[M] MVV-Regionalbuslinien
Folgt man dieser Webseite dann kann man den Grund des Urbino 18 Einsatzes auf dem 210er lesen.
Aber, was viel besser ist: Ab Fahrplanwechsel wird es endlich erhebliche und längst überfällige Fahrplanverbesserungen auf dem 210er geben!
Auch der 222er soll vom IKEA übers Ottobrunner Phoenixbad zum S-Bahnhof Ottobrunn verlängert werden, allerdings erst ab Frühjahr 2008.
Steht auch alles auf dem o.g. Link.
Aber, was viel besser ist: Ab Fahrplanwechsel wird es endlich erhebliche und längst überfällige Fahrplanverbesserungen auf dem 210er geben!



Die Verlängerung des 222 wäre aber auch überfällig. Es ist schon ein Kuriosum, dass diese Linie quasi 2 Haltestellen vor dem Ottobrunner Ortsgebiet endet.
Der Ikea liegt zwar vor den Toren von Ottobrunn und ziemlich weit von Taufkirchen entfernt, aber eben auf Taufkirchner Gemeindegebiet. Dies dürfte wohl der Grund für die kuriose Anbindung des Ikea sein.
Hoffentlich fahren dann alle Fahrten des 222 zum Ottobrunner Bahnhof und nicht nur einzelne.
Viele Grüße,
Thomas
Der Ikea liegt zwar vor den Toren von Ottobrunn und ziemlich weit von Taufkirchen entfernt, aber eben auf Taufkirchner Gemeindegebiet. Dies dürfte wohl der Grund für die kuriose Anbindung des Ikea sein.
Hoffentlich fahren dann alle Fahrten des 222 zum Ottobrunner Bahnhof und nicht nur einzelne.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Das Garchinger Busnetz wurde heute schon ganz still und unangekündigt nach diesen Planungen geändert.Jean @ 29 Jun 2007, 15:49 hat geschrieben:Hier der Link zur Änderung der Linien 290,293 ab Dezember
Es wurde ja auch versprochen, die Fahrpläne übersichtlicher zu machen:
Hier der "übersichtliche" Plan vom 290er
Ich finde, das ist nicht gelungen. <_<
Die Gestaltung der Fahrplanbuchseiten wurde auch bei fast allen heute umgestellten Linien geändert. (Vielleicht schaut dann so auch das nächste Fahrplanbuch aus?)
Hier gibts auch die anderen neuen Fahrpläne.
Aus diesem Fahrplan werde ich auch nicht schlauer. Die Linie 293 fährt nur noch alle 2 Stunden. Also entweder einstellen oder auf Taxi umstellen, aber so wird sie keiner nehmen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
So was ist völlig normal. Gemeinde- und vor allem Landkeiisgrenzen sind schier unüberwindbare Hindernisse für Buslinien.Thomas089 @ 29 Sep 2007, 10:29 hat geschrieben: Die Verlängerung des 222 wäre aber auch überfällig. Es ist schon ein Kuriosum, dass diese Linie quasi 2 Haltestellen vor dem Ottobrunner Ortsgebiet endet.
Der Ikea liegt zwar vor den Toren von Ottobrunn und ziemlich weit von Taufkirchen entfernt, aber eben auf Taufkirchner Gemeindegebiet. Dies dürfte wohl der Grund für die kuriose Anbindung des Ikea sein.
Hoffentlich fahren dann alle Fahrten des 222 zum Ottobrunner Bahnhof und nicht nur einzelne.
Viele Grüße,
Thomas
Genauso kann die Stadt Dachau und die Gemeinde Karlsfeld seit Jahren nicht auf die Durchbindung der Linien 701 und 726 zwischen Karlsfeld Schwarzhölzlstraße und Dachau "Am Saubach" einigen. Diese wichtige Verbindung von Karlsfeld ins Dachauer Gewerbegebiet ließe sich ohne Fahrzeugmehreinsatz einrichten.....
Aber die Karlsfelder sollen ja in Karlsfeld einkaufen.... *öh, nur wo denn?!?!?!?!* .... und fahren so eben mit'm Auto nach Dachau.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Vor allem Laufen die beiden in einem Fahrplan dargestellten Strecken doch wirklich exakt gegenläufig. Warum hat man da denn nicht zwei Tabellen draus gemacht?!?Coxi @ 1 Oct 2007, 15:24 hat geschrieben: Es wurde ja auch versprochen, die Fahrpläne übersichtlicher zu machen:
Hier der "übersichtliche" Plan vom 290er
Ich finde, das ist nicht gelungen. <_<
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
War ja bis gestern auch noch so, aber irgendjemand wollte halt, dass es nur noch einen Plan gibt. :wacko:Elch @ 1 Oct 2007, 16:15 hat geschrieben:Vor allem Laufen die beiden in einem Fahrplan dargestellten Strecken doch wirklich exakt gegenläufig. Warum hat man da denn nicht zwei Tabellen draus gemacht?!?Coxi @ 1 Oct 2007, 15:24 hat geschrieben: Es wurde ja auch versprochen, die Fahrpläne übersichtlicher zu machen:
Hier der "übersichtliche" Plan vom 290er
Ich finde, das ist nicht gelungen. <_<
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Ich hab mal eine Frage zum Unternehmen Bayernbus:
Dass die Linien 230 und 231 vom Neumayr unter dem Namen Bayernbus bedient werden ist mir klar.
Bei stadtbus.de hab ich mal gelesen, dass in Landshut auch ein Unternehmen Bayernbus als Subunternehmer der SWL fährt. Diese Firma Bayernbus soll eine Gemeinschaftsfirma der Unternehmen Hadersdorfer, Scharf und VBR sein, von Neumayr wird aber nichts gesagt.
Sind das zwei verschiedene Unternehmen oder ist das ein Unternehmen?
VBR und Neumayr passen eigentlich nicht so zusammen, sind ja Konkurenten.
Hadersdorfer muss schon irgendwas mit Neumayr zu tun haben, früher ist mal auf einem spontan hergerufenen 290er-Verstärker ein Hadersdorfer-Citaro (M-KC 1092) mit Neumayr-Wekstattpersonal gefahren.
Scharf hat eigentlich auch nichts mit Neumayr zu tun.
Weiß jemand dazu was genaueres?
Dass die Linien 230 und 231 vom Neumayr unter dem Namen Bayernbus bedient werden ist mir klar.
Bei stadtbus.de hab ich mal gelesen, dass in Landshut auch ein Unternehmen Bayernbus als Subunternehmer der SWL fährt. Diese Firma Bayernbus soll eine Gemeinschaftsfirma der Unternehmen Hadersdorfer, Scharf und VBR sein, von Neumayr wird aber nichts gesagt.
Sind das zwei verschiedene Unternehmen oder ist das ein Unternehmen?
VBR und Neumayr passen eigentlich nicht so zusammen, sind ja Konkurenten.
Hadersdorfer muss schon irgendwas mit Neumayr zu tun haben, früher ist mal auf einem spontan hergerufenen 290er-Verstärker ein Hadersdorfer-Citaro (M-KC 1092) mit Neumayr-Wekstattpersonal gefahren.
Scharf hat eigentlich auch nichts mit Neumayr zu tun.
Weiß jemand dazu was genaueres?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2359
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
Die Erklärung steht doch auf der Seite die Du selber verlinkst ! :blink:Watzinger @ 1 Oct 2007, 15:03 hat geschrieben: wieso fährt eigentlich eine Solaris urbino 18 III mit Berliner Kennzeichen rum?
Bus 210(-> Bilder ertses bild)



Wer lesen kann, ist halt klar im VorteilLion's City @ 1 Oct 2007, 19:27 hat geschrieben:Die Erklärung steht doch auf der Seite die Du selber verlinkst ! :blink:Watzinger @ 1 Oct 2007, 15:03 hat geschrieben: wieso fährt eigentlich eine Solaris urbino 18 III mit Berliner Kennzeichen rum?
Bus 210(-> Bilder ertses bild)![]()
![]()
![]()


- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1073
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Hallo,
beim MVV werden schon auf vielen Regionalbuslinien die Fahrpläne für 2008 angezeigt. Für die Stadt ist es ja dann nicht mehr lange hin.
MVV
Mfg
Eisenbahn Alex
beim MVV werden schon auf vielen Regionalbuslinien die Fahrpläne für 2008 angezeigt. Für die Stadt ist es ja dann nicht mehr lange hin.
MVV
Mfg
Eisenbahn Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1073
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6869
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wer diese Linie benutzen soll, das frage ich mich auch immer. Campeonaner, die entlang der S6 Ost wohnen, werden wohl eher mit dem Auto fahren, als wegen der verspäteten S6 regelmäßig ihren Bus in Neuperlach Süd zu verpassen; und in Neuperlach dürfte wohl niemand wohnen, der auf dem Campeon arbeitet... die Finanzmittel sollte man eher für ein Abend- und Sonntagsangebot aufm 217er für das durchaus groß gewordene Unterbiberg ausgeben. Was man in dem Ort als Jugendlicher abends machen soll...spock5407 @ 3 Oct 2007, 23:12 hat geschrieben: Ich wüsste übrigens Sparpotential: den 218er (bei uns auch genannt "Leerkosten-Bus")
Obwohl, der is nützlich für die Campeonaner (was für ein Wort!), wenn die S-Bahner streiken.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6869
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das ist tatsächlich schon lange überfällig. Aber sooo toll sind die Fahrplanänderungen gar nicht: der 20-Minuten-Takt wäre auch sonntags notwendig (wenigstens zwischen 11 und 18 Uhr), der 10-Minuten-Takt müßte Mo-Fr schultags durchgehend bereits ab 13 Uhr angeboten werden und morgens sollte schultags am besten auf 7/8 Minuten verdichtet werden.Flo @ 28 Sep 2007, 18:43 hat geschrieben: Ab Fahrplanwechsel wird es endlich erhebliche und längst überfällige Fahrplanverbesserungen auf dem 210er geben!![]()
Trotzdem, mit den Verbesserungen ab Dezember wird wenigstens mal wieder ein Zeichen für den 210er gesetzt.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Wo denn?Lion's City @ 1 Oct 2007, 19:27 hat geschrieben:Die Erklärung steht doch auf der Seite die Du selber verlinkst ! :blink:Watzinger @ 1 Oct 2007, 15:03 hat geschrieben: wieso fährt eigentlich eine Solaris urbino 18 III mit Berliner Kennzeichen rum?
Bus 210(-> Bilder ertses bild)![]()
![]()
![]()
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Also, in Berlin ist die deutsche Solaris-Verwaltung, und weil dieser Bus von dort ausgeliehen wurde, hat er ein Berliner Kennzeichen.Watzinger @ 4 Oct 2007, 14:46 hat geschrieben:Wo denn?Lion's City @ 1 Oct 2007, 19:27 hat geschrieben:Die Erklärung steht doch auf der Seite die Du selber verlinkst ! :blink:Watzinger @ 1 Oct 2007, 15:03 hat geschrieben: wieso fährt eigentlich eine Solaris urbino 18 III mit Berliner Kennzeichen rum?
Bus 210(-> Bilder ertses bild)![]()
![]()
![]()
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Die Citelis mit MVV-Lackierung fahren auf den Hadersdorfer Schüler-Linien 614, 615, 617 und 618.martinl @ 20 Sep 2007, 20:25 hat geschrieben:Nochmal zu den Freisinger Irisbus Citelis: Vor ein paar Wochen war hier mal von 6 Bussen die Rede- nach meinen Beobachtungen in dieser Woche sind die aber nicht alle für den Stadtverker. Zwar hat Hadersdorfer mittlerweile mindestens 6 Citelis in Betrieb, aber nur 4 davon sind CNG- Busse in rot- weißer Stadtbus- Lackierung, die anderen 2 hingegen Dieselbusse in MVV- Lackierung.
Falls es vielleicht welche gibt, die Solaris Urbino 3-Busse mögen, hier eine schöne, abwechslungsreiche Rundfahrt durch den Landkreis Freising mit vielen schnellen Stellen:

16:07 695 Garching-Hochbrück -> Aiterbach Abzw. (eine riesen Metropole :ph34r: ) an 16:55 (Boos)
17.11 601 Aiterbach Abzw. über Paunzhausen -> Freising an 17:38 (Stanglmier)
18.05 691 Freising -> Neufahrn an 18:47 (Stanglmier)
Ich habe mir noch den Fahrplan der Linie 290 angeschaut. Es wäre ganz einfach den zu entwirren: einfach den Abschnitt Garching U - Lehrer Stieglitz-Str. einstellen und schon hat man eine einfach zu merkenden Ringlinie mit einer Stichstrecke zur U-Bahn Garching-Hochbrück. Am Bürgerhaus kann ja auch in der U-Bahn umgestiegen werden. Endlich würde jemand was durchblicken!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Naja, der Weg vom Bürgerhaus zur U-Bahn ist auch nicht gerade kurz, so könnte man die knappen Anschlüsse an die U-Bahn nicht mehr schaffen, und das macht den 290er dann wieder unattraktiv.Jean @ 17 Oct 2007, 16:33 hat geschrieben:Ich habe mir noch den Fahrplan der Linie 290 angeschaut. Es wäre ganz einfach den zu entwirren: einfach den Abschnitt Garching U - Lehrer Stieglitz-Str. einstellen und schon hat man eine einfach zu merkenden Ringlinie mit einer Stichstrecke zur U-Bahn Garching-Hochbrück. Am Bürgerhaus kann ja auch in der U-Bahn umgestiegen werden. Endlich würde jemand was durchblicken!
Zu der Ausschreibung der Linien 951, 955, 962, 963 und 964 im Landkreis Starnberg:
Gewinner ist VBR, dazu ein Zeitungsartikel: Starnberger Merkur
Der Meinung bin ich auch, irgendwann fahren bestimmt nur noch VBR, Watzinger, Geldhauser, Ettenhuber und RVO (wobei der RVO noch motivierte Fahrer und hochwertige Busse hat!), kleine Unternehmen haben da fast keine Chance mehr!
Auf der Busworld in Kortrijk soll ein Solaris Alpino von Geldhauser stehen.
Hat irgendjemand eine Idee, wo der eingesetzt werden soll?
Evtl. ein drittes Fahrzeug für den Stadtbus Unterföhring, damit man einen Reservebus hat?
Oder eine gewonnene Ausschreibung? Oder Ersatz eines älteren Busses (kenne bei Geldhauser allerdings keinen Midi ausser den beiden Irisbussen)?
Hat irgendjemand eine Idee, wo der eingesetzt werden soll?
Evtl. ein drittes Fahrzeug für den Stadtbus Unterföhring, damit man einen Reservebus hat?
Oder eine gewonnene Ausschreibung? Oder Ersatz eines älteren Busses (kenne bei Geldhauser allerdings keinen Midi ausser den beiden Irisbussen)?
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Genau, die Geldhauser-Alpinos werden auf den Linien 960 und 959 mit dem Partner RVO eingesetzt, hier die Ausschreibung.Stefan007 @ 22 Oct 2007, 13:48 hat geschrieben:Der Bus ist offenbar für den Stadtverkehr Starnberg angeschafft worden, eine entsprechende Ausschreibung habe ich aber bislang noch nicht gefunden.
Vertragsbeginn war schon zur Jahresmitte.
Bilder von denen gibts auf dieser Internetseite. (M-C 8915)
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Hier ist die offizielle Ausschreibungsbekanntmachung der von VBR gewonnenen Linien in Starnberg. Beginn ist schon am nächsten Fahrplanwechsel, 9.12.07.
Entweder die kaufen gleich neue Fahrzeuge, oder kaufen wieder irgendwelche gammeligen Gebrauchtwagen, weil die vorhandenen VBR-Fahrzeuge nicht ausreichen.
Entweder die kaufen gleich neue Fahrzeuge, oder kaufen wieder irgendwelche gammeligen Gebrauchtwagen, weil die vorhandenen VBR-Fahrzeuge nicht ausreichen.