Ich auch nicht! Für Einzelabteile in der S-Bahn! :ph34r:mellertime @ 25 May 2008, 18:58 hat geschrieben: Ich lass mich beim popeln nicht so gerne beobachten!
[M] S-Bahnen künftig videoüberwacht
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Das ist ja auch überhaupt gar kein Wunder, in Punkto Sicherheit bringt das nunmal wirklich so gut wie nichts, der Hauptgrund ist jedoch das man als Tf nur einfach nicht permanent beobachtet werden will. Solange irgendwelche Pseudoeisenbahnexperten hinter der Scheibe kleben und einem dann hinterher Maßregeln wollen was man denn alles falsch gemacht habe, z.B. man wäre 10km/h zu schnell gefahren mit 50 statt 40, der Freak hat aber die 6 am Siganl nicht gesehen, oder man hätte telefoniert (es war dienstlich und wichtig!!), oder man das ganze hinterher sogar im Internet lesen kann zum Teil was denn der Tf gerade falsch gemacht hat (dafür gabs ja sogar mal 'ne Seite, da stand echt "Tf telefonierte", "Ausstiegsseite nicht gedrückt") oder irgendein Idiot zottelt die Notbremse weil man am roten Signal vorbei fährt und zusätzlich auch noch ins Gegengleis fährt, hat aber den Befehl nicht gesehen der dafür vor der Nase lag, braucht sich keiner zu wundern wenn man die Schotten dicht macht um eben genau sowas zu unterbinden.gio79de @ 25 May 2008, 18:50 hat geschrieben: Der Großteil der Tf die ich so bei der täglichen Pendelei erlebe, zieht beim Führerstands- oder Tf-Wechsel eventuell geöffnete Rollos zum Fahrgastraum runter, noch bevor er irgendwas anderes macht.
Aus genau diesen Gründen sind meine Rollos mittlerweile auch mehr geschlossen als offen, obwohl ich vom Prinzip kein Problem damit hätte mit offenen zu fahren.
Alles was weiter weg ist wie der zweite Türebereich hörst Du da vorne eh nicht, dafür sind u.a. die Umgebungsgeräusche auf dem Führerstand viel zu laut (ratternder Virenventilator, Lüfterrauschen vom Terminal und EBuLa, allgemeine Fahrtgeräusche).Der Tf kann sich schon mal kurz umgucken, wenn er einen Schrei o.ä. hört, und wenn dann was is eben Hilfe rufen.
Gute Idee, aber bitte Schallgeschützt wegen der plärrenden Kinder (ich hab ja nix gegen Kinder, aber so 'ne Heulsirene genau hinterm Führerstand vom Isartor bis Geltendorf raubt einem echt den letzten Nerv).Für Einzelabteile in der S-Bahn! :ph34r:
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Bin ich mir nicht so sicher. Auch wenn es objektiv nichts bringen mag, erhöht es die subjektive Sicherheit und vielleicht hat es für manchen unrechtschaffenden Zeitgenossen sogar eine Abschreckungswirkung, weil man sich beobachtet fühlt.Guido @ 26 May 2008, 11:17 hat geschrieben:Das ist ja auch überhaupt gar kein Wunder, in Punkto Sicherheit bringt das nunmal wirklich so gut wie nichts,
Irgendwo (Niderlande?) gibt es sogar verspiegelte Scheiben, die nur einen Blick Führerstand Richtung Fahrgastraum erlauben, um die Sicherheit zu erhöhen.
Auch Videoüberwachung hat in erster Linie einmal abschreckende Wirkung. Die Zahl der Taschendiebstäle ist in Bereichen mit Videoüberwachung um 50% zurückgegangen.
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Glaub mir! Das interessiert heutzutage keinen mehr. Da wird genau hinterm Führerstand laut Musik gehört, geraucht, gepimpert, in Mülleimer gepullert und was was ich noch...Fastrider @ 26 May 2008, 12:48 hat geschrieben: und vielleicht hat es für manchen unrechtschaffenden Zeitgenossen sogar eine Abschreckungswirkung, weil man sich beobachtet fühlt.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Also , aber so teuer ist es auch net, irgendwo paar Löcher reinzufräsen und ein Fenster reinzukleben.leinfelder @ 26 May 2008, 20:07 hat geschrieben: Bei der (S) Stuttgart wurden die 420er in den letzten Jahren alle mit Sichtscheiben an der Füherstandstür ausgerüstet beim 420+ sogar 2 Scheiben zwischen den Wagen, links und rechts der Kupplung, ziemlich teure Maßnahme dafür das es nichts bringt :ph34r:
Ansonsten gibts jetzt nix mehr, was mir grad noch zu den Rollos einfiele, was nicht schon meine Kollegen genannt haben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Naja, hängt vom Wagenkasten ab...wenn an der Stelle nur Blech ist isses kein Problem, wenn da was tragendes ist dann schon.ET 423 @ 26 May 2008, 21:45 hat geschrieben: Also , aber so teuer ist es auch net, irgendwo paar Löcher reinzufräsen und ein Fenster reinzukleben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Du musst halt mal während der Fahrt rauskommen und mit so 'nem Sicherheitsprügel rumwedeln...mellertime @ 26 May 2008, 17:07 hat geschrieben:Glaub mir! Das interessiert heutzutage keinen mehr. Da wird genau hinterm Führerstand laut Musik gehört, geraucht, gepimpert, in Mülleimer gepullert und was was ich noch...Fastrider @ 26 May 2008, 12:48 hat geschrieben: und vielleicht hat es für manchen unrechtschaffenden Zeitgenossen sogar eine Abschreckungswirkung, weil man sich beobachtet fühlt.
Das glaub' ich schon (auch wenn man mit bestimmten Leuten im Auto sitzt, wünscht man sich sowas), aber klagen die Busfahrer denn auch so? Oder wissen da die Fahrgäste einfach nur besser über die Regeln Bescheid?der Hauptgrund ist jedoch das man als Tf nur einfach nicht permanent beobachtet werden will.
Hat der Quietsch nicht extra deswegen 'ne Gegenschallanlage in der etwa selben Frequenz? :ph34r:Gute Idee, aber bitte Schallgeschützt wegen der plärrenden Kinder (ich hab ja nix gegen Kinder, aber so 'ne Heulsirene genau hinterm Führerstand vom Isartor bis Geltendorf raubt einem echt den letzten Nerv).
Ansonsten: Ghettoblaster mitnehmen.^^ - Mh, wäre der eigentlich nur bei der DB verboten oder ist das mit den Radios unabhängig vom EVU?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Du weißt ja sicherlich auch warum die Scheiben nachgerüstet wurden.leinfelder @ 26 May 2008, 20:07 hat geschrieben: Bei der (S) Stuttgart wurden die 420er in den letzten Jahren alle mit Sichtscheiben an der Füherstandstür ausgerüstet [...] ziemlich teure Maßnahme dafür das es nichts bringt :ph34r:
Und wenn Du Dir den 420 mal genau anschaust, siehst Du auch was diese Maßnahme in Punkto Sicherheit bringt ... wo ist die Scheibe, und wo der Tf? Und erzähl mir jetzt nix, ich war erst zum 420 fahren in Stuttgart (offiziell, falls da wer rummaulen will).
Und übern 420+ brauchen wir gar nicht erst reden, das sind 2 Versuchsmodelle ... was davon und ob überhaupt der mal wirklich gebaut wird wissen noch nicht einmal die Sterne, die momentane Planung sieht da nämlich was ganz anderes vor :-X
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Die Sichtscheiben an der Führerstandstür waren m. W. eine Forderung des Bestellers. Im letzten S-Bahn-Vertrag mit der Region Stuttgart aus dem Jahre 200x wurde dies gefordert.leinfelder @ 26 May 2008, 20:07 hat geschrieben: Bei der (S) Stuttgart wurden die 420er in den letzten Jahren alle mit Sichtscheiben an der Füherstandstür ausgerüstet beim 420+ sogar 2 Scheiben zwischen den Wagen, links und rechts der Kupplung, ziemlich teure Maßnahme dafür das es nichts bringt :ph34r:
420er mit verspiegelten Sichtfenstern vom Fst in den Fahrgastraum gibt es doch schon lange. Auch in münchen gabe es ein paar Züge, die das hatten. Und der Rest hatte von Anfang an so einen kleinen vergitterten Sichtschlitz, den der Tf bei Bedarf zu machen konnte. Von daher ist das echt keine Neuerung dar.luc @ 26 May 2008, 22:52 hat geschrieben: Die Sichtscheiben an der Führerstandstür waren m. W. eine Forderung des Bestellers. Im letzten S-Bahn-Vertrag mit der Region Stuttgart aus dem Jahre 200x wurde dies gefordert.
423 312Guido @ 25 May 2008, 16:37 hat geschrieben: 423 238
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Gruß, Guido
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Wie viele Kisten werden denn wöchentlich umgerüstet?ET 423 @ 27 May 2008, 20:06 hat geschrieben:Ich hätte noch den 318 im Angebot.Guido @ 27 May 2008, 19:28 hat geschrieben:423 312Guido @ 25 May 2008, 16:37 hat geschrieben: 423 238
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Hat das jetzt nicht Priorität wenn die Lichtgitter eh für die Katz sind?
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Nein hat's nicht, weil die Lichtgitter ja wenn alles glatt läuft irgendwann eingesetzt werden. Und die braucht man dann im Gegensatz zu den Kameras wirklich.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Die beiden Umrüstungen laufen unabhängig - Lichtgitter wird in Steinhausen gemacht, die Spitzensignale irgendwo anders.Münchner Kindl @ 27 May 2008, 20:29 hat geschrieben:
Wie viele Kisten werden denn wöchentlich umgerüstet?
Hat das jetzt nicht Priorität wenn die Lichtgitter eh für die Katz sind?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Was denn für Spitzensignale?Boris Merath @ 27 May 2008, 21:26 hat geschrieben:Die beiden Umrüstungen laufen unabhängig - Lichtgitter wird in Steinhausen gemacht, die Spitzensignale irgendwo anders.Münchner Kindl @ 27 May 2008, 20:29 hat geschrieben:
Wie viele Kisten werden denn wöchentlich umgerüstet?
Hat das jetzt nicht Priorität wenn die Lichtgitter eh für die Katz sind?
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Huch - durcheinandergekommen mit den diversen Umrüstungen Die Spitzensignalumbauten auf LED, die in einem anderen Thema genannt sindMünchner Kindl @ 27 May 2008, 21:29 hat geschrieben: Was denn für Spitzensignale?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Ja, ich kann Dir aber auch noch nicht sagen was, weil ich habs auch verpaßt )ET 423 @ 27 May 2008, 22:24 hat geschrieben: Hab ich was verpaßt?
Der Kammereinbau erfolgt übrigens auch in Steinhausen, wird aber von einer externen Firma durchgeführt und hat nichts mit dem Lichtgittereinbau zu tun ...
Gruß, Guido
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Oh :blink: dann haben wir ja zu dritt was verpasst.
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Ich habs in nem anderen Forum gelesen, frag mich aber bitte nicht mehr in welchem. Da ging es auch um die Videoüberwachung und warum nirgends Piktogramme oder ähnliche Hinweise am/im Fahrzeug sind. Und die Antwort lautete, weil diese noch nicht in Betrieb sei und die Hinweise erst kommen, wenn sie in Betrieb genommen wurde.FloSch @ 16 Jun 2008, 18:53 hat geschrieben:Woraus schließt du, dass sie das nicht vielleicht schon ist?
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Die Videoüberwachung ist auch erst am 22. Juli gestartet, die Nachricht kommt also zum vollkommen richtigen Zeitpunkt..gmg @ 24 Jul 2008, 14:12 hat geschrieben: Die Blöd- Zeitung hat inzwischen auch mitgekriegt, dass in München videoüberwachte Züge herum fahren. Gestern war da eine fette Schlagzeile: Endlich! Videoüberwachung in unseren S-Bahnen.
Entgegen aller Unkenrufe scheint die Kameraüberwachung ja doch ein bißchen was zu bringen, wie ein aktueller Online-Artikel der TZ schildert:
Sexuelle Nötigung in der S-Bahn
Sexuelle Nötigung in der S-Bahn
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Na hoffentlich ist die Polizei dann in Zukunft auch bei Vandalismusfällen genauso schnell. OK, sexuelle Nötigung ist natürlich schlimmer, aber gegen Vandalismus wird leider viel zu wenig getan...ET 423 @ 26 Mar 2009, 13:12 hat geschrieben: Entgegen aller Unkenrufe scheint die Kameraüberwachung ja doch ein bißchen was zu bringen, wie ein aktueller Online-Artikel der TZ schildert