Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Und sooo schlimm ist doch der Bahnhof gar nicht, Wien Süd find ich viel schlimmer
Immerhin: Wien Süd wird demnächst abgerissen und macht den neuen Bahnhof "Wien Hauptbahnhof - Europa Mitte"(oder so ähnlich) Platz.....Die freiwerdenden Flächen werden dann von einer U-Bahn auf der Rückseite erschlossen, nicht aber der Hauptbahnhof selbst.....
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Jean @ 7 May 2007, 15:23 hat geschrieben: Ich wünsche mir ja auch kein Retro der 1950er sondern wie ich beschrieb, für den Hauptbahnhof, etwas im Urspruchsbereich.
Im Ursprungsbereich - also wieder eine Holzbaracke, die schon nach ein paar Jahren abbrennt? :o ;)
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Rathgeber @ 9 May 2007, 00:36 hat geschrieben: Hauptbahnhof-Umbau: Die Bahn als Lachnummer (Süddeutsche Zeitung)
Vor dem Umbau wird alles aufgebuddelt, denn vor dem dann neuen Bahnhofsgebäude wird ja erst noch eine neue Röhre für den Transrapid verlegt? :o :o :o
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Angeblich (muss sie mir noch kaufen) steht in der Printausgabe des MM, dass die Bahn damit liebäugelt, anstelle des Starnberger Flügelbahnhofes ein Hochhaus unbestimmter Höhe zu realisieren, um mit Hilfe der Erlöse die Gesamtrentabilität des HBF-Neubaus zu erhöhen.
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Beitrag von uferlos »

dass die Bahn damit liebäugelt, anstelle des Starnberger Flügelbahnhofes
und wo sollen dann die ganzen züge ins Allgäu, Garmisch und die BOB abfahren?
mfg Daniel
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

uferlos @ 28 Jun 2008, 13:11 hat geschrieben: und wo sollen dann die ganzen züge ins Allgäu, Garmisch und die BOB abfahren?
Ich nehme an, das Hochhaus soll die Halle ersetzen, nicht die Gleise.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wie hoch es sein darf ist ja hinlänglich bekannt :rolleyes: :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von ropix »

chris @ 28 Jun 2008, 18:43 hat geschrieben: Wie hoch es sein darf ist ja hinlänglich bekannt :rolleyes: :D
Naja - die rechtliche Bindung an den 99 Meter ist abgelaufen. Allerdings wird sich der Stadtrat vermutlich noch länger an das Votum halten. Aber mal sehen. Ein Hochhaus am Hauptbahnhof seh ich allerdings mit gemischten Gefühlen. Das passt da eigentlich nicht wirklich hin.
-
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

... wieso - gegenüber steht ein Hotelhochhaus - höher wird möglicherweise das der Bahn, falls es überhaupt zum Bau kommt, auch nicht werden!

Dass aber v.a. mit dem Starnberger Flügelbahnhof etwas passieren muss, sollte jeder einsehen - das ist wohl die gammligste Seite des Münchener Hbf. Seitdem die MVV-Zeitkartenstellen nicht mehr dort sind, ist es hier "tot".

Wenn jetzt beim Umbau/Neubau des Münchener HBF gemeckert werden soll, dann hätte man in Berlin erst Recht viel meckern müssen.
Ein Zukunftsprojekt, das vielleicht in 20 Jahren mal wirklich ausgelastet ist... - ebenso tote "Geschäftsstrassen", leere Bahnsteige und nicht einmal eine ordentliche Nahverkehrsanbindung. In München gibt es S-Bahn, U-Bahn, Bus und Tram Anschluss.

Ein Umbau/Sanierung/Modernisierung des Münchener Hbf kann nur begrüßt werden!
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Beitrag von Rohrbacher »

Berlin... ja, so ein Glasdach vom Holzkirchener Bf zum Starnberger Bf... Vielleicht kann man in den Neubau ja zumindest einen Teil der alten Fassaden miteinbinden, das sähe bestimmt rattenscharf aus, wenn ich das mal so sagen darf. Ich meine, jetzt wo wir keinen Transrapid bekommen, muss doch sowas drin sein... ;)
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Rohrbacher @ 29 Jun 2008, 01:12 hat geschrieben:Ich meine, jetzt wo wir keinen Transrapid bekommen, muss doch sowas drin sein...  ;)
Die Bahn (sprich Mehdorn) interessiert München nicht! Die Bauen lieber den HBf in Leipzig um, denn der istz anscheinend der gössere Verkehrsknoten!
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Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

