereits funktionierende LED-Illumination sieht aber bei Nacht ganz nett aus. An der Kreuzung mit der Wollhausstraße, in die wir links einbiegen steht rechts ein klassischer Backstein-Industriebau, es ist das alte Heilbronner Traditionsunternehmen Baier & Schneider, Schreibwaren, Schulhefte, Kalender. Gleich nach dem Einbiegen in die Wollhausstraße die Haltestelle Mönchseestraße, dann weiter geradeaus, links und rechts Wohnhäuser, diverses Kleingewerbe, das Einkaufszentrum "Wollhaus" gerade voraus sichtbar. An der Kreuzung vor diesem geht es dann rechts in die Allee, noch am Hochhaus der Lokalzeitung vorbei, jetzt ist die Haltestelle Allee Post (Ost) erreicht. Umsteigemöglichkeit zu den Linien 11, 3X, 4X, 6X.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Linie 10 - 2.Abschnitt Allee Post - Klinikum Heilbronn

Wenn alle Umsteiger da sind, geht es auf BoStrab-Signalisierung schräg links über die 2 Fahrspuren der Allee auf eine Busspur, um an der nächsten Kreuzung Allee/Kaiserstraße/Moltkestraße wiederum auf BoStrab-Signalisierung nach links in die Kaiserstraße Richtung Rathaus abbiegen zu können. Paralell zur Stadtbahn geht es Richtung Hauptbahnhof, weiter zur Wilhelm-Leuschner-Straße in Böckingen wie bei der Linie 1 (umgekehrt) beschrieben. Angediente Haltestellen sind Rathaus, Neckar-Turm am Kurt-Schumacher-Platz, Hauptbahnhof, Karlsruher Straße, Theresienwiese.

Die Sache mit den richtungsweise unterschiedlichen Linienwegen ist eine Spezialität der Linie 10, deshalb ist es jetzt mal wieder Zeit dafür. Diesmal ist der Hintergrund, daß der einwärts fahrende Bus nicht aus der Neckargartacher Straße links in Wilhelm-Leuschner-Straße einbiegen kann. Das geht nur für den auswärts fahrenden Bus, der diesen Weg auch nimmt. Einwärts geht es einen kurzen Schlenker durch die für einen Bus recht enge Hans-Sachs-Straße / Kastellstraße. In diesem Abschnitt findet sich auch die Haltestelle Landwehrstraße. Dann die Hans-Sachs-Straße, die Wohnbebauung tritt in den Hintergrund, denn entlang der Neckargartacher Straße dominieren Gewerbebetriebe. Einzelhandel aus dem Bereich Getränke, Textil, Möbel und ähnliches wechselt sich mit Großhandel, der Polizei und Handwerk ab. Auf diesem Abschnitt folgen an einem Kreisel gelegen noch die Haltestelle Mittlerer Weg sowie Saarlandstraße. Westlich des Saarlandkreisels wird die Saarlandstraße gequert, gleich darauf Halt am rechts zu sehenden Freibad Gesundbrunnen. Links vom Berg herab grüßt bereits das Klinikum, aber wir würden ja nicht durch Heilbronn fahren, wenn links nicht noch etwas Wiese und ein paar Weinreben zu sehen wären. Hier haben wir auch den Stadtteil gewechselt, von Böckingen nach Neckargartach, und fahren noch bis zur nächsten Kreuzung auf der Römerstraße. An dieser Kreuzung geht es nach links, Straße und Haltestelle Im Fleischbeil - Umsteigemöglichkeit zu den Linien 5, 12, 42. Auch soll hier einmal die gemeinsame Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr entstehen, vorrausgesetzt Stadt- und Landkreis finden Geld dafür. Dann ist nach einem kurzen Anstieg und einer leichten Rechtskurve das Klinikum erreicht. Ein Teil der Kurse der Linie 10 endet hier an der Schleife Kinderklinik. Sollten wir in einem Bus sitzen, der weiterfährt, findet ihr das im Abschnitt 3.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Linie 10 - 3.Abschnitt Klinikum Heilbronn - Frankenbach bzw. Schanz Süd

Wenn ein Bus der Linie 10 nicht am Klinikum endet, verkehrt er entweder weiter nach Frankenbach, oder, während des Nicht-verkehrens der Liniengruppe 4X bzw. Samstag in Ergänzung zu dieser nach Böckingen-Schanz Süd.

Beide Varianten folgen ab dem Klinikum noch der Straße "Am Gesundbrunnen", halten noch an der Einmündung zur Maasstraße an der gleichnamigen Haltestelle und treffen dann im Bogen auf die Hauptstraße, die Saarlandstraße.

