Werden die Strecken München-Garmisch und Mü-Freilassing ausgebaut ?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Und wieder wird der ESTW-Bau als großer Fortschritt für die Strecke bezeichnet. Ich wüsste nicht, bei was diese Strecke groß von dem ESTW profitieren würde - ganz im Gegenteil, es ist niemand mehr vor Ort, es gibt keinen Fahrkartenverkauf mehr, teilweise sind die Bahnsteigzugänge die absolute Katastrophe.
ESTWs können die Betriebsqualität verbessern, das bestreite ich nicht, auf dieser Strecke ist das aber definitiv nicht der Fall. Hier dient die ESTWisierung in erster Linie dem Personalabbau - aber klar, mit dem Argument kann man den Fahrgästen die Einschränkungen beim Bau nicht verkaufen. Allerdings hält die Behauptung, mit dem ESTW würde alles besser werden, auch nur so lang bis das ESTW da ist, dann sehen die Leute ja was sie davon haben.
ESTWs können die Betriebsqualität verbessern, das bestreite ich nicht, auf dieser Strecke ist das aber definitiv nicht der Fall. Hier dient die ESTWisierung in erster Linie dem Personalabbau - aber klar, mit dem Argument kann man den Fahrgästen die Einschränkungen beim Bau nicht verkaufen. Allerdings hält die Behauptung, mit dem ESTW würde alles besser werden, auch nur so lang bis das ESTW da ist, dann sehen die Leute ja was sie davon haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Zumindest virtuell in den Köpfen selbiger Politiker.Electrification @ 18 Mar 2009, 16:32 hat geschrieben: Politikerworte und Absichtserklärungen können Berge versetzen, wusstest du das nicht?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Weil hier mal über die Fahrzeiten München - Garmisch diskutiert wurde, hier mal eine Entwicklung:
1965:
Personenzug: 1:54 - 2:04, Halt auch in Farchant, Hechendorf, Polling, Wilzhofen und Diemendorf sonst wie heute
Eilzug: 1:25 - 1:33, Halt nur in Oberau, Murnau, Weilheim, Tutzing und Pasing
D-Zug 1:14 - 1:15, Halt nur in Murnau und nicht in Pasing
1975:
Personenzug: 1:51 - 1:58, Halt auch in Farchant, Hechendorf, Polling Diemendorf, Wilzhausen, sonst wie heute
Eilzug: 1:20 - 1:28, Halt nur in Oberau, Murnau, Weilheim, Tutzing und Pasing
1986:
Eilzug: 1:20 - 1:28, Alle halten in Pasing, Tutzing, Weilheim, Murnau und Oberau, restliche Halte unsystematisch, keine Personenzüge mehr
1994:
schneller Eilzug: 1:16, Halt nur in Oberau, Murnau, Weilheim, Tutzing und Pasing
langsamer Eilzug: 1:24, Halt zusätzlich in Eschenlohe, Ohlstadt, Uffing und Huglfing
Edit: Wilzhofen statt Wilzhausen
1965:
Personenzug: 1:54 - 2:04, Halt auch in Farchant, Hechendorf, Polling, Wilzhofen und Diemendorf sonst wie heute
Eilzug: 1:25 - 1:33, Halt nur in Oberau, Murnau, Weilheim, Tutzing und Pasing
D-Zug 1:14 - 1:15, Halt nur in Murnau und nicht in Pasing
1975:
Personenzug: 1:51 - 1:58, Halt auch in Farchant, Hechendorf, Polling Diemendorf, Wilzhausen, sonst wie heute
Eilzug: 1:20 - 1:28, Halt nur in Oberau, Murnau, Weilheim, Tutzing und Pasing
1986:
Eilzug: 1:20 - 1:28, Alle halten in Pasing, Tutzing, Weilheim, Murnau und Oberau, restliche Halte unsystematisch, keine Personenzüge mehr
1994:
schneller Eilzug: 1:16, Halt nur in Oberau, Murnau, Weilheim, Tutzing und Pasing
langsamer Eilzug: 1:24, Halt zusätzlich in Eschenlohe, Ohlstadt, Uffing und Huglfing
Edit: Wilzhofen statt Wilzhausen
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
tja - ab Winter gehts rund... 3 ICEs nach Garmisch mehr - mit ICE Halten Tutzing und Oberau ...
Klick - QUELLE: OVB
Klick - QUELLE: OVB
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Dann wart ich mal auf die ersten, die im ICE nach Tutzing mit 6 Streifen fahren wollen...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9991
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
ICE-Halt Tutzing????? Wozu soll das gut sein? Muss der Zug eine Pause einlegen, weil er sonst auf einen vorausfahrenden Regionalzug auflaufen würde? Im Normalfall wird doch der Regio in solchen Fällen auf ein Nebengleis genommen, damit der weisse Riese blitzsauber durchstreifen kann, daß man nur noch einen roten Streifen sieht...
-
- Mitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: 05 Jul 2009, 22:04
- Wohnort: Holzkirchen
Naja, Garmisch hat immerhin ~2,77 mal so viele Einwohner wie Tutzing und ~8,57 mal so viele Einwohner wie Oberau.Hot Doc @ 29 Jul 2009, 00:13 hat geschrieben: Wenn man nen ICE schon wie n IR behandelt und ihn nach GaPaKi fahren läßt, dann kann er auch in Tutzing halten. Ist wenigstens konsequent.
OK, der Zug fährt wegen den Touristen net wegen den Einwohnern, aber auch da dürfte es einen spürbaren Unterschied zwischen Tutzing mit Anschluss nach Kochel und Garmisch geben.
Interessantes Interview in der PNP mit 12 Fragen an das Verkehrsministerium.
Die Finanzierung des Bahnausbaus München-Mühldorf-Freilassing: Antworten aus dem Verkehrsministerium
Die Finanzierung des Bahnausbaus München-Mühldorf-Freilassing: Antworten aus dem Verkehrsministerium
Bis wann rechnen Sie mit der Fertigstellung der Ausweichstellen und der Elektrifizierung? Und bis wann könnte die komplette Zweigleisigkeit realisiert sein?
Wenn die erst nach der Fertigstellung des BBT mal schauen wollen, wie sich der Verkehr entwickelt, dann gute Nacht.Das hängt entscheidend von der Entwicklung des Bahnverkehrs ab, vor allem nach der Einweihung des Brenner-Basistunnels. Die Verkehrssituation auf der gesamten Strecke wird regelmäßig gemeinsam mit der Deutschen Bahn und dem Freistaat überprüft.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3943
- Registriert: 01 Mär 2009, 15:34
Aha, wieso gilt das eigentlich nicht für den Autobahnbau bzw. Straßenbau allgemein? Die Benachteiligung der Schiene kann man besser nicht erklären.Iarn @ 4 Aug 2009, 09:52 hat geschrieben: Interessantes Interview in der PNP mit 12 Fragen an das Verkehrsministerium.
Die Finanzierung des Bahnausbaus München-Mühldorf-Freilassing: Antworten aus dem Verkehrsministerium
Wenn die erst nach der Fertigstellung des BBT mal schauen wollen, wie sich der Verkehr entwickelt, dann gute Nacht.
Es hat sich wohl eine neue Initiative für den Ausbau München - Freilassing gebildet, auch der Flughafen München ist dabei Region macht Druck auf Tiefensee: Bahn muss endlich ausgebaut werden
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Die Initiative gibts schon etwas länger: http://www.airportbahn.de/index.htmlIarn @ 16 Aug 2009, 23:00 hat geschrieben: Es hat sich wohl eine neue Initiative für den Ausbau München - Freilassing gebildet, auch der Flughafen München ist dabei Region macht Druck auf Tiefensee: Bahn muss endlich ausgebaut werden
Ok, mir war sie vorher unbekannt.
Mal wieder nichts neues vom Ausbau Zankapfel Bahn-Nahverkehr
Mal wieder nichts neues vom Ausbau Zankapfel Bahn-Nahverkehr
Wahrscheinlich werden noch Pferdefuhrwerke (wenn das Öl aus ist) auf der A94 fahren, bis die Strecke bis nach Freilassing fertig ist :ph34r:Aber bis zum Komplettausbau zwischen München und Freilassing dürften noch Jahrzehnte vergehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Für DB hat Brennertunnel keine Prioritä
Bonjour tristesse!
Eine verbindliche Übereinkunft noch heuer über den Schienenausbau im Dreieck Rosenheim-München-Mühldorf ab 2025 gilt als unrealistisch, weil die Brennerachse für die DB schlicht und einfach keine Priorität hat.
Bonjour tristesse!
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Planauftrag für Bahnausbau München - Mühldorf - Freilassing in trockenen Tüchern
Karin Roth, SPD-Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, teilt mit, dass sowohl die Europäische Kommission als auch die Deutsche Bahn AG ihre Anteile an den Planungskosten beschlossen hätten.
Roths Worten zufolge beteiligt sich Brüssel mit bis zu acht Millionen Euro aus den Mitteln für die Transeuropäischen Netze (TEN) an der Projektierung. Den Rest bringt die Bahn mit der Planungskostenpauschale auf, die sie vom Bund erhält.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bahn plant weitere Abschnitte
Neben der Vorplanung für die Elektrifizierung werden die Begegnungsabschnitte auf der Strecke in die Vorplanung aufgenommen. Das Verkehrsministerium nennt die Begegnungsabschnitte zwischen Dorfen und Markt Schwaben, Mühldorf und Tüßling und Tüßling und Freilassing und zusätzlich die Truderinger Kurve. Der Abschnitt bis Tüßling kann danach mit Geld aus dem Konjunkturprogramm weitergeplant werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rentiert sich das für den Güterverkehr nach Burghausen?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Bei Güterzugfahrzeiten von 4h und mehr von Burghausen nach München Nord: ja. Die Züge fahren teilweise im Halbstundentakt, wohl auch die Nacht durch. Da dürfte alleine ein Zweigleisiger Ausbau Tüssling-Mühldorf einiges an Beschleunigung (und damit Einsparung) bringen. Eine Elektrifizierung halte ich bei dem Frachtaufkommen auch für sinnvoll. Auch wenn damit einiges an Eisbahnromantik in der Gegen verloren gehen wird ...
Luchs.
Luchs.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Naja, auf die Gefahr hin, immer was zum Motzen zu finden, aber selbst wenn die morgen mit bauen anfangen, ist das auch "nur" eine ausgebaute Bahnstrecke gegen eine komplett neue Autobahn... So ein paar Neubau-Kilometer abseits der SFS oder des Stadtverkehrs wären ja auch hin und wieder mal ganz nett und nötig. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ja, das mit der Sanierung des zweiten Gleises ist so korrekt, allerdings stimmt das Datum 3.11. nicht - wenn ich mich richtig erinnere wars der 19.10,, aber mein Gedächtnis ist nicht grad das beste.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876