[Bilder] Schwebebahnumbau
Die Holzbohlen wurden heute entfernt.
Der Schwebebahnexpress fährt eine Etage tiefer.
Der Laie in mir vermutet, dass die Wagenhalle nur bis zum provisorischen Eingang abgerissen wird. Dann folgt der Einbau der Kehre und nach den Sommerferien - wenn die Schwebebahn wieder fährt - folgt dann der Rest der Wagenhalle.
Hau-ruck!
Auf zur letzten Reise.
Hier werden die Wände des Bahnhofs zerlegt.
Spuren der Zeit und des Abrisses.
- Boris Merath
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Mal ne blöde Frage - wo stehen eigentlich die Wagen, wenn die Wagenhalle abgebrochen wird? Oder passen alle Wagen ans andere Ende?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Boris Merath @ 12 Jul 2012, 00:23 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage - wo stehen eigentlich die Wagen, wenn die Wagenhalle abgebrochen wird? Oder passen alle Wagen ans andere Ende?
Gtw 26, 3 und 13 stehen in Wupperfeld.
An sich müssten noch andere in den Stationen stehen. Gtw 19 und 21 sind aussortiert und vom Gerüst, damit sie keine Kosten bei der Abstellung verursachen. Meinen Informationen nach sollten noch welche in Hammerstein stehen, das ist aber nicht der Fall. Ich bin die Tage mal mit dem Schwebebahnexpress von Vohwinkel nach Oberbarmen gefahren. Falls noch Züge in Stationen stehen, können sie nur in Landgericht oder Loher Brücke stehen. In der Station Vohwinkel stehen übrigens auch keine Züge.
Nachtrag: Als Ergänzung: In Vohwinkel bekommt die Kaiserstraße, die unter der Landstzrecke verläuft, in der Schwebebahnpause einen neuen Abwasserkanal. Sollte man dort nicht rechtzeitig fertig werden, muss nach der Betriebsaufnahme unter hohen Sicherheitsvorkehrungen weiter gearbeitet werden.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...telle-1.1039091
*oberlehrerhaft den Zeigefinger heb*ropix @ 12 Jul 2012, 10:40 hat geschrieben: Ich weiß nicht. Mit dem Wort stehen kann ich mich irgendwie nicht sonderlich anfreunden. Hängen wäre wohl das treffendere. Demnach hängen die Wagen 19 und 21 dann auch ab
Stehen im Sinne des Gegenteils von Fahren. Hängen tun sie nämlich auch in der Bewegung. Doch Auslauf (und nicht Aushang) ist in den nächsten Wochen nicht angesagt. Allerdings stehen sie sich nicht die Beine in den Bauch. Die Wagen 19 und 21 liegen übrigens auf dem Boden der Tatsachen auf einer Wiese am Depot in Nächstebreck und auf dem Platz vor der Zoo-Schule.
Bilanz von heute: Die Wagenhalle hat weitere Wände verloren und die ersten beiden Brücken sind draußen. Auf der Webcam sieht man aktuell den Abtransport einer Brücke und kann erkennen, dass and er Wagenhalle der Boden entfernt wird:
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-1-b...r-platz/#camtop
Die knapp 40 Bilder von heute gibt's nur hier:
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...und-wasser.html
Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich die nicht auch alle noch hierein knalle. Bei so vielen Baustellen (Wagenhalle + Bahnhof + Gerüst) entstehen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt da ist, halt viele Bilder.
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-1-b...r-platz/#camtop
Die knapp 40 Bilder von heute gibt's nur hier:
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...und-wasser.html
Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich die nicht auch alle noch hierein knalle. Bei so vielen Baustellen (Wagenhalle + Bahnhof + Gerüst) entstehen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt da ist, halt viele Bilder.
Bilder von heute: http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...-pannen-am.html
Es gibt eine dritte Webcam mit Blick auf die Wagenhalle:
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
Es gibt eine dritte Webcam mit Blick auf die Wagenhalle:
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
Sehr interessante Bilder...
Werden die Teile, die abmontiert werden eigentlich 1:1 nachgebaut und wieder angebracht oder teilweise wiederverwendet nachdem sie überholt wurden?
Dass doch relativ große Teile umständlich und teuer per Schwertransporter abtransportiert werden würde ja eher auf letzteres deuten....
Werden die Teile, die abmontiert werden eigentlich 1:1 nachgebaut und wieder angebracht oder teilweise wiederverwendet nachdem sie überholt wurden?
Dass doch relativ große Teile umständlich und teuer per Schwertransporter abtransportiert werden würde ja eher auf letzteres deuten....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Die abgebauten Teile werden verschrottet. Bei den Brücken und Stützen ist es einfacher, sie in einem Stück oder in drei Teilen (Stützen) auszuheben und wegzufahren, damit Platz ist. Müsste man diese vor Ort noch zerlegen würde es noch länger dauern und man will ja in vier Wochen schon fast fertig sein.EasyDor @ 15 Jul 2012, 11:48 hat geschrieben:Sehr interessante Bilder...
Werden die Teile, die abmontiert werden eigentlich 1:1 nachgebaut und wieder angebracht oder teilweise wiederverwendet nachdem sie überholt wurden?
Dass doch relativ große Teile umständlich und teuer per Schwertransporter abtransportiert werden würde ja eher auf letzteres deuten....
Eine Wiederverwendung macht keinen Sinn, da der Austausch ja aufgrund der Materialermüdung stattfindet.
Die neuen Teile werden den alten nachempfunden (das Konstruktsionsprinzip ist das gleiche), sind aber erheblicher "dicker", d.h. die Materialstärke wurde erhöht, um das Gerüst belastbarer zu machen für den 2-Minuten-Takt. Ein Vergleich zwischen alt und neu
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...nterschied.html
Die Wagenhalle wird zudem mit einer neuen Kehre ausgerüstet, die bei der alten wohl mal angedacht, aber nie ausgeführt wurde, sodass die Wagen vor den Abstellgleisen wenden können wie in Vohwinkel. Darüberhinaus wird sie verlängert.
Auf der Webcam 3 kann übrigens gut erkennen, das inzwischen das Untergerüst der Wagenhalle rechts entfernt wurde:
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
Muss wohl heute noch mal rüberfahren...
Der südliche Teil der Unterkonstruktion der Wagenhalle fehlt, nur noch die großen Querträger stehen.
Jetzt versteht man auch, warum an dieser Stelle eine Hilfskonstruktion eingebaut wurde, um die Wagenhalle abzustützen.
Auf dem Busbahnhof wird das Teil dann von den Kränen gehalten und zerlegt.
Stück für Stück wird abgetrennt.
Dieses Teil stammt aus dem Bahnhof.
Die Stütze 463 steht.
Mit Hilfe dieser Konstruktion wird die Stütze auf dem Fundament fixiert, bis sie alleine stehen kann.
Ein Teil einer der neuen Stützen, die schon auf dem Berliner Platz auf ihren Einbau wartet.
Schweißkante.
Die nördliche Stütze wurde heute Nachmittag montiert.
Dieses Teil wird wohl heute Abend entfernt werden.
Blick von der Seite.
Das Fundament der Querträger wurde am südlichen Wupperufer freigelegt, am nördlichen nicht, denn dort fahren ja die Busse vom provisorischen Busbahnhof.
Der wird hoffentlich nicht benötigt.
Mit zahlreichen Stahlseilen wird die Wagenhalle gesichert.
Die Vorbereitung für die Demontage des Stahlträgers.
Wie man sieht ist auch das Gerüst am Bahnhof weniger geworden.
Die ausgebaute Unterkonstruktion von der anderen Seite.
Ein Blick auf die derzeitige Sackgasse.
Hier fehlt noch die Fertigstellung der Stützkonstruktion.
Wen es interessiert: Auf der Webcam wird man im Laufe des Abends das Ausheben des anderen Teils der Unterkonstruktion verfolgen können. Der Kran hat seine Position bereits eingenommen und die Seile sind festgemacht. Jetzt wird gleich geschweißt.
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
Nun ist das vordere Viertel der Wagenhalle bis auf die Querträger komplett demontiert
Heute Mittag begann dann die Demontage des südlichen Bahnsteigs, die Kräne waren schon eingespannt
Das gestern Abend ausgebaute Teil wird auseinander gebaut.
Die Reste des Gestern ausgebauten Teils.
Stütze 464 steht auf einem Baum.
Bald ist der Platz frei für die neue Kehre
So sieht's vom Berliner Platz aus.
Die neuen Beine der Stütze 465 werden noch mal mit Hochdruckreiniger gesäubert.
Die ausgebaute Unterkonstruktion von der anderen Seite.
Der südl. Bahnsteig ist nun entfernt worden und steht auf der Brücke zum Berliner Platz, in der Webcam gut zu sehen: http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
Die Wupper ist im Laufe des Tages mächtig angestiegen und hat teilweise die Füße der neuen Stützen überschwemmt. Derweil ist die Demontage des Bahnhofs einen großen Schritt weiter und der Platz für die neue Kehre nun frei.
So wird das nichts mit den neuen Fundamenten.
Es ist fast unheimlich, wie die Wupper hier rauscht.
So soll es dann aussehen. Ein Bauplan an einem der vorbereiteten neuen Gerüstteile.
Neben den Bahnsteigen ist nun auch dieses Teil entfernt worden, dass darunter saß.
Aus dieser Lücke stammt das im vorigen Bild zu sehende Teil.
Ausgebaut.
Blick auf die Glastürme des Bahnhofs, die 1992 errichtet wurden.
Überall liegt Schrott herum...
Blick von der Rittershauser Brücke.
So wird das nichts mit den neuen Fundamenten.
Es ist fast unheimlich, wie die Wupper hier rauscht.
So soll es dann aussehen. Ein Bauplan an einem der vorbereiteten neuen Gerüstteile.
Neben den Bahnsteigen ist nun auch dieses Teil entfernt worden, dass darunter saß.
Aus dieser Lücke stammt das im vorigen Bild zu sehende Teil.
Ausgebaut.
Blick auf die Glastürme des Bahnhofs, die 1992 errichtet wurden.
Überall liegt Schrott herum...
Blick von der Rittershauser Brücke.
Die Querträger sind nun auch entfernt worden, die Kehre kann kommen.
Noch einen Meter und das Wasser erreicht die Montageplattform der Wagenhalle.
Der Pavillon hat etwas gelitten. Vielleicht verkaufen wir ihn nach Pisa...
Noch mal ein Blick auf den Bahnhof.
Blick von der anderen Seite der Brücke.
Der Kran, dessen Stützen auf der Konstruktion links standen, ist verschwunden. Ob das geplant war, oder evtl. durch den Wasserstand kommt, ist Spekulation.
Warten auf den Lückenschluss.
Blick von der Brücke Stennert.
Bericht der WDR Lokalzeit zum Schwebebahnumbau:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/...ue&#flashPlayer
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/...ue&#flashPlayer
Demontage für diese Sperrpause abgeschlossen:
Zwischen den Türmen - Insider wissen das - stand einmal eine Schwebebebahnstation
Von der Rittershauser Brücke
Von der anderen Seite. Frei Blick von der Wagenhalle zur Strecke
Warten auf die Nacht.
Jetzt gibt es viel zu tun, um den Einbau der Kehre vorzubereiten.
Das Wasser steht immer noch hoch, aber dem Ingenieur ist ja nix zu schwör
Ich bin ja mal gespannt, wie viel der neuen Station am Ende der Sommerferien schon stehen wird. Nach den Herbstferien soll sie wieder in Betrieb gehen.
Stütze 465 steht auf einem Bein
Auch hier stehen die Füße im Wasser
Lediglich die Brücke für die Fahrgäste steht noch.
Zwischen den Türmen - Insider wissen das - stand einmal eine Schwebebebahnstation
Von der Rittershauser Brücke
Von der anderen Seite. Frei Blick von der Wagenhalle zur Strecke
Warten auf die Nacht.
Jetzt gibt es viel zu tun, um den Einbau der Kehre vorzubereiten.
Das Wasser steht immer noch hoch, aber dem Ingenieur ist ja nix zu schwör
Ich bin ja mal gespannt, wie viel der neuen Station am Ende der Sommerferien schon stehen wird. Nach den Herbstferien soll sie wieder in Betrieb gehen.
Stütze 465 steht auf einem Bein
Auch hier stehen die Füße im Wasser
Lediglich die Brücke für die Fahrgäste steht noch.
Ich habe mal die Bilder von vier Standorten zwischen dem 9. und 18.Juli in einen Beitrag zusammengefasst:
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...aufbau-ein.html
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...aufbau-ein.html
Bilder von heute Nachmittag. Die ersten neuen Teile sind am Bahnhof eingebaut worden und der erste neue Querträger der Wagenhalle ist angekommen
Alles was grün ist und nicht zum Kran gehört, ist neu.
Diese Teile werden für den Einbau vorbereitet.
Das Wupperwasser ist zurückgegangen.
Diese beiden Stützen an der Südseite des Bahnhofs wurden heute mitttag eingebaut. Im Gegensatz zu vorher sind sie nun grün statt schwarz.
Hier erkennt man die Verbindung der Stützen.
Blick auf den Bahnhof von der anderen Seite.
Dieser Querträger, der die alten sehr zierlich aussehen lässt, wartet auf den Einbau und wird die Wagenhalle einst tragen.
Hilfsgerüst für die Querträger.
Stahl für die Fundamente der Querträger.
Alles was grün ist und nicht zum Kran gehört, ist neu.
Diese Teile werden für den Einbau vorbereitet.
Das Wupperwasser ist zurückgegangen.
Diese beiden Stützen an der Südseite des Bahnhofs wurden heute mitttag eingebaut. Im Gegensatz zu vorher sind sie nun grün statt schwarz.
Hier erkennt man die Verbindung der Stützen.
Blick auf den Bahnhof von der anderen Seite.
Dieser Querträger, der die alten sehr zierlich aussehen lässt, wartet auf den Einbau und wird die Wagenhalle einst tragen.
Hilfsgerüst für die Querträger.
Stahl für die Fundamente der Querträger.
Der neue Querträger der Wagenhalle wurde heute eingebaut. Er ist viel breiter als der vorherige, was auf die Dimensionen der neuen Wagenhalle schließen lässt. Außerdem ist die Materialstärke deutlich dicker.
Auch dieses Teil wurde heute am Bahnhof eingebaut.
Viel (zumeist älteres Publikum) wurde von irgendwem am Geländer festgebunden.
So groß, so schwer, und dennoch kommt es auf jeden Millimeter an.
Präzisionsarbeit.
Geheimnisvolle Zeichen, was für Verschwörungstheoretiker...
Hier kann man einigermaßen erkennen, dass der neue Querträger viel breiter als der alte ist.
Der IKEA-Moment erst will's nicht klappen und dann rutscht es irgendwie ganz einfach rein.
Links muss es noch etwas runter. Aber das werden die Jungs hinbekommen haben.
Bilder vom heutigen Vormittag:
Gestern kamen noch die nördlichen Stützen des Bahnhofs an, heute wurde das Verbindungsteil eingebaut, welches schon seit mehreren Wochen auf dem Busbahnhof auf seinen Einbau wartete.
Von den oberen Ecken der Stützen sind die Einhausungen entfernt worden, sodass diese wohl fertig sind und nur noch einbetoniert werden müssen.
Blick auf den Zusammenbau der Teile in neuem grün statt schwarz.#
Schritt für Schritt werden die demontierten Teile ersetzt.
