[M] Fahrplanänderungen zur Wiesn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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stuartgray
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Beitrag von stuartgray »

Gestern Mittag, kurz nach dem berühmten "o-zapft is" bin ich mit der U-Bahn zur Teresienwiese gefahren. Ich kam mir vor, wie in einer Eisenbahn in Indien. Allso vollgestopft bis zum geht nicht mehr. Dann an der Station Teresienwiese drängte alles raus richtung Festwiese.
An den Rolltreppen (3 Stück 2x rauf, 1x runter) staute sich das ganze bis auf 1/4 des Bahnsteiges. Oben brach schon fast panik aus, denn die Leute konnten kaum noch schneller gehen, als das die Rolltreppen die Menge nach oben schaufelte. Das war sogar so schlimm, das die Leute auf den laufenden Stufen rückwärts gehen mussten. Eine Person hat dann einen von den Notbremsen betätigt und die Treppe gestoppt. Zur Rückfahrt habe ich mich dann zur S-Bahn entschieden. dort war es auch um einiges entspannter.
Aber was ich an der Wiesn immer so gut finde, ist, das München zu der Zeit multikulturell ist. Es sind Gäste aus aller Welt auf dem Oktoberfest, und zum Glück immer alles friedlich :-)
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Na ja, daß es am Wochenende an der TW besonders zugeht, ist eigentlich keine neue Erkenntnis. Da ziehe ich die Anreise mit dem 18er oder 19er eindeutig vor...
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Man kann auch einfach den Ausgangs Paulskirche benutzen, da ist es fast schon friedlich zugegangen, kaum was los :)
Dorthin wurden zeitweise auch immer wieder alle angekommenen Festbesucher verwiesne, da der Ausgang zur Festwiese immer wieder so überfüllt war, dass man da niemand mehr hochschicken wollte. Normales Wiesn-Programm eben :)
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

FloSch @ 24 Sep 2007, 08:09 hat geschrieben:Man kann auch einfach den Ausgangs Paulskirche benutzen, da ist es fast schon friedlich zugegangen, kaum was los :)
Dorthin wurden zeitweise auch immer wieder alle angekommenen Festbesucher verwiesne, da der Ausgang zur Festwiese immer wieder so überfüllt war, dass man da niemand mehr hochschicken wollte. Normales Wiesn-Programm eben :)
Von dort aus ist der Fußweg aber so weit, da läuft man besser gleich vom Hauptbahnhof aus. Das ist besser für alle Beteiligten und speziell die MVG dürfte es freuen. :)

Für eine Ausdehnung der Wagenfolge der ganze anderen Art sorgte übrigens auf der Wiesn am Sonntag ein 22-jähriger Schweizer. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann erschrak beim Anblick eines Geistes in der Geisterbahn so stark, dass er diesen mit einem Holzstab reparaturreif schlug. Dabei wurde die Elektronik beschädigt. Der Mann wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt.

http://www.merkur-online.de/regionen/mstad...;art8828,841523

Kommentar: SUPER-MEGA-ROL MUHAH! :D :D :D
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 24 Sep 2007, 10:33 hat geschrieben: Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann erschrak beim Anblick eines Geistes in der Geisterbahn so stark, dass er diesen mit einem Holzstab reparaturreif schlug.
Klasse! Wiesn ist imer wieder lustig.

Mal schauen, wie viele sich versehentlich in die Geisterbahn verirren, die Freitag und Samstag am Messegelände verkehrt...
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

TramPolin @ 24 Sep 2007, 10:33 hat geschrieben:Für eine Ausdehnung der Wagenfolge der ganze anderen Art sorgte übrigens auf der Wiesn am Sonntag ein 22-jähriger Schweizer. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann erschrak beim Anblick eines Geistes in der Geisterbahn so stark, dass er diesen mit einem Holzstab reparaturreif schlug. Dabei wurde die Elektronik beschädigt.
Na, dann war's aber Glück, dass er nicht die Geisterbahn mit den lebendigen rumänischen Aushilfsgeistern erwischt hat..... :ph34r:
Vielleicht hat er sich ja auch über was ganz anderes erschreckt - ich meine, bei der typischen Reaktionszeit eines Eidgenossen kann das Schreckensereignis auch schon vor dem Einsteigen in die Geisterbahn gelegen haben ;)
Gruß vom Wauwi
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

stuartgray @ 23 Sep 2007, 23:33 hat geschrieben: das München zu der Zeit multikulturell ist.
Das ist es immer, 365 Tage im Jahr.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Aus astronomischer Sicht eher 365,25 Tage im Jahr! ;)
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josuav
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Beitrag von josuav »

Der Adler @ 24 Sep 2007, 13:57 hat geschrieben: Aus astronomischer Sicht eher 365,25 Tage im Jahr! ;)
Nein 365,24, deshalb fällt alle 250 Jahre das Schaltjahr aus. ;)
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

josuav @ 24 Sep 2007, 14:05 hat geschrieben: Nein 365,24, deshalb fällt alle 250 Jahre das Schaltjahr aus. ;)
Genauer fällt das Schaltjahr aus, wenn die Jahreszahl ohne Rest durch 100 teilbar ist, aber gleichzeitig nicht ohne Rest durch 400 teilbar ist.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 24 Sep 2007, 14:05 hat geschrieben: Nein 365,24, deshalb fällt alle 250 Jahre das Schaltjahr aus. ;)
Fällt es nicht alle 100 Jahre aus (1900, 2100, 2200) und dafür ist es alle 400 Jahre wieder (2000) ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von TramPolin »

ubahnfahrn @ 24 Sep 2007, 14:27 hat geschrieben: Fällt es nicht alle 100 Jahre aus (1900, 2100, 2200) und dafür ist es alle 400 Jahre wieder (2000) ?
Genau das habe ich ja geschrieben (nur mathematischer ausgedrückt), aber meinen Beitrag hast Du wohl zu spät gesehen.

Deine Aussage ist aber absolut richtig.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

TramPolin @ 24 Sep 2007, 14:29 hat geschrieben: Genau das habe ich ja geschrieben (nur mathematischer ausgedrückt), aber meinen Beitrag hast Du wohl zu spät gesehen.
Wenn Du die Einstellzeiten der beiden Beiträge dir anschaust, siehst Du, daß da nur 2 Minuten dazwischen sind, und solange braucht ein Nicht-Spamer schon, um sich Gedanken zu machen, was man als Antwort schreibt.
Deine Aussage ist aber absolut richtig.
So hab ich mir das zumindest mal selbst ausgerechnet, anhand der solaren Umlaufzeiten der Erde <_<
Es geht aber noch weiter, da es dann immer noch nicht genau stimmt, fällt nach 3.600 Jahren (durch 400 teilbar) das Schaltjahr trotzdem aus.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von TramPolin »

ubahnfahrn @ 24 Sep 2007, 14:35 hat geschrieben:Wenn Du die Einstellzeiten der beiden Beiträge dir anschaust, siehst Du, daß da nur 2 Minuten dazwischen sind, und solange braucht ein Nicht-Spamer schon, um sich Gedanken zu machen, was man als Antwort schreibt.
Genau das meinte ich ja mit "zu spät gesehen". :) Hätte ich vielleicht besser ausdrücken können: "Beiträge haben sich überschnitten" o.ä. :)
ubahnfahrn @ 24 Sep 2007, 14:35 hat geschrieben:So hab ich mir das zumindest mal selbst ausgerechnet, anhand der solaren Umlaufzeiten der Erde  <_<
Es geht aber noch weiter, da es dann immer noch nicht genau stimmt, fällt nach 3.600 Jahren (durch 400 teilbar) das Schaltjahr trotzdem aus.
Interessant, dann muss ich meinen Standard-Schaltjahr-Programmcode noch anpassen, damit er nicht irgendwann in knapp 2.000 Jahren versagt. :)
Flo
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Beitrag von Flo »

Gerade Live erlebt: Die U5 fährt nun doch im 6 Minuten Takt am Nachmittag bis/ab Neuperlach Süd. :) Man dachte im Fahrplanentwurf wohl, daß das Gleis 1 aus zeitgründen nicht provisorisch fertigestellt werden kann.
Die Wendezeit in Neuperlach Süd ist ausserhalb der HVZ übrigens von c.a. 5 auf 15 Minuten gestreckt, d.h es ist auf der regulären U5 ein mindestens zusätlicher Kurs (neben den Wiesnverstärkern zum Ostbahnhof) im Einsatz, damit man Verspätungen auffangen kann.
Für eine Ausdehnung der Wagenfolge der ganze anderen Art sorgte übrigens auf der Wiesn am Sonntag ein 22-jähriger Schweizer. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann erschrak beim Anblick eines Geistes in der Geisterbahn so stark, dass er diesen mit einem Holzstab reparaturreif schlug. Dabei wurde die Elektronik beschädigt. Der Mann wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß gesetzt.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Erinnert mich irgendwie stark an eine Oktoberfest-Geschichte vom Gehrard Polt, wo er erzählt dass er mit einem Freund auf der Wiesn ist, vor dem Gang ins Bierzelt mit ihm Geisterbahn fährt, und dieser Freund erschlägt mit einem Stuhlbein dann jeden vorbeikommenden Geist. :D
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Jean
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Beitrag von Jean »

Gerade Live erlebt: Die U5 fährt nun doch im 6 Minuten Takt am Nachmittag bis/ab Neuperlach Süd. smile.gif Man dachte im Fahrplanentwurf wohl, daß das Gleis 1 aus zeitgründen nicht provisorisch fertigestellt werden kann.
Also doch wie ich mir gedacht hatte.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

alle 6min? :unsure:

im 2,5/7,5-Wackeltakt, oder?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Wieso Wackeltakt? 10 Züge pro Stunde geben doch genau nen glatten 6-Minuten-Takt.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Beitrag von Thomas089 »

Michi Greger @ 25 Sep 2007, 01:38 hat geschrieben: Wieso Wackeltakt? 10 Züge pro Stunde geben doch genau nen glatten 6-Minuten-Takt.

Gruß Michi
Mein Eindruck in Neuperlach Zentrum ist aber schon, dass es sich um einen erheblichen Wackeltakt handelt.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wohl ein 3/7 Minuten Takt oder?
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Thomas089 »

Jean @ 25 Sep 2007, 08:45 hat geschrieben:Wohl ein 3/7 Minuten Takt oder?
Ob da ein genauer Fahrplan dahintersteht, kann ich nicht einschätzen. Mir kommt es jedenfalls ziemlich unregelmäßig vor. Manchmal auch 2 Züge direkt hintereinander, dann wieder mal eine Leerfahrt (!) Richtung Neuperlach Süd.

Am Sonntag Abend kam am Ostbahnhof eine U5 aus Richtung Innenstadt zur regulären Abfahrtszeit, die am Ostbahnhof endete. Unmittelbar danach kam dann eine U5 Richtung Neuperlach Süd. Die meisten Fahrgäste, die aus der ersten ausstiegen, blieben am Bahnsteig stehen und fuhren dann mit der zweiten weiter.

Die Anschlüsse am Innsbrucker Ring zwischen U2 und U5 sind momentan auf beiden Bahnsteigen ein reines Glücksspiel. :(

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

Es ist seit Jahren normal, dass der Fahrplan während des Oktoberfestes reine Makulatur ist. Vermutlich war der erste Zug ein Verstärker, der zweite der verspätete Kurswagen. Und darum ist der Anschluss am Innsbrucker Ring reine Glückssache.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Flo @ 24 Sep 2007, 17:04 hat geschrieben: Gerade Live erlebt: Die U5 fährt nun doch im 6 Minuten Takt am Nachmittag bis/ab Neuperlach Süd. :)
Äh, 6-Minuten-Takt? Dachte das gibt's nur in Stuttgart... Ist das jetzt laut Fahrplan am Bahnsteig oder laut deinen persönlichen Zeitmessungen ;) ?
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 25 Sep 2007, 13:19 hat geschrieben: Äh, 6-Minuten-Takt? Dachte das gibt's nur in Stuttgart... Ist das jetzt laut Fahrplan am Bahnsteig oder laut deinen persönlichen Zeitmessungen ;) ?
Laut EFA fährt die U5 Montag bis Donnerstag am späten Nachmittag und frühen Abend zwischen Neuperlach Süd und Ostbahnhof während der Wiesn-Zeit weiterhin nur alle 10 Minuten. Das muss aber nicht stimmen. Mehr konnte ich bislang nicht rauskriegen. Ich schaue aber nachher mal, ob am U-Bahnhof ein Wiesn-Fahrplan hängt und was da genau draufsteht.

Auch ein Live-Test der Fahrgast-Druckverhältnisse, Geruchstests, Lärmmessungen (subjektiv), eine Überprüfung der der Einhaltung des (nicht vorhandenen) Fahrplans usw. werde ich noch heute vornehmen, natürlich unfreiwillig.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

rob74 @ 25 Sep 2007, 13:19 hat geschrieben: Äh, 6-Minuten-Takt? Dachte das gibt's nur in Stuttgart... Ist das jetzt laut Fahrplan am Bahnsteig oder laut deinen persönlichen Zeitmessungen ;) ?
In Würzburg gabs das auch lang; da fuhr die Straßenbahn auch lang im 12er-Takt
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Heute, kurz nach 17 Uhr Quiddestraße Richtung Wiesn. Das Chaos zwischen Neuperlach Süd und Ostbahnhof ist ausgeblieben.

Es kam ganz anders: Der Zug war nur mäßig gefüllt, bis Ostbahnhof waren sogar Sitzplätze frei. Es war weniger los als an normalen Werktagen.

Ab Max-Weber Platz/Bayerischer Landtag gab's aber nur noch stop and go. Laut U-Bahnfahrer stauten sich alleine zwischen Lehel und Odeonsplatz 3 Züge. So betrug die Verspätung am Karlsplatz Stachus schätzungsweise 10 Minuten.

Soweit mein Bericht, das war heute wirklich harmlos, aber man muss bedenke, dass das Wetter heute extrem schlecht war, sodass viele potenzielle Wiesn-Besucher wohl daheim geblieben sind.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Komisch... hab grad bemerkt, dass sowohl die EFA als auch die Aushangfahrpläne auf der MVV-Site (auf der MVG-Site gibt's überhaupt keinen speziellen Wiesn-Fahrplan) auch für die U3 und U6 während des Oktoberfests Ausdünnungen in der Nachmittags-HVZ vorgesehen haben: Bei der U3 fährt angeblich jeder 2. Zug nur bis Thalkirchen, bei der U6 nur bis Harras - und nein, nicht nur am Freitag Nachmittag, sondern auch Mo-Do! Ich bin diese Woche Nachmittags noch nicht U3/U6 gefahren, kann das also weder bestätigen noch widerlegen - vielleicht einer von Euch? Vielleicht sind auch die Wiesn-Fahrpläne auf der MVV-Site (und damit auch die EFA) komplett Makulatur... Was auch schon schlimm genug wäre :blink: :blink: :blink:

Gruß,
Rob
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

rob74 @ 26 Sep 2007, 23:04 hat geschrieben: Komisch... hab grad bemerkt, dass sowohl die EFA als auch die Aushangfahrpläne auf der MVV-Site (auf der MVG-Site gibt's überhaupt keinen speziellen Wiesn-Fahrplan) auch für die U3 und U6 während des Oktoberfests Ausdünnungen in der Nachmittags-HVZ vorgesehen haben: Bei der U3 fährt angeblich jeder 2. Zug nur bis Thalkirchen, bei der U6 nur bis Harras - und nein, nicht nur am Freitag Nachmittag, sondern auch Mo-Do! Ich bin diese Woche Nachmittags noch nicht U3/U6 gefahren, kann das also weder bestätigen noch widerlegen - vielleicht einer von Euch? Vielleicht sind auch die Wiesn-Fahrpläne auf der MVV-Site (und damit auch die EFA) komplett Makulatur... Was auch schon schlimm genug wäre :blink: :blink: :blink:

Gruß,
Rob
Zumindest auf der U5 stimmt wie berichtet die EFA nicht. Statt 10 Minuten fährt man erheblicher öfter nach Neuperlach, wohl alle 6 Minuten. Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass da mehr nicht stimmt.

Allerdings dürfte es so was wie einen verlässlichen Fahrplan auf der U5 gar nicht geben, auch bei der U3/U6 dürften die Abweichungen zur Wiesn-Zeit erheblich sein.

Bin aber zu den anderen U-Bahn-Linien auf etwas WIESN-wertes gespannt (Ausdruck gerade auf München.TV gehört...).
uferlos
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Beitrag von uferlos »

gestern waren die abweichungen abends auf der U6 auch groß... (lag vielleicht auch noch am Fußball) ich wollte gegen 21:30 heim von der Wiesn... am Goetheplatz kamen erstmal 3x! U3 Richtung Norden, bis dann endlich mal eine U6 kam.
mfg Daniel
Chopper
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Beitrag von Chopper »

eherl2000 @ 25 Sep 2007, 09:36 hat geschrieben: Es ist seit Jahren normal, dass der Fahrplan während des Oktoberfestes reine Makulatur ist. Vermutlich war der erste Zug ein Verstärker, der zweite der verspätete Kurswagen. Und darum ist der Anschluss am Innsbrucker Ring reine Glückssache.
Das ist richtig. Aufgrund der etwas mehr Fahrgäste braucht der Fahrgastwechsel sehr lange.
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