Nahverkehr München - Augsburg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Am 8.8.2008 wurde (hier im Eisenbahnforum und selbst beim massenweise mit großteils alltäglich-wertlosen "Sichtungsbildern" zugemüllten DSO überraschenderweise unbeachtet) der ET 440 in Augsburg vorgestellt.

Eine Bildergalerie dazu findet sich hier, wobei man leider ohne Registrierung die Bilder nicht ansehen kann.
Auf jeden Fall erkennt man selbst auf dem Thumbnail auf der ersten Seite relativ weit unten, die "etwas" seltsame Anordnung der Mülleimer und kleinen Tischschen darüber, nämlich mehr oder weniger im Fenster drin. Wie toll, da wird die Aussicht ja noch schlechter. Einmal sitzt man in diesem Pseudo-Niederflur-Glump eh schon ein Stockwerk tiefer, und dann werden die Fensterflächen auch noch teilweise mit Mobiliar verbaut. Echt klasse :unsure:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

War hier aber irgendwo angekündigt - dadurch hab ichs erfahren :D

@Oliver: Dafür haut man sich net die Beine an...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Für alle, die sich nicht mit Fingernagelbildern rumquälen wollen:

Bild
Foto von vor'n paar Wochen mal, als ich freundlicherweise das Ding von innen sehen durfte :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 537
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ich hab gestern beim Vorbeifahren gesehen, dass zwei (?) Lirexe im BW Steinhausen abgestellt sind.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 20 Aug 2008, 22:12 hat geschrieben: Für alle, die sich nicht mit Fingernagelbildern rumquälen wollen:
Mein Gott, sieht das billig hingeschustert aus... :o :wacko:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

mtg @ 21 Aug 2008, 07:24 hat geschrieben: Ich hab gestern beim Vorbeifahren gesehen, dass zwei (?) Lirexe im BW Steinhausen abgestellt sind.
Das sind sogar mehr, am Dienstag in der TP (Praktiukm ;) ) hab ich aufm PC ein Bild gesehen, was wo abgestellt ist grade in Steinhausen, da waren es 3 ET 440.
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Die neuen LIREX-Triebzüge werden zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 noch nicht einsatzbereit sein. Das schreibt die Augsburger Allgemeine: Neue Züge auf dem Abstellgleis.
Grund dafür sind Probleme in der Steuerungstechnik der Baureihe 440, die anscheinend sogar eine Gefährdung der Reisenden bzw. des Fahrpersonals darstellen. Deshalb mussten selbst die Schulungsfahrten abgesagt werden.
Die groß angekündigten Änderungen und der angepriesene Regio-Schienen-Takt treten im Dezember erst einmal auf Sparflamme in Kraft, die Fahrgäste werden vorübergehend weiterhin mit ihren bisherigen Doppelstockwagen vorlieb nehmen müssen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Daniel-Würzburg @ 24 Oct 2008, 23:10 hat geschrieben: Die groß angekündigten Änderungen und der angepriesene Regio-Schienen-Takt treten im Dezember erst einmal auf Sparflamme in Kraft, die Fahrgäste werden vorübergehend weiterhin mit ihren bisherigen Doppelstockwagen vorlieb nehmen müssen.
Was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Vor einigen Jahren wurden in Oberbayern schon einmal nach Fahrgastprotesten 425 durch frisch redesignte n-Wagen ersetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der 440 bald wieder durch Dostos ersetzt werden wird, wenn er dann irgendwann mal da ist...
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

sbahnfan @ 26 Oct 2008, 12:04 hat geschrieben: Was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Vor einigen Jahren wurden in Oberbayern schon einmal nach Fahrgastprotesten 425 durch frisch redesignte n-Wagen ersetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der 440 bald wieder durch Dostos ersetzt werden wird, wenn er dann irgendwann mal da ist...
Geht das so einfach bei einer gewonnenen Ausschreibung? Die DB hat ja ein Angebot gemacht (mit Lirex fahren, zu diesen und jenen Kosten, usw.) und wurde dann auf Grund dieses Angebots ausgewählt die Strecke zu betreiben. Wenn die DB jetzt hergeht und im Nachhinein was ganz anderes macht, als sie vorher angeboten hatte, da wird doch das Prinzip Ausschreibung ad absurdum geführt. Und die Mitbewerber kommen sich auch verarscht vor...
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Das kann ich mir nicht vorstellen, da muss schon was kaputt sein.