Der zweite (vordere) Querträger wurde heute morgen eingebaut und gesichert.
Zahlreiche Sicherungsmaßnahmen halten den Träger in Position, bis das Fundament gegossen ist.
Die neuen Querträger...
und einer der alten.
Am besten erkennt man die breiteren Stützen in der Webcam 3 von taltv.de
Gestern kamen noch die nördlichen Stützen des Bahnhofs an, heute wurde das Verbindungsteil eingebaut, welches schon seit mehreren Wochen auf dem Busbahnhof auf seinen Einbau wartete.
Von den oberen Ecken der Stützen sind die Einhausungen entfernt worden, sodass diese wohl fertig sind und nur noch einbetoniert werden müssen.
Blick auf den Zusammenbau der Teile in neuem grün statt schwarz.#
Schritt für Schritt werden die demontierten Teile ersetzt.
Der zweite (vordere) Querträger wurde heute morgen eingebaut und gesichert.
Zahlreiche Sicherungsmaßnahmen halten den Träger in Position, bis das Fundament gegossen ist.
Die neuen Querträger...
und einer der alten.
Am besten erkennt man die breiteren Stützen in der Webcam 3 von taltv.de
Mehr als 24 Stunden hat auch im Sommer kein Tag. An der Schwebebahnbaustelle in Oberbarmen scheint das anders zu sein. Es geht mit Riesenschritten weiter. Bilder von heute:
Jetzt wurde auch die Unterkonstruktion der Wagenhalle eingebaut.
Wie man sieht, sieht diese nicht nur anders aus, sondern ist auch deutlich größer.
Außerdem ist es näher an der Straße, da die neue Wagenhalle breiter wird.
Hier sieht man die neue Breite noch deutlicher. Darüber hinaus kann man die neuen Teile zwischen den Anfangs der Woche eingebauten Querträger erkennen.
Sie sind nicht nur neues Material, sondern etwas, dass die alte Wagenhalle nicht hatte. Hier entsteht ja auch die neue Kehre. Diese Teile wurden gestern eingebaut.
Blick vom Berliner Platz.
Am Bahnhof wird unter dem Witterungsschutz weiter gearbeitet.
Blick vom Bahnhofseingang.
Jetzt wurde auch die Unterkonstruktion der Wagenhalle eingebaut.
Wie man sieht, sieht diese nicht nur anders aus, sondern ist auch deutlich größer.
Außerdem ist es näher an der Straße, da die neue Wagenhalle breiter wird.
Hier sieht man die neue Breite noch deutlicher. Darüber hinaus kann man die neuen Teile zwischen den Anfangs der Woche eingebauten Querträger erkennen.
Sie sind nicht nur neues Material, sondern etwas, dass die alte Wagenhalle nicht hatte. Hier entsteht ja auch die neue Kehre. Diese Teile wurden gestern eingebaut.
Blick vom Berliner Platz.
Am Bahnhof wird unter dem Witterungsschutz weiter gearbeitet.
Blick vom Bahnhofseingang.
Die erste neue Brücke hängt im Bahnhof und damit sind nun alle auf dem Busbahnhof vorbereiteten Teile verbaut worden. Bilder von heute nachmittag:
Da wird sie eingebaut, die neue, sehr kurze Brücke.
Heute strahlt statt der Sonne nur noch künstliches Licht auf die Baustelle.
Bitte festmachen.
Auch an der Wagenhalle wird gearbeitet.
Allerdings muss man genauer hingucken.
Die Fundamente der Querträger der Wagenhalle werden fertiggestellt.
Blick von der Rittershauser Brücke.
Da wird sie eingebaut, die neue, sehr kurze Brücke.
Heute strahlt statt der Sonne nur noch künstliches Licht auf die Baustelle.
Bitte festmachen.
Auch an der Wagenhalle wird gearbeitet.
Allerdings muss man genauer hingucken.
Die Fundamente der Querträger der Wagenhalle werden fertiggestellt.
Blick von der Rittershauser Brücke.