[M] Neues Kundenmagazin der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Habe heute in einer U-Bahn die neue Ausgabe des MVG Info gefunden. Hatte wohl jemand auf dem Sitz liegen lassen, der es früher bekommt, in den Infokästen liegt es jedenfalls noch nicht aus. Wird aber dann wohl in den nächsten Tagen kommen.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Steht wenigstens Interessantes drin?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Jedenfalls nichts Neues: ein Artikel zum Thema Elektromobilität, einer zu den Gründen, warum es gerade in den Ferien so viele Bauarbeiten gibt, ein Ausblick auf die Umgestaltung der U-Bahnhöfe in der Innenstadt und, wie immer im September, etwas zum Wiesn-Fahrplan.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Zumindest am Klinikum Großhadern liegt es jetzt aus.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

und seit heute is auch online da
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

NJ Transit @ 11 Sep 2012, 08:15 hat geschrieben: Zumindest am Klinikum Großhadern liegt es jetzt aus.
Ah, genau daher hab ich meines auch und hätte nur mal ein paar Fragen bezüglich fehlender Angaben im Heft *hähä*

Angeblich steht der Autopendler ja 76 Stunden im Jahr im Stau. Zeit die er mit aufgeklappten Notebook auf dem Beifahrersitz also sinnvoll nutzen kann. Fürs Lesen von EF-Beiträgen, Musik (wenn im Autoradio nicht eh schon was brauchbares kommt) oder eben die Präsentation für nachher. Wie viele Stunden steht eigentlich der Bahnpendler am Bahnhof weil sein zug nicht kommt oder der Anschluss weg ist oder die Technik nicht will? Zeit die man dann besser nicht für Musik (ansonsten verpasst man diese ganz toll aussagekräfitgen Durchsagen die, nachdem bei der S-Bahn seit Jahren nicht besser geworden sind nun von der MVG auch ganz massiv im Inhaltsniveau gesenkt werden - jetzt fährt auch die U-Bahn um teils bis zu 30 Minuten verspätet. Aha), die Präsentation (schonmal im Stehen in der Menschenmenge ein Notebook gehalten) und - ok, der Zeitungsartikel aufm PDA geht doch wirklich - verwenden kann. (Und wie oft scheitert die Präsentation zusätzlich eigentlich am nichtvorhandenen Sitzplatzangebot?)

Wenn ich meine Statisktik so anschaue: kann es sein, dass ich mit den 76 Stunden im Auto WIRKLICH gut gefahren bin? Erinnert an die Präsentation von Pasing, ohne Tram im Winter bei grauerster Tristesse, mit Tram im Sommer, lau, Sonnenschein und außerdem nicht werktags...

Machen wir weiter auf Seite 2. Eine U-Bahn kann bis zu 50% (ca) ihrer Bremsenergie einspeisen. Harte Zahlen. Wie viele Kilowattstunden im Jahr werden dadurch eingespart? Auch in Anbetracht dessen dass es der MVG bei Todesstrafe verboten ist diese Energie, wenn im Speiseabschnitt nicht verwendbar ins Verbundnetz zurückzuspeisen: Wie viele Gigawatt werden ob der Todesstrafe jährlich sinnlos in den Tunneln verheizt? (Das EVU heißt übrigens SW//M :rolleyes: )

Lesen wir mal weiter. Neuer Service des MVVs. Man kann sich bei der MVG jetzt Ausbildungstarifskarten online bestellen. Soso. Das macht mich sofort stutzig. Da muss ein ganz gewaltiger Haken sein. MVV - MVG. Das erwähnt man nur in einem Zug wenn es ganz unbedingt sein muss - zum Beispiel weil es eine erheblich bessere Kombination geben könnte. Schauen wir also nach. Auf zum MVV und dort auf Ausbildungstarif online bestellen und siehe da:

RECHT BEHALTEN.

S-bahn-München: Schicken sie uns ihre Dokumente online, sie erhalten per Post ihre Ausbildungsdingsdaausweis. Dauert vielleicht ein bisschen. Tut aber.

MVG: ach, lassen wir das doch besser. :D (oder warum muss ich mich bei denen doppelt anmelden?, für die Postzusendung ggf. zahlen usw...)

