[M] S-Bahn-Ausbau

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 12 Jul 2017, 12:55 hat geschrieben: Expressbusse von der Region in die Stadt rein bringen rein gar nichts, weil die haben nur sehr geringe Kapazität ggü. Schnell- und Stadtbahnen und damit eine besch....eidene Economy-of-Scale. Stichwort Personalkosten und -verfügbarkeit.
Ferner stehen die Busse an den Einfallstraßen genau so im Stau wie die Blechlawinen.

Der Vorschlag ist nix anderes als ein Feigenblatt zur Ablenkung, dass man jahrelang nix getan hat ausser zu babbeln und streiten.
Seit den eigenen S-Bahngleisen nach Grafing und dem Überwerfungsbauwerk am Kanal im Rahmen der ABS Ri Ingolstadt ist doch nix mehr passiert bzgl. Trassenkapazitäten.
Danach hätte es nahtlos weiter gehen müssen für die S1 und S4west.
Klar wären genügend S-Bahn-Züge in die Stadt wünschenswerter und sinnvoller als Expressbusse, aber vor Fertigstellung von Stamm 2 kann man einfach nicht nennenswert mehr S-Bahnen in die Stadt reinpumpen zur HVZ. Ich finde es gut, dass Expressbusse als kurzfristige Entlastung zumindest angedacht sind. In vielen Städten weltweit funktionieren die prima, und zwar teilweise auch als Parallelverkehr zu S-Bahnen oder sogar U-Bahnen (!) wie in New York City.

Vor 5 Jahren hätte es in München allein für den Gedanken an Expressbusse noch ordentlich Schelte gegeben, mittlerweile greift man einfach nach jedem Strohhalm, der sich als Lösung anbietet.

Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten Wochen und Monaten massiv in Politik, Verwaltungen und bei anderen zuständigen Stellen ankommt, dass man in München wirklich schnell und massiv an allen Ecken und Enden etwas tun muss - und zwar jetzt, nicht in 10 Jahren. Vielleicht verlieren die zuständigen Damen und Herren und deren Familien mittlerweile selbst so viel Zeit in Staus und Betriebsstörungen, dass sie es langsam realisieren, was das 20 Jahre lange Nichtstun dieser Stadt beschert hat.
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Beitrag von Jogi »

Oliver-BergamLaim @ 12 Jul 2017, 16:40 hat geschrieben:[...] Ich finde es gut, dass Expressbusse als kurzfristige Entlastung zumindest angedacht sind. In vielen Städten weltweit funktionieren die prima, und zwar teilweise auch als Parallelverkehr zu S-Bahnen oder sogar U-Bahnen (!) wie in New York City.
Über die Beliebtheit der Busse in New York hat die SZ im Februar einen Artikel veröffentlicht: "Vor einigen Jahren" mit sieben (!) km/h im Durchschnitt unterwegs, seit 2008 einige Select Bus Service mit immerhin zwölf km/h im Durchschnitt. Damit verbundene Maßnahmen u.a. eigene Fahrspuren auf besonders belasteten Abschnitten und Zustieg durch alle Türen.
Darauf wird's ankommen: Zumindest stellenweise muss eine eigene Infrastruktur eingerichtet werden, um die Fahrzeiten zu kürzen und die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Sonst fährt da nur der mit, der keine bessere Alternative hat, der zu viel Zeit hat oder dem die neue Busverbindung zufällig eine punktuelle Verbesserung bringt, weil er etwa näher an der Haltestelle als am S-Bahn-Hp wohnt.

Der Rest sei davon unberührt, Umdenken und Strohhalme sind besser als der jahrelange Gedanken-Mikado: Wer zuerst eine Verbesserung voranbringt, hat verloren.
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Beitrag von NJ Transit »

Jogi @ 12 Jul 2017, 17:03 hat geschrieben: Damit verbundene Maßnahmen u.a. eigene Fahrspuren auf besonders belasteten Abschnitten und Zustieg durch alle Türen.
Und Vorverkauf von Fahrkarten statt Fahrerverkauf. SBS+ ist aber eher eine Art "Europäisierung" der Busse dort (läuft als BRT) und hat nichts mit den eigentlichen Expressbussen zu tun, die SBS-Linien haben zum Beispiel auch ganz normale M/B/Bx/Q/S-Liniennummern, die Expressbusse, die fast ausschließlich Punkt-zu-Punkt-Routen über das innerstädtische Autobahnnetz bedienen, laufen als X.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von bestia_negra »

spock5407 @ 12 Jul 2017, 15:09 hat geschrieben: Man hofft mal wieder auf einen 2gleisigen Ausbau der S7Ost. Bis Kreuzstraße. :lol: :lol:

