[M] Fragen zur Trambahn München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wissen bloß anscheinend die wenigsten - mit ner roten Ampel werden auch die Unterbelichteten unter den Autofahrern nochmal dran erinnert.Metrotram @ 19 Apr 2013, 19:43 hat geschrieben:Am Ostfriedhof hast du stadteinwärts z.B solch eine Ampel.
Ansonsten ist das Anhalten sowieso rechtlich vorgeschrieben, ob du eine
Rotlichtfahrt begehst oder einfach so die Fahrgäste anfährst ist den Leuten aber auch egal.
Wie oft ich da schon allein im vergangenen halben Jahr beobachten konnte, wie am Nationaltheater oder Max-Weber-Platz mancher Fahrgast, der ohne zu schauen aus der Tram aussteigt, von einem rasenden Vollpfosten beinah übern Haufen gefahren wurde, kann ich schon nicht mehr mitzählen...
-
- Tripel-Ass
Ich kann mich daran erinnern das ich schon öfters mal gesehen habe wie Autos einfach vorbeifahrenMetrotram @ 19 Apr 2013, 19:43 hat geschrieben: Am Ostfriedhof hast du stadteinwärts z.B solch eine Ampel.
Ansonsten ist das Anhalten sowieso rechtlich vorgeschrieben, ob du eine
Rotlichtfahrt begehst oder einfach so die Fahrgäste anfährst ist den Leuten aber auch egal.
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
-
- Haudegen
Gibt es doch. Zum Beispiel in der Bayerstraße an den Haltestellen Holzkirchner Bahnhof (in beiden Richtungen) und Hermann Lingg Straße (zumindest in Richtung Westen).FCHDHfan-17 @ 19 Apr 2013, 19:38 hat geschrieben:Warum gibt es in München an Haltestellen, (wo die Tram nicht direkt am Bürgersteig hält,) nicht so Ampeln wie in Augsburg die angehen damit keine Autos während dem Ein und Aussteigen an der Tram vorbei fahren dürfen? Das wäre doch an manchen Haltestellen sehr sinnvoll oder?
Gruß,
Sven
-
- Tripel-Ass
Des wusste ich nicht, sorry.PascalDragon @ 20 Apr 2013, 15:35 hat geschrieben: Gibt es doch. Zum Beispiel in der Bayerstraße an den Haltestellen Holzkirchner Bahnhof (in beiden Richtungen) und Hermann Lingg Straße (zumindest in Richtung Westen).
Gruß,
Sven
Aber an vielen Haltestellen wo so eine Ampel sinnvoll wäre, gibt es sie nicht. Warum?
Liegt der MVG/SWM so wenig an der Sicherheit ihrer Fahrgäste?
Und in anderen Städten (wie z.B. Augsburg) gibt es an jeder Haltestelle wo man zum Ein-/Austeigen über die Fahrbahn gehen muss eine solche Ampel. Liegt das am Geld?
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
-
- *Lebende Forenlegende*
- Routinier
Fänd ich auch viel sicherer! Zudem gibt es ja auch ungesicherte Tramstrecken in Fussgängerzonen, z.B. an der Theatinerstrasse. Hier würde ich Absperrungen und Fussgänger-Ampeln viel sicherer empfinden!FCHDHfan-17 @ 20 Apr 2013, 16:10 hat geschrieben: Aber an vielen Haltestellen wo so eine Ampel sinnvoll wäre, gibt es sie nicht. Warum?
Liegt der MVG/SWM so wenig an der Sicherheit ihrer Fahrgäste?
Und in anderen Städten (wie z.B. Augsburg) gibt es an jeder Haltestelle wo man zum Ein-/Austeigen über die Fahrbahn gehen muss eine solche Ampel. Liegt das am Geld?
-
- Tripel-Ass
-
- Tripel-Ass
-
- "Lebende Forenlegende"
An der Agnes-Bernauer-Straße einwärts war zwar immer schon der Bahnsteig, aber auch so eine Auffangampel vor demBahnsteig die gelb und rot zeigen konnte. Fußgängerampeln waren vorne an der normalen Ampel und bei der Auffangampel angebracht. Außerdem gab es dort wo jetzt nur noch die Zeitungsständer stehen einen Fahrkartenautomaten und ich meine ganz ganz früher auch noch ein Wartehäuschen.