Gut, einen großen Vorteil könnte die MVG haben, das hab ich nicht überprüft, gehe aber mal davon aus. Dort registrierte können die MVG-Garantie dann wohl ebenfalls online in Anspruch nehmen. Das steht aber nirgends (weil es wäre ja ein Kundenvorteil, dieses Unwort des Jahrtausends wird die MVG sicher nie und nimmer in den Mund nehmen wenn gleichzeitig ein Vorteil für den Kunden vorhanden ist)

Noch ne Zahl die in anderen Bereichen (bei Aktiengesellschaften) vermutlich nicht mehr ganz koscher wäre. Das Oktoberfest hatte 6,9 Millionen Besucher, 4 davon alleine bei der U4/5. Mehrfachnutzungen wurden wie berücksichtigt???

Ein Heft das doch eher zeigt dass der Laden es langsam bitter nötig hat. Oder wer sonst wäre auf die Orangerote Beleuchtung am Marienplatz gekommen?
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Metrotram @ 27 Nov 2012, 15:13 hat geschrieben: Die neue Ausgabe ist da!
Interessant finde ich ja immer die bemüht neutrale Formulierung von den "veränderten Ticketpreisen"... Warum ist man nicht wenigstens so offen und schreibt von "erhöhten Preisen"....
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Weil man auch nicht sagt, dass jemand Scheißerei hat, sondern Magen-Darm. Man nimmt halt schönere, höflichere oder neutralere Formulierungen, es weiß eh jeder was gemeint ist. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Rohrbacher @ 27 Nov 2012, 16:03 hat geschrieben: Weil man auch nicht sagt, dass jemand Scheißerei hat, sondern Magen-Darm. Man nimmt halt schönere, höflichere oder neutralere Formulierungen, es weiß eh jeder was gemeint ist. ;)
Der offizielle Terminus des US-Militärs für die Neutronenbombe: "Enhanced Radiation Weapon"

Wirklich ansprechend wirkt das Heft irgendwie nicht auf mich - obwohl ich dafür bekannt, bin, so ziemlich alles Lesematerial, was mir in die Finger kommt, zu lesen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Es ist halt das übliche wir sind die tollsten und alles wird gut. Und wenn Fehler zugegeben werden dann nicht aktuell sondern erst wenn die verbesserung in Sicht ist (ob damit dann auch irgendwelche Verschlechterungen einhergehen wird wieder verschwiegen.)

Oder im einzelnen - hat die Aussage dass es für die Alten A-Wägen immer weniger Ersatzteile gibt, obwohl die Versorgung für die Neuen A-Wägen wohl sichergestellt ist irgendwie Hand und Fuß? Wie steht es um den C2. Es ist irgendwie verdächtig allgemein gehalten.

Wie war das Kundenurteil früher (ich meine mich zu erinnern, immer wenn es besser wurde standen die alten Werte mit dabei)

Wo ist überhaupt all die Jahre nur eine einzige kritische Stimme, die im S-Takt ja sogar schon häufiger mahnende Worte druckte?

Wo ist die Erklärung warum man keine Behelfsbrücke für die U6 Nord baut? Für die 9 Uhr Thematik hat man sie ja auch gedruckt, nicht ohne jedoch mehr Werbung als Information zu verbreiten?
-
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 27 Nov 2012, 15:13 hat geschrieben: Die neue Ausgabe ist da!
Frage zu Seite 16 unten, welcher U-Bahnhof ist denn das? Ist das überhaupt in München, denn der Bahnsteig sieht äußerst schmal aus?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 27 Nov 2012, 23:22 hat geschrieben: Frage zu Seite 16 unten, welcher U-Bahnhof ist denn das? Ist das überhaupt in München, denn der Bahnsteig sieht äußerst schmal aus?
Treffer versenkt - nein, das ist nicht in München, wird aber von der Münchner U-Bahn angefahren :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Könnte am Lehel aufgenommen sein, aber sicher bin ich mir da auch net.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nicht München, aber von der Münchner U-Bahn angefahren. Also wohl eher nicht Lehel.

Es bleiben drei Bahnhöfe über, davon liegen zwei unter der Erde und einer davon hat das Schildtunnelprofil.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

P-fan @ 27 Nov 2012, 23:22 hat geschrieben: Frage zu Seite 16 unten, welcher U-Bahnhof ist denn das? Ist das überhaupt in München, denn der Bahnsteig sieht äußerst schmal aus?
Es müßte Garching sein, ohne -Hochbrück und ohne Forschungszentrum :)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

P-fan @ 27 Nov 2012, 23:22 hat geschrieben: Frage zu Seite 16 unten, welcher U-Bahnhof ist denn das? Ist das überhaupt in München, denn der Bahnsteig sieht äußerst schmal aus?
aber immerhin breiter wie am OEZ :D
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

*** Mal wieder Staub entfernen ***
Seit heute ist die neue Ausgabe online und auch als Printausgabe erhältlich.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Da ist jetzt auch die Rede von geänderten Abfahrtszeiten bei allen Linien. Wurden die bei der U-Bahn tatsächlich seit Inbetriebnahme nicht mehr wesentlich geändert?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Siehe hier und den übernächsten Beitrag.
Und nachdem sowohl U2 als auch U5 über die SichtanschlüsseKorrespondenzanschlüsse an die U3 gekoppelt sind, gab es großteils wenig Veränderungen.
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Entenfang @ 26 Nov 2013, 17:57 hat geschrieben: Da ist jetzt auch die Rede von geänderten Abfahrtszeiten bei allen Linien. Wurden die bei der U-Bahn tatsächlich seit Inbetriebnahme nicht mehr wesentlich geändert?
Zumindest bei der U6 sind die Abfahrtszeiten in den letzten 15 Jahren gleich geblieben. Jetzt weichen diese doch 3 bzw. 4 Minuten ab und die Übergänge auf frühere Fahrzeiten (Schwachlaszeit) wurde erheblich verschoben. Von daher dürfte das eine der größten, wenn nicht sogar die größte Fahrplanänderung im U-Bahn-Bereich der letzten Jahrzehnte sein.
DonFabiano
Doppel-Ass
Beiträge: 117
Registriert: 17 Feb 2011, 03:56

Beitrag von DonFabiano »

Wenn ich mir das mit dem Scanner im Bus nach 21h so vorstelle, könnte das durchaus Nervpotenzial (technische Probleme etc.) für die restlichen Einsteigenden haben.
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Vermutlich wird das Ding nach 9 sowieso nur von einer handvoll Fahrer eingesetzt werden?
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Sendlinger @ 2 Jun 2014, 13:30 hat geschrieben: Link zur seit heute online erhältlichen Ausgabe 2/2014, der Vollständigkeit halber ...
ob die MVG im Wennfall der vergessenen persönlichen IsarCard dann wirklich nur 5 Euro verlangt oder wohl doch eher die 7 die beim MVV gelistet sind?

Beförderungsbedingungen, Seite 12f. §9 Absatz 3...

Und das wäre bei 5,60 für ein XXXL-Ticket (pardon, 6 Euro für eine Innenraumkarte) ja durchaus eine entscheidende Information :D
-
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Die Ausgabe 1/2015 ist online und auch in der Print-Version breit gestreut erhältlich ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Die Ausgabe 2/2015 ist online, die Printversion habe ich auch bereits mehrfach gesehen.

Ein interessantes Detail zu den flexiblen Zeitkarten findet sich auf der Seite 12 des PDF - war zu Zeiten der festen wochen- und monatsgebundenen Wertmarken die Gültigkeitsdauer bis zum ersten Werktag 12 Uhr nach Ende des Zeitraums, so ist dies jetzt grundsätzlich der erste Folgetag 12 Uhr nach der regulären Gültigkeit. Ein Blick in die Beförderungsbedingungen (Seite 35 der PDF-Datei) zeigt, dass dem tatsächlich so ist. Zumindest ich hatte diese Änderung bisher übersehen.
Offensichtlich wird die Verbreitung der stationären Touchscreen-Autmaten, die die Wertmarken verkaufen können, mittlerweile als flächendeckend genug angesehen, um eine solche Änderung als "zumutbar" einfach machen zu können.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wobei ich die Regel eh nie verstanden hab seit es möglich war Monatskarten schon im Vorraus zu kaufen. War halt ein nice to have, vor allem wenn man am Dienstag den 4.X * um 11 Uhr 45 kontrolliert wurde, der Montag aber zufälligerweise ein Feiertag war. Aber wirklich sinnvoll wars schon lange nicht mehr. Verschob den Kauf halt auf die Rückfahrt statt auf die Hinfahrt. Nett hingegen find ich dass man immerhin noch bis 12 Zeit hat und nicht nur bis 3 oder 6. Sehr viel weniger nett find ich aber die Aussage dass in Zeiten des Handytickets ein kaputter Automat kein Grund für keine Fahrkarte ist. Hier kann die MVG ja sehr viel Geld sparen - 60 Euro statt der Aufwendung für funktionsfähige Automaten die dann am Ende evtl. noch falsch bedient werdne und dadurch Mindereinnahmen erzielen klingt verlockend....

*) Das ist ist als Ziffer wörtlich zu nehmen.
-
Antworten