Die Überschrifft des Artikels ist IMO viel zu reisserisch, derweil geht es nur um eine Initiative. Denn an den Erfolg glaub die Initiative doch sicher selber nicht.
Vielleicht zum runden S-Bahn Jubiläum 2072 bis Höhenkirchen.
Naja, die Initiative fordert halt mal das Maximum in der Hoffnung zumindest irgendeine Verbesserung zu bekommen. Und seien es auch nur ein paar kurze zweigleisige Abschnitte um das ganze stabiler machen zu können...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

In den ersten Konzepten zu Stamm 2 war ja auch ein 10 Minutentakt bis Ottobrunn als Startkonzept vorgeschlagen. Die ersten Stationen nach Giesing haben ja auch gut Fahrgäste, nur weiter draußen wird es halt schnell dürftig.
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Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 12 Jul 2017, 21:23 hat geschrieben: In den ersten Konzepten zu Stamm 2 war ja auch ein 10 Minutentakt bis Ottobrunn als Startkonzept vorgeschlagen. Die ersten Stationen nach Giesing haben ja auch gut Fahrgäste, nur weiter draußen wird es halt schnell dürftig.
Also eine Zweigleißigkeit bis Kreuzstraße ist nice to have, aber nicht wirklich nötig. Bis Ottobrunn dagegen wäre eine Taktverdichtung sicher nicht verkehrt.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Takt10 bis Ottobrunn und ein Buszubringernetz im dichteren Takt als heute wären absolut sinnvoll, würde es vmtl. mehr Pendler dort in den ÖPNV ziehen als die doch recht ewig Busstrecke nach Neuperlach Süd.

Evtl. könnte man im Bereich der A99 einen großen P+R-Platz errichten und dort an einen neuen zusätzlichen Bf ("Ottobrunn Süd P+R") den Endpunkt Takt10 hinlegen? Das könnte einer ausgebauten S7 dann zusätzliche Fahrgäste aus der Region zuführen und vom Weg in Ri München via PKW abbringen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei bei P&R 1000 Parkplätze schon eine Hausnummer sind und etwas über 1000 Passagiere kaum einen Takt 10 Halt rechtfertigen. Die meisten Leute fahren alleine und die meisten P&R Nutzer brauchen den Platz den kompletten Tag lang.

Die einzige Begründung könnte in einem Busbahnhof liegen, der dann auch noch aus der Region zufüttert.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Diverse Landtagsanträge zur Beschleunigung des (S-)Bahnausbaus in München und Bayern
Antrag SPD, 12.7.2017: „Ausbau der S4 vorantreiben“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks


Dringlichkeitsantrag SPD, 18.7.2017: „Zeitachse des Bahnknotenausbaus München klären – 3 Phasen politisch und fachlich begründen“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks



Dringlichkeitsantrag Grüne, 18.7.2017: „Ausbauplan für die S-Bahn München und den Schienenpersonennahverkehr in Bayern vorlegen“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks



Dringlichkeitsantrag CSU, 19.7.2017: „Weichenstellungen für den Bahnausbau in der Region München“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks



Dringlichkeitsantrag Freie Wähler, 19.7.2017: "SPNV in Bayern: Umfassende Unterrichtung des Landtags“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks



Sämtliche Dringlichkeitsanträge wurden wohl heute, 20.7.17, zwischen 9 und 14 Uhr im Landtagsplenum beraten
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Interessant ist dass auch die (einzige) Regierungsfraktion einen Dringlichkeitsantrag stellt. Normal ist dies ja eher ein Mittel der Opposition.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nicht unbedingt. Die haben dann eher eine Chance, im Landtag eine Mehrheit zu finden.
Christoph
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Beitrag von Christoph »

bestia_negra @ 13 Jul 2017, 08:53 hat geschrieben: Also eine Zweigleißigkeit bis Kreuzstraße ist nice to have, aber nicht wirklich nötig. Bis Ottobrunn dagegen wäre eine Taktverdichtung sicher nicht verkehrt.
Wenn schon, dann bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn, nicht zuletzt wegen des großen Schulcampus dort. Gerade im morgendlichen Schülerverkehr sind sehr viele Fahrten, die dort um 8 Uhr ankommen sollten, wegen der Eingleisigkeit der Strecke verspätet!
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
VossBär
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Beitrag von VossBär »

Christoph @ 20 Jul 2017, 17:48 hat geschrieben: Gerade im morgendlichen Schülerverkehr sind sehr viele Fahrten, die dort um 8 Uhr ankommen sollten, wegen der Eingleisigkeit der Strecke verspätet!
Wegen der Eingleisigkeit oder wegen der Beförderungsfälle ?
ms0815
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Beitrag von ms0815 »

Christoph @ 20 Jul 2017, 17:48 hat geschrieben: Wenn schon, dann bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn, nicht zuletzt wegen des großen Schulcampus dort.
Dito. Die "große Leere" beginnt erst hinter Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Ist eigentlich die Brücke der S7 über die A99 lang genug für deren Ausbau auf 4 Streifen, oder müsste die ohnehin abgerissen werden?
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Da der vierte Streifen innen angelegt wird, und der Mittelstreifen auf der A99 genau dafür damals extra-breit angelegt wurde, sollte das passen.
noebi
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Beitrag von noebi »

Der überbreite Mittelstreifen ist nur bis zum damals geplanten AK Grasbrunn (da wo bis vor kurzem die Baustelle zur Brückenerneuerung der seinerzeit errichteten Brücke war) vorhanden. In Bereich der S7 muss die A99 nach außen erweitert werden. Möglicherweise wird die Brücke aber auch zu Lasten eines fehlenden Seitenstreifens erhalten. (Ist ja parallel auch noch eine Straßenbrücke) An der A92 hat man das an der Isarbrücke bei Freising auch so gemacht.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Staatsregierung beteuert S-Bahnprojekte selbst zu finanzieren, wenn GVFG-Bundesmittel nicht ausreichen: "Aber unabhängig davon gebe es die klare Zusage der Staatsregierung: Jedes andere Bahnprojekt werde trotz des Münchner S-Bahn-Tunnels auch finanziert. Und das bedeute: Wenn der Bund die Mittel dafür nicht gebe, müsse es eben Bayern tun." Siehe SZ, 20.7.17: "Druck auf der Schiene": http://www.sueddeutsche.de/muenchen/invest...hiene-1.3596635
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Beitrag von elchris »

Christoph @ 20 Jul 2017, 17:48 hat geschrieben: Wenn schon, dann bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn, nicht zuletzt wegen des großen Schulcampus dort. Gerade im morgendlichen Schülerverkehr sind sehr viele Fahrten, die dort um 8 Uhr ankommen sollten, wegen der Eingleisigkeit der Strecke verspätet!
Die Strecke ist exklusive der Kunstbauten zweigleisig trassiert (ein ganzes Stück lag ja auch mal ein zweites Gleis). Geplant ist dieser Ausbau seit 1978, nein, halt, seit 1978 ist er Stand ´72 schon fertig...
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Noch ein paar wichtige Highlights aus dem SZ-Artikel: "24 Stunden zuvor hatte die Staatsregierung ein fast 400 Millionen Euro schweres Investitionspaket zum Ausbau des Nahverkehrs verkündet. Das meiste Geld soll in den Ballungsraum München, also in Freitags MVV-Bereich fließen."

"So warten Freitag wie auch die Bahn selbst mit Spannung auf das nächste Überraschungspaket der Staatsregierung, das Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) dem Vernehmen nach Anfang August präsentieren wird: das Drei-Stufen-Programm zum Ausbau der S-Bahn."

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/invest...hiene-1.3596635
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 20 Jul 2017, 14:54 hat geschrieben:Diverse Landtagsanträge zur Beschleunigung des (S-)Bahnausbaus in München und Bayern

Dringlichkeitsantrag SPD, 18.7.2017: „Zeitachse des Bahnknotenausbaus München klären – 3 Phasen politisch und fachlich begründen“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks

Dringlichkeitsantrag Grüne, 18.7.2017: „Ausbauplan für die S-Bahn München und den Schienenpersonennahverkehr in Bayern vorlegen“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks

Dringlichkeitsantrag CSU, 19.7.2017: „Weichenstellungen für den Bahnausbau in der Region München“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks

Dringlichkeitsantrag Freie Wähler, 19.7.2017: "SPNV in Bayern: Umfassende Unterrichtung des Landtags“: https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/V...emode=bookmarks



Sämtliche Dringlichkeitsanträge wurden wohl heute, 20.7.17, zwischen 9 und 14 Uhr im Landtagsplenum beraten
Erörterung und Abstimmumgsergebnis bzgl. Dringlichkeitsanträge Bahnprojekte im Landtag. Siehe https://www.bayern.landtag.de/webangebot2/w...?execution=e1s1 ab S. 37: Der Antrag der Grünen wurde abgelehnt, die Anträge von SPD, FW und CSU wurden fraktionsübergreifend angenommen. Warnung: Es wurden bereits viele ÖPNV-Anträge im Landtag angenommen, ohne greifbares Ergebnis.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 21 Jul 2017, 04:16 hat geschrieben:Noch ein paar wichtige Highlights aus dem SZ-Artikel: "24 Stunden zuvor hatte die Staatsregierung ein fast 400 Millionen Euro schweres Investitionspaket zum Ausbau des Nahverkehrs verkündet. Das meiste Geld soll in den Ballungsraum München, also in Freitags MVV-Bereich fließen."
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/invest...hiene-1.3596635
Achtung: Beim 400 Millionen Euro-Programm handelt es sich NICHT um ein reines Infrastrukturprogramm für den ÖPNV, sondern ist Teil des Maßnahmenpakets für saubere Luft in Innenstädten. Unter anderem ist darin eine Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs vorgesehen. Was schreibt die Staatsregierung dazu im Einzelnen? Siehe: http://bayern.de/wp-content/uploads/2017/0...ministerrat.pdf
"Maßnahmen zur Förderung des ÖPNV

Busförderung
Ziele sind die Aufstockung des Busflottenbestands durch Neuanschaffung zusätzlicher EURO-VI-Busse bzw. anderer emissionsarmer bzw. –freier Antriebe sowie die beschleunigte Flottenerneuerung.
Tram- und U-Bahn-Förderung
Ziel ist die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten (Taktverdichtung) durch Fahrzeugneuanschaffungen.
Elektrobus-Förderung
Ziel ist die Unterstützung des Umstiegs der Kommunen auf Elektromobilität. Die Busförderung wird um die Komponente Elektroantrieb aufgestockt. Ferner wird der Bund aufgefordert, seine Programme auszubauen und zu verstärken.
Innovative Antriebsformen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)
Ziel ist die Umsetzung eines Pilotprojekts mit alternierender Antriebstechnik.
Park&Ride und Bike&Ride
Ziel ist die Schaffung einer bedarfsgerechten Anzahl von Pkw- und Fahrrad-Abstellplätzen an Haltestellen und Bahnhöfen.
ÖPNV-Infrastruktur
Ziel ist es, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit im ÖPNV zu erhöhen und mehr Pkw-Fahrer zum Umstieg auf den ÖPNV zu veranlassen. Maßnahmen sind neben dem Bau neuer Infrastrukturen für U-Bahnen und Straßenbahnen z. B. der Bau von Busspuren, Vorrangschaltungen an Ampeln, die Errichtung von Busbahnhöfen und Bushaltestellen sowie die Umsetzung digitaler Infrastruktur (abrufbare Echtzeitfahrpläne, E-Ticketing, Mobilitäts-Apps).
Elektrifizierung des SPNV
Die Dieselzüge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) sollen durch Elektrotriebzüge ersetzt werden. Der Bund ist aufgefordert, das Oberlandnetz zu elektrifizieren.
Anreize für Tangential- und Expressbusverbindungen in Ballungsräumen
Ziele sind die Entlastung des innerstädtischen Verkehrs und kürzere Wege für die Benutzer. Tangentialverbindungen insbesondere im Raum München notwendig, da S-Bahn-System auf die Stadtmitte ausgerichtet ist. Die Planungen der Landeshauptstadt München für eine Tram durch den Englischen Garten sind ein gutes Beispiel für eine leistungsfähige emissionsfreie Tangentialverbindung.
Finanzielle Anreize zum Umstieg auf den ÖPNV:
Ziel ist es, neue Abonnementkunden für den ÖPNV zu generieren. Für das Jahr 2018 wird ein Modellprojekt in München durchgeführt mit einem zusätzlichen Gratismonat beim Neukauf eines MVV-Jahresabos.
Steuerliche Privilegierung für vom Arbeitgeber bezuschusste ÖPNV-Fahrkarten:
Ziel ist die Verbesserung der steuerlichen Privilegierung für vom Arbeitgeber bezuschusste ÖPNV-Fahrkarten durch Anpassung der Verwaltungspraxis auf Bund-Länder-Ebene. Bayern wird sich für eine Verwaltungsvereinfachung einsetzen."
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Beitrag von Iarn »

ralf.wiedenmann @ 21 Jul 2017, 05:55 hat geschrieben: Achtung: Beim 400 Millionen Euro-Programm handelt es sich NICHT um ein reines Infrastrukturprogramm für den ÖPNV, sondern ist Teil des Maßnahmenpakets für saubere Luft in Innenstädten.
Ja das haben wir im Forum schon relativ ausführlich diskutiert in einem eigenen Thema

Zudem sind bei den ÖPNV Maßnahmen keinerlei S-Bahn Maßnahmen geplant, insofenr sehe ich den Zusammenhang zum S-Bahn Ausbau nicht.
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Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 21 Jul 2017, 05:55 hat geschrieben: Die Dieselzüge der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) sollen durch Elektrotriebzüge ersetzt werden. Der Bund ist aufgefordert, das Oberlandnetz zu elektrifizieren.
Weitere Infos dazu:

https://www.merkur.de/lokales/region-miesba...ll-8500280.html

Zusammenfassung: Die Bob rechnet erst ab 2032 mit einer möglichen Elektrifizierung, braucht aber neue Fahrzeuge ab spätestens 2026. Man interessiert sich deshalb für Akku- und Diesel- und 2-Systemfahrzeuge, da man nach erfolgter Elektrifizierung Dieselmotoren und Akkus einfach ausbauen könnte. Wasserstoff wird abgeleht, nach dem Integral will man keine Prototypenfahrzeuge mehr.
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Beitrag von Iarn »

Danke für die äußerst interessante Info zur BOB, ich habe das mal im BOB Thema verlinkt.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ausweichende Antwort des STMI auf eine Landtagsanfrage von MdL Dr. Herbert Kränzlein nach dem Planungsstand der Projekte des 13-Punkte-Sofortprogramms: http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0016659.pdf

Bei den meisten Projekten steht einfach "in Planung", nur beim neuen Bahnsteig Markt Schwaben "im Planfeststellungsverfahren", Neufahrner Kurve "im Bau", Lückenschluss Erding "teilweise im Planfeststellungsverfahren" und Abstellanlage Steinhausen "Baurecht liegt vor". Kränzlein wollte jedoch wissen, in welcher Phase der Planung (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung) sich die Projekte finden. 2015 hat das STMI noch genauer Auskunft gegeben. Siehe: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextA.../17_0007916.pdf
"• NeM 07 zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben: Genehmigungsplanung
• NeM 08 zweites Gleis St. Koloman: Entwurfsplanung
• NeM 13 Abzweigstelle Westkreuz: Entwurfsplanung
• NeM 16 Wendegleis Weßling: Entwurfsplanung
• NeM 17 zweites Gleis Steinebach – Seefeld-Hechendorf: Entwurfsplanung
• NeM 18 LZB Pasing: Entwurfsplanung
• NeM 23 140 km/h zum Flughafen: Grundlagenermittlung"

Und den Massnahmen des 13-Punkte-Sofortprogramms gemäss https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextA...17_0004971.pdf:

"Für das Wendegleis Weßling führt die DB derzeit die Entwurfs- und Genehmigungsplanung durch. Aufgrund der Zusammenhänge mit den Planungen zum barrierefreien Ausbau der Station Weßling will die DB 2015 das Planfeststellungsverfahren beantragen.

Die Planungen für den Ausbau der Abzweigstelle Westkreuz möchte die DB voraussichtlich 2015 zur Planfeststellung einreichen.

Die Fortführung der Linienförmigen Zugbeeinflussung (LZB) westlich von Pasing steht in enger Abhängigkeit zum Ausbau der Abzweigstelle Westkreuz und wird in zeitlichem Gleichlauf geplant und realisiert.