So schlimm ist der 440 nämlich nicht.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

josuav @ 26 Oct 2008, 13:48 hat geschrieben: Das kann ich mir nicht vorstellen, da muss schon was kaputt sein.

So schlimm ist der 440 nämlich nicht.
dann setz dich mal in die kiste... der ist ja schon fast so eng wie ein R2. Aber die Fahrgäste sind der BEG ja eh egal....
mfg Daniel
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

uferlos @ 26 Oct 2008, 14:04 hat geschrieben: dann setz dich mal in die kiste
Hab ich schon gemacht, wie gesagt, ich find den nicht so schlimm. ;)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24593
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

uferlos @ 26 Oct 2008, 14:04 hat geschrieben:
josuav @ 26 Oct 2008, 13:48 hat geschrieben: Das kann ich mir nicht vorstellen, da muss schon was kaputt sein.

So schlimm ist der 440 nämlich nicht.
dann setz dich mal in die kiste... der ist ja schon fast so eng wie ein R2. Aber die Fahrgäste sind der BEG ja eh egal....
Das Ding ist wie der R2 für den Nahverkehr gebaut.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7361
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

wir haben schon den test gemacht... wir haben uns zu viert in die 4er-gruppe gesetzt... da haste in der u-bahn mehr platz... aber gut die leute sind das ja von den dostos gewöhnt, die dort jetzt fahren...
mfg Daniel
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 26 Oct 2008, 14:09 hat geschrieben: Das Ding ist wie der R2 für den Nahverkehr gebaut.
Für München-Augsburg wär der ja nochglatt brauchbar - Die Aussicht mit sonem Hobel bis Aalen zu fahren, aber eher weniger...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aktuelle Pressemitteilung der Bahn
Presseinformation

Ersatzfahrplan Fugger-Express jetzt im Internet: Alle zusätzlichen Züge werden fahren
Überspringen: Ersatzfahrplan Fugger-Express jetzt im Internet: Alle zusätzlichen Züge werden fahren
(Augsburg, 27. November 2008) Wie unlängst angekündigt, kann DB Regio Bayerisch Schwaben zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember alle zusätzlichen Mehrverkehre im Rahmen des Fugger-Express-Konzeptes auf die Schiene bringen. Der Ersatzfahrplan ist nun fertig gestellt. Die Fahrgäste können ihn im Internet abrufen. Zum Fahrplanwechsel wird er auch gedruckt vorliegen. Auf allen drei betroffenen Strecken, Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth/Treuchtlingen können die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft bestellten, zusätzlichen Verkehre gefahren werden.

Möglich wird dies durch ein Shuttle-Konzept als Kern des Ersatzfahrplans.  Zusammen mit 22 zusätzlichen Lokomotiven, die kurzfristig aus anderen Bundesländern herbeigeholt werden, lassen sich die Mehrverkehre realisieren.

Zwischen Augsburg und München wird der geplante Halbstundentakt ganztägig umgesetzt werden können. Statt bisher 50 werden 77 Züge am Tag verkehren.

Zwischen Gessertshausen und Augsburg werden vier Züge pro Stunde und Richtung im Berufsverkehr unterwegs sein, genauso wie bestellt.

Zwischen Meitingen und Augsburg können die in Aussicht gestellten drei Züge pro Stunde und Richtung im Berufsverkehr fahren.

Zwischen Augsburg und Mering wird es den geplanten 15-Minuten-Takt (in Verbindung mit den Zügen der Bayerischen Regiobahn) geben.

Lediglich die geplanten neuen umsteigefreien Verbindungen Ulm/Donauwörth-Augsburg-München werden aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugtypen auf den einzelnen Teilstrecken voraussichtlich im Ersatzkonzept nicht angeboten werden können, ein Umsteigen in Augsburg wird erforderlich.

Ursächlich für die Erstellung dieses Ersatzfahrplans sind die Probleme des Fahrzeugherstellers Alstom mit der Zulassung der von DB Regio bestellten neuen Fahrzeuge des Typs ET 440. Unter dem Namen Fugger-Express sollten sie am 14. Dezember an den Start gehen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

440 510 steht abgerüstet in Ulm Hbf, Gleis 35. Scheint also mit den Zulassungsfahrten weiterzugehen...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Eher mitm abarbeiten der Störungsmeldungen - erst wenn die Fahrzeuge laufen, gibt es eine Fahrzeugabnahme.
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Wenn die Lokomotiven aus NRW kommen, dann hätte man doch auch die ab diesen Fahrplan frei werdenen 425er nach Bayern holen können. Dann hätte man wenigstens auch das Flügelkonzept fahren können.
Benutzeravatar
Benicarlo
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 17 Mär 2005, 16:21

Beitrag von Benicarlo »

440 510 steht abgerüstet in Ulm Hbf, Gleis 35. Scheint also mit den Zulassungsfahrten weiterzugehen

Ausbildungsfahrten für Ulmer Personale. Fährt noch bis Mitte nächster Woche im Sonderfahrplan Ulm-Augsburg-Treuchtlingen und zurück.
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

MAM @ 6 Dec 2008, 14:17 hat geschrieben: Wenn die Lokomotiven aus NRW kommen, dann hätte man doch auch die ab diesen Fahrplan frei werdenen 425er nach Bayern holen können. Dann hätte man wenigstens auch das Flügelkonzept fahren können.
Gott bewahre.... Bis Du die einigermassen auf "Bayernstandard" gebracht hast ist der 440er schon ohne Kinderkrankheiten.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Benicarlo @ 6 Dec 2008, 17:03 hat geschrieben:Ausbildungsfahrten für Ulmer Personale. Fährt noch bis Mitte nächster Woche im Sonderfahrplan Ulm-Augsburg-Treuchtlingen und zurück.
Ah interessant....

Dann sind wohl die schlimmsten Kankheiten behoben? Soweit ich das mitbekommen habe durfte man vor einigen Wochen die Kiste doch noch nichtmal dazu bewegen...
(Schätze aber mal schwer, dass das nicht im Fahrgastbetrieb stattfindet? :D )
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Zulassung is imho sogar schon da...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Einzelzulassung, eben zu Testzwecken.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 6 Dec 2008, 18:29 hat geschrieben: Zulassung is imho sogar schon da...
Nein, eine Bauserienzulassung hat das Ding nicht und wird es so schnell wohl auch nicht erhalten. Was grad mal genehmigt ist sind Testfahrten.
-
Benutzeravatar
bahnfanmuc
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
Wohnort: München

Beitrag von bahnfanmuc »

Gestern hab ich den Zug auf der Strecke München Ri Augsburg bei Maisach gesehen.
Der Zug schaut echt net schlecht aus und leise ist er auch. Zumindest ist das meine Meinung.
Benutzeravatar
Benicarlo
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 17 Mär 2005, 16:21

Beitrag von Benicarlo »

Leise ist er,stimmt.Keine unterflur verbauten Komponenten,das merkt man dann schon.

Im übrigen werden jetzt Planzüge gefahren,seit dieser Woche. Wenn ich das richtig mitbekommen habe in der Frühe nach Donauwörth und nachmittags nach Treuchtlingen.Genauer weiß ich es aber im Moment nicht...
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Warum verkehren die Dostos denn immer in Doppeltraktion mit zwei 111ern?
-
Benutzeravatar
Benicarlo
Routinier
Beiträge: 256
Registriert: 17 Mär 2005, 16:21

Beitrag von Benicarlo »

Warum verkehren die Dostos denn immer in Doppeltraktion mit zwei 111ern?
Keine Steuerwagen und knappe Wendezeiten ;)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Der besseren Pünktlichkeit halber?


Edit: @Benicarlo: Naja dann wär's aber leicht Schwachsinn 'ne 11er direkt hinter den Steuerwagen zu klemmen ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten