[M] Neues Kundenmagazin der MVG
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und seit heute is auch online da
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Ah, genau daher hab ich meines auch und hätte nur mal ein paar Fragen bezüglich fehlender Angaben im Heft *hähä*NJ Transit @ 11 Sep 2012, 08:15 hat geschrieben: Zumindest am Klinikum Großhadern liegt es jetzt aus.
Angeblich steht der Autopendler ja 76 Stunden im Jahr im Stau. Zeit die er mit aufgeklappten Notebook auf dem Beifahrersitz also sinnvoll nutzen kann. Fürs Lesen von EF-Beiträgen, Musik (wenn im Autoradio nicht eh schon was brauchbares kommt) oder eben die Präsentation für nachher. Wie viele Stunden steht eigentlich der Bahnpendler am Bahnhof weil sein zug nicht kommt oder der Anschluss weg ist oder die Technik nicht will? Zeit die man dann besser nicht für Musik (ansonsten verpasst man diese ganz toll aussagekräfitgen Durchsagen die, nachdem bei der S-Bahn seit Jahren nicht besser geworden sind nun von der MVG auch ganz massiv im Inhaltsniveau gesenkt werden - jetzt fährt auch die U-Bahn um teils bis zu 30 Minuten verspätet. Aha), die Präsentation (schonmal im Stehen in der Menschenmenge ein Notebook gehalten) und - ok, der Zeitungsartikel aufm PDA geht doch wirklich - verwenden kann. (Und wie oft scheitert die Präsentation zusätzlich eigentlich am nichtvorhandenen Sitzplatzangebot?)
Wenn ich meine Statisktik so anschaue: kann es sein, dass ich mit den 76 Stunden im Auto WIRKLICH gut gefahren bin? Erinnert an die Präsentation von Pasing, ohne Tram im Winter bei grauerster Tristesse, mit Tram im Sommer, lau, Sonnenschein und außerdem nicht werktags...
Machen wir weiter auf Seite 2. Eine U-Bahn kann bis zu 50% (ca) ihrer Bremsenergie einspeisen. Harte Zahlen. Wie viele Kilowattstunden im Jahr werden dadurch eingespart? Auch in Anbetracht dessen dass es der MVG bei Todesstrafe verboten ist diese Energie, wenn im Speiseabschnitt nicht verwendbar ins Verbundnetz zurückzuspeisen: Wie viele Gigawatt werden ob der Todesstrafe jährlich sinnlos in den Tunneln verheizt? (Das EVU heißt übrigens SW//M :rolleyes: )
Lesen wir mal weiter. Neuer Service des MVVs. Man kann sich bei der MVG jetzt Ausbildungstarifskarten online bestellen. Soso. Das macht mich sofort stutzig. Da muss ein ganz gewaltiger Haken sein. MVV - MVG. Das erwähnt man nur in einem Zug wenn es ganz unbedingt sein muss - zum Beispiel weil es eine erheblich bessere Kombination geben könnte. Schauen wir also nach. Auf zum MVV und dort auf Ausbildungstarif online bestellen und siehe da:
RECHT BEHALTEN.
S-bahn-München: Schicken sie uns ihre Dokumente online, sie erhalten per Post ihre Ausbildungsdingsdaausweis. Dauert vielleicht ein bisschen. Tut aber.
MVG: ach, lassen wir das doch besser. (oder warum muss ich mich bei denen doppelt anmelden?, für die Postzusendung ggf. zahlen usw...)
Gut, einen großen Vorteil könnte die MVG haben, das hab ich nicht überprüft, gehe aber mal davon aus. Dort registrierte können die MVG-Garantie dann wohl ebenfalls online in Anspruch nehmen. Das steht aber nirgends (weil es wäre ja ein Kundenvorteil, dieses Unwort des Jahrtausends wird die MVG sicher nie und nimmer in den Mund nehmen wenn gleichzeitig ein Vorteil für den Kunden vorhanden ist)
Noch ne Zahl die in anderen Bereichen (bei Aktiengesellschaften) vermutlich nicht mehr ganz koscher wäre. Das Oktoberfest hatte 6,9 Millionen Besucher, 4 davon alleine bei der U4/5. Mehrfachnutzungen wurden wie berücksichtigt???
Ein Heft das doch eher zeigt dass der Laden es langsam bitter nötig hat. Oder wer sonst wäre auf die Orangerote Beleuchtung am Marienplatz gekommen?
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Interessant finde ich ja immer die bemüht neutrale Formulierung von den "veränderten Ticketpreisen"... Warum ist man nicht wenigstens so offen und schreibt von "erhöhten Preisen"....Metrotram @ 27 Nov 2012, 15:13 hat geschrieben: Die neue Ausgabe ist da!
Wo ist das Problem?
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Der offizielle Terminus des US-Militärs für die Neutronenbombe: "Enhanced Radiation Weapon"Rohrbacher @ 27 Nov 2012, 16:03 hat geschrieben: Weil man auch nicht sagt, dass jemand Scheißerei hat, sondern Magen-Darm. Man nimmt halt schönere, höflichere oder neutralere Formulierungen, es weiß eh jeder was gemeint ist.
Wirklich ansprechend wirkt das Heft irgendwie nicht auf mich - obwohl ich dafür bekannt, bin, so ziemlich alles Lesematerial, was mir in die Finger kommt, zu lesen.
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Es ist halt das übliche wir sind die tollsten und alles wird gut. Und wenn Fehler zugegeben werden dann nicht aktuell sondern erst wenn die verbesserung in Sicht ist (ob damit dann auch irgendwelche Verschlechterungen einhergehen wird wieder verschwiegen.)
Oder im einzelnen - hat die Aussage dass es für die Alten A-Wägen immer weniger Ersatzteile gibt, obwohl die Versorgung für die Neuen A-Wägen wohl sichergestellt ist irgendwie Hand und Fuß? Wie steht es um den C2. Es ist irgendwie verdächtig allgemein gehalten.
Wie war das Kundenurteil früher (ich meine mich zu erinnern, immer wenn es besser wurde standen die alten Werte mit dabei)
Wo ist überhaupt all die Jahre nur eine einzige kritische Stimme, die im S-Takt ja sogar schon häufiger mahnende Worte druckte?
Wo ist die Erklärung warum man keine Behelfsbrücke für die U6 Nord baut? Für die 9 Uhr Thematik hat man sie ja auch gedruckt, nicht ohne jedoch mehr Werbung als Information zu verbreiten?
Oder im einzelnen - hat die Aussage dass es für die Alten A-Wägen immer weniger Ersatzteile gibt, obwohl die Versorgung für die Neuen A-Wägen wohl sichergestellt ist irgendwie Hand und Fuß? Wie steht es um den C2. Es ist irgendwie verdächtig allgemein gehalten.
Wie war das Kundenurteil früher (ich meine mich zu erinnern, immer wenn es besser wurde standen die alten Werte mit dabei)
Wo ist überhaupt all die Jahre nur eine einzige kritische Stimme, die im S-Takt ja sogar schon häufiger mahnende Worte druckte?
Wo ist die Erklärung warum man keine Behelfsbrücke für die U6 Nord baut? Für die 9 Uhr Thematik hat man sie ja auch gedruckt, nicht ohne jedoch mehr Werbung als Information zu verbreiten?
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Frage zu Seite 16 unten, welcher U-Bahnhof ist denn das? Ist das überhaupt in München, denn der Bahnsteig sieht äußerst schmal aus?Metrotram @ 27 Nov 2012, 15:13 hat geschrieben: Die neue Ausgabe ist da!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Treffer versenkt - nein, das ist nicht in München, wird aber von der Münchner U-Bahn angefahrenP-fan @ 27 Nov 2012, 23:22 hat geschrieben: Frage zu Seite 16 unten, welcher U-Bahnhof ist denn das? Ist das überhaupt in München, denn der Bahnsteig sieht äußerst schmal aus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Nicht München, aber von der Münchner U-Bahn angefahren. Also wohl eher nicht Lehel.
Es bleiben drei Bahnhöfe über, davon liegen zwei unter der Erde und einer davon hat das Schildtunnelprofil.
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*** Mal wieder Staub entfernen ***
Seit heute ist die neue Ausgabe online und auch als Printausgabe erhältlich.
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Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Da ist jetzt auch die Rede von geänderten Abfahrtszeiten bei allen Linien. Wurden die bei der U-Bahn tatsächlich seit Inbetriebnahme nicht mehr wesentlich geändert?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Siehe hier und den übernächsten Beitrag.
Und nachdem sowohl U2 als auch U5 über dieSichtanschlüsseKorrespondenzanschlüsse an die U3 gekoppelt sind, gab es großteils wenig Veränderungen.
Und nachdem sowohl U2 als auch U5 über die
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Zumindest bei der U6 sind die Abfahrtszeiten in den letzten 15 Jahren gleich geblieben. Jetzt weichen diese doch 3 bzw. 4 Minuten ab und die Übergänge auf frühere Fahrzeiten (Schwachlaszeit) wurde erheblich verschoben. Von daher dürfte das eine der größten, wenn nicht sogar die größte Fahrplanänderung im U-Bahn-Bereich der letzten Jahrzehnte sein.Entenfang @ 26 Nov 2013, 17:57 hat geschrieben: Da ist jetzt auch die Rede von geänderten Abfahrtszeiten bei allen Linien. Wurden die bei der U-Bahn tatsächlich seit Inbetriebnahme nicht mehr wesentlich geändert?
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Link zur seit heute online erhältlichen Ausgabe 2/2014, der Vollständigkeit halber ...
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ob die MVG im Wennfall der vergessenen persönlichen IsarCard dann wirklich nur 5 Euro verlangt oder wohl doch eher die 7 die beim MVV gelistet sind?Sendlinger @ 2 Jun 2014, 13:30 hat geschrieben: Link zur seit heute online erhältlichen Ausgabe 2/2014, der Vollständigkeit halber ...
Beförderungsbedingungen, Seite 12f. §9 Absatz 3...
Und das wäre bei 5,60 für ein XXXL-Ticket (pardon, 6 Euro für eine Innenraumkarte) ja durchaus eine entscheidende Information
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Die Ausgabe 1/2015 ist online und auch in der Print-Version breit gestreut erhältlich ...
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Die Ausgabe 2/2015 ist online, die Printversion habe ich auch bereits mehrfach gesehen.
Ein interessantes Detail zu den flexiblen Zeitkarten findet sich auf der Seite 12 des PDF - war zu Zeiten der festen wochen- und monatsgebundenen Wertmarken die Gültigkeitsdauer bis zum ersten Werktag 12 Uhr nach Ende des Zeitraums, so ist dies jetzt grundsätzlich der erste Folgetag 12 Uhr nach der regulären Gültigkeit. Ein Blick in die Beförderungsbedingungen (Seite 35 der PDF-Datei) zeigt, dass dem tatsächlich so ist. Zumindest ich hatte diese Änderung bisher übersehen.
Offensichtlich wird die Verbreitung der stationären Touchscreen-Autmaten, die die Wertmarken verkaufen können, mittlerweile als flächendeckend genug angesehen, um eine solche Änderung als "zumutbar" einfach machen zu können.
Ein interessantes Detail zu den flexiblen Zeitkarten findet sich auf der Seite 12 des PDF - war zu Zeiten der festen wochen- und monatsgebundenen Wertmarken die Gültigkeitsdauer bis zum ersten Werktag 12 Uhr nach Ende des Zeitraums, so ist dies jetzt grundsätzlich der erste Folgetag 12 Uhr nach der regulären Gültigkeit. Ein Blick in die Beförderungsbedingungen (Seite 35 der PDF-Datei) zeigt, dass dem tatsächlich so ist. Zumindest ich hatte diese Änderung bisher übersehen.
Offensichtlich wird die Verbreitung der stationären Touchscreen-Autmaten, die die Wertmarken verkaufen können, mittlerweile als flächendeckend genug angesehen, um eine solche Änderung als "zumutbar" einfach machen zu können.
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Wobei ich die Regel eh nie verstanden hab seit es möglich war Monatskarten schon im Vorraus zu kaufen. War halt ein nice to have, vor allem wenn man am Dienstag den 4.X * um 11 Uhr 45 kontrolliert wurde, der Montag aber zufälligerweise ein Feiertag war. Aber wirklich sinnvoll wars schon lange nicht mehr. Verschob den Kauf halt auf die Rückfahrt statt auf die Hinfahrt. Nett hingegen find ich dass man immerhin noch bis 12 Zeit hat und nicht nur bis 3 oder 6. Sehr viel weniger nett find ich aber die Aussage dass in Zeiten des Handytickets ein kaputter Automat kein Grund für keine Fahrkarte ist. Hier kann die MVG ja sehr viel Geld sparen - 60 Euro statt der Aufwendung für funktionsfähige Automaten die dann am Ende evtl. noch falsch bedient werdne und dadurch Mindereinnahmen erzielen klingt verlockend....
*) Das ist ist als Ziffer wörtlich zu nehmen.
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