Das Planfeststellungsverfahren für den zusätzlichen S-Bahnsteig in Markt Schwaben beabsichtigt die DB voraussichtlich 2015 zu beantragen.

Gleiches gilt für die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf der S8 nördlich von Johanneskirchen.

Die Neufahrner Kurve, als ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg, die Schienenanbindung des Münchner Flughafens zu verbessern, ist im Bau.

Für den Lückenschluss Flughafen – Erding hat die DB für den Abschnitt Flughafen bis Stadtgrenze Erding die Planfeststellung im August 2014 beim Eisenbahn-Bundesamt beantragt. Der Abschnitt im Stadtbereich von Erding soll
2015 zur Planfeststellung eingereicht werden.

Die Vorplanung für die Walpertskirchner Spange hat der Freistaat erstellen lassen. Die weiteren Realisierungsschritte für die Walpertskirchner Spange sind eng mit dem Ausbau der Strecke München – Mühldorf – Freilassing (ABS
38) verknüpft, welcher derzeit vom Bund im Rahmen der Aufstellung des Bundesverkehrswegeplans 2015 überprüft wird.

Die notwendigen Planungs- und Genehmigungsprozesse für den Ausbau der Sendlinger Spange haben sich als umfangreicher und zeitintensiver herausgestellt als zuvor eingeschätzt, sodass derzeit kein belastbarer Zeitplan benannt
werden kann.

Für die S7-Verlängerung nach Geretsried läuft seit Dezember 2011 das Planfeststellungsverfahren. Im Rahmen des Anhörungsverfahrens wurden von den Betroffenen über 700 Einwendungen mit etwa 8.500 Einzelargumenten
vorgebracht. ..."

Für die Erweiterung der Abstellanlage beim S-Bahnwerk Steinhausen liegt Baurecht vor. Derzeit laufen die Finanzierungsgespräche zwischen Freistaat und DB. Sie gestalten sich jedoch schwierig, da die DB ihre Zusage, Eigenmittel in
die Finanzierung der Maßnahme einzubringen, infrage stellt,"

Wenigstens die Abstellanlage ist jetzt in Bau.
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zum Wendegleis Wessling
2023 soll dieses verlegt werden, wusste Gemeinderat Günther Wieczorek. Für den gesamten Umbau sind drei neue Weichen, 500 Meter Schiene und der Fußgängertunnel notwendig.
Wesentlicher Faktor sind auch hier die Anwohner.
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Vier Vorschläge für den Nahverkehrs-Ausbau im Landkreis Ebersberg

Auch wenn es weitestgehend Planspiele sind, den Abschnitt zum viergleisigen Ausbau nach Markt Schwaben fand ich recht interessant:
Etwas besser sieht es mit dem viergleisigen Ausbau der Strecke nach Markt Schwaben aus. Denn östlich der Marktgemeinde in Richtung Mühldorf wird wohl definitiv im kommenden Jahrzehnt ausgebaut, ob dann allerdings auch Richtung München weitergebaut wird, ist unklar. Aber immerhin wird ein Ausbau seit März von der Bahn geprüft, Ergebnis steht noch aus
Natürlich bedeutet "geprüft" so gut wie nichts, aber trotzdem freut es mich, dass das Thema nicht ganz tot ist.
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche mit einigen Info Häppchen zum runden Tisch zum S-Bahn Ausbau im Oktober (in der Überschrift wird die S4 thematisiert, aber das ist wahrscheinlich ein Nebeneffekt der Lautstärke mancher S4 Protagonisten).
Wirklich viel erhellendes bringt der Artikel nicht, auch bringt er was durcheinander (so wird der 15 Minuten Takt mit Expressen sicher nicht während sondern nach der Stammstrecken Baustelle eingeführt). Und angesichts der politischen Großwetterlage könnte es sein, dass Seehofer nicht mehr teilnimmt. Insofern wäre wohl ein Putsch schlecht für den S-Bahn Ausbau.
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Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 27 Sep 2017, 09:26 hat geschrieben: [(in der Überschrift wird die S4 thematisiert, aber das ist wahrscheinlich ein Nebeneffekt der Lautstärke mancher S4 Protagonisten).
Nein, es ist ein Artikel der Fürstenfeldbrucker Regionalausgabe, deswegen wird auch nur auf S3, S4 und S8 West sowie dem Fugger eingegangen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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