tomausmuc @ 29 Jun 2008, 12:37 hat geschrieben:Die Bahn (sprich Mehdorn) interessiert München nicht! Die Bauen lieber den HBf in Leipzig um, denn der istz anscheinend der gössere Verkehrsknoten!
München liegt halt aus Börsenbahnsicht in der Peripherie. Ende des nationalen Fernverkehrsnetzes. Wenn die ÖBB nicht so Druck machen würde, gäbe es gar keinen Fernverkehr mehr Richtung Österreich (und Italien).
Jörg.L.E.
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Beitrag von Jörg.L.E. »

tomausmuc @ 29 Jun 2008, 12:37 hat geschrieben:Die bauen lieber den Hbf in Leipzig um, denn der ist anscheinend der größere Verkehrsknoten!
Rüschtüsch !!! :P :P :P

P.S. Ich habe etwas korrigiert.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Fastrider @ 29 Jun 2008, 16:49 hat geschrieben: Wenn die ÖBB nicht so Druck machen würde, gäbe es gar keinen Fernverkehr mehr Richtung Österreich (und Italien).
Wieso? Dann könnte die ÖBB den Fernverkehr selber betreiben, nur genau deswegen zieht die DB mit.
Die SBB wollten ja auch die Gäubahn-Fernzüge übernehmen und schon wurde die DB auf einmal wach...
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josuav
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Beitrag von josuav »

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rob74
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Beitrag von rob74 »

Kleiner Tipp: wer mehr über den neuen Hauptbahnhof wissen will, kann sich auf der Website des Verkehrsministeriums eine Broschüre mit dem schönen Titel "Konzept für den Hauptbahnhof München - Ergebnis des Workshop-Verfahrens zur Überarbeitung der ausgewählten Wettbewerbskonzepte" bestellen (kein PDF-Download, bestellen kostet aber nix, und gedruckte Bilder/Pläne haben eh eine viel bessere Auflösung als die in PDF-Dateien). Ebenda gibt's auch eine Broschüre mit dem Titel "Machbarkeitsstudie München 21 - Zusammenfassung der Ergebnisse", die auch für den einen oder anderen interessant sein könnte.

Ich habe das mal getan und muss sagen, der Siegerentwurf von Auer+Weber sieht wirklich ganz gut aus: der Bahnhofsplatz wird Fußgängerzone, und von da kann man praktisch bis in die Gleishalle schauen, da das neue Gebäude in der Mitte einen hohen und weiten Eingangsbereich haben wird, der dann oben von den nach außen vorspringenden Geschossen 5 und 6 abgeschlossen wird. OK, es wird natürlich in erster Linie ein Einkaufszentrum mit Schienenanschluss, aber zumindest, finde ich, ein schönes :) In den Eingangsbereich kommt auch der "Nukleus" mit Zugang zur 2. Stammstrecke und zu den bisherigen U- und S-Bahnhöfen (bei denen bleiben die derzeitigen Zugänge natürlich auch erhalten). Und: die Pläne lassen noch Platz für einen U9-Bahnhof in Nord-Süd-Lage ;) - OK, anderes Thema, aber deshalb habe ich mir das ganze eigentlich besorgt. Was mich allerdings sehr erstaunt hat, ist dass der München-21-Tunnel scheinbar so geplant ist, dass er durch die derzeitigen Zwischengeschosse des U1/U2-Bahnhofs durch muss - das stelle ich mir etwas aufwendig vor. Außerdem muss der Nukleus umgebaut werden, wenn M21 gebaut wird - also sieht man M21 wohl eher als was für die ferne Zukunft (wenn man's nicht insgeheim schon ganz abgeschrieben hat), man will ja nicht den gerade gebauten Bahnhof in ein paar Jahren wieder aufreißen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nichts wirklich neues aber es gibt eine Stadtratsanfrage zum Thema RIS . Vielleicht gibt es ja ein Zuge dieser Anfrage eine neue Wasserstandsmeldung.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Gibts in den Plänen auch Vorhaltungen für den Nordtunnel?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 20 Aug 2009, 12:59 hat geschrieben:Gibts in den Plänen auch Vorhaltungen für den Nordtunnel?
Ich wage die Frage zu beantworten:nein

Der Nordtunnel existiert in keiner offiziellen Planung, es gab im Rahmen der Untersuchung zur Flughafenanbindung eine ähnliche Trasse, die aber wieder verworfen wurde.
Der Nordtunnelvorschlag ist auch soweit neu, dass er gar nicht in dem Plan berücksichtigt sein kann.
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Ich sehe eigentlich nicht ein, warum wir einen neuen Hbf bräuchten - immerhin ist das ein Zweckbau, da ist es doch Banane wie er aussieht. Funktional soll so ein Ding sein (gut, da gibt es in München sicherlich Verbesserungsbedarf). Wenn wir hier von einer Bausubstanz aus dem 19. Jahrhundert reden würden (also nicht nur eine, die abgebrannt und zusammengebombt wurde), dann wäre die Optik evtl. ein Thema.

Klar sieht der Bahnhofsvorplatz aus wie Oma unter'm Arm, aber was würde der schönste Bahnhofsvorplatz der Welt da nutzen? Geht man 10 Meter weiter dann sucht man entweder Pornos, Döner oder Computerteile und das ist mir ehrlich gesagt lieber als das Hasenbergl in den 80ern, so wie man es heute in Neuperlach oder Neuaubing teilweise finden kann...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

der Münchner Hauptbahnhof ist ein Schandfleck für diese Stadt und einer der hässlichsten Bahnhöfe Deutschlands
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 21 Aug 2009, 00:48 hat geschrieben:der Münchner Hauptbahnhof ist ein Schandfleck für diese Stadt und einer der hässlichsten Bahnhöfe Deutschlands
Schmarren, so hässlich ist der doch gar nicht. Da hast Du offenbar den alten Ostbahnhof nie (auch speziell von innen) gesehen.
DumbShitAward @ 21 Aug 2009, 00:23 hat geschrieben:Oma unter'm Arm
ts ts ts...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 21 Aug 2009, 00:53 hat geschrieben: Schmarren, so hässlich ist der doch gar nicht. Da hast Du offenbar den alten Ostbahnhof nie (auch speziell von innen) gesehen.
doch bin da oft genug durchgelaufen

aber der ist ja gottseidank vor etwa 25 Jahren plattgemacht worden
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Beitrag von Electrification »

Lazarus @ 21 Aug 2009, 00:48 hat geschrieben: der Münchner Hauptbahnhof ist ein Schandfleck für diese Stadt und einer der hässlichsten Bahnhöfe Deutschlands
Das stimmt, außerdem ist ein Zentralbahnhof immer die Visitenkarte einer Stadt (ok, das Viertel um den Hbf müsste auch mal aufgewertet werden).
Der Hbf hat den Charme eines osteuropäischen Provinzbahnhofs, so sieht er von außen auch aus. Nur dort versucht man moderne Wege zu gehen, in unseren westeuropäischen Nachbarländern wird eh großes hochgezogen. Warum sollte man bei uns so provinziell denken?

Ein Bahnhof ist mehr als ein Zweckbau, er sollte ein einladender Ort sein, ein Ort wo sich Menschen gerne aufhalten, nicht nur zum reisen, auch zum shoppen, bummeln, schlendern. Der neue Bahnhof muss archtektonisch Zeichen setzen und außerdem wird er wirtschaftlicher, es lassen sich neue Einnahmequellen erschließen. Bei Flughäfen ist das heute absolut normal, da wird im Non-Aviation-Bereich das große Geld verdient, so gehört es sich für die Eisenbahn auch, gerade Leipzig Hbf sollte großes Vorbild sein.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

da musste net bis nach Leipzig blicken

man hat doch mit dem Flughafen ein positives Beispiel direkt vor der Stadt

wenn man jetzt nurmal den Ladenbereich nimmt
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 21 Aug 2009, 01:06 hat geschrieben: da musste net bis nach Leipzig blicken

man hat doch mit dem Flughafen ein positives Beispiel direkt vor der Stadt

wenn man jetzt nurmal den Ladenbereich nimmt
Da muss ich Lazarus rechtgeben, der Münchner Flughafen ist ein Aushängeschild der Stadt und ist in dne Jahren permanent in den weltweiten Top 10 der beliebtesten Flughäfen.
Ich glaube der Münchner hbf schafft es nicht mal oberbayernweit in die Top 10 :ph34r:
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Lazarus @ 21 Aug 2009, 01:06 hat geschrieben: Da musste net bis nach Leipzig blicken
Bahnhofstechnisch reicht mir eigentlich schon ein Blick nach Nürnberg, um zu sehen, wie man ein Bahnhofsgebäude zeitgemäß gestalten kann.
Gruß vom Wauwi
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wenn dadurch der Bahnhofplootz zu einem Fußgängerbereich wird, fein. Hoffe, man spendiert der Tram dann 3 oder 4 Gleise, damit sich 16/17,19 und 20/21 nicht dauernd
gegenseitig blockieren. Grad nordwärts wärs wichtig, südwärts is net so wichtig weil der 20/21 da ja net is. Dennoch würd ich prophylaktisch die Richtungen Stachus und
Westend trennen.
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