[M] Jahresfahrplan 2015
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
Naja die Linie 171 hat letzten Dez. eine Verstärkerfahrt vom Kieferngarten bis Feldmoching in der Früh bekommen, Linie 170 hat man an Schultagen zw. 7:00 und 7:30 etwas vom Takt her verschoben damit ein kuzeitiger 6/7 Min Takt mit dem 171 zw. Harthof und Feldmoching entsteht, Linie 172 hat seit März von 5:20 - 5:40 einen 10 Min-Takt zw. Feldmoching und Karlsfelder Straße sowie zusätzlich in Wintermonaten eine Verstärkerfahrt um ab 6:55 zw. Opalstraße - Feldmoching und die Linie 173 bekommt jetzt ab Sept. eine Zusatzfahrt um 7:08 zw. Feldmoching und Petuelring die erst für Dez. vorgesehen war. Die Linien 140 hat auch Zusatzfahrten in der Früh zw. Kieferngarten und Scheidplatz :ph34r:
. Muss aber schon zugeben durch dieses 2 Linien = 10 Min-Takt auf einem gemeinsamen Linienabschnitt - System kommt man ein wenig durcheinander.

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Ganz genau so isses. Es geht hierbei primär um die Anbindung der BMW-FIZ-Mitarbeiter, von denen scheinbar ein großer Teil aus Richtung Karlsfeld/Dachau kommt, das war ja auch schon ein Grund für die Verlängerung nach Dachau. Außerdem möchte BMW das FIZ ja sogar noch ausbauen wenn ich das richtig im Kopf hab...uferlos @ 6 Aug 2014, 09:02 hat geschrieben:vielleicht versucht man damit die U2 etwas zu Entlasten? So nach dem Motto: ich kann ja gleich im Bus sitzen bleiben wenn ich zum Hart /BMW) möchteElch @ 6 Aug 2014, 08:39 hat geschrieben:
Welchen genauen Sinn und Zweck hat diese Verlaengerung eigentlich? Im Wesentlichen verlaeuft der neue Streckenabschnitt doch parallel zur U2...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Ich denke man kann den Fahrplan 2015 mit einem Satz zusammenfassen:
Ein weiteres Jahr hinkt die Angebotsaufweitung der MVG der Bevölkerungsentswicklung der Stadt München weit hinterher.
Ein weiteres Jahr hinkt die Angebotsaufweitung der MVG der Bevölkerungsentswicklung der Stadt München weit hinterher.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
So ist es. Manchmal muss man auch mal Dinge zuerst anbieten und damit die Nachfrage generieren. Und wenns dann nach angemessener Zeit nicht läuft, kann man immer noch eingreifen.
Für mich bestätigt sich damit, dass sich seitens des Rathauses nix ändert. Die gewohnte Knauserei geht weiter. Grad, dass man die Verkehrsbetriebe nicht börsennotiert...
Für mich bestätigt sich damit, dass sich seitens des Rathauses nix ändert. Die gewohnte Knauserei geht weiter. Grad, dass man die Verkehrsbetriebe nicht börsennotiert...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Schönes Gegenbeispiel ist da übrigens der N42, der seit einigen Jahren ja die ganze Woche fährt und bei dem inzwischen selbst unter der Woche der Solobus bisweilen recht voll wird.spock5407 @ 13 Aug 2014, 18:14 hat geschrieben: So ist es. Manchmal muss man auch mal Dinge zuerst anbieten und damit die Nachfrage generieren. Und wenns dann nach angemessener Zeit nicht läuft, kann man immer noch eingreifen.

Ich hatte ja gehofft, dass mit Ende von rot-grün auch die Ökostrom Über Ambitionen (100% hypothetischer Ökostrom für ganz München) sein lässt und das Geld der Stadtwerke mehr daheim investiert als in walisischen Windrädern aber Pustekuchen.spock5407 @ 13 Aug 2014, 18:14 hat geschrieben: Für mich bestätigt sich damit, dass sich seitens des Rathauses nix ändert. Die gewohnte Knauserei geht weiter. Grad, dass man die Verkehrsbetriebe nicht börsennotiert...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn es denn wenigstens Stagnation wäre... :ph34r:spock5407 @ 13 Aug 2014, 21:45 hat geschrieben: Aber 2015 schaut eher nach klein-klein/Stagnation aus.
Meiner Meinung nach ist der derzeit gültige Fahrplan (bzw. der bis letzte Woche gültige) insgesamt betrachtet besser als das, was für nächstes Jahr geplant ist...
-
- Lebende Forenlegende
wo ist die Verschlechterung gegenüber heuer?TramBahnFreak @ 13 Aug 2014, 21:54 hat geschrieben: Wenn es denn wenigstens Stagnation wäre... :ph34r:
Meiner Meinung nach ist der derzeit gültige Fahrplan (bzw. der bis letzte Woche gültige) insgesamt betrachtet besser als das, was für nächstes Jahr geplant ist...
-
- "Lebende Forenlegende"
Spätestens wenn man in den Sommerferien wieder mehrere Freitage am Stück in der im Nachmittags-Stoß nur alle 10 Minuten verkehrenden U5 zusammen mit Touristen, Pendlern, Leuten auf Shopping-Tour und dem ein oder anderen Kinderwagen das Vergnügen eines Füllungsgrades wie in Kiew genießen darf, fragt man sich, was da für unfähige Entscheider und Geizhälse an den Entscheidungspositionen ganz oben sitzen.
München ist wirtschaftlich so stark und mittlerweile so überlaufen, dass die U-Bahn endlich den Takt 5 an Mo-Sa durchgehend ganztags bis 21 Uhr auf allen Strecken, die auch während der Morgen-HVZ im 5er-Takt bedient werden, braucht. Andere Städte wie Wien oder Berlin können das auch.
München ist wirtschaftlich so stark und mittlerweile so überlaufen, dass die U-Bahn endlich den Takt 5 an Mo-Sa durchgehend ganztags bis 21 Uhr auf allen Strecken, die auch während der Morgen-HVZ im 5er-Takt bedient werden, braucht. Andere Städte wie Wien oder Berlin können das auch.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Yup, diese freitägliche Ausdünnung der HVZ gehört wirklich endlich weg. Da sind nicht so viel weniger Leut unterwegs. Das was sich der Berufspeak etwas verdünnt, kommt an Einkaufsfahrern vorm WE sicher wieder dazu. Und Gepäck von Wochenend-Pendlern und den Einkäufern braucht auch mehr Platz.
Insbesondere auch der Takt5 zum Laimer Platz. Die Busse karren immer mehr an Fahrgästen dort an, bald auch mit Buszügen. Die müssen mit der U weiter. Takt10 im Stoßverkehr der Metro einer 1,4mio-Großstadt ist ein Witz.
Insbesondere auch der Takt5 zum Laimer Platz. Die Busse karren immer mehr an Fahrgästen dort an, bald auch mit Buszügen. Die müssen mit der U weiter. Takt10 im Stoßverkehr der Metro einer 1,4mio-Großstadt ist ein Witz.
-
- Lebende Forenlegende
bei welchen TaktausdünnungEN?TramBahnFreak @ 13 Aug 2014, 22:18 hat geschrieben:V.a. bei den Taktausdünnungen.viafierretica @ 13 Aug 2014, 22:04 hat geschrieben:
wo ist die Verschlechterung gegenüber heuer?
Es fällt mir nur 60 HVZ nachmittag ein, dafür fahren Buszüge. Und die 10 Fahrten der 188 ohne Fahrgäste zum Westerlandanger.
Dem steht ein ganztägiger Takt 10 auf der 188 gegenüber, also ein Nullsummenspiel.
Und oben drauf dann noch die neue 172 zum Hart.
Klar, insgesamt keine überwältigende Verbesserung, aber eben auch keine Verschlechterung.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Gut, der 188er ist nicht nur ne Taktausdünnung, der wird gleich mal teilweise vollständig eingestellt, damit die heiße Luft auf ner anderen Teilstrecke noch mehr Platz hat...viafierretica @ 13 Aug 2014, 23:46 hat geschrieben: bei welchen TaktausdünnungEN?
Es fällt mir nur 60 HVZ nachmittag ein, dafür fahren Buszüge. Und die 10 Fahrten der 188 ohne Fahrgäste zum Westerlandanger.
Dem steht ein ganztägiger Takt 10 auf der 188 gegenüber, also ein Nullsummenspiel.
Und oben drauf dann noch die neue 172 zum Hart.
Klar, insgesamt keine überwältigende Verbesserung, aber eben auch keine Verschlechterung.
Wie gesagt, ich halte das für Blödsinn, was da im Nordosten umanand gemurkst wird... <_<
-
- Lebende Forenlegende
..allerdings gibts die nur noch auf den U-Bahnaußenästen Klinikum, Fröttmaning und Laimer Platz.spock5407 @ 13 Aug 2014, 22:28 hat geschrieben: Yup, diese freitägliche Ausdünnung der HVZ gehört wirklich endlich weg. Da sind nicht so viel weniger Leut unterwegs. Das was sich der Berufspeak etwas verdünnt, kommt an Einkaufsfahrern vorm WE sicher wieder dazu. Und Gepäck von Wochenend-Pendlern und den Einkäufern braucht auch mehr Platz.
Nicht erwähnt wird hier im Forum, dass auf 5 S-Bahnästen Takt 20 statt 10 besteht. Darüber regt sich keiner auf.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
.. und Arabellapark.viafierretica @ 13 Aug 2014, 23:48 hat geschrieben:..allerdings gibts die nur noch auf den U-Bahnaußenästen Klinikum, Fröttmaning und Laimer Platz.
Doch. Und wahrscheinlich nicht nur ich.Nicht erwähnt wird hier im Forum, dass auf 5 S-Bahnästen Takt 20 statt 10 besteht. Darüber regt sich keiner auf.

edit: Tag repariert
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
Auch der Witz mit dem X30 ärgert mich immer mehr! Alle Trams auf der Tela voll, und der X30 fährt im Stoss leer durch die Gegend. Auch nicht besser zwischen Ostbahnhof und Prinzregentplatz, der 54er und 100er schaffen es kaum, dazu die verkehrsbedingte Verspätung, und der X30 transportiert heiße Luft in diesem Bereich durch die Gegend. Die Busse wären woanders viel besser eingesetzt 
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Lebende Forenlegende
Der Nutzen des X30 wird sich spätestens mit dem Umbau vom U-Bhf Sendlinger Tor zeigen.Jean @ 14 Aug 2014, 09:09 hat geschrieben: Die MVG fährt die Linie X30 doch in Eigenregie. Die wird sich schon was dabei gedacht haben...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Hm, ich fahre ja immer wieder zwischen Harras und Candidplatz, und mir fällt halt auf, dass der X30 wegen Stau, Verkehrsbehinderungen etc. immer wieder die Tendenz zur Clusterbildung hat: nach einer großen Fahrplanlücke kommen drei X30 unmittelbar nacheinander - klar, dass dann zwei von drei Bussen fast leer sind.Autoverbot @ 14 Aug 2014, 07:47 hat geschrieben: Auch der Witz mit dem X30 ärgert mich immer mehr! Alle Trams auf der Tela voll, und der X30 fährt im Stoss leer durch die Gegend.
Seltsamerweise ergibt sich bei mir meistens, dass der erste eintreffende Bus nicht ein X30 ist, sondern ein 54er. Das Warten auf den X30 lohnt sich meistens nicht, denn der Zeitvorteil ist trotz einiger übersprungener Haltestellen nicht besonders groß...
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
Ähm, könnten wir das Thema X30 wenn dann in seinem eigenen, extra dafür vorgesehenen Thema diskutieren, anstatt das wieder überall drunter zu mischen ? Das zerstört nämlich wieder einmal die Lesbarkeit der einzelnen Themenpfade und ist noch dazu sowohl dieses wie auch nächstes Jahr schlicht OT. Beides muß nicht sein !
Drum jetzt hier abschließend etwas dazu und dann zurück zum eigentlichen Kernthema BITTE:
- Zum einen hat Daniel absolut recht, dass sich der Sinn und Zweck des X30 im Zusammenhang mit dem Umbau des U-Bf. Sendlinger Tor zeigen wird. Hier wird man um jeden einzelnen Fahrgast froh sein, der dann nicht zwischen U1/2/7 und U3/6 umsteigt - und demgegenüber sind die Kosten für den X30 absolut zu verschmerzen. Und werden mutmaßlich buchhalterisch wohl auch dem Umbauprojekt zugeordnet werden. Würde ich als Nicht-Buchhalter zumindest sinnvoll finden.
- Zum anderen hat sich die MVG zuletzt auch bei den Antworten auf die "Wünsche und Kommentare" der Bezirksausschüsse zum MVG-Leistungsprogramm 2015 ganz glasklar festgelegt: Während des zweijährigen Anlaufbetriebs des X30 definitiv KEINE ÄNDERUNG daran !
- Die Erfahrungen von rautatie kann ich von meinen immer-mal-wieder-Fahrten Silberhornstraße->Harras bzw. Harras->Ostbahnhof leider nur unterstreichen und bestätigen, wobei ich dann den M54 gezielt auslasse. Letztlich ein Opfer der Baustellen.
So, und damit wie gesagt bitte wieder Back2Topic - DANKE !
Drum jetzt hier abschließend etwas dazu und dann zurück zum eigentlichen Kernthema BITTE:
- Zum einen hat Daniel absolut recht, dass sich der Sinn und Zweck des X30 im Zusammenhang mit dem Umbau des U-Bf. Sendlinger Tor zeigen wird. Hier wird man um jeden einzelnen Fahrgast froh sein, der dann nicht zwischen U1/2/7 und U3/6 umsteigt - und demgegenüber sind die Kosten für den X30 absolut zu verschmerzen. Und werden mutmaßlich buchhalterisch wohl auch dem Umbauprojekt zugeordnet werden. Würde ich als Nicht-Buchhalter zumindest sinnvoll finden.
- Zum anderen hat sich die MVG zuletzt auch bei den Antworten auf die "Wünsche und Kommentare" der Bezirksausschüsse zum MVG-Leistungsprogramm 2015 ganz glasklar festgelegt: Während des zweijährigen Anlaufbetriebs des X30 definitiv KEINE ÄNDERUNG daran !
- Die Erfahrungen von rautatie kann ich von meinen immer-mal-wieder-Fahrten Silberhornstraße->Harras bzw. Harras->Ostbahnhof leider nur unterstreichen und bestätigen, wobei ich dann den M54 gezielt auslasse. Letztlich ein Opfer der Baustellen.
So, und damit wie gesagt bitte wieder Back2Topic - DANKE !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ich denke der Zusammenhang zwischen X30 und Thema ist, dass der Münchner Nahverkehr halt an jeder anderen Ecke kaputt gespart wird.Jean @ 14 Aug 2014, 09:09 hat geschrieben: Die MVG fährt die Linie X30 doch in Eigenregie. Die wird sich schon was dabei gedacht haben...aber das verstehen wohl einige nicht.
