Kazama @ 3 Jun 2018, 13:22 hat geschrieben:Ich finde es wirklich sehr, sehr schade, dass die Diskussion hier so extrem ins Off-Topic abgleitet. Auf meinen Erstbeitrag und den kurzen Fahrbericht ist auch keiner wirklich eingegangen...

Willkommen im EF...
Ein paar Hinweise kann ich zu deinem gemeinten Beitrag beisteuern:
Kazama @ 28 May 2018, 10:06 hat geschrieben:Der Zustand der Waggons ist vollkommen ausreichend, aber man merkt ihnen schon das höhere Alter (etwa 30 Jahre alt?) an. An vielen Stellen abgewetzte Stellen, noch vorhandene DB-Aufkleber, die nicht entfernt wurden.
Deiner Beschreibung nach saßt Du in einem Bm-Wagen. Diese wurden von der Deutschen Bundesbahn aus vorhandenen Wagen umgebaut, um zum Jahr 1979 das IC-System umzustellen (im Wesentlichen: Stundentakt, 2. Klasse einführen).
Kazama @ 28 May 2018, 10:06 hat geschrieben:So pünktlich hatte ich das bei der Deutschen Bahn nicht oft erlebt.
Zumindest zwischen Stuttgart und Frankfurt Süd hat der Zug unter der Woche sehr, sehr großzügige Fahrzeitreserven:
LOC 1818: 2:04 h
IC 1970 (mit drei Halten mehr): 1:51 h
Das ist auch keine Schikane von DB Netz, die Trasse wurde um vorhandene FV- und RB-Züge herum konstruiert. Die fahren an Wochenenden nicht, entsprechend fährt der Flixtrain dann knapp 20 Minuten später in Stuttgart um 6.39 Uhr los.
Kazama @ 28 May 2018, 10:06 hat geschrieben:Was ich interessant finde, war, dass die Zugbegleiter keinerlei Anschlusszüge vor Ankunft der Ziele erwähnten - Ansonsten hört man ja in den Zügen der Deutschen Bahn immer Dinge [...] Bei Flixtrain gibt es keine Informationen dazu, man wünscht nur einen weiter angenehmen Weg nach Hause oder zur Arbeit - das war's. Vielleicht will man keine Werbung für den riesengroßen Konkurrenten Deutsche Bahn machen?
Viel mehr dürfte sich da die Frage nach der Relevanz stellen: Mangels durchgehender Fahrkarten dürften die wenigsten Flixtrain-Reisenden Fahrwege haben, die über das S-Bahn-Netz hinaus gehen.
Auch DB Fern ist vor Jahren dazu übergangen, zumindest bei pünktlichem Verkehr keine genauen Anschlussinformationen mehr verpflichtend durchzuzusagen, sondern beschränkt sich auf auf Floskeln à la "Sie erreichen dort alle vorgesehenen Anschlusszüge".
Kazama @ 28 May 2018, 10:06 hat geschrieben:Was ebenfalls interessant war: In Berlin gab es fünf Halte. Selbst wenn am Ostkreuz gehalten wurde, also eine Station vor dem Endpunkt in Lichtenberg, wurden noch Fahrgäste per Durchsage begrüßt und darauf aufmerksam gemacht, dass der nächste Halt Berlin Lichtenberg ist.
Also wie bei startenden DB-FV-Zügen in Hamburg, Berlin oder München, wo auch gerne vor den Halten Dammtor, Hbf oder Harburg, Hbf oder Spandau oder der Pasing sich den hier aussteigenden Fahrgästen verabschiedet wird. Nicht vergessen: Ausstieg in Fahrtrichtung links. Und die busy bees announcen das auch gerne noch in English
Kazama @ 28 May 2018, 10:06 hat geschrieben:Außerdem fuhr der Zug von Ostkreuz aus nicht den direkten Weg nach Lichtenberg, sondern eine große Schleife (stellenweise nur eingleisig) um Friedrichsfelde herum, darum wurde aus einer eigentlich 2-minütigen Fahrt eine 8-minütige. [...] Weiß jemand hier im Forum, warum das so gemacht wird?
Die direkten Gleise vom Ostkreuz nach Lichtenberg sind entweder der S-Bahn vorbehalten oder dienen zur Anbindung des Talgo-Werks. Von den Ferngleisen des Ostkreuzes sind die nicht erreichbar.
Ganz ernsthaft: Willkommen im EF