Nahverkehr München - Augsburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6816
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Am 8.8.2008 wurde (hier im Eisenbahnforum und selbst beim massenweise mit großteils alltäglich-wertlosen "Sichtungsbildern" zugemüllten DSO überraschenderweise unbeachtet) der ET 440 in Augsburg vorgestellt.
Eine Bildergalerie dazu findet sich hier, wobei man leider ohne Registrierung die Bilder nicht ansehen kann.
Auf jeden Fall erkennt man selbst auf dem Thumbnail auf der ersten Seite relativ weit unten, die "etwas" seltsame Anordnung der Mülleimer und kleinen Tischschen darüber, nämlich mehr oder weniger im Fenster drin. Wie toll, da wird die Aussicht ja noch schlechter. Einmal sitzt man in diesem Pseudo-Niederflur-Glump eh schon ein Stockwerk tiefer, und dann werden die Fensterflächen auch noch teilweise mit Mobiliar verbaut. Echt klasse :unsure:
Eine Bildergalerie dazu findet sich hier, wobei man leider ohne Registrierung die Bilder nicht ansehen kann.
Auf jeden Fall erkennt man selbst auf dem Thumbnail auf der ersten Seite relativ weit unten, die "etwas" seltsame Anordnung der Mülleimer und kleinen Tischschen darüber, nämlich mehr oder weniger im Fenster drin. Wie toll, da wird die Aussicht ja noch schlechter. Einmal sitzt man in diesem Pseudo-Niederflur-Glump eh schon ein Stockwerk tiefer, und dann werden die Fensterflächen auch noch teilweise mit Mobiliar verbaut. Echt klasse :unsure:
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Für alle, die sich nicht mit Fingernagelbildern rumquälen wollen:

Foto von vor'n paar Wochen mal, als ich freundlