[M] Jahresfahrplan 2007 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Damit spart man M59 Richtung Arabellapark, M50 übernimmt die Fahrgäste, die mit der U4 in Johanneskirchen fahren möchte, sehr viel. Und M50 Richtung Johanneskirchen ab Fritz-Meyer-Weg wäre beste ausgelasst.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Dol-Sbahn @ 26 May 2006, 15:03 hat geschrieben: Das sehe ich auch so. Es wäre falsch, U4 bis Englschalking zu verlängern. Sie soll bis Johanneskirchen verlängern. Dort baut langsam schon unwillkürlich ein Drehkreuz aus. Viele Fahrgäste strömen durch Untergrundtunnel.
Viel zu teuer. Außerdem wird der St.-Emeram-Express ja eine ähnliche Route fahren und dann entstünde Parallelverkehr zur Trambahn. :D

Wie wäre ea aber mit einem Abzweig des St.-Emeram-Express nach Johanneskirchen? Der gemeinsame Abschnitt hätte dann einen 5 Minuten-Takt. Durch die gute Verbindung Richtung Westen (auch zur U4) würde das zusätzliche Fahrgäste anziehen, was einen 5-Minuten-Takt rechtfertigen könnte. Außerdem bekommt man die Tram zu einem Bruchteil des Geldes.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

tra(u)mmann @ 26 May 2006, 15:11 hat geschrieben: Viel zu teuer. Außerdem wird der St.-Emeram-Express ja eine ähnliche Route fahren und dann entstünde Parallelverkehr zur Trambahn. :D
Ich weiß nicht. Ich gehe davon aus, wenn U4 bis Johanneskirchen gebaut wird, dann würde Trambahn bis St.Emmeram nie verwicklicht. In 50 Jahre später schon, da auf unserem Welt schon ca 14 Milliarden Menschen... ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Dol-Sbahn @ 26 May 2006, 15:13 hat geschrieben: Ich weiß nicht. Ich gehe davon aus, wenn U4 bis Johanneskirchen gebaut wird, dann würde Trambahn bis St.Emmeram nie verwicklicht. In 50 Jahre später schon, da auf unserem Welt schon ca 14 Milliarden Menschen... ;)
von denen 13 Milliarden nie ein schienengebundenes Verkehrsmittel gesehen haben geschweige denn es sich leisten können.
-
tra(u)mmann

ropix @ 26 May 2006, 15:09 hat geschrieben:Der Maex würde in Unterföhring und Ismanong und am Leuchtenbergring und in Englschalking (dahin geht glaub ich die U4) halten. Alles andere würde mich schon sehr wundern. Wobei für Unterföhring/Ismaning eventuell noch die Lösung gefunden wird, dass die Züge nur einmal abwechselnd in Ismaning/Unterföhring halten. Genau deswegen würde ein hypotetischer MAEX auch nicht das halten als was er angelegt ist - ein Express.
Also wo "Express" drauf steht, sollte auch ein Express drin sein. Es wäre falsch, das Konzept zu verwässern, indem alle Befindlichkeiten berücksichtigt werden. Da muss man halt konsequent nur einen Zwischenstopp einbauen, der dann Englschalking und meinetwegen noch Leuchtenbergring heißen könnte. Alle anderen Zwischenstopps müssen entfallen. D.h. Strauß-Flughafen - Englschalking - Leuchtenbergring - Marienhof - Hauptbahnhof.

Man muss ja erwähnen, dass es für die anderen Stationen ja immer noch alle 20 Minuten die S8 gibt, sodass es keine Verschlechterung zum heutigen Zeitpunkt bedeutet. Eine Verwässerung der Expressphilosophie ergibt somit keinen Sinn.

Wechselnde Stopps in Ismaning und Unterföhring etwa sind viel zu kompliziert.

Das Problem ist wohl aber eher, dass der MAEX kaum Aussicht auf Realisierung hat. Er hat nur eine lokale Lobby. Die Bundesregierung und die bayerische Staatsregierung wollen keinen MAEX.

[Edit:] vergessenes Wort nachträglich eingefügt.
tra(u)mmann

Dol-Sbahn @ 26 May 2006, 15:13 hat geschrieben: Ich weiß nicht. Ich gehe davon aus, wenn U4 bis Johanneskirchen gebaut wird, dann würde Trambahn bis St.Emmeram nie verwicklicht. In 50 Jahre später schon, da auf unserem Welt schon ca 14 Milliarden Menschen...  ;)
Da gehe ich jede Wette ein, dass keine U4 nach Johanneskirchen kommt, schon einmal deshalb, da es hierfür keine nennenswerten Planungen gibt. Geringe Chancen hat noch eine Verlängerung nach Englschalking, aber da wird man die nächsten 10 Jahre sicher kein Planfeststellungsverfahrne einleiten. Wie lange es bis zur Eröffnung dauert, kann man sich ausmalen. Aber auch für Englschalking sehe ich schwarz, es sei denn, der MAEX kommt. Wie schon erwähnt, hat dieser zumindest derzeit nur eine geringe Chance. Falls die Transrapid-Finanzierung scheitert (was ein Imageverlust von gigantischem Ausmaß für Stoiber und Wiesheu wäre), könnte der MAEX vielleicht doch kommen.

[Edit- Ergänzung in Blau]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 26 May 2006, 15:24 hat geschrieben: Da gehe ich jede Wette ein, dass keine U4 nach Johanneskirchen kommt, schon einmal deshalb, da es hierfür keine nennenswerten Planungen gibt. Geringe Chancen hat noch eine Verlängerung nach Englschalking, aber da wird man die nächsten 10 Jahre sicher kein Planfeststellungsverfahrne einleiten. Wie lange es bis zur Eröffnung dauert, kann man sich ausmalen. Aber auch für Englschalking sehe ich schwarz, es sei denn, der MAEX kommt. Wie schon erwähnt, hat dieser zumindest derzeit nur eine geringe Chance. Falls die Transrapid-Finanzierung scheitert (was ein Imageverlust von gigantischem Ausmaß für Stoiber und Wiesheu wäre), könnte der MAEX vielleicht doch kommen.

[Edit- Ergänzung in Blau]
Falls der Transrapid nicht kommt dürfte es für den MAEX - schon aus politischen - äh nur aus politischen Gründenüberhaupt keine Chance geben :) - wie es auch so überhaupt keine Chance für ihn gibt.
-
tra(u)mmann

ropix @ 26 May 2006, 15:30 hat geschrieben:Falls der Transrapid nicht kommt dürfte es für den MAEX - schon aus politischen - äh nur aus politischen Gründenüberhaupt keine Chance geben :) - wie es auch so überhaupt keine Chance für ihn gibt.
Würde ich nicht so sehen. Wenn die Finanzierung scheitert, hat die CSU eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

[A] Man sagt, jetzt gibt es den MAEX "als Strafe" auch nicht. Kommt beim Wähler sicher nicht gut an.

Man sagt, die Industrie ist ihrer Verpflichtung nicht nachgekommen, sich am Transrapid zu beteiligen. Unter diesen Gegebenheiten kann man über den MAEX reden, zumal die zweite Stammstrecke ja ohnehin kommt und damit die Voraussetzungen erfüllt sind.

Mal ganz ehelich, der Imageverlust wäre für „In 10 Minuten“-Stoiber (Journalistenspott nach Stoibers peinlicher Erklärung zum Braunbären mit seinem "Schadbären"- und "Problembären"-Gefasel*: StoiBär) bei Variante [A] doch höher, oder?

* :offtopic:, aber geil: Stoiber erklärte vor den Kameras den Unterschied zwischen einem Schadbären und einem Problembären. Der derzeit "gesuchte" Braunbär ist Stoiber zufolge ein Problembär, da er mehr als 1 Schaf pro Jahr reißt. Schadbären haben ein Kontingent von 1 Schaf pro Jahr.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Den Söiber hätte ich eh schon lämgst zum Abschuß freigegeben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Jean @ 26 May 2006, 17:28 hat geschrieben: Den Söiber hätte ich eh schon lämgst zum Abschuß freigegeben...
Er will aber wieder zur Landtagswahl als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten antreten und die CSU-Spitze hat sich angeblich damit abgefunden.

Eine Zweidrittelmehrheit wird Stoiber vermutlich nicht mehr holen, aber 50 % plus x erreicht die CSU immer, selbst wenn sie alles falsch macht, was man falsch machen kann.

Also hab keine Hoffnung, eher werden drei echte Braunbären in Bayern erschossen als der StoiBär entmachtet.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja, irgendwann bekommt vielleicht auch der größte Stoibär Angst und versteckt sich hinter einem großem Beckstein...
tra(u)mmann

ChristianMUC @ 26 May 2006, 17:48 hat geschrieben: Naja, irgendwann bekommt vielleicht auch der größte Stoibär Angst und versteckt sich hinter einem großem Beckstein...
LOL, der war gut. Es ist in der Tat so, dass Stoiber Angst attestiert wird. Ansgt vor den großen Aufgaben in der großen weiten Welt. Angst for Berlin. Ja. Aber das, was er jetzt schon macht? Das packt der noch, meint er. Der klammert sich an der Macht fest. Kann nicht abtreten, wie auch der Kohl. Nur gibt es ein kleines Problem in Bayern: Die SPD kann dort die nächsten 100 Jahre nicht gewinnen.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

tra(u)mmann @ 26 May 2006, 16:05 hat geschrieben:Würde ich nicht so sehen. Wenn die Finanzierung scheitert, hat die CSU eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

[A] Man sagt, jetzt gibt es den MAEX "als Strafe" auch nicht. Kommt beim Wähler sicher nicht gut an.

Man sagt, die Industrie ist ihrer Verpflichtung nicht nachgekommen, sich am Transrapid zu beteiligen. Unter diesen Gegebenheiten kann man über den MAEX reden, zumal die zweite Stammstrecke ja ohnehin kommt und damit die Voraussetzungen erfüllt sind.

Mal ganz ehelich, der Imageverlust wäre für „In 10 Minuten“-Stoiber (Journalistenspott nach Stoibers peinlicher Erklärung zum Braunbären mit seinem "Schadbären"- und "Problembären"-Gefasel*: StoiBär) bei Variante [A] doch höher, oder?

* :offtopic:, aber geil: Stoiber erklärte vor den Kameras den Unterschied zwischen einem Schadbären und einem Problembären. Der derzeit "gesuchte" Braunbär ist Stoiber zufolge ein Problembär, da er mehr als 1 Schaf pro Jahr reißt. Schadbären haben ein Kontingent von 1 Schaf pro Jahr.

Man wird im Falle [A] mit Sicherheit nicht von "zur Strafe" sprechen. Die Realisierung einer Express-S-Bahn zum Flughafen an Stelle des Transrapids wird bereits heute mit "in frühestens 20 Jahren möglich" bezeichnet. Somit braucht man nur abwarten, Tee trinken und kann sich darauf berufen, es schon vorher so gesagt zu haben.

Die Definition zwischen Schadbären und Problembären ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine persönliche Erfindung des Herrn Dr. Stoiber, sondern ihm aus irgendeiner Quelle so zugetragen worden.
Unterm Strich also kein guter Grund, mit dieser Äußerung den Versuch zu starten, Herrn Dr. Stoiber lächerlich zu machen.

Jean @ 26 May 2006, 17:28 hat geschrieben:Den Söiber hätte ich eh schon lämgst zum Abschuß freigegeben...

Eine sehr bedenkliche Äußerung, die weit von der demokratischen Grundordnung unseres Landes entfernt ist!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Woodpeckar @ 26 May 2006, 19:51 hat geschrieben: Eine sehr bedenkliche Äußerung, die weit von der demokratischen Grundordnung unseres Landes entfernt ist!
Ich glaube, Jean hat damit gemeint "zur Absetzung freigegeben". Schließlich hat sich der Herr äh Stoiber letztes äh Jahr äh nicht gerade mit äh Ruhm bekleckert mit seinem Hinundher zwischen Berlin und München.
tra(u)mmann

Woodpeckar @ 26 May 2006, 19:51 hat geschrieben:Die Definition zwischen Schadbären und Problembären ist mit großer Wahrscheinlichkeit keine persönliche Erfindung des Herrn Dr. Stoiber, sondern ihm aus irgendeiner Quelle so zugetragen worden.
Unterm Strich also kein guter Grund, mit dieser Äußerung den Versuch zu starten, Herrn Dr. Stoiber lächerlich zu machen.
Der Stoiber-Teil geht, ähh, da :offtopic:, hier weiter:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...30&#entry116008
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich glaube, Jean hat damit gemeint "zur Absetzung freigegeben". Schließlich hat sich der Herr äh Stoiber letztes äh Jahr äh nicht gerade mit äh Ruhm bekleckert mit seinem Hinundher zwischen Berlin und München.
Das war nur ein Wortspiel meinerseist im Bezug auf ein bestimmtes aktuelles Thema. Was ich damit sagen wollte: die Partei hätte ihn längst zum Rücktritt auffordern müssen, er schadet sie nur, und zeigt wie konservativ die Partei ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
tra(u)mmann

Jean @ 27 May 2006, 08:37 hat geschrieben: Das war nur ein Wortspiel meinerseist im Bezug auf ein bestimmtes aktuelles Thema. Was ich damit sagen wollte: die Partei hätte ihn längst zum Rücktritt auffordern müssen, er schadet sie nur, und zeigt wie konservativ die Partei ist.
@Jean
Deine Formulierung ist eine ganz normale, die im übertragenen Sinn häufig von der Presse verwendet wird und für die es keinerlei Rechtfertigung bedarf.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Danke für die Bestätigung tra(u)mmann. Einige haben wohl Probleme mit Wortspielen...
tra(u)mmann

Wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, stimmte der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel gegen einer Verlängerung des 20ers vom Stachus zum Sendlinger Tor. Der Bezirksausschuss kam zu dem Ergebnis, dass dadurch zwar eine Steigerung der Nachfrage einhergehen würde, dass diese aber nicht groß genug sei, um die zusätzlichen Kosten zu rechtfertigen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 30.05.2006, Seite 34, Stadtausgabe

Kommentar: Eine Verlängerung des 20ers, genauer eine Reaktivierung des früher bedienten Abschnittes, würde den 20er an die U3 und U6 anbinden. Es ist völlig unverständlich, dass eine solche Verlängerung abgelehnt wird. Mit der Ablehnung wird es wohl nichts mit einer Verlängerung des 20ers eventuell schon für den Fahrplan 2007.
tra(u)mmann

Wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, wird der 58er wohl nicht von der Silberhornstraße zum Wettersteinplatz verlängert. Wie das Blatt berichtet, scheiterte der Antrag bereits im Verkehrsausschuss des Bezirksausschusses 18 (Untergiesing-Harlaching). Die Bewohner der Seniorenresidenz Grünwalder Straße hatten sich eine Verlängerung gewünscht, um unter anderem die Telapost und den Hauptbahnhof umsteigefrei zu erreichen. Zwar könne solch ein Wunsch nachvollzogen werden. Da dadurch aber die Kosten steigen werden, da ein zusätzlicher Kurs notwendig werden würde, und noch dazu Probleme beim Wenden am Wettersteinplatz befürchtet werden, wird der Vorschlag nicht weiter verfolgt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, 30.0.52006, Seite 34, Stadtausgabe

Kommentar: Damit wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts einer Verlängerung des 58ers eventuell schon für den Fahrplan 2007. Leistungsausweitungen, die nur dem Komfort der Fahrgäste dienen, sind derzeit offenbar nicht drin. Ganz im Gegenteil, wie das Beispiel der U4 zeigt. Hier müssen ja die Fahrgäste wohl ab im Dezember im Spätverkehr nicht nur umsteigen, sondern sogar den Weg über das Sperrengeschoss im Max-Weber-Platz nehmen.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Bei der Überschrift des Artikels musste ich erst mal durchatmen, ließ sie doch beim ersten flüchtigen Überblick die Befürchtung aufkeimen, es handele es sich um das andere Ende des 20ers zum Moosacher Bahnhof :huh: ; man weiß ja nie, wie schnell die Bürgerschaft die U-Bahn-Baustelle in ihrer Straße lieb gewinnt..... . Nun gut, zumindest an diesem Ende wird der 20er einen Anschluss zur U3 bekommen.
In der Innenstadt dagegen keine (postive) Überraschung. Ich weiß ja nicht, inwieweit das Kapazitäts-Argument, welches seinerzeit den 20er vom Sendlinger Tor abkoppelte, stichhaltig ist, aber eng dürfte es schon werden, wenn man sieht, was heute da los ist. Dass der Streckenabschnitt mittlerweile einen etwas "entschleunigten" Eindruck macht, dürfte sich auch nicht gerade positiiv auf den Durchsatz auswirken, von den Betriebskosten mal gar nicht zu reden. Wenn man noch den 21er dazunimmt (und das müsste man tun, sonst würde sich am Hauptbahnhof bei einer sonst unterschiedlichen Linienführung gar keiner mehr auskennen), würden bestimmt zwei Kurse mehr benötigt. Also wird es wohl beim Wunschtraum bleiben.
Gruß vom Wauwi
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

tra(u)mmann @ 30 May 2006, 09:54 hat geschrieben: wird der 58er wohl nicht von der Silberhornstraße zum Wettersteinplatz verlängert.
Bewohner der Seniorenresidenz Grünwalder Straße hatten sich eine Verlängerung gewünscht, um unter anderem die Telapost und den Hauptbahnhof umsteigefrei zu erreichen.
Also, wenn die Telapost und der Hauptbahnhof vom Wettersteinplatz aus nicht umsteigfrei erreichbar ist
hab ich bisher vermutlich in einem Paralelluniversum gelebt.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
tra(u)mmann

Auer Trambahner @ 30 May 2006, 11:55 hat geschrieben:Also, wenn die Telapost und der Hauptbahnhof vom Wettersteinplatz aus nicht umsteigfrei erreichbar ist
hab ich bisher vermutlich in einem Paralelluniversum gelebt.
Richtig, das habe ich falsch formuliert. Das muss eher heißen, ohne den - für Ältere angeblich - beschwerlichen Weg in den Untergrund nehmen zu müssen. Zumindest der Hauptbahnhof ist ja nur per U-Bahn direkt erreichbar.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yo. Die Kosten für die 58er (Wieder)verlängerung kann man woanders sinnvoller verwenden; und (bald wieder) alle 5 bzw. 10min
eine Verbindung Tela<>Wetterstein langt doch. So hohen Andrang hab ich Wetterstein und TeLa-Hst. noch nicht erlebt (60er Spiele im alten Stadion mal ausgenommen), dass da noch ne Linie hin mus.

Der 20er zum Sendlinger wäre was. Die Zusatzkapazität bräuche es nicht, aber der verkehrliche Wert IMO nicht ganz unerheblich.
Der echte Grund damals war ja wohl, dass man den Autofahrern in der Sonnenstrasse bei der Einführung der 16er nicht noch mehr
Züge zumuten könne. Kapazität in der Brunnenschleife wäre schon (2*10min Takt sollte kein Thema sein)

Btw: Gestern abend (gegen 2100) durfte ich die Entschleunigung wieder geniessen. Nach dem Halt am Stachus: Stop vor der
Schwanthaler, Stop vor der Landwehr, Stop vor der Hst Sendlinger Tor an der Strassenquerung. Stachus Plan, Sendlinger +3 !
Und sowas erleb ich leider immer öfters. Gerade Nordwärts kommen kaum noch 2 Bahnen, die ein paar Meter abstand haben, hintereinander über die Schwanthaler. ;-(
In erinner mich noch, als die Beschleunigung aktiv wurde, an die langen Autoschlagen. Genossen hab ich das, jawohl. Nur, dann wäre
die Schleife vor dem Königshof de facto nicht benutzbar, weil dort dann alles stehen würde.

Übrigens: Gestern hatte ich direkten Vergleich zwischen dem Berliner und Münchner GT6N, nur wenige Stunden getrennt. Das fehlen der Luftfederung in der Dt. Hauptstadt ist ja der Wahnsinn, selbst auf nagelneuen Strecken (ich fuhr u.a.Nordbf<>Eberswalder Strasse)
ist es kräftig spürbar. Dafür ist Geräuschkulisse der Antriebselektronik dezenter. Kriegen die Varios Luftfederung?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 30 May 2006, 09:54 hat geschrieben: Wie das Blatt berichtet, scheiterte der Antrag bereits im Verkehrsausschuss des Bezirksausschusses 18 (Untergiesing-Harlaching).
Wie oft kommt denn der BA denn noch mit 58er-Verlängerung an?
Es gibt wirklich Wichtigeres...
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Übrigens: Gestern hatte ich direkten Vergleich zwischen dem Berliner und Münchner GT6N, nur wenige Stunden getrennt. Das fehlen der Luftfederung in der Dt. Hauptstadt ist ja der Wahnsinn, selbst auf nagelneuen Strecken (ich fuhr u.a.Nordbf<>Eberswalder Strasse)
ist es kräftig spürbar. Dafür ist Geräuschkulisse der Antriebselektronik dezenter. Kriegen die Varios Luftfederung?

Hattest Du 091 Feeling ? :ph34r:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Im Münchnen-Teil der Süddeutschen Zeitung (Printausgabe) von heute, 07.06.2006 steht einiges über die geplanten Neuerungen im Busnetz der MVG ab Dezember 2007 über die gerade die Bezirksausschüsse informiert werden.
  • Die Linie 293 wird mit der Verlängerung nach Garching FI vom Landkreis München eingestellt. Füre den innerstädtischen Bereich sind 2 Alternativen im Gespräch zwischen denen sich der BA entscheiden soll. Zum einen könnte der Bus als Linie 180 wie bisher alle 30’ zwischen Studentenstadt und Wallnerstr. pendelln. Dabei bedienen einzelne Fahrten den BR. Oder die Linie 180 verkehrt nur im 40’-Takt und eine zweite Linie im 40’-Takt bedient ganztägig den BR.
  • Im Westen sollen die Linienwege der Linie 162 und 143 ab Amalienburgstraße getauscht werden. Die 143 fährt ab Amalienburgstraße weiter über den Linienweg der bisherigen Linie 162 nach Aubing, die 162 weiter über die Frauendorferstr. (bisher 143) nach Pasing und zur Maria-Eich-Straße. Dabei werden künftig auf der Linie 143 Solobusse, auf der Linie 162 dagegen Gelenkbusse eingesetzt.
    Warum man hier völlig ohne Not die erst vor 2 Jahren geschaffene Tangential-Direktverbindung Pasing-OEZ wieder zerstört ist mir ein echtes Rätsel. Vor allem wurde diese ja auch als eines der Kernelemente von (T/Fl)op-Bus gepriesen und ist nicht besonders schlecht ausgelastet
  • Es wird eine neue Linie 157 geschaffen, die bis zum Gewerbegebiet Freiham verlängert wird. Laut Zeitung soll es aber nur „wenige Ein- und Ausrückfahrten“ nach Freiham geben. Ich vermute mal dass die bisherigen Verstärker der Linie 57 zwischen Pasing und NA West ebenfalls unter der neuen Liniennummer geführt werden.
  • Die Linie 167 wird künftig nicht mehr bis zur Blumenau verkehren, sondern nur noch bis zur Haderunstraße fahren. Ich hoffe, daß der Takt verdichtet wird (40'-=>30') wenn die Strecke verkürzt wird. Wobei man diese Linie eigentlich inzwischen auch ganz einstellen könnte, nachdem sie vollständig „zerspart“ worden ist.
  • Die Linien 195 und 196 sollen zusammenlegt werden, außerdem ist noch von einer neuen Linie 198 die Rede. Ich kenne mich aber in der Ecke zu wenig aus, um das kommentieren zu können.
Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 07.06.2006, Lokalteil München.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Elch @ 7 Jun 2006, 10:41 hat geschrieben:
  • Die Linie 293 wird mit der Verlängerung nach Garching FI vom Landkreis München eingestellt. Füre den innerstädtischen Bereich sind 2 Alternativen im Gespräch zwischen denen sich der BA entscheiden soll. Zum einen könnte der Bus als Linie 180 wie bisher alle 30’ zwischen Studentenstadt und Wallnerstr. pendelln. Dabei bedienen einzelne Fahrten den BR. Oder die Linie 180 verkehrt nur im 40’-Takt und eine zweite Linie im 40’-Takt bedient ganztägig den BR.
Und was ist mit der Strecke zwischen Stadtgrenze und Stadtgrenze? Also Dirnismaning und der Moschee???
  • Im Westen sollen die Linienwege der Linie 162 und 143 ab Amalienburgstraße getauscht werden. Die 143 fährt ab Amalienburgstraße weiter über den Linienweg der bisherigen Linie  162 nach Aubing, die 162 weiter über die Frauendorferstr. (bisher 143) nach Pasing und zur Maria-Eich-Straße. Dabei werden künftig auf der Linie 143 Solobusse, auf der Linie 162 dagegen Gelenkbusse eingesetzt.
    Warum man hier völlig ohne Not die erst vor 2 Jahren geschaffene Tangential-Direktverbindung Pasing-OEZ wieder zerstört ist mir ein echtes Rätsel. Vor allem wurde diese ja auch als eines der Kernelemente von (T/Fl)op-Bus gepriesen  und ist nicht besonders schlecht ausgelastet
Wenn die MVG umbedingt alle neugewonnen fahrgäste im Westen wieder verlieren will gerne. Und Solobusse aufm 143 bedeutet noch ein paar mehr weniger Fahrgäste - weil auch im Norden ist der Bus ned grad leer. Andererseits, man kann an der Amalienburg umsteigen und die Verdiestraße erhält wieder eine Anbindung ans ÖSPNV-Netz. (Ja, im betuchten Obermenzing gilt die S1, S2 und der 17ner sowieso weiterhin als unbenutzbar :) )
-
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Die Haltestelle "Auensiedlung" wird künftig nicht mehr bedient.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
bumsschlumpf
Foren-Ass

Beitrag von bumsschlumpf »

Elch @ 8 Jun 2006, 08:32 hat geschrieben: Die Haltestelle "Auensiedlung" wird künftig nicht mehr bedient.
Wo soll die denn sein? Gibts in keinem Plan
Antworten