[Bilder] Schwebebahnumbau

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Die Holzbohlen wurden heute entfernt.

Bild

Bild
Der Schwebebahnexpress fährt eine Etage tiefer.

Bild
Der Laie in mir vermutet, dass die Wagenhalle nur bis zum provisorischen Eingang abgerissen wird. Dann folgt der Einbau der Kehre und nach den Sommerferien - wenn die Schwebebahn wieder fährt - folgt dann der Rest der Wagenhalle.

Bild
Hau-ruck!

Bild
Auf zur letzten Reise.

Bild
Hier werden die Wände des Bahnhofs zerlegt.

Bild
Spuren der Zeit und des Abrisses.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Mal ne blöde Frage - wo stehen eigentlich die Wagen, wenn die Wagenhalle abgebrochen wird? Oder passen alle Wagen ans andere Ende?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Boris Merath @ 12 Jul 2012, 00:23 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage - wo stehen eigentlich die Wagen, wenn die Wagenhalle abgebrochen wird? Oder passen alle Wagen ans andere Ende?
Bild
Gtw 26, 3 und 13 stehen in Wupperfeld.

Bild

An sich müssten noch andere in den Stationen stehen. Gtw 19 und 21 sind aussortiert und vom Gerüst, damit sie keine Kosten bei der Abstellung verursachen. Meinen Informationen nach sollten noch welche in Hammerstein stehen, das ist aber nicht der Fall. Ich bin die Tage mal mit dem Schwebebahnexpress von Vohwinkel nach Oberbarmen gefahren. Falls noch Züge in Stationen stehen, können sie nur in Landgericht oder Loher Brücke stehen. In der Station Vohwinkel stehen übrigens auch keine Züge.

Nachtrag: Als Ergänzung: In Vohwinkel bekommt die Kaiserstraße, die unter der Landstzrecke verläuft, in der Schwebebahnpause einen neuen Abwasserkanal. Sollte man dort nicht rechtzeitig fertig werden, muss nach der Betriebsaufnahme unter hohen Sicherheitsvorkehrungen weiter gearbeitet werden.
http://www.wz-newsline.de/lokales/wupperta...telle-1.1039091
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JNK @ 12 Jul 2012, 09:41 hat geschrieben: In der Station Vohwinkel stehen übrigens auch keine Züge.
Ich weiß nicht. Mit dem Wort stehen kann ich mich irgendwie nicht sonderlich anfreunden. Hängen wäre wohl das treffendere. Demnach hängen die Wagen 19 und 21 dann auch ab :D
-
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

ropix @ 12 Jul 2012, 10:40 hat geschrieben: Ich weiß nicht. Mit dem Wort stehen kann ich mich irgendwie nicht sonderlich anfreunden. Hängen wäre wohl das treffendere. Demnach hängen die Wagen 19 und 21 dann auch ab :D
*oberlehrerhaft den Zeigefinger heb*

Stehen im Sinne des Gegenteils von Fahren. Hängen tun sie nämlich auch in der Bewegung. Doch Auslauf (und nicht Aushang) ist in den nächsten Wochen nicht angesagt. Allerdings stehen sie sich nicht die Beine in den Bauch. Die Wagen 19 und 21 liegen übrigens auf dem Boden der Tatsachen auf einer Wiese am Depot in Nächstebreck und auf dem Platz vor der Zoo-Schule. :P
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bilanz von heute: Die Wagenhalle hat weitere Wände verloren und die ersten beiden Brücken sind draußen. Auf der Webcam sieht man aktuell den Abtransport einer Brücke und kann erkennen, dass and er Wagenhalle der Boden entfernt wird:
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-1-b...r-platz/#camtop

Die knapp 40 Bilder von heute gibt's nur hier:
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...und-wasser.html

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich die nicht auch alle noch hierein knalle. Bei so vielen Baustellen (Wagenhalle + Bahnhof + Gerüst) entstehen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt da ist, halt viele Bilder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Zeit für Neues
Bild
Ein neuer Kran an der Wagenhalle.

Bild
Das neue Joch der Stütze 463

Bild
Eine neue Lücke: Die Stütze 465 und das letzte Gerüststück im Bahnhof sind entfernt.

Bild
Neuer Regen.

So langsam macht mir das Regenwetter und der Stand der Wupper Sorgen.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Sehr interessante Bilder... :)


Werden die Teile, die abmontiert werden eigentlich 1:1 nachgebaut und wieder angebracht oder teilweise wiederverwendet nachdem sie überholt wurden?
Dass doch relativ große Teile umständlich und teuer per Schwertransporter abtransportiert werden würde ja eher auf letzteres deuten....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

EasyDor @ 15 Jul 2012, 11:48 hat geschrieben:Sehr interessante Bilder... :)


Werden die Teile, die abmontiert werden eigentlich 1:1 nachgebaut und wieder angebracht oder teilweise wiederverwendet nachdem sie überholt wurden?
Dass doch relativ große Teile umständlich und teuer per Schwertransporter abtransportiert werden würde ja eher auf letzteres deuten....
Die abgebauten Teile werden verschrottet. Bei den Brücken und Stützen ist es einfacher, sie in einem Stück oder in drei Teilen (Stützen) auszuheben und wegzufahren, damit Platz ist. Müsste man diese vor Ort noch zerlegen würde es noch länger dauern und man will ja in vier Wochen schon fast fertig sein.
Eine Wiederverwendung macht keinen Sinn, da der Austausch ja aufgrund der Materialermüdung stattfindet.
Die neuen Teile werden den alten nachempfunden (das Konstruktsionsprinzip ist das gleiche), sind aber erheblicher "dicker", d.h. die Materialstärke wurde erhöht, um das Gerüst belastbarer zu machen für den 2-Minuten-Takt. Ein Vergleich zwischen alt und neu
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...nterschied.html

Die Wagenhalle wird zudem mit einer neuen Kehre ausgerüstet, die bei der alten wohl mal angedacht, aber nie ausgeführt wurde, sodass die Wagen vor den Abstellgleisen wenden können wie in Vohwinkel. Darüberhinaus wird sie verlängert.


Auf der Webcam 3 kann übrigens gut erkennen, das inzwischen das Untergerüst der Wagenhalle rechts entfernt wurde:
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop

Muss wohl heute noch mal rüberfahren...
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Der südliche Teil der Unterkonstruktion der Wagenhalle fehlt, nur noch die großen Querträger stehen.

Bild
Jetzt versteht man auch, warum an dieser Stelle eine Hilfskonstruktion eingebaut wurde, um die Wagenhalle abzustützen.

Bild
Auf dem Busbahnhof wird das Teil dann von den Kränen gehalten und zerlegt.

Bild
Stück für Stück wird abgetrennt.

Bild
Dieses Teil stammt aus dem Bahnhof.

Bild
Die Stütze 463 steht.

Bild
Mit Hilfe dieser Konstruktion wird die Stütze auf dem Fundament fixiert, bis sie alleine stehen kann.

Bild
Ein Teil einer der neuen Stützen, die schon auf dem Berliner Platz auf ihren Einbau wartet.

Bild
Schweißkante.

Bild
Die nördliche Stütze wurde heute Nachmittag montiert.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Dieses Teil wird wohl heute Abend entfernt werden.

Bild
Blick von der Seite.

Bild
Das Fundament der Querträger wurde am südlichen Wupperufer freigelegt, am nördlichen nicht, denn dort fahren ja die Busse vom provisorischen Busbahnhof.

Bild
Der wird hoffentlich nicht benötigt.

Bild
Mit zahlreichen Stahlseilen wird die Wagenhalle gesichert.

Bild
Die Vorbereitung für die Demontage des Stahlträgers.

Bild
Wie man sieht ist auch das Gerüst am Bahnhof weniger geworden.

Bild
Die ausgebaute Unterkonstruktion von der anderen Seite.

Bild
Ein Blick auf die derzeitige Sackgasse.

Bild
Hier fehlt noch die Fertigstellung der Stützkonstruktion.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Wen es interessiert: Auf der Webcam wird man im Laufe des Abends das Ausheben des anderen Teils der Unterkonstruktion verfolgen können. Der Kran hat seine Position bereits eingenommen und die Seile sind festgemacht. Jetzt wird gleich geschweißt.
http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Nun ist das vordere Viertel der Wagenhalle bis auf die Querträger komplett demontiert

Bild
Heute Mittag begann dann die Demontage des südlichen Bahnsteigs, die Kräne waren schon eingespannt

Bild
Das gestern Abend ausgebaute Teil wird auseinander gebaut.

Bild
Die Reste des Gestern ausgebauten Teils.

Bild
Stütze 464 steht auf einem Baum.

Bild
Bald ist der Platz frei für die neue Kehre

Bild
So sieht's vom Berliner Platz aus.

Bild
Die neuen Beine der Stütze 465 werden noch mal mit Hochdruckreiniger gesäubert.

Bild
Die ausgebaute Unterkonstruktion von der anderen Seite.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Der südl. Bahnsteig ist nun entfernt worden und steht auf der Brücke zum Berliner Platz, in der Webcam gut zu sehen: http://taltv.de/2000/webcam-oberbarmen-3-b...r-platz/#camtop
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Wupper ist im Laufe des Tages mächtig angestiegen und hat teilweise die Füße der neuen Stützen überschwemmt. Derweil ist die Demontage des Bahnhofs einen großen Schritt weiter und der Platz für die neue Kehre nun frei.

Bild
So wird das nichts mit den neuen Fundamenten.

Bild

Bild
Es ist fast unheimlich, wie die Wupper hier rauscht.

Bild
So soll es dann aussehen. Ein Bauplan an einem der vorbereiteten neuen Gerüstteile.

Bild
Neben den Bahnsteigen ist nun auch dieses Teil entfernt worden, dass darunter saß.

Bild
Aus dieser Lücke stammt das im vorigen Bild zu sehende Teil.

Bild
Ausgebaut.

Bild
Blick auf die Glastürme des Bahnhofs, die 1992 errichtet wurden.

Bild
Überall liegt Schrott herum...

Bild
Blick von der Rittershauser Brücke.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Die Querträger sind nun auch entfernt worden, die Kehre kann kommen.

Bild

Bild
Noch einen Meter und das Wasser erreicht die Montageplattform der Wagenhalle.

Bild
Der Pavillon hat etwas gelitten. Vielleicht verkaufen wir ihn nach Pisa...

Bild
Noch mal ein Blick auf den Bahnhof.

Bild
Blick von der anderen Seite der Brücke.

Bild
Der Kran, dessen Stützen auf der Konstruktion links standen, ist verschwunden. Ob das geplant war, oder evtl. durch den Wasserstand kommt, ist Spekulation.

Bild
Warten auf den Lückenschluss.

Bild
Blick von der Brücke Stennert.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bericht der WDR Lokalzeit zum Schwebebahnumbau:
http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/...ue&#flashPlayer
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Demontage für diese Sperrpause abgeschlossen:

Bild
Zwischen den Türmen - Insider wissen das - stand einmal eine Schwebebebahnstation

Bild
Von der Rittershauser Brücke

Bild
Von der anderen Seite. Frei Blick von der Wagenhalle zur Strecke

Bild
Warten auf die Nacht.

Bild
Jetzt gibt es viel zu tun, um den Einbau der Kehre vorzubereiten.

Bild
Das Wasser steht immer noch hoch, aber dem Ingenieur ist ja nix zu schwör

Bild
Ich bin ja mal gespannt, wie viel der neuen Station am Ende der Sommerferien schon stehen wird. Nach den Herbstferien soll sie wieder in Betrieb gehen.

Bild
Stütze 465 steht auf einem Bein

Bild
Auch hier stehen die Füße im Wasser

Bild
Lediglich die Brücke für die Fahrgäste steht noch.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Kein Einstieg mehr

Bild
Neue Teile für ...

Bild
Brücke 464?

Bild
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Ich habe mal die Bilder von vier Standorten zwischen dem 9. und 18.Juli in einen Beitrag zusammengefasst:
http://www.tal-journal.net/2012/07/schwebe...aufbau-ein.html
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bilder von heute Nachmittag. Die ersten neuen Teile sind am Bahnhof eingebaut worden und der erste neue Querträger der Wagenhalle ist angekommen

Bild
Alles was grün ist und nicht zum Kran gehört, ist neu.

Bild
Diese Teile werden für den Einbau vorbereitet.

Bild
Das Wupperwasser ist zurückgegangen.

Bild
Diese beiden Stützen an der Südseite des Bahnhofs wurden heute mitttag eingebaut. Im Gegensatz zu vorher sind sie nun grün statt schwarz.

Bild
Hier erkennt man die Verbindung der Stützen.

Bild
Blick auf den Bahnhof von der anderen Seite.

Bild
Dieser Querträger, der die alten sehr zierlich aussehen lässt, wartet auf den Einbau und wird die Wagenhalle einst tragen.

Bild

Bild
Hilfsgerüst für die Querträger.

Bild
Stahl für die Fundamente der Querträger.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild
Der neue Querträger der Wagenhalle wurde heute eingebaut. Er ist viel breiter als der vorherige, was auf die Dimensionen der neuen Wagenhalle schließen lässt. Außerdem ist die Materialstärke deutlich dicker.

Bild
Auch dieses Teil wurde heute am Bahnhof eingebaut.

Bild

Bild
Viel (zumeist älteres Publikum) wurde von irgendwem am Geländer festgebunden.

Bild
So groß, so schwer, und dennoch kommt es auf jeden Millimeter an.

Bild
Präzisionsarbeit.

Bild
Geheimnisvolle Zeichen, was für Verschwörungstheoretiker...

Bild
Hier kann man einigermaßen erkennen, dass der neue Querträger viel breiter als der alte ist.

Bild
Der IKEA-Moment erst will's nicht klappen und dann rutscht es irgendwie ganz einfach rein.

Bild
Links muss es noch etwas runter. Aber das werden die Jungs hinbekommen haben.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bilder vom heutigen Vormittag:

Bild
Gestern kamen noch die nördlichen Stützen des Bahnhofs an, heute wurde das Verbindungsteil eingebaut, welches schon seit mehreren Wochen auf dem Busbahnhof auf seinen Einbau wartete.

Bild
Von den oberen Ecken der Stützen sind die Einhausungen entfernt worden, sodass diese wohl fertig sind und nur noch einbetoniert werden müssen.

Bild
Blick auf den Zusammenbau der Teile in neuem grün statt schwarz.#

Bild
Schritt für Schritt werden die demontierten Teile ersetzt.

Bild
Der zweite (vordere) Querträger wurde heute morgen eingebaut und gesichert.

Bild
Zahlreiche Sicherungsmaßnahmen halten den Träger in Position, bis das Fundament gegossen ist.

Bild

Bild
Die neuen Querträger...

Bild
und einer der alten.

Bild
Am besten erkennt man die breiteren Stützen in der Webcam 3 von taltv.de
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Bild

Bild
Zwei neue Träger der Unterkonstruktion sind gekommen und warten auf den Einbau.

Bild
Alt und neu.

Bild
Alt und neu.

Bild
Und noch einmal "Alt und Neu."

Bild
Der Fuß einer der neuen Stütze.

Bild
Die Befestigung im Detail.

Bild
Noch mal ein Blick zum Bahnhof.

Bild
Da gibt's noch Lücken.

Bild
Aber nicht mehr lange...
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Mehr als 24 Stunden hat auch im Sommer kein Tag. An der Schwebebahnbaustelle in Oberbarmen scheint das anders zu sein. Es geht mit Riesenschritten weiter. Bilder von heute:
Bild
Jetzt wurde auch die Unterkonstruktion der Wagenhalle eingebaut.

Bild
Wie man sieht, sieht diese nicht nur anders aus, sondern ist auch deutlich größer.

Bild

Bild
Außerdem ist es näher an der Straße, da die neue Wagenhalle breiter wird.

Bild

Bild
Hier sieht man die neue Breite noch deutlicher. Darüber hinaus kann man die neuen Teile zwischen den Anfangs der Woche eingebauten Querträger erkennen.

Bild
Sie sind nicht nur neues Material, sondern etwas, dass die alte Wagenhalle nicht hatte. Hier entsteht ja auch die neue Kehre. Diese Teile wurden gestern eingebaut.

Bild
Blick vom Berliner Platz.

Bild
Am Bahnhof wird unter dem Witterungsschutz weiter gearbeitet.

Bild
Blick vom Bahnhofseingang.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die heutige Stippvisite:

Bild
Blick auf den neuen Teil der Wagenhalle.

Bild
Neue Teil warten auf den Einbau - wohin auch immer.

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick auf den Bahnhof, bzw. was davon schon steht.

Bild

Bild
Stütze 463 hat ihre Fundamente erhalten.

Bild
Bei Stütze 464 ist man dabei das Fundament zu fertigen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Besten Dank übrigens für deine ausführlichen Bildberichte :-)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

JeDi @ 27 Jul 2012, 23:11 hat geschrieben: Besten Dank übrigens für deine ausführlichen Bildberichte :-)
Gerne, ich bring das Zeug je eh online, da ist es nicht so viel Mehrarbeit, es sei, es sind viele Fotos. :)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die erste neue Brücke hängt im Bahnhof und damit sind nun alle auf dem Busbahnhof vorbereiteten Teile verbaut worden. Bilder von heute nachmittag:

Bild
Da wird sie eingebaut, die neue, sehr kurze Brücke.

Bild
Heute strahlt statt der Sonne nur noch künstliches Licht auf die Baustelle.

Bild
Bitte festmachen.

Bild
Auch an der Wagenhalle wird gearbeitet.

Bild
Allerdings muss man genauer hingucken.

Bild

Bild
Die Fundamente der Querträger der Wagenhalle werden fertiggestellt.

Bild
Blick von der Rittershauser Brücke.
Antworten