Cloakmaster @ 31 Jul 2013, 15:12 hat geschrieben:Und die Aufgänge führen dann direkt in Hippodrom und zum 5-er Looping?
Es sollte ja wohl möglich sein entweder die Aufgänge passend anzulegen oder mal an den Standorten der Zelte/Fahrgeschäfte zu rütteln... Wir reden hier schließlich um eine Möglichkeit den Bahnhof Theresienwiese und vielleicht auch den Bahnhof Hackerbrücke zu entlasten, da können doch alle mal an einem Strang ziehen...
Was ja genau der Punkt an meiner Idee ist.Cloakmaster @ 31 Jul 2013, 15:12 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles t6äusdcht ist der BT exakt unter der wiesn, und dort auh ziemlich mittig.
Wahrscheinlich ist es billiger an der BA Theresienwiese rumzubasteln als am Bahnhof Theresienwiese, weil bei ersterem keine feste Bebauung drüber ist. Auch ist es günstiger als die U9 und von der Kapazität her könnte es besser sein als eine neue Wiesntram. Zudem werden die Leute dann zur U3/6 verfrachtet, statt zur U4/5. Der vor allem kurzfristig mögliche Nutzen dürfte die Kosten womöglich rechtfertigen.Cloakmaster @ 31 Jul 2013, 15:12 hat geschrieben:Wie du da die Aufgänge hinbasteln willst, ist mir ein Rätse. von zahlreichen anderen Problemen, und deren Kosten mal abgesehen.
Ich hab doch geschrieben, dass man dann zur Verbreiterung der Stege nen Behelfsbahnsteig auf eines der Außengleise setzt. Dann fällt ein Gleis weg, der Zug hält im mittleren Gleis und das andere Außengleis kann für Durchfahrten verwendet werden. Und wenn das Provisorium mehr oder weniger erfolgreich ist, dann könnte man an eines der Außengleise einen Bahnsteig nach außen hin hinbauen, da BT recht leicht in ner offenen Baugrube zu erreichen sein sollte.FloKi @ 31 Jul 2013, 15:48 hat geschrieben:BT asubauen scheitert nicht nur an den Abgängen, sondern auch an der Bahnsteigbreite
Wie hoch ist den die Kapazität von BT? (wo ist der Gleisplan mit den Abstellmöglichkeiten, wenn man ihn mal braucht... <_< ) Sollte BT nur insgesamt zwei Langzüge auf den Außengleisen beherbergen können, dann fällt diese Kapazität in der Tat weg. Sind es jedoch zwei Langzüge pro Außengleis, so würde es reichen das südliche Ende der Anlage (also Richtung U3/6) als provisorischen Bahnhof herzurichten und den nördlichen Teil (also konkret das eine Außengleis und das mittlere Gleis) als Abstellanlage zu verwenden. Die Kapazität wäre dann zwar um die Hälfte verringert, aber die Idee ist ja, dass diese Maßnahme Wiesnbesucher von der U4/5 weglockt.FloKi @ 31 Jul 2013, 15:48 hat geschrieben:und gerade während der Wiesn warscheinlich auch, weil BT dringend benötigete Abstellkapazität für die zusätzlichen Züge darstellt
Gruß,
Sven