ET 425 / 426
- Wetterfrosch
- Kaiser
Tja, das mit ET 423 halt ich nicht für Gerücht :rolleyes:, saß letztens selbst in einem, da waren die Sitzauflagen dicker, genauso dick wie die im ET425/426, das muss dann wohl dieser gewesen sein ?423109? Anscheinend ein Beginn der Umrüstung???
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
- Wetterfrosch
- Kaiser
Bin heute auf der Strecke Rosenheim - Holzkirchen mit ET 425-143 gefahren (dieser verkehrt zur Zeit als Ersatz für den beim Unfall am WE verunglückten Triebzug) und dieser war bereits komplett mit Sitzlehnen und 3-fach-dicken Sitzpolstern (richtig bequem) ausgestattet. Sogar an den Hochsitzen!). Zudem wurden viel mehr Haken an den Seitenwänden angebracht für Jacken usw.
Was sonst noch alles geändert wurde, konnte ich in dieser kurzen Zeit noch nicht feststellen.
>Auch nachmittags konnte ich fahren, in der 1.Klasse war kein großer Unterschied zu den "gewohnten 1.Klassebereichen" d. ET 425 zu erkennen.
Gruß,
Wetterfrosch.
Was sonst noch alles geändert wurde, konnte ich in dieser kurzen Zeit noch nicht feststellen.
>Auch nachmittags konnte ich fahren, in der 1.Klasse war kein großer Unterschied zu den "gewohnten 1.Klassebereichen" d. ET 425 zu erkennen.
Gruß,
Wetterfrosch.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Jo, ich habe diese Zug zweimal bekennen... Jo die Sitzen sind schön weich...Flok @ 30 Apr 2003, 01:11 hat geschrieben: Dann setzt euch mal in 423 109...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Ich denke, die Sitzauflagen werden über kurz oder lang eh durch eine Neuentwicklung ersetzt werden müssen, da sie seitlich nur unzureichend gegen Vandalismus geschützt sind.thechris @ 28 May 2003, 13:13 hat geschrieben: so, dann rüstet die 423er Truppe mal komplett um. Dann geht der Daumen nach oben B)
Und dann kann man die Sitze auch gleich bequemer machen

Leider habe ich 423 109 sehr lange nicht mehr gesehen... Das letzte mal war irgendwann Ende 2002. Bin auch nur zwei mal damit gefahren, aber beide male am gleichen Tag. :rolleyes:
Ich achte eigentlich immer auf die Nummern, und mache 'Jagd' auf diesen Zug, aber ich habe ihn nicht mehr gesehen.
Auch der mit den geänderten Sensorknöpfen ist verschwunden, dabei sind die so super...
Ich achte eigentlich immer auf die Nummern, und mache 'Jagd' auf diesen Zug, aber ich habe ihn nicht mehr gesehen.
Auch der mit den geänderten Sensorknöpfen ist verschwunden, dabei sind die so super...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Baureihe 425/426
In Weilheim stellte Berthold Huber, Leiter DB Regio Bayern, den ersten Triebzug der Baureihe ET 425 mit neuer, komfortablerer Innenausstattung vor. Die Deutsche Bahn reagiert damit auf Kundenwünsche. Es werden neue Sitzpolster eingebaut sowie Kleiderhaken und Armlehnen montiert. DB Regio lässt derzeit 29 Fahrzeuge der Baureihen ET 425 und den kleinen Bruder ET 426 umrüsten. Im Werk Steinhausen sind zwei bis drei Mitarbeiter damit beschäftigt, pro Woche ein bis zwei Fahrzeuge umzubauen. Insgesamt investiert DB Regio in diese Maßnahme knapp 400.000 Euro.
Die modernen Elektrotriebzüge ET 425 sind auf den Strecken im Werdenfels, auf der Mangfalltalbahn zwischen Rosenheim und Holzkirchen und auf der Strecke Ruhpolding – Traunstein im Einsatz. Der ET 426 fährt auf der Strecke Murnau – Oberammergau und seit 19. Mai 2003 auch im Außerfern zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte i. Tirol. Der Einsatz der neuen Zügen unterstreicht die langfristige Basis für die Außerfernbahn. Die Reaktionen der Kunden sind durchwegs positiv.
Die modernen und klimatisierten Elektrotriebzüge ET 425 und ET 426 stellen ein neues Fahrzeugkonzept für den Nahverkehr dar. Transparente und durchgängige Wagen sowie Sprechstellen für Notrufe, über die ein direkter Kontakt mit dem Lokführer hergestellt werden kann, erhöhen das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. Neu ist auch das Fahrgastinformationssystem. Über Anzeigendisplays und Lautsprecherdurchsagen wird der Fahrgast dialektfrei über den nächsten Halt informiert. Die Züge sind behindertengerecht ausgestattet. Sie verfügen über eine großzügig bemessenen Vakuumtoilette (geschlossenes System). Hubschwenklifte erleichtern den Zustieg für Rollstuhlfahrer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.
(Pressemeldung Deutsche Bahn, 4. 6. 03)
Quelle: Lok - Report
Gruß Sbahnman B)
In Weilheim stellte Berthold Huber, Leiter DB Regio Bayern, den ersten Triebzug der Baureihe ET 425 mit neuer, komfortablerer Innenausstattung vor. Die Deutsche Bahn reagiert damit auf Kundenwünsche. Es werden neue Sitzpolster eingebaut sowie Kleiderhaken und Armlehnen montiert. DB Regio lässt derzeit 29 Fahrzeuge der Baureihen ET 425 und den kleinen Bruder ET 426 umrüsten. Im Werk Steinhausen sind zwei bis drei Mitarbeiter damit beschäftigt, pro Woche ein bis zwei Fahrzeuge umzubauen. Insgesamt investiert DB Regio in diese Maßnahme knapp 400.000 Euro.
Die modernen Elektrotriebzüge ET 425 sind auf den Strecken im Werdenfels, auf der Mangfalltalbahn zwischen Rosenheim und Holzkirchen und auf der Strecke Ruhpolding – Traunstein im Einsatz. Der ET 426 fährt auf der Strecke Murnau – Oberammergau und seit 19. Mai 2003 auch im Außerfern zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte i. Tirol. Der Einsatz der neuen Zügen unterstreicht die langfristige Basis für die Außerfernbahn. Die Reaktionen der Kunden sind durchwegs positiv.
Die modernen und klimatisierten Elektrotriebzüge ET 425 und ET 426 stellen ein neues Fahrzeugkonzept für den Nahverkehr dar. Transparente und durchgängige Wagen sowie Sprechstellen für Notrufe, über die ein direkter Kontakt mit dem Lokführer hergestellt werden kann, erhöhen das subjektive Sicherheitsgefühl der Fahrgäste. Neu ist auch das Fahrgastinformationssystem. Über Anzeigendisplays und Lautsprecherdurchsagen wird der Fahrgast dialektfrei über den nächsten Halt informiert. Die Züge sind behindertengerecht ausgestattet. Sie verfügen über eine großzügig bemessenen Vakuumtoilette (geschlossenes System). Hubschwenklifte erleichtern den Zustieg für Rollstuhlfahrer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.
(Pressemeldung Deutsche Bahn, 4. 6. 03)
Quelle: Lok - Report
Gruß Sbahnman B)
-
- Kaiser
Das wird auch Zeit dass die 425/426 umgerüstet werden! Ich bin gestern in einem 425 von Warburg nach Paderborn gefahren, die Sitze sind richtig unbequem. Und die Fahrgeräusche einfach unmöglich, vom Innendesign ganz zu schweigen! In diesen Fahrzeugen herrscht nur noch S-Bahn-Feeling, aber keine angenehme Reiseatmosphäre wie man sie auf längeren RB und RE-Fahrten erwarten kann. Da bevorzuge ich doch lieber Dostos oder sogar Buntlinge...
- Wetterfrosch
- Kaiser
@Alexander: Da muss ich dich leider enttäuschen, die 1. Klasse hat sich nicht wirklich verändert, dafür aber die 2. Klasse und das wirklich positiv, wie gesagt
ET 425 143 scheint momentan der 1. zu sein, der "AUFGEPEPPT" wurde B)
ET 425 143 scheint momentan der 1. zu sein, der "AUFGEPEPPT" wurde B)
-
- Kaiser
Weilheimer SZ @ 5 Jun 2003 hat geschrieben: Bahn verbessert nach Beschwerden Komfort
Landrat und Pro-Bahn-Vertreter testen Prototyp in Weilheim/Bequemere Sitzpolster eingebaut
Von Roland Lory
Weilheim - Die Deutsche Bahn hat jetzt auf zahlreiche Beschwerden von Fahrgästen, Pro Bahn und Gemeinden reagiert: Das Unternehmen lässt derzeit 29 Triebzüge mit einer komfortableren Innenausstattung ausrüsten. Am Weilheimer Bahnhof wurde gestern im Beisein von Landrat Luitpold Braun (CSU), Vertretern von Pro Bahn und Berthold Huber, Regionalleiter DB Regio Bayern, ein erster „Prototyp“ vorgestellt.
Bis zum Jahresende sollen sämtliche Triebzüge umgerüstet sein, sagte Huber gestern der SZ. Die Umbauarbeiten, die sich die DB etwa 400000 Euro kosten lässt, betreffen die Triebzüge ET 425 und ET 426. Dabei werden neue Sitzpolster installiert sowie Armlehnen und zusätzliche Kleiderhaken eingebaut. In Steinhausen werden derzeit pro Woche etwa ein bis zwei Fahrzeuge umgerüstet. „Die Zweite Klasse wird komplett neu aufgepolstert“, so Huber.
Norbert Moy von Pro Bahn Oberbayern wertet die Umrüstungen als „positives Zeichen“, obwohl die Bahn zunächst auf Beschwerden „lasch reagiert“ habe. Man habe nun die ärgsten Mängel abgestellt. „Es ist vieles besser geworden“, sagte Moy anerkennend, als „Nonplusultra“ sieht er die Umrüstungsarbeiten allerdings nicht. Er hatte jedoch auch Positives zu berichten: So würden beispielsweise die Anzeigendisplays bei den Fahrgästen gut ankommen.
Während der ET 425 (Gewicht: 135 Tonnen) im Werdenfelstakt zwischen München und Mittenwald, Tutzing und Kochel sowie auf der Mangfallbahn und auf der Strecke Ruhpolding-Traunstein zum Einsatz kommt, fährt der rund 75 Tonnen wiegende „kleine Bruder“ ET 426 zwischen Murnau und Oberammergau und seit etwa zwei Wochen im Außerfern zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol. „Die Reaktionen der Kunden sind durchwegs positiv“, schreibt die DB in einer Pressemitteilung. Die neuen Triebzüge, die vor etwa einem Jahr eingeführt worden sind, werden von Bombardier/Siemens gebaut.
Für die Herstellung der neuen Sitze ist die Firma Grammer zuständig. Wegen langer Lieferzeiten könnten die Triebzüge jedoch nur nach und nach neu bepolstert werden, sagte Huber. Unklar ist bislang noch, was mit den zahllosen alten Sitzen geschieht. Nach Auskunft von Bahnsprecherin Daniela Bals gebe es dafür durchaus Verwendungsmöglichkeiten – etwa in S-Bahnen.
- Wetterfrosch
- Kaiser
Naja, wenn es für die alten Sitze in der S-Bahn Verwendung gibt
, dann haben S-Bahnfahrer wenigstens einen etwas besseren Komfort, denn die Sitzauflagen im ET 425/426 waren ja von Beginn an etwas dicker als die in der Sausebahn.
Weiterhin wundert mich der Einsatz der wenigen 426er die hier in München beheimatet sind, die sind wohl ständig on Tour

Weiterhin wundert mich der Einsatz der wenigen 426er die hier in München beheimatet sind, die sind wohl ständig on Tour

-
- Kaiser
Aha! Ich habe mich schon gewundert, warum ich die letzten Tage immer abends nen ET426 in Kornwestheim stehen gesehen habe, mit Fahrtzielanzeige Untertürkheim auf dem Display.Alexander @ 18 Jun 2003, 18:19 hat geschrieben: Auf der Strecke Kornwestheim - Stg.-Untertürkheim fahren abwechselend ET 425 und ET 426.
Gruß,
Martin
- stuttgarterbahn
- Haudegen
ist es auf dieser strecke denn genauso mit den Et425/426 wie mit den alten silberlingen, so dass nur zwei zugpaare pro tag von UT nach Korni verkehren oder wird dort ein Stundentakt oder sowas mal eingerichtet?Silberling @ 18 Jun 2003, 18:58 hat geschrieben: Aha! Ich habe mich schon gewundert, warum ich die letzten Tage immer abends nen ET426 in Kornwestheim stehen gesehen habe, mit Fahrtzielanzeige Untertürkheim auf dem Display.
Gruß,
Martin
-
- Kaiser
- stuttgarterbahn
- Haudegen
Ich habe mal irgendwo gelesen, war sehr wahrscheinlich auf www.leben-in-stuttgart.de , dass geplant wird, diese strecke auch mit einer S-Bahn zu betreiben aber es würde sich laut Untersuchungen kaum lohnen, sonst würden ja jetzt nicht nur 2 Zugpaare je morgens und abends fahren. Naja sonst hieße es vielleicht írgendwann S7? Untertürkheim - Korntal??? *G*Alexander @ 18 Jun 2003, 19:41 hat geschrieben: Es fahren pro Richtung 2 Züge morgens und 2 Züge abends.
-
- Kaiser
Was hast du denn immer mit Korntal. Die Stadt in der die jetzige R 11 endet heißt Kornwestheim.
Die heutige Zugfolge besteht übrigens schon seit über 10 Jahren, wobei damal Start- bzw. Endpunkt Plochingen / Esslingen und Kornwestheim / Ludwigsburg waren.
Eine S-Bahn Linie halte ich nicht für sinnvoll. Man könnte aber den ganzen Tag über - zumindest an Werktagen - im Stundentakt fahren, und zwar wieder auf der ganzen Strecke Ludwigsburg - Esslingen / Plochingen.

Die heutige Zugfolge besteht übrigens schon seit über 10 Jahren, wobei damal Start- bzw. Endpunkt Plochingen / Esslingen und Kornwestheim / Ludwigsburg waren.
Eine S-Bahn Linie halte ich nicht für sinnvoll. Man könnte aber den ganzen Tag über - zumindest an Werktagen - im Stundentakt fahren, und zwar wieder auf der ganzen Strecke Ludwigsburg - Esslingen / Plochingen.