Frankenbacher Ast

Die Kurse nach Frankenbach biegen rechts auf die Saarlandstraße (B 39) ab, bedienen auf dieser die Haltestelle Florian-Geyer-Straße und dann im Linksbogen auf die Saarbrückener Straße, die über Felder auf Frankenbach zuführt und auch die Frankenbacher Ortsdurchfahrt ist. Sie fällt vom Ortsrand bis zur Höhe des Leinbachtales ab. Erste Haltestelle Leintalstraße, dann in der Ortsmitte Frankenbach Rathaus. Nach weiteren knapp 100 m dann ein Kreisel, wo es rechts mit den Linien 5 und 32 wieder Richtung Neckargartach gehen würde, wir biegen aber schräg links hinauf ab und erreichen auf der anderen Seite von Frankenbach die Schleife am Wohngebiet Maihalde als Endstation.

Schanz-Ast

Kurz nach dem Einbiegen auf die Saarlandstraße verlassen wir diese wieder und biegen links in das Wohngebiet Kreuzgrund ab, nachdem auch die nächste Haltestelle benannt ist. Der Kreuzgrund ist eine Einfamilienhaus-Siedlung in Böckingen begonnen in den 30er Jahren, aber immerhin: Nicht nur die Heilig-Kreuz-Kirche und die Heinrich von Kleist-Realschule gibt es dort, sondern auch einen brauchbaren Bäcker, und, selten heutzutage, eine Schuhmacherwerkstatt. Innerhalb des Kreuzgrundes, den wir ziemlich gerade von Nord nach Süd durchqueren, gibt es noch eine zweite Haltestelle: Kastanienweg. Danach treffen wir auf einen Kreisel mit der Heidelberger Straße, den wir geradeaus umfahren, um auf der Sinsheimer Straße in das Wohngebiet "Schanz" zu kommen. Hier auf der Schanz finden sich Wohnsilos und Reihenhäuser der 70er-Jahre. Die erste Haltestelle ist am Quartierzentrum Kraichgauplatz, dafür biegt der Bus links in die Pfaffenhofener Straße ein. Hier findet sich Lebensmittelhandel, Spaßkasse und die übrige Nahversorgung. Rechts das Schulgelände des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums. An der Kreuzung Pfaffenhofener Straße / Bruchsaler Straße / Auf der Schanz dann die vorletzte Haltestelle Bruchsaler Straße. Rechts in diese abbiegen und der Straße im Rechtsbogen folgen, noch 380 m, dann ist der Rand der Bebauung erreicht, Kleingartacher Straße, Gewann "Außer der Schollenhalde", Endhaltestelle Schanz Süd
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

13er um 9 Uhr am Hbf: 2 Fahrgäste an, 3 Fahrgäste ab.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Über gestern kommen wir noch drüber bei der Linie 13:

17:34 Uhr ab Hauptbahnhof auswärts gesichtet mit 7 Fahrgästen
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der Kurs um 8 Uhr ab Hauptbahnhof scheint jetzt regelmäßig mit Solos der SWH bedient zu werden...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 25 Jan 2010, 12:21 hat geschrieben: Der Kurs um 8 Uhr ab Hauptbahnhof scheint jetzt regelmäßig mit Solos der SWH bedient zu werden...
Das wär doch mal was zum fuzzen, ein SWH-Kurs als 13 geschildert. Um 15:34 Uhr ab Hbf auswärts konnte man allerdings froh sein, daß noch eine Fahrgästin eingestiegen ist, sonst wär sogar der Kleinbus leer gefahren. Komisch, die Stadtbahn um 15:37 Uhr, die alle 3 Hp in Böckingen auf Bedarf anfährt, war irgendwie ein "bißchen" voller.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wenn morgen der 32 wieder +19 hat, mach ich mal ein Bild...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 25 Jan 2010, 20:01 hat geschrieben: Wenn morgen der 32 wieder +19 hat, mach ich mal ein Bild...
? 32 ? am Hbf ..?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 25 Jan 2010, 20:02 hat geschrieben: ? 32 ? am Hbf ..?
Nö - an der Harmonie. Aber da kenn ich die Ankunftszeit vom 13er nicht :P
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bevor ich es vergesse: Heute um kurz nach 12 Uhr am Rathaus, Linie 13 stadteinwärts: Keine (null) Ein-/Aussteiger, 2 Fahrgäste auf dem Weg zur Harmonie im Bus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hier die Betriebsbeobachtungen vom Tage:

1. Dauerthema Linie 13

17:34 Uhr ab Hbf auswärts - 1 Fahrgast im Bus, 4 Zusteiger

2. Auslastung Liniengruppe 6X

17:33 Uhr ab Hbf -> Flein der bekannte RBS MAN-LionsCity solo, irgendwie sollte man hier doch
über einen Kurstausch nachdenken, und irgendwie in die RBS-Sololäufe auf dem 6X einen Gelenker reindrehen, zumindest schultags.