Sendlinger @ 1 Aug 2014, 15:05 hat geschrieben:Kaum ist der Beschluß tatsächlich gefasst, ist auch schon die Beschlußvorlage für das MVG-Leistungsprogramm 2015 samt der Anlagen online.
Ich bin auch der Meinung, dass die Linie 131 erhalten bleiben sollte.131: Die Einstellung der Linie wird abgelehnt, Verlängerung der Betriebszeiten Mo-Sa bis 0:30 Uhr, Sonntag/Feiertag bis 21:00 Uhr, Sonntag/Feiertag ganztags 20-Minuten-Takt (BA 6);
Option: Verlegung/Verlängerung der StadtBus-Linie 130 über Herzog-Ernst-Platz bis Implerstraße, ggf. über Brudermühlstraße (BA 6)
Aufrechterhaltung oder Ersatz wegen Umzug der Verbrauchermärkte aus der Ludwigvorstadt zur lmplerstraße prüfen (ProBahn).
—> Antwort MVG: Auf dem Abschnitt Herzog-Ernst-Platz — Sendlinger Unterfeld ist die Fahrgastnachfrage sehr gering. In der südlichen Hansastraße ist eine Verstärkung hingegen notwendig.
Als Ersatz steht die MetroBus—Linie 62 zur Verfügung, diese verkehrt zwischen Hansa- und Poccistraße im 10-Minuten-Takt; mit einmaligem Umstieg sind mit der U6 ab der Implerstraße die StadtBus-Linie 130neu und
die MetroBus-Linie 53 am Harras erreichbar.
Leider wird sich durch die Taktverdichtungen von 130 und 132 die Aufrechterhaltung der 131 nicht begründen können. Auch soll es ja beim 62 eine Taktverdichtung geben.
Die Westanbindung, wie ich die 131 nenne, ist dann oberirdisch gewährleistet durch den Übergang 132<->130 an der Haltestelle am Harras bzw. bei der Rückfahrt bei Harras (S).
Zur Forderung 2 ist zu sagen, dass man verrückterweise die Linie 130 unter Beibehaltung der Strecke in der Hansastraße über am Harras hinaus über Margaretenplatz und Sendlicher Kirche zum Herzog-Ernst-Platz führen könnte, um dann die 131-Strecke bis Implerstraße bedienen zu können. Haltestellenneubau ist nicht nötig, weil am Herzog-Ernst-Platz für die Richtung am Knie die jetzige N44- und alte 53-Haltestelle genutzt werden könnte. Das würde beiden Anliegen helfen, hat aber kompletten Overhead zwischen Baumgartnerstraße und Herzog-Ernst-Platz zur Folge.
Argumentiert wird so bzw. so liest sich das heraus (als Fan oberirdischer Verbindungen, ignoriere ich mal die Verweise auf die U-Bahn):
131 Implerstr. - Hansapark bzw. 131 Hansastr. - Implerstr. ist ersetzbar durch (vorwärts, fahren wir zurück!) 132 Implerstr. - Lagerhausstr. + 62 Lagerhausstr. - Hansastr. (Wer die Hst. Lagerhausstr. kennt, "freut" sich bestimmt auf die Begegnungen der 3. Art mit den Radfahrern. Die Straßenüberquerung kostet bestimmt "gar keine" Extrazeit.)
131 Implerstr. -- Heimeranplatz Süd (S) - Am Knie ist ersetzbar durch 132 Implerstr. - am Harras + 130 am Harras - am Knie bzw. 130 am Knie - Harras Bf + 132 Harras Bf - Implerstr.
Leider ist derzeit der Umstieg von 132 zur 130 mit 14 Minuten an am Harras und von 130 zur 132 mit 17 Minuten an Harras (S) in den Schlimmstfällen nicht gerade toll, mit den geplanten Taktverdichtungen bleiben dann die beim Umstieg zur 134 bekannten 4 Minuten bzw. immerhin noch 7 Minuten übrig! Da wäre noch Verbesserungspotential.