Gegenüber steht noch heute eines, das allerdings wegen des 31er Busses geblieben sein dürfte. Sogar mit Hausnummer, die fehlt aber seit einiger Zeit.
Gegenüber steht noch heute eines, das allerdings wegen des 31er Busses geblieben sein dürfte. Sogar mit Hausnummer, die fehlt aber seit einiger Zeit.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Das ist aber nur ein Fußgängerüberweg und die Ampel zeigt beiweitem nicht für jede Straßenbahn rot (was ziemlich scheiße ist, da der Inhalt von zwei Bahnen hintereinander nicht häufig auf die Plattform passt, Autofahrer aber überhaupt nicht damit rechnen dass wenn sie grün haben auf einmal ein dutzend Studenten auf der Fahrbahn stehen schlicht weil es anders nimmer geht.Philipp man @ 20 Apr 2013, 18:58 hat geschrieben: Lothstraße auswärts auch
-
-
- Haudegen
Ich weiß nicht ob das allzuviel bringen würde... Außerdem gäbe es bei Absperrungen wohl schnell wieder Beschwerden, dass dies den Zusammenhang des Bereichs beschneide, etc. etc.schwarzfahrerin @ 20 Apr 2013, 16:14 hat geschrieben:Zudem gibt es ja auch ungesicherte Tramstrecken in Fussgängerzonen, z.B. an der Theatinerstrasse. Hier würde ich Absperrungen und Fussgänger-Ampeln viel sicherer empfinden!
Das ist schließlich eine Fussgängerzone und sowohl Autofahrer als auch Trambahnfahrer müssen da eben verstärkt mit kreuzendem Fussgängerverkehr rechnen.
Da ist vielleicht auch folgende Frage angebracht: ist denn die Unfallgefahr in der Theatinerstraße tatsächlich höher als in anderen Teilen des Netzes? Weiß das jemand?
Gruß,
Sven
-
- Tripel-Ass
So wie in Augsburg am Ulrichsplatz Richtung Moritzplatz?schwarzfahrerin @ 20 Apr 2013, 16:14 hat geschrieben:
Fänd ich auch viel sicherer! Zudem gibt es ja auch ungesicherte Tramstrecken in Fussgängerzonen, z.B. an der Theatinerstrasse. Hier würde ich Absperrungen und Fussgänger-Ampeln viel sicherer empfinden!
-
- Tripel-Ass
Aber Sicherheit der Fahrgäste geht doch eigentlich vor oderPascalDragon @ 21 Apr 2013, 10:55 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob das allzuviel bringen würde... Außerdem gäbe es bei Absperrungen wohl schnell wieder Beschwerden, dass dies den Zusammenhang des Bereichs beschneide, etc. etc.
-
- "Lebende Forenlegende"
Das Letzte, was in der Fußgängerzone fehlt, sind Ampeln an der Haltestelle Theatinerstraße. (Barrierefreie Haltestellen wären weitaus sinnvoller.)schwarzfahrerin @ 20 Apr 2013, 16:14 hat geschrieben:Zudem gibt es ja auch ungesicherte Tramstrecken in Fussgängerzonen, z.B. an der Theatinerstrasse. Hier würde ich Absperrungen und Fussgänger-Ampeln viel sicherer empfinden!
Ich kann mich nicht erinnern, wann es dort zu Zustammenstößen mit Fußgängern kam. Die Geschwindigkeit ist dort stark reduziert, weil es eben eine Fußgängerzone ist.
Warum viele andere Städte an Haltestellen ohne Inseln ampelgesteuerte Kaplösungen hinbekommen, nur die Landeshauptstadt München nicht, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Tripel-Ass
Gab es in München früher auch mal so Straßenbahnerwohnheime, wie in Stuttgart, wo Straßenbahner mit ihren Familien wohnen konnten?
Wenn ja, Wo befanden sich diese Wohnungen?
Wenn ja, Wo befanden sich diese Wohnungen?
-
- "Lebende Forenlegende"
War nicht das Hochhaus an der Zschokke- Ecke Westendstraße sowie die beiden Blöcke westlich davon sowas in der Art? Ich meine, hier im Forum mal so was gelesen zu haben.
Gegenüber ist ja der Busbetriebshof West sowie früher ein Straßenbahnbetriebshof.
In unserem Haus gehören die Dachwohnungen der Stadt, teilweise wohnen dort auch Fahrer.
Beim eventuellen neuen Busbetriebshof in Moosach sollen laut Pressemeldung der MVG auch Mitarbeiterwohnungen entstehen.
Gegenüber ist ja der Busbetriebshof West sowie früher ein Straßenbahnbetriebshof.
In unserem Haus gehören die Dachwohnungen der Stadt, teilweise wohnen dort auch Fahrer.
Beim eventuellen neuen Busbetriebshof in Moosach sollen laut Pressemeldung der MVG auch Mitarbeiterwohnungen entstehen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ja, gab es, nahezu bei allen Betriebshöfen.
Spontan fallen mir das Haus am (2) ein (zwischen Bus Ost und Einsteinstr.) sowie die Häuser an der Dachauer Str, dem (5) zugehörig. Das Haus am (3) hat man samt dem Bhf vor einigen Jahren abgerissen.
An den anderen Bhfen dürfte es ähnlich aussehen / ausgesehen haben. Zudem gibts noch diverse andere den SWM gehörende Häuser und Wohnungen, die nicht unmittelbar neben einem Betriebshof stehen, z.B. der alte Betriebshof Einsteinstr. nahe dem Max-Weber-Platz.
Gruß Michi
Spontan fallen mir das Haus am (2) ein (zwischen Bus Ost und Einsteinstr.) sowie die Häuser an der Dachauer Str, dem (5) zugehörig. Das Haus am (3) hat man samt dem Bhf vor einigen Jahren abgerissen.
An den anderen Bhfen dürfte es ähnlich aussehen / ausgesehen haben. Zudem gibts noch diverse andere den SWM gehörende Häuser und Wohnungen, die nicht unmittelbar neben einem Betriebshof stehen, z.B. der alte Betriebshof Einsteinstr. nahe dem Max-Weber-Platz.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- "Lebende Forenlegende"
Wenn es das ist, was ich meine, stehen noch Teile der Grund- und Kellermauern und dienen teilweise als Werbeflächen. Auch Lichtschächte der Keller sind noch teilweise zu erkennen.Michi Greger @ 25 Apr 2013, 18:13 hat geschrieben: Das Haus am (3) hat man samt dem Bhf vor einigen Jahren abgerissen.
Dann ist dieser hohe Block also doch was anderes.
-
- Lebende Forenlegende
Für den neuen Busbetriebshof (PDF, Seite 3) wird sowas wieder angedacht.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ich habe übrigens mal eine Frage zu der neuen Linie 22, die vom Stachus zur Hochschule München verläuft.
Obwohl überall Fahrpläne aushängen, habe ich bisher noch kein einziges Mal eine Linie 22 auf den Schienen gesehen - und das, obwohl ich derzeit regelmäßig zur Hochschule München muss. Die neue Wendeschleife vor dem Hochschulgebäude sieht auch noch ziemlich unbenutzt und unfertig aus.
Weiß jemand, woran das liegt?
Obwohl überall Fahrpläne aushängen, habe ich bisher noch kein einziges Mal eine Linie 22 auf den Schienen gesehen - und das, obwohl ich derzeit regelmäßig zur Hochschule München muss. Die neue Wendeschleife vor dem Hochschulgebäude sieht auch noch ziemlich unbenutzt und unfertig aus.
Wo ist das Problem?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das is jetzt nicht dein Ernst???rautatie @ 24 May 2013, 14:35 hat geschrieben: Ich habe übrigens mal eine Frage zu der neuen Linie 22, die vom Stachus zur Hochschule München verläuft.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß ja jetzt nicht, zu welchen zeiten du an der Hochschule bist, aber nachdem du "öfter" schriebst, sollte dir eigentlich schon des öfteren eine 22er über denrautatie @ 24 May 2013, 14:55 hat geschrieben: Hm, ok, die Antwort signalisiert mir, dass "man" das wissen müsste... Dann vergiss die Frage, ich werde es schon herausbekommen...

Und dass die Schleife, die zur HVZ im 5-Minuten-Takt befahren wird, noch unbenutzt aussieht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Dazu gibt es hier auch noch was interessantes