3. Auslastung Liniengruppe 3X

20:11 Uhr ab Berliner Platz -> Horkheim mit Citaro LE, bereits sehr gut belegt, ab Allee Post deutlich überlastet. Klar, der Kurs nimmt wegen abendlichen Nichtverkehrens der Linien 5 und 8 die ganze Nachfrage des Handelsbereichs ab Industrieplatz - Europaplatz - Innenstadt bei Ladenschluß 20:00 Uhr auf. Eventuell wäre es dann doch sinnvoll, einen der zwei abendlichen Gelenkbusse aus der Linie 1 herauszulösen und hier einzusetzen.

4. Und dann war da noch...

...die ältere Dame, die heute morgen zwar mit ihrem Stock leichtfüßig wie eine junge Katze aus dem Hochflur O 405 auf der Linie 11 aussteigen konnte, aber beim Wiedereinstieg in den Niederflur - Citaro auf der Linie 12 unter größter Anstrengung ächzte. Zuvor übernommen ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 1 Feb 2010, 23:17 hat geschrieben: 2. Auslastung Liniengruppe 6X

17:33 Uhr ab Hbf -> Flein der bekannte RBS MAN-LionsCity solo, irgendwie sollte man hier doch
über einen Kurstausch nachdenken, und irgendwie in die RBS-Sololäufe auf dem 6X einen Gelenker reindrehen, zumindest schultags.
Den hatte ich heut Mittag um 11:24 ab Hochschule Stadteinwärts. Warum haben eigentlich Massen an Schülern des Justinus-Kerner-Gymnasiums um die Zeit schon Feierabend?

Dass mein 5er heut früh mit +17 unterwegs war (ebenjener LC vom Bahnbus) fällt da kaum ins Gewicht...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 2 Feb 2010, 14:47 hat geschrieben: Warum haben eigentlich Massen an Schülern des Justinus-Kerner-Gymnasiums um die Zeit schon Feierabend?
Geh das doch mal in der größeren Siedlung unterhalb Deines Wohnortes nachfragen, ob man dort nur noch Kellergrube versteht, oder ob man auch noch für das Kultusministerium Zeit und Geld hat.
Dass mein 5er heut früh mit +17 unterwegs war (ebenjener LC vom Bahnbus) fällt da kaum ins Gewicht...
Ja, heute morgen hat es zeitweise etwas länger gedauert. Mein SWH-Citaro LE auf der Linie 12 war auch mit +9 unterwegs. Nach Auskunft des freundlichen Buslenkers lag es daran, daß in der Steigung auf den Sachsenäckern jemand einen jener übergroßen Geländewagen, die in letzter Zeit wegen ihres ressourcenschonenden Verbrauches durch die Medien wanderten, quergestellt hatte und nicht mehr so wirklich weiter kam. Orginalzitat: "Was kauft man sich ein 2 Tonnen schweres Auto, wenn man nicht damit umgehen kann." :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Streikalarm für Donnerstag, 04.02.10

Bericht der Heilbronner Stimme

Wie in vielen anderen Städten Deutschlands will Ver.di wohl auch in Heilbronn im Nahverkehr streiken. Dürfte nur den Stadtbus betreffen, die Stadtbahn wird wohl weiter fahren (andere Tarifverträge für AVG- bzw. DB-Personal).

Einerseits respektiere ich das gesetzlich garantierte Streikrecht selbst für den Luschenladen Ver.di - was die bei dieser Aktion allerdings dringend tun sollten, wäre mal zu erklären, wie sie sich für die Fahrer der privaten Busbetriebe einsetzen wollen. Diese bekommen nämlich seit jeher weniger Geld als die der kommunalen Verkehrsbetriebe. Und so was nennt sich Gewerkschaft ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fahren die RBS-Leistungen trotzdem? Oder ist davon auszugehen, dass die den Betriebshof besetzen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 2 Feb 2010, 22:28 hat geschrieben: Fahren die RBS-Leistungen trotzdem? Oder ist davon auszugehen, dass die den Betriebshof besetzen?
Das ist schwer zu sagen, das letzte Mal bei solch einer Aktion standen die Streikenden vor der Harmonie zur Kundgebung - mehr Publikum. Dein Gedanke ist der örtlichen Streikleitung bei Ver.di aber bestimmt auch gekommen, wenn nicht sind die sogar zum effizient streiken zu doof...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Was mir so eingefallen is - der 13er dürfte, bis auf den Kurs um 8 Uhr ab HBF gen Harmonie auch fahren.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 3 Feb 2010, 21:19 hat geschrieben: Was mir so eingefallen is - der 13er dürfte, bis auf den Kurs um 8 Uhr ab HBF gen Harmonie auch fahren.
Davon gehe ich dann auch mal aus - ob man das nicht dem "Haselter"-Volk mal als Vorteil verkaufen könnte ? ;)

Auch ein bestechendes Argument für die Geschäftsleitung der Stadtwerke über eine Ausweitung des Subunternehmereinsatzes zumindest mal laut nachzudenken, je nachdem wie teuer der Tarifabschluß dann ausfällt.

An "Veranstaltungen" hat ver.sager äh, ver.di übrigens einen "Demonstrationszug" vom Gewerkschaftshaus Ecke Weinsberger- / Gartenstraße in die Stadt und eine "Kundgebung" geplant. Der Betriebshof in Böckingen dürfte damit (für dieses Mal) frei sein, was recht gute Chancen bietet, daß die RBS-Kurse verkehren. Wird man sehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Heute gesichtet: Neuwagen 10 ist mit Werbung für ein Gartencenter unterwegs, das zwar in Heilbronn seinen Stammsitz hat, aber auch schon bis München verbreitet ist. Altwagen 26 (O 405) wirbt bereits schon lange für dieses Unternehmen. Beide Busse zeichnen sich durch die leuchtend hellgrüne Farbe aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die RBS-Kurse als Subunternehmerleistung der SWH tragen seit ein paar Tagen auch ein neues Schild in der Frontscheibe unten rechts, daß auf die Tatsache des Subunternehmertums hinweist. Die eingesetzten O405 hatten bei ihrer Ablieferung in SWH-Farben blau/weiß diesbezüglich an dieser Stelle einen Aufkleber (weiße Schrift auf klarer Folie), der jedoch über die Jahre hinweg abgerubbelt wurde. Jetzt also Schilder.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Den Kleber gabs auch in RBS-Rot noch (an einigen Wagen noch in Fragmenten erkennbar)...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Wiederholt sich die Geschichte in Heilbronn ? Wie aufmerksamen Lesern bekannt, waren die einstmals bei den SWH in Einsatz stehenden 12 Neoplan N4416 Centroliner qualitätsmäßig nicht wirklich ein Erfolg - bereits nach 6 bis 7 Jahren waren die Wagen in einem derart schlechten Allgemeinzustand, daß sie ausgemustert werden mußten.

Im aktuellen Betriebsbestand der SWH gibt es mit den Wagen 38 bis 43 noch 6 Stück des Nachfolgetyps Neoplan N4516 Centroliner Evolution, wenn ich mich gerade nicht irre, aus dem Jahr 2005. Davon beobachte ich seit mehreren Wochen den Wagen 38 mit einer defekten schräg hängenden Deckenverkleidung im Bereich der Mitteltür, das übliche heftige Klappern diverser Teile haben eigentlich alle. Nachdem die Werkstatt der SWH bis jetzt nicht gerade als nachlässig bis gleichgültig gelten muß/darf, stellt sich schon die Frage, wie es um die Reperaturmöglichkeiten bis hin zur Ersatzteilversorgung bei diesen Kisten steht ?

Gut, dieses Jahr sollen neue Gelenker kommen, die die ältesten O 405 G ablösen. Neue Solos dann wieder 2011. Wiederholung der Geschichte wäre, wenn diese die N4516 ersetzen statt der älteren O 405, die dann - weil zuverlässig - noch mal ein Jahr oder zwei (wie man am Wagen 20 sieht, kann sowas länger dauern ;) ) in die Nachspielzeit müssen.

Die weitere Entwicklung wird natürlich Thema in diesem Beitrag bleiben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Heute gesichtet: Neuwagen 11 hat jetzt auch eine Werbung bekommen, nämlich die eines örtlichen Sanitärfachbetriebes (Gas, Wasser, ...)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Ausschreibung über die diesjährigen Gelenker konnte Evobus für sich entscheiden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 26 Feb 2010, 15:35 hat geschrieben: Die Ausschreibung über die diesjährigen Gelenker konnte Evobus für sich entscheiden.
Ob der letzten Beschaffungen und der Blamage aller übrigen jemals verwendeten Fabrikate ist es wohl kein so wirklich großes Wunder, daß es Citaro G werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 27 Feb 2010, 16:05 hat geschrieben: Ob der letzten Beschaffungen und der Blamage aller übrigen jemals verwendeten Fabrikate ist es wohl kein so wirklich großes Wunder, daß es Citaro G werden.
Ach so, eine Zusatzüberlegung: Könnte man natürlich auch als Citaro GL bestellen und deren Einsatz dann mo-fr massiv auf der Liniengruppe 6X bündeln. Aber bringt der GL gegenüber dem G soviel mehr an Kapazität ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten