Na ja, darüber kann man streiten. In der Regel sind S-Bahn-Aufenthalte an den Stationen eigentlich nicht so lange, daß die Türen bis zur Abfahrt offen bleiben könnten.rob74 @ 19 Sep 2007, 15:10 hat geschrieben: Du kannst die Tür ja wieder öffnen - außer die Freigabe ist schon zurückgenommen, aber dann wäre die Tür so oder so zugegangen. Aber das automatische Schließen ist schon gut, nicht nur wenn's draußen kalt ist, auch wenn's draußen warm ist und die Klimaanlage an ist...
S-Bahn München ohne TAV
Es kommt schon öfters mal vor, dass die Türe vor einem zugeht, die Freigabe wäre noch vorhanden, aber bevor die Türe ganz zu ist, ist der Öffnungsknopf unwirksam. Bis die Türe dann ganz zu ist und der Öffnungsknopf wieder gehen würde, ist dann die Freigabe zurückgenommen. Solche Situationen sind dann extrem ärgerlich. <_<
Manchmal kommt es auch vor, dass der Knopf noch geht, die Freigabe aber im nächsten Moment zurückgenommen wird. Dann geht die Türe 10 cm weit auf und knallt dann zu. Das ist nicht nur noch ärgerlicher, sondern auch noch gefährlich, da man sich beispielsweise die Finger einzwicken könnte.
Hoffentlich ist wenigstens das jetzt durch die Sichtkontrolle ausgeräumt. :unsure:
Viele Grüße,
Thomas
Manchmal kommt es auch vor, dass der Knopf noch geht, die Freigabe aber im nächsten Moment zurückgenommen wird. Dann geht die Türe 10 cm weit auf und knallt dann zu. Das ist nicht nur noch ärgerlicher, sondern auch noch gefährlich, da man sich beispielsweise die Finger einzwicken könnte.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
So, nach einer allgemeinen Auskühlphase wird dieses Thema wieder geöffnet - allerdings ohne die ganzen Streitereien, die finden sich jetzt in diesem Thema.
Gruß
Gruß
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Eine sehr verdienstvolle Maßnahme! Nur weil ein paar Kindsköpfe auf beiden Seiten sich unbedingt gegenseitig die Schädel einschlagen müssen, sollte nicht die Diskussion über die BR 423 ohne TAV unterbunden werden.ET 423 @ 22 Sep 2007, 01:04 hat geschrieben: So, nach einer allgemeinen Auskühlphase wird dieses Thema wieder geöffnet - allerdings ohne die ganzen Streitereien, die finden sich jetzt in diesem Thema.
Gruß
In dieser Hinsicht nwäre eine Umbenennung des Themas von "S-Bahn München ohne TAV" in "Baureihe 423 ohne TAV" wünschenswert, da auch in Stuttgart, Rhein-Main und NRW dankenswerterweise in SAT gefahren wird.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Genau das ganz tolle Problem. Man schaut der Türe beim schließen zu. Bis die zu ist wäre man zwar dreimal eingestiegen - aber macht nix, erst mal schaut man der Tür beim schließen zu. Und dann gibts drei Möglichkeiten. Möglichkeit 1: Die Türfreigabe ist jetzt zurückgenommen. Pech gehabt. Hätte er mal lieber die Hand hineingesteckt. Hätte 20 Minuten warten erspart. Oder Möglichkeit Nummer 2 und 3 - die Türfreigabe ist nicht zurückgenommen. Das zerfällt dann gerne in folgendes - Türtaster drücken. Dann geht die Tür im gleichen Schneckentempo wieder auf - und nach ca. der Hälfte wieder zu weil jetzt jemand zwangsschließen gedrückt hat. Oder man hat das seltene Glück tatsächlich in den Zug zu kommen. Dass man eine zulaufende Türe tatsächlich wieder soweit aufbekommt das man einsteigen kann ist aber nicht die Regel. Wie lange braucht so ne Türe eigentlich um vollständig zu und wieder aufzugehen - mitsamt Tastendruck denk ich gut und gerne 7 oder 8 Sekunden??? Bei 20 Sekunden Standzeit eine halbe Ewigkeit. Geht man dann noch davon aus, dass die Türe 4 Sekunden zum ersten öffnen gebraucht hat und 3 Sekunden offenblieb sind schon 7 Sekunden vergangen. Eventuell muss man noch warten bis derjenige weg von der Türe ist.rob74 @ 19 Sep 2007, 16:10 hat geschrieben:Du kannst die Tür ja wieder öffnen - außer die Freigabe ist schon zurückgenommen, aber dann wäre die Tür so oder so zugegangen. Aber das automatische Schließen ist schon gut, nicht nur wenn's draußen kalt ist, auch wenn's draußen warm ist und die Klimaanlage an ist...
Alles in allem - lieber bleiben die Türen offen als dass immer die Leute ihrer S-bahn hinterherschaun müssen.
Hm... - sicher?VT 609 @ 19 Sep 2007, 14:53 hat geschrieben:Das habe ich schon so verstanden. Allerdings habe ich auch geschrieben, warum es einen Türschließknopf beim ET 423 nicht braucht. Beim ET 420 habe ich ihn in der 1. bis 6. Bauserie vermißt, in der 7. und 8. Bauserie gibt es ihn gottseidank.
Ich bilde mir gerade ein, eine der tollen Neuerungen der Flughafenzüge war der Türzu-Knopf, nachdem es eben bei der 7ten in München eben keine Chance mehr gab die Türe zuzubekommen.
Stuttgart müsste dann nachgerüstet haben???
-
Sagt er doch. 7./8. hat den Knopf zum schliessen. Die 1.-6. schiebst halt zu.ropix @ 22 Sep 2007, 02:41 hat geschrieben: Ich bilde mir gerade ein, eine der tollen Neuerungen der Flughafenzüge war der Türzu-Knopf, nachdem es eben bei der 7ten in München eben keine Chance mehr gab die Türe zuzubekommen.
Was liest man heute auf der Titelseite der TZ? Bei der S-Bahn gibt's so und so viele Fälle der Körperverletzung wegen der Türen? Mich wundert das, ehrlich gesagt, nicht. Mich stört es z. B. schon seit dem es die 423er in München gibt, dass die Türen nicht offen bleiben, so lange der Zug hält, sondern dass sie sich zwischendurch immer nach kurzer Zeit schließen - und wenn dann jemand gesaust kommt, dann ist es nur zu wahrscheinlich, dass er in die Tür eingeklemmt wird oder dagegen rennt. Es hält ja auch auf, wenn man den gerade noch haltenden Zug besteigen will und dann erst noch mal den Türknopf betätigen muss. Erst die Woche wieder, S2 Erding stand schon da, die meisten Türen zu, ich renne hin. Während sich meine Hand auf den Knopf zubewegt, sagt der Stationssprecher schon "Zurückbleiben" - die Tür hat sich noch geöffnet, zum Glück, so dass ich einsteigen konnte. Wäre aber schneller gegangen, wenn die Türe offen geblieben wäre. Ich hab es schon oft gesehen, dass die Leute in die sich schließenden Türen eingeklemmt wurden, weil z. B. sich eben, wie gesagt, die Türen auch während des Halts immer wieder schließen. Daran würde mit Sicherheit auch eine veränderte Lichtschranke wenig ändern. Mein Fazit: Die Türen müssten während der Standzeit in der Haltestelle halt einfach offen bleiben, wie es auch bei den 420ern war. Das müsste man doch einstellen können.
- Münchner Kindl
- Kaiser
Genau das meinte ich. Mindestens auf der Stammstrecke müsste es das geben. Zumal es gerade da auch mal zu Störungen kommt, so dass ein Zug u. U. auch mal länger steht. Da weiß man ggf. gar nicht, ob der Zug schon abgefertigt ist oder man noch einsteigen kann. Wären die Türen offen, würde man es wissen.
Dann frage ich mich nur, wie die Leute beim 420 das so schafften. Ohne Lichtschranke, ohne Einklemmschutz, ohne Traktionssperre...tststs, das muß ja ein Horror für die Fahrgäste gewesen sein. :blink:
Ahja: Da das hier mit den ZZA-Versionen wenig zu tun hat, verschiebe ich es ins richtige Thema zum TAV.
Ahja: Da das hier mit den ZZA-Versionen wenig zu tun hat, verschiebe ich es ins richtige Thema zum TAV.

Sorry, da ich diese ganzen Abkürzungen nicht kenne, wusste ich das nicht und hab halt einfach den aktuellsten ET423 Thread genommen.
Zu deiner Frage, ET423: Da haben sich die Türen ja auch nicht alle paar Sekunden geschlossen, sondern blieben offen, bis der Zug abgefertigt wurde. Auf den Bereich bist du jetzt glei überhaupt gar net eingangen!
Im übrigen gibt's hier offenbar wirklich Probleme, sonst wären ja nicht dutzende von Verfahren anhängig. Man sollte das nicht gleich abwiegeln.
Im übrigen hat man auch damals schon Fehler beheben müssen. Die Füllungen in den Türgriffen der ET420 waren nicht immer drin. Die hat man erst reingemacht, nachdem sich immer wieder Leute die Arme zwischen Tür und Rahmen eingeklemmt hatten (was auch mir mal so gegangen ist).
Zu deiner Frage, ET423: Da haben sich die Türen ja auch nicht alle paar Sekunden geschlossen, sondern blieben offen, bis der Zug abgefertigt wurde. Auf den Bereich bist du jetzt glei überhaupt gar net eingangen!

Im übrigen hat man auch damals schon Fehler beheben müssen. Die Füllungen in den Türgriffen der ET420 waren nicht immer drin. Die hat man erst reingemacht, nachdem sich immer wieder Leute die Arme zwischen Tür und Rahmen eingeklemmt hatten (was auch mir mal so gegangen ist).
Macht nix, dafür gibts ja "splitten" und verschmelzen.MaxM @ 21 Dec 2007, 17:56 hat geschrieben:Sorry, da ich diese ganzen Abkürzungen nicht kenne, wusste ich das nicht und hab halt einfach den aktuellsten ET423 Thread genommen.

Wieso sollte ich auch? Es ist hier im Forum schon hunderte Male durchgekaut worden, aber ok: Das zentrale Öffnen wurde mehrfach vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt.Zu deiner Frage, ET423: Da haben sich die Türen ja auch nicht alle paar Sekunden geschlossen, sondern blieben offen, bis der Zug abgefertigt wurde. Auf den Bereich bist du jetzt glei überhaupt gar net eingangen!![]()
Zu der vielen "Einklemmerei": In sich schließende Türen läuft man nunmal nicht, oder hält Extremitäten rein, Gegenstände, etc.. Das war beim 420 schon so und ist beim 423 nicht viel anders, nur daß es hier eben Lichtschranke und Einklemmschutz gibt, auf den sich die Leute (auch dank falscher Werbung, die bei Einführung betrieben wurde) verlassen und dadurch, pardon, immer dümmer werden. Warum denn z.B. pünktlich am Bahnsteig stehen? Nein, man macht das wie die Industrie heutzutage auch, nämlich "just-in-time". Auf den letzten Metern läuft man dann wie ein Irrer und rennt in die (sich) schließenden Türen. Dann wird man eingeklemmt, fällt vielleicht noch blöd und dann schreit man lauthals "DIE ANDEREN SIND SCHULD" und "MEHR SICHERHEIT AN DEN TODESTÜREN"...
Hmm, deinem Beitrag nach wurde schon "Zurückbleiben" durchgesagt...MaxM @ 21 Dec 2007, 17:56 hat geschrieben:Da haben sich die Türen ja auch nicht alle paar Sekunden geschlossen, sondern blieben offen, bis der Zug abgefertigt wurde.
Ach halt, ich vergaß, das zählt beim 423 jetzt nicht mehr als Zurückbleiben, weil die Technik wird's schon richten. Als Abfertigung zählt ja jetzt nur noch die tatsächliche Abfahrt. Und das (ehemalige?) ZpT ist ja nur eine Aufforderung an die Technik, mal nachzuschauen, wie viele Leute noch hinrennen und sich gegen die Türen schmeißen weil sie nicht in der Lage sind rechtzeitig da zu sein, und dementsprechend auf den letzten Depp zu warten.
Gruß,
Chris
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Yeah, mein Lieblingsargument! Schon mal was von Umsteigen gehört? Verspätete S-Bahnen? Nix? Nie? Ja klar, wenn man nur vorne drinsitzt, kann man nie durch verspätete andere Züge so spät kommen, dass man rennen muss - die eigene Bahn fährt ohne einen schließlich nicht ab. Und klar, es macht auch wahnsinnig Spaß, grundsätzlich 2 S-Bahnen früher als nötig von den Außenstrecken loszufahren, nur weil es nicht möglich ist, Anschlüsse einzuhalten. Klar, es gibt Vollidioten, die am Marienplatz auf Biegen und Brechen noch versuchen, in die stehende S-Bahn mit sich schließenden Türen zu kommen, den Betrieb aufhalten, aber am Stachus wieder aussteigen und damit ganze 2 Minuten "gewonnen" haben, aber pauschal alles mit "kommts halt pünktlich, dann kriegt ihr auch euren Zug" abzubügeln, ist Unsinn.ET 423 @ 21 Dec 2007, 18:16 hat geschrieben:Warum denn z.B. pünktlich am Bahnsteig stehen? Nein, man macht das wie die Industrie heutzutage auch, nämlich "just-in-time".
Ich denke, der Hauptgrund, warum so oft noch in schließende Türen gegriffen wird, ist (wie hier ja auch schon mehrfach dargelegt), dass von außen einfach nicht ersichtlich ist, ob die Tür noch einmal aufgeht, wenn sie erstmal zu ist. 20 Minuten Warten oder mehr sind einfach so viel, dass man sich gut überlegt, ob man nicht noch versucht, in den Zug reinzukommen, der da grad noch steht. Dazu trägt auch sicher bei, dass die Türen extrem langsam zugehen - ginge das rabiater, würde auch weniger passieren. Man vergleiche mit der U-Bahn; da greift auch keiner rein. Gibt zwar keine Lichtschranke, sondern nur sensible Türkanten, aber die Lichtschranke wird ja auch bei der S-Bahn eher selten zum Tür-wieder-öffnen missbraucht.
Um das Problem dauerhaft zu lösen, bräuchte man also irgendeine Signalisierungsmöglichkeit, ob die Verriegelung schon aktiv ist oder nicht - sei es durch rot/grün leuchtende Taster oder auch durch das rote Blinklicht, das momentan ja nru bei Zwangsschließung angeht. Den Türschließvorgang beschleunigen dürfte wohl zu aufwändig sein...
Die S-Bahn ist für die Fahrgäste da B)
Und nicht: Die Fahrgäste sind für die S-Bahn da
Das bedeutet: Wenn hier ein Türsystem und ein Abfertigungssystem existieren, die auf Dauer immer wieder in bestimmter Weise Probleme bereiten, dann müssen sie entsprechend angepasst werden. Natürlich gibt es immer Fahrgäste, die sich nicht benehmen können und jedes System stören. Aber darum geht es ja bei diesem Thema nicht.
Viele Grüße,
Thomas
Und nicht: Die Fahrgäste sind für die S-Bahn da
Das bedeutet: Wenn hier ein Türsystem und ein Abfertigungssystem existieren, die auf Dauer immer wieder in bestimmter Weise Probleme bereiten, dann müssen sie entsprechend angepasst werden. Natürlich gibt es immer Fahrgäste, die sich nicht benehmen können und jedes System stören. Aber darum geht es ja bei diesem Thema nicht.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Es hat sich vermutlich nicht bewährt - nachdem man a) es einbauen müsste B) das Geld kosten würde und c) was Neues ja eh immer gefährlich ist und erst in mehrjährigem Betriebsversuch fünfmal verändert, dreimal abgenommen und letztlich doch weggeschmissen wird?ET 423 @ 21 Dec 2007, 18:16 hat geschrieben: Wieso sollte ich auch? Es ist hier im Forum schon hunderte Male durchgekaut worden, aber ok: Das zentrale Öffnen wurde mehrfach vorgeschlagen, wurde aber abgelehnt.
Irgendwie wird in meinen Augen diese Haltung immer mehr Gewohnheit bei der DB. Traurig, traurig.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Falsch.Antares @ 21 Dec 2007, 19:29 hat geschrieben: oder auch durch das rote Blinklicht, das momentan ja nru bei Zwangsschließung angeht.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Jaja, wir wissen alle, die MVG setzt bei ihrer Fahrzeugbeschaffung nur auf höchste Qualität: Sitze, gegen die die vom 423 wahre Sofas sind. Unsinnige Sitzanordnung. Nicht funktionierende Klimaanlage. Lampen, die sich der Fahrgast zum lesen selbst einschalten darf. Warnleuchten an den Türen, die man nur erkennt wenn man direkt drunter steht. Ein geniales Haltestangenkonzept, dass sowohl das Durchgehen als auch das Lesen der FIS-Anzeige verhindert. Um mal ein paar Punkte zu nennen. Traurig, traurig.Michi Greger @ 21 Dec 2007, 20:34 hat geschrieben: Irgendwie wird in meinen Augen diese Haltung immer mehr Gewohnheit bei der DB. Traurig, traurig.
So, und spätestens jetzt sollte klar sein: Ja, zieht den Beitrag ruhig ein, es geht tatsächlich um die heilige Kuh MVG.
Euer
Chris
der den Gebetsteppich für heute einrollt
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Obwohl du die sachliche Ebene gerade verlassen hast, schreib ich doch was dazu (und nein, ich ziehe ihn nicht ein!):chris @ 21 Dec 2007, 23:55 hat geschrieben: So, und spätestens jetzt sollte klar sein: Ja, zieht den Beitrag ruhig ein, es geht tatsächlich um die heilige Kuh MVG.
Für mich ist an der MVG ganz und gar nichts heilig! Eine Störung bei der MVG läuft genauso chaotisch oder weniger chaotisch ab als bei der S-Bahn. Das konnte ich erst vor vier Wochen bei einer Totalsperrung auf der U 3/6 erleben. Und die Informationen fließen genauso flüssig oder weniger flüssig als bei der S-Bahn.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
nur weil die anderen es falsch machen ist das aber keine Erlaubnis es selber auch falsch zu machen. Und einen Unterschied gibt es dann noch. Von der MVG sind hier noch keine Schreiber aufgetaucht die alle für unfähig erklärt haben - wenn man mal von ein paar Ausnahmen absieht.chris @ 21 Dec 2007, 23:55 hat geschrieben: Jaja, wir wissen alle, die MVG setzt bei ihrer Fahrzeugbeschaffung nur auf höchste Qualität:

-
Nein, erklärs mir mal bitte. Was soll denn das bitte sein?Antares @ 21 Dec 2007, 19:29 hat geschrieben:Schon mal was von Umsteigen gehört?
Gut, damit ist alles gesagt. "Der da vorne" schreibt dazu wohl besser nix mehr, denn auf diesem Level braucht man sich nicht mehr zu unterhalten.Antares @ 21 Dec 2007, 19:29 hat geschrieben: Nix? Nie? Ja klar, wenn man nur vorne drinsitzt, kann man nie durch verspätete andere Züge so spät kommen, dass man rennen muss

- Froschkönig
- Haudegen
Das funktioniert leider konstruktionsbedingt nicht.spock5407 @ 21 Dec 2007, 21:00 hat geschrieben:Einen Indikator gibt es ja, nämlich die grünen LED's auf der geschlossenen Tür. Nur das Dumme is, während des Schliessens
sind die Dinger aus und gehen erst wieder an, wenns "plopp" gemacht hat.
IMO sollten die grünen LED's an bleiben, wenn die Tür zu geht, aber nicht verriegelt ist.
Während die Tür offen steht, gibt es keine elektrische Verbindung von den Türtastern zum Lokalen Türsteuergerät.
Erst wenn die Tür geschlossen ist, besteht diese Verbindung wieder.
Es gibt ein paar Versuchszüge (die mit den großen Türlampen und den Gumminasen), bei denen man das mal probehalber geändert hat.
Hat sich aber nicht bewährt, weil dort so viele Kabel gezogen werden mussten, die mit den sich bewegenden Türen mitlaufen, dass besagte Kabel immer wieder brechen.
Der 425 hat die gewünschte Schaltung, dort war diese aber gleich bei der Konstruktion vorgesehen und kommt mit erheblich weniger Kabeln aus.
Im übrigen soll die Umrüstung auf Lichtgitter im neuen Jahr angepackt werden und bis Ende 2008 abgeschlossen sein.
Etwa im März sollen 50 Fahrzeuge umgerüstet sein, sodass dann einzelne Linien wieder mit TAV fahren dürfen.
Allerdings wird zur Zeit überlegt, ob man das derzeitige Abfertigungsverfahren nicht doch beibehält, da es ja durchaus auch Vorteile bietet.
Zu der Sache mit den gehäuften Beschwerden:
Die haben den einfachen Grund, dass durch die Medienberichte plötzlich viele Trittbrettfahrer auftauchen, die meinen, sie könnten da bei der S-Bahn Schmerzensgeld und Schadenersatz herausschlagen.
Traurig aber wahr!
Die Fahrzeuge waren vorher jahrelang unterwegs und ernsthafte Probleme mit den Türen gab es nicht, obwohl der Schließdruck in den Anfangsjahren sogar höher war.
Im Vergleich zu den 420 haben sich die Einsteigeunfälle mehr als halbiert.
Also sorry, so einfach würde ich das nicht abtun.ET 423 @ 22 Dec 2007, 02:25 hat geschrieben:Gut, damit ist alles gesagt. "Der da vorne" schreibt dazu wohl besser nix mehr, denn auf diesem Level braucht man sich nicht mehr zu unterhalten.
(Antares)Verspätete S-Bahnen? Nix? Nie?
An sowas kann ich mich schon auch erinnerrn.... :ph34r:
(Antares)Und klar, es macht auch wahnsinnig Spaß, grundsätzlich 2 S-Bahnen früher als nötig von den Außenstrecken loszufahren, nur weil es nicht möglich ist, Anschlüsse einzuhalten.
Vor allem, weil 5 min Umsteigezeit oft auf 30 sec. schrumpfen
Und wenn´s nur eine S-Bahn früher ist: Es kostet 20 Minuten, und der Vorteil gegenüber dem Auto schrumpft ins Unsichtbare.
Stw,
am 22.1.2007, womit 16 Tage ohne S-Bahn vor mir liegen!
*LACH!!!* *FREU!!!* *HÜPF!!!*
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Dann muss man eben überlegen, wie/wo man Kabel bekommt, die nicht so leicht brechen. Oder ein anderes Konzept entwickeln (Schleifkontakte statt Kabel?). Hatte die "heilige MVG" zu Genüge auch, und hat immer noch - nachgerüstete Kabel in die Türflügel der U-Bahn für die sensible Türkante. Aber bei der DB heissts halt mal wieder, es hat sich nicht bewährt; und anstatt weiter zu versuchen, lässt mans lieber bleiben.Froschkönig @ 22 Dec 2007, 10:05 hat geschrieben: Es gibt ein paar Versuchszüge (die mit den großen Türlampen und den Gumminasen), bei denen man das mal probehalber geändert hat.
Hat sich aber nicht bewährt, weil dort so viele Kabel gezogen werden mussten, die mit den sich bewegenden Türen mitlaufen, dass besagte Kabel immer wieder brechen.
Ausserdem seid ihr doch eh alle miteinander und überhaupts unfähig.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!