[M] Wendeschleife an der Lothstraße

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Also ich weiß nicht ob wir den gleichen Artikel gelesen habe, aber ich habe den eigentlich schon gut verstanden.
Was bei mir angekommen ist:
- Zwischen Lothstr. und Westfriedhof bleibt ein 5er-Takt mit 20 und 21.
- Zwischen Stachus und Lothstr. wird bei Bedarf (FH-Zeiten) mit der Linie 22 verstärkt.
- Verstärker bis Ackermannschleife gehen aufgrund der Kapazität am Leo-Platz nicht (dauerhaft).
- Wenn man später einmal den Abschnitt nördlich der Lothstr. noch weiter verstärken muß (geplante Baumaßnahmen) bleibt es dabei, dass man immer noch ab Lothstr. zusätzliche Verstärker braucht.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc @ 17 Dec 2010, 12:57 hat geschrieben: Also ich weiß nicht ob wir den gleichen Artikel gelesen habe, aber ich habe den eigentlich schon gut verstanden.
Was bei mir angekommen ist:
- Zwischen Lothstr. und Westfriedhof bleibt ein 5er-Takt mit 20 und 21.
- Zwischen Stachus und Lothstr. wird bei Bedarf (FH-Zeiten) mit der Linie 22 verstärkt.
- Verstärker bis Ackermannschleife gehen aufgrund der Kapazität am Leo-Platz nicht (dauerhaft).
- Wenn man später einmal den Abschnitt nördlich der Lothstr. noch weiter verstärken muß (geplante Baumaßnahmen) bleibt es dabei, dass man immer noch ab Lothstr. zusätzliche Verstärker braucht.
Klar, wer sich mit der Materie auskennt, schaut großzügig über die Fehlerchen hinweg^^;
aber für den uninformierten Leser kam mE nicht heraus, dass die 21 weiter bestehen bleibt, was an sich eine Taktausdünnung 5 -> 10 zwischen Loth und Westfriedhof bedeuten würde...
christian85
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Beitrag von christian85 »

Weil ich es hier weiter hinten gelesen hab:

Sind diese alten Tramgleise beim ehemaligen Betriebshof derzeit noch drinnen? Kann man da einfach hingehen oder ist das abgesperrt?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Hallen sind abgerissen und viele der Gleise auch schon Geschichte. An den beiden Einfahrten sollte man aber (noch) fündig werden.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

So, dann entferne ich mal die noch dünne Staubschicht von diesem Thema:

Am kommenden Dienstag, 31.5.11, steht im Stadtrat (Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft) der Trassierungsbeschluss für die Schleife Lothstraße an. Inhaltlich an sich nichts neues, angestrebte Inbetriebnahme Dezember 2012. Endgültig festgeklopft werden wird das dann sicher in einer der Vollversammlungen vor der Sommerpause.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Na das ist doch mal n Zeitplan. Danke für den Link!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Sendlinger @ 29 May 2011, 09:28 hat geschrieben: Endgültig festgeklopft werden wird das dann sicher in einer der Vollversammlungen vor der Sommerpause.
Vollversammlungstermine vor der Sommerpause sind: 8. Juni und 27. Juli 2011. Und den bösen Kommentar zu einem Formfehler im Beschluss, der mir auf der Zunge liegt, verkneif ich mir lieber....
Beste Grüße usw....
Christian


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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ein schönes Bild der Wendeschleife auf der lertzten Seite dieses RIS Dokuments

PS die Beschlussvorlage war für den 8.Juni, der Status im RIS ist mittlerweile bei "Freigabe OB"

Damit dürfen wir uns wohl auf die neue Wendeschleife freuen. :D
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Gute Neuigkeiten aus dem Planfeststellungsverfahren: keine privaten Einwendungen. Laut Süddeutsche nur Ämter und Behörden. Insofern dürfen im Oktober wahrscheinlich tatsächlich die Bagger rollen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wird eigentlich für das neue Betriebskonzept neue Fahrzeuge benötigt oder bleiben die Umläufe in der HVZ auf der 20/21 gleich?
Am Karlsplatz wird wohl das Warten weiterhin maximal 1 bis 2 Minuten betragen...aber man könnte doch das Warten am Westfriedhof länger dann machen...
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Beitrag von Iarn »

Fahrzeug neutral also keine zusätzlichen Kurse @Jean
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

keine zusätzlichen Kurse = keine Taktverdichtung. Dann könnte man sich den Spass auch sparen. Vielmehr wird ja der Linienweg der 21v verkürzt, so daß man mit der gleichen Fahrzeugzahl einen dichteren Takt, bzw mehr Kurse fahren kann.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Es gibt durch den kürzeren Linienweg mit der gleichen Zahl der Kurse einen dichteren Takt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Zwischen Lothsstraße und Westfriedhof fährt ja dann die Trambahn "nur noch" alle 5 Minuten.
Also eigentlich einen sinnvolleren Einsatz der Wagen. Ich hoffe die Linie wird dann aber nicht wirklich 22 heißen...
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Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 13 Feb 2012, 10:36 hat geschrieben: Es gibt durch den kürzeren Linienweg mit der gleichen Zahl der Kurse einen dichteren Takt.
Ja ok, Denkfehler es sind so oder so 4 Kurse (=Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke), aber dennoch der dichtere Takt durch den kürzeren Linienweg.

Aber warum soll die Line nicht 22 heissen? Nur weil die für die Gartentram vorgesehen war? Die kann auch die 24 bekommen. 20 nach Moosach, 21 zum Westfriedhof, da macht 22 zur FHM (so würde ich die Haltestelle in der Wendeschleife nennen) doch perfekten Sinn.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich würde die 20,21,22 dann aber eher in 10,11,12 umbenennen und die 20,21,22 für die Tangenten vorbehalten. Die aktuelle 12 wäre dann 22. Macht mehr Sinn.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nachem schon eine Menge Papier schwarz gemacht wurde zum Thema Tram 22, gehe ich zu 99,99% davon aus, dass die Lothlinie die Nummer 22 bekommt. Die Linie 24 wird wohl an die SL23 Verzweigung gehen.

Falls die Westtangente etc kommt, würde sich die Linie 11 oder anbieten.

Damit wäre bis auf die beiden alten Linien 25/15 die neue Logik der benachbarten Liniennummern erfüllt.
Eigentlich müsste die Sl25 in 14 umbenannt werden, damit alles passt, aber ich glaube nicht daran, dass man für eine Logikbereinigung eingeführte Liniennummern anfasst.
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Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 13 Feb 2012, 11:24 hat geschrieben: Eigentlich müsste die Sl25 in 14 umbenannt werden, damit alles passt, aber ich glaube nicht daran, dass man für eine Logikbereinigung eingeführte Liniennummern anfasst.
Das glaube und hoffe ich auch nicht, zumal nach Grünwald immer ein "5er" fuhr, neben dem 25 auch zeitweise der 15 und 35.
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Beitrag von Cloakmaster »

Wenn es nach dem prinzip geht, könnte es auch einfach die 20 bleiben - mit verschieden langen Linienwegen, analog zur S- und U-Bahn.
Nur wenn man es sehr genau nimmt, bedienen die 20/21/22 versschiedene Linienwege, bei 20/21 sind es sogar zu 100% die gleichen Haltestellen - nur in einem Fall in unterschiedlicher Reihenfolge, und bei der 22 kommt halt noch die Ausstiegsstelle dazu, die von den anderen beiden nicht bedient wird.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Mir wäre es ganz sympathisch, die Endziffernsystematik wieder stärker zu verankern. Da einstellige Linienbezeichnungen nicht mehr erwünscht sind, würde ich beim 20/21/22 den 30er-Bereich mit ausnutzen, die Linien würden dann 11, 21, 31 heißen. Der 15, 25 würde dann nicht mehr aus der Reihe tanzen. Weitere Linien wären dann ggf. noch anzupassen.

Den Baustellentrambereich würde ich von 3x auf 4x verschieben, nicht unlogisch, zumal der 4xer-Bereich schon mal für die Trambahn genutzt wurde: Vom 30.11.1942 bis 13.02.1944 fuhr der 44 von Ramersdorf zum Willibaldplatz. Den Nachtlinien-Busbereich würde ich von 4x auf 9x verschieben, gut zu merken: 9 wie engl. nine, was ähnlich wie night klingt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Also die Linie 20 nach Moosach ist jetzt gut eingeführt da sehe ich keinen Grund wieso man das jetzt ändern sollte.

Und es stand auch in irgendeinem Dokument, dass aneinanderliegende Linien möglichst benachbarte Liniennummern bekommen sollen. Die Linie 22 für die Nordwesttangente wurde auch vor x Jahren verwendet.

Die Liniensystematik mit dem +10er Offfset wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gepflegt*, die wieder einzuführen macht für mich kein Sinn. Zusätzlich käme dann noch das Problem, dass man sich im Endeffekt dann auf 10 "Stammstrecken" limitiert, was jetzt noch reicht aber später eventuell nicht mehr ausreicht. Außerdem wurden mit 16/17 und 18/19 Linien zusammengefasst, die über ein großes Stück den selben verlauf haben. Die SL18 dann SL 29 zu nennen wäre vermessen. Außerdem müsste man die Linie 27 komplett umbenennen.

*Die Linie 25/15 ist ein Relikt, zudem nach einem Verständnis der Systematik eigentlich der Verstärker die +10 Nummer bkommen müsste.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 13 Feb 2012, 11:24 hat geschrieben: Eigentlich müsste die Sl25 in 14 umbenannt werden, damit alles passt
Es passt nicht wirklich, weil dann bei der 20-22 gelten würde höhere Liniennummer=kürzere Linie, bei 14/15 das umgekehrte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von Cloakmaster »

Boris Merath @ 13 Feb 2012, 16:00 hat geschrieben: Es passt nicht wirklich, weil dann bei der 20-22 gelten würde höhere Liniennummer=kürzere Linie, bei 14/15 das umgekehrte.
?? Genau dann würde es passen. 20=Langer Weg, 21 = kürzer. 25->14= Langer Weg, 15= kürzer.
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Beitrag von NIM rocks »

Warum überhaupt unterschiedliche Liniennummern? Tradition?

In Dresden haben Kurzläufer ein "E" vor der Liniennummer, beispielsweise.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

NIM rocks @ 13 Feb 2012, 16:20 hat geschrieben: Warum überhaupt unterschiedliche Liniennummern? Tradition?

In Dresden haben Kurzläufer ein "E" vor der Liniennummer, beispielsweise.
Also zumindest beim 20/21/22 macht es in Zukunft Sinn, da es zwei verschieden lange Kurzläufer gibt.
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Beitrag von viafierretica »

Iarn @ 13 Feb 2012, 17:51 hat geschrieben:
NIM rocks @ 13 Feb 2012, 16:20 hat geschrieben: Warum überhaupt unterschiedliche Liniennummern? Tradition?

In Dresden haben Kurzläufer ein "E" vor der Liniennummer, beispielsweise.
Also zumindest beim 20/21/22 macht es in Zukunft Sinn, da es zwei verschieden lange Kurzläufer gibt.
Bei U-Bahn, S-Bahn und Bus haben aber Kurzläufer auch keine eigene Nummer. Sonst könnte man aus der U6 schon etwa 5 Linien machen..... Bei der Tram ist es nur historisch erklärbar.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bei U- und S-Bahn hat man eigentlich überall Zugzielanzeiger, bei der Tram selten.
Insofern ist der Fahrgast bei der Tram unvorbereiteter, was gerade kommt, vielleicht ist daher der größere Wunsch, das Zugziel klarer zu zeigen.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Historisch ist das alles nicht.
Historisch waren Liniengruppen - heute noch bei der 15/25 überlebt.
Historisch gab es auch schon E20 als verkürzte 20.
Historisch gab es auch schon vekrürzten Linienweg bei gleicher Liniennummer (25 am WE).

Insofern kann man alles und nichts damit begründen.

Man will *jetzt* eine klare Trennung zwischen den Zielen haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Und hört endlich auf, die 15/25 umbenennen zu wollen - die haben am allerlängsten mit dieser Nummer überlebt,
und das soll auch so bleiben.

:ph34r:


Luchs.
Didy
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Beitrag von Didy »

Ich halte das mit verschiedenen Liniennummern für Kurzläufer auch für hochgradigen Unsinn. Bei der U-Bahn gibt es ja auch keine U16, U26, U36 usw. für die Verstärker die nicht die ganze Linie fahren.

Gerade für Nicht-Insider oder auswärtige ist das in meinen Augen nur verwirrend. Wenn man bis Moosach will und einen Kurzläufer erwischt, teilt sich die Wartezeit halt auf Stachus und Westfriedhof auf, insgesamt ist man nicht länger unterwegs.
Jemandem ohne Insider-Kenntnissen, der lässt u.U. dafür 3 Züge wegfahren weil ihm gesagt wurde mit dem 20er kommt er zur FH. Oder man muss verwirrenderweise erklären "20, 21 oder 22" - auf die Rückfrage "und welche is am schnellsten?" wird man dann nicht lange warten müssen.

Insgesamt widerspricht das unter anderem auch dem, dass ÖPNV in meinen Augen einfach sein muss, um die "Hemmschwelle" ihn zu benutzen niedrig zu halten.
Iarn @ 13 Feb 2012, 18:05 hat geschrieben:Insofern ist der Fahrgast bei der Tram unvorbereiteter, was gerade kommt, vielleicht ist daher der größere Wunsch, das Zugziel klarer zu zeigen.
Und was soll das bringen? Gerade bei Haltestellen ohne DFI sieht man auch die Linennummer erst dann wenn der Zug kommt. Und da steht dann 10 Zentimeter daneben das Ziel. Im Klartext.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Absolute Zustimmung @ Didy!
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