Als Ausgleich um kurz nach 16Uhr eine Leistung 110 + Silberlinge.ChristianMUC @ 17 Mar 2007, 21:31 hat geschrieben: Planmäßig wird genau 1 RE samstags planmäßig mit den neuen RE160-Dostos gefahren - der Zusatz-RE um 19.24 ab München...
Donau-Isar-Express
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- Kaiser
Nein, dieser RE um 19:24 am Samstag fährt nach Regensburg und besteht aus der neuesten Version von Doppelstockwagen (mein persönlicher Favoritubahnfahrn @ 17 Mar 2007, 23:03 hat geschrieben: Nach Passau fahren die neuen Doppelstockwagen ?
Hat DB-Regio die Ausschreibung schon gewonnen ?
![]()

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Also nach meinem Fahrplan fährt um 19.04 der RE 32070 nur am Samstag nach Regensburg als Gegenleistung für den RE 32063, der in München um 10.03 eintrifft.oberpfälzer @ 17 Mar 2007, 23:04 hat geschrieben: Nein, dieser RE um 19:24 am Samstag fährt nach Regensburg und besteht aus der neuesten Version von Doppelstockwagen (mein persönlicher Favorit). Die Entscheidung, wer in Zukunft nach Passau fahren darf, wurde noch nicht getroffen.
Um 19.24 fährt der RE 4290 nach Passau.
-
- Kaiser
Stimmt, hab mich mit dem 2er vertan. Vielen Dank für die Aufklärung.ubahnfahrn @ 17 Mar 2007, 23:09 hat geschrieben: Also nach meinem Fahrplan fährt um 19.04 der RE 32070 nur am Samstag nach Regensburg als Gegenleistung für den RE 32063, der in München um 10.03 eintrifft.
Um 19.24 fährt der RE 4290 nach Passau.
Hach, dann kann man Samstags jetzt ja mit richtigen und ordentlichen Fahrzeugen nach München fahren.

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Zumindest die neuen Sitze hatten sie. Und auch diese neuen, hervorstehenden Türtaster. Blöd, dass ich nicht gsschaut hab, ob die Mg-Bremse haben, aber ich glaube das dürften genug Argumente sein.oberpfälzer @ 17 Mar 2007, 21:16 hat geschrieben: Meinst du damit die neuen RE160-Dostos, die mit den schmalen Fensterabständen und den neueren Sitzen?
Wäre ja super, wenn die regelmäßig jetzt auf der Strecke fahren.![]()
![]()
![]()
Also der 19:24 er ist gestern wegen Bauarbeiten ausgefallen. Das war der 19:04 er mit Neu-Dostos. Und in der früh hab ich einen mit neuen Sitzen gesehen (mehr hab ich nicht erkannt, aber hat denn noch ein anderer diese Sitze ? ), das war der RE der um 7:40 von Moosburg abfährt. Vor ca. 1 Monat bi ncih aber schonmal die Strecke mit neuen Dostos gefahren. Die kommen schienbar überall mal rum, Freilassing über Rosenheim nach München warn sie auch schon mal drin.
Ich hab in letzter Zeit den RE nach Passau mit ner Mischung aus 93er Dostos und modernisierten n-Wagen (Design DBM, Schwenkschiebetüren) gesehen. Kann mich aber auch täuschen.ubahnfahrn @ 17 Mar 2007, 23:03 hat geschrieben: Nach Passau fahren die neuen Doppelstockwagen ?
Hat DB-Regio die Ausschreibung schon gewonnen ?
LG
Konsti
Konsti
Am Dienstag Abend gegen 17:30 hab ich sogar 111+2 n-Wagen+3 Dostos (davon 2 AB'ler)+2n-Wagen (davon ein Steuerwagen) gesehenuferlos @ 18 Mar 2007, 12:42 hat geschrieben: jap das sind die "Kamel-Züge" nach Passau...
die Grundganitur besteht normalerweise aus 111+2x Dosto+1x n-wagen + 1x n-steuerwagen... teilweise hängt vor den beiden dostsos noch ein Bduu...
LG
Konsti
Konsti
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Das mit dem BDuu (Fahrradwagen + 58 Sitzplätze) wäre schon schön.uferlos @ 18 Mar 2007, 12:42 hat geschrieben: jap das sind die "Kamel-Züge" nach Passau...
die Grundganitur besteht normalerweise aus 111+2x Dosto+1x n-wagen + 1x n-steuerwagen... teilweise hängt vor den beiden dostsos noch ein Bduu...
Aber seit längerem fehlen die auf der Strecke komplett und wurden teilweise durch Bn ersetzt bzw. einfach ersatzlos gestrichen, was sich sehr positiv auf den Kuschelfaktor auswirkt.

Am Wochenende fahren die Züge Passau-München mit 4 Doppelstockwagen, 1 Bn + 1 BN-Steuerwagen.
Ist da eigentlich so viel mehr los, wie an Werktagen, beispielsweise im 19.24 mit 530 Fahrgästen bei gerade mal 374
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Um das Thema mal wieder hervorzugraben:
Die Zuschlagfrist für diese Ausschreibung endet am 17. Mai 2007.
Somit dürfte das der Tag der Veröffentlichung des Ausschreibungsergebnisses sein
Also noch 33 Tage
Nochwas:
Während der Bauarbeiten zwischen Wallersdorf und Plattling letzte Woche hatte der RE um 19.24 doch ganze 26 Sitzplätze mehr - war ein richtig entspanntes Reisen
Und seit letzten Dienstag war es wieder vorbei mit der Gemütlichkeit ...
Somit dürfte das der Tag der Veröffentlichung des Ausschreibungsergebnisses sein
Also noch 33 Tage

Nochwas:
Während der Bauarbeiten zwischen Wallersdorf und Plattling letzte Woche hatte der RE um 19.24 doch ganze 26 Sitzplätze mehr - war ein richtig entspanntes Reisen

Wenn die Gerücht stimmen, ist nächste Woche eine Aufsichtsratssitzung der BEG, was bedeutet, daß wir in einer Woche erfahren werden, wer den Zuschlag erhält.ubahnfahrn @ 14 Apr 2007, 19:52 hat geschrieben: Um das Thema mal wieder hervorzugraben:
Also noch 33 Tage![]()
Nochwas:
Während der Bauarbeiten zwischen Wallersdorf und Plattling letzte Woche hatte der RE um 19.24 doch ganze 26 Sitzplätze mehr - war ein richtig entspanntes Reisen![]()
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Regio DB ?josuav @ 17 Apr 2007, 15:13 hat geschrieben: Ach, ich hätt gern 146er+Dostos (oder sogar 120er ?), also will ich dass DB-Regio gewinnt.
Na ich weiß nicht ...
Werde heute mal wieder den 19.24 ab [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] versuchen - bin mal gespannt, ob es noch einen guten Stehplatz 10 Minuten vor Abfahrt gibt ...
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wer sagt denn dass nur die DB 146er und Dostos einsetzen kann? Wobei ich nicht weiß was an Dostos so toll sein soll, so ein Bim wäre ne tolle Sache, aber die kriegt ja keiner.josuav @ 17 Apr 2007, 15:13 hat geschrieben: Ach, ich hätt gern 146er+Dostos (oder sogar 120er ?), also will ich dass DB-Regio gewinnt.
Wenn schon Dosto, dann Türkis-Gelb-Weiß bitte

Ostbayern braucht nur eine (Länder-)Bahn

Die Bayerische Staatsbahn wollte doch eigentlich ganz Bayern elektrifizieren, gerade wenn man damals auch noch Regensburg - Hof geschafft hätte, wäre diese Strecke heute eine der bedeutensten im Süd-Nord-Verkehr nach Berlin.ubahnfahrn @ 17 Apr 2007, 18:36 hat geschrieben: In dem Zusammenhang mal folgende Frage:
Wann wurde denn die Strecke Landshut - Plattling eigentlich verkabelt ?
Ich habe eine Karte von 1972 und da war die Strecke noch Fahrdrahtlos.
München - Landshut war ja schon 1925 dran.
Aber 1925 war ja schon die DR aktiv. Übrigens hat die Reichsbahn trotz Vereinbarung nie einen Cent für die Übernahme der Bay.St.B. gezahlt.
Bei einer möglichen Unabhängigkeit muss man das unbedingt berücksichtigen

Wurde gleichzeitig mit der "Elektrisierung" (wo sagt man das jetzt wieder?) der Strecke auch der Eilzugmäßige Verkehr eingeführt oder wann hat man die ganzen Unterwegshalte, bis auf die paar die es noch gibt, gekillt? Schade, hier würde es doch potentielle Reaktivierungskandidaten geben, aber statt dessen wird ja noch ein Halt eingesandet...
Bin net sicher ob 2gleisig. Ich hätte gemeint mich zu erinnern, mal was davon gelesen zu haben. Dass durch die
Elektrifizierung die Strecke leistungsfähig genug wäre und kein 2.Gleis notwendig wäre.
Kann aber auch sein, dass es um Elektrifizierung vs. Bau 2. Gleis ging.
Interessanterweise gab es in der Relation M-LA-PA sogar D-Züge. Mit Einführung des Taktverkehrs mit Eil- und
Takt-D-Zügen als IR-Vorlauf nach Regensburg wurden die abgeschafft und dafür der 2h-Takt mit Eilzügen zwischen M und PA eingeführt.
Elektrifizierung die Strecke leistungsfähig genug wäre und kein 2.Gleis notwendig wäre.
Interessanterweise gab es in der Relation M-LA-PA sogar D-Züge. Mit Einführung des Taktverkehrs mit Eil- und
Takt-D-Zügen als IR-Vorlauf nach Regensburg wurden die abgeschafft und dafür der 2h-Takt mit Eilzügen zwischen M und PA eingeführt.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
So, jetzt hab ich im Fahrplan von 1972 mal nachgesehen:
Es gab von Passau nach München und retour einige durchgebundene Züge, die in Landshut mindestens 8 Minuten Aufenthalt hatten - wohl zum Lokwechsel.
Und das hier jemals ein zweites Gleis gelegen wäre, halte ich für abwegig, da die freigehaltene Fläche für das zweite Gleis gegenüber der Leitungsmasten liegt. Somit wurde beim Aufstellen der Oberleitung bereits darauf geachtet, den zweigleisigen Ausbau nicht zu verhindern. Und ein Gleisrückbau war in den 1970ern noch nicht so verbreitet wie heute. <_<
Es gab von Passau nach München und retour einige durchgebundene Züge, die in Landshut mindestens 8 Minuten Aufenthalt hatten - wohl zum Lokwechsel.
Und das hier jemals ein zweites Gleis gelegen wäre, halte ich für abwegig, da die freigehaltene Fläche für das zweite Gleis gegenüber der Leitungsmasten liegt. Somit wurde beim Aufstellen der Oberleitung bereits darauf geachtet, den zweigleisigen Ausbau nicht zu verhindern. Und ein Gleisrückbau war in den 1970ern noch nicht so verbreitet wie heute. <_<
Der elektrische Betrieb zwischen Landshut und Plattling wurde m. Wissens 1976 aufgenommen.spock5407 @ 17 Apr 2007, 20:57 hat geschrieben:Bin net sicher ob 2gleisig. Ich hätte gemeint mich zu erinnern, mal was davon gelesen zu haben. Dass durch die
Die Strecke war nie 2-gleisig, lediglich einige km vor Plattling lag mal ein zweites Gleis, welches aber schon in den 60ern wieder abgebaut wurde. Zweigleisig trassiert ist die Strecke zw. Pilsting und Plattling.
Da gabs mal D-Züge?!? Erstaunlich, die Entfernung München-Passau beträgt gerade mal 200 km!Interessanterweise gab es in der Relation M-LA-PA sogar D-Züge. Mit Einführung des Taktverkehrs mit Eil- und
Grüße Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten