Klar wären genügend S-Bahn-Züge in die Stadt wünschenswerter und sinnvoller als Expressbusse, aber vor Fertigstellung von Stamm 2 kann man einfach nicht nennenswert mehr S-Bahnen in die Stadt reinpumpen zur HVZ. Ich finde es gut, dass Expressbusse als kurzfristige Entlastung zumindest angedacht sind. In vielen Städten weltweit funktionieren die prima, und zwar teilweise auch als Parallelverkehr zu S-Bahnen oder sogar U-Bahnen (!) wie in New York City.spock5407 @ 12 Jul 2017, 12:55 hat geschrieben: Expressbusse von der Region in die Stadt rein bringen rein gar nichts, weil die haben nur sehr geringe Kapazität ggü. Schnell- und Stadtbahnen und damit eine besch....eidene Economy-of-Scale. Stichwort Personalkosten und -verfügbarkeit.
Ferner stehen die Busse an den Einfallstraßen genau so im Stau wie die Blechlawinen.
Der Vorschlag ist nix anderes als ein Feigenblatt zur Ablenkung, dass man jahrelang nix getan hat ausser zu babbeln und streiten.
Seit den eigenen S-Bahngleisen nach Grafing und dem Überwerfungsbauwerk am Kanal im Rahmen der ABS Ri Ingolstadt ist doch nix mehr passiert bzgl. Trassenkapazitäten.
Danach hätte es nahtlos weiter gehen müssen für die S1 und S4west.
Vor 5 Jahren hätte es in München allein für den Gedanken an Expressbusse noch ordentlich Schelte gegeben, mittlerweile greift man einfach nach jedem Strohhalm, der sich als Lösung anbietet.
Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten Wochen und Monaten massiv in Politik, Verwaltungen und bei anderen zuständigen Stellen ankommt, dass man in München wirklich schnell und massiv an allen Ecken und Enden etwas tun muss - und zwar jetzt, nicht in 10 Jahren. Vielleicht verlieren die zuständigen Damen und Herren und deren Familien mittlerweile selbst so viel Zeit in Staus und Betriebsstörungen, dass sie es langsam realisieren, was das 20 Jahre lange Nichtstun dieser Stadt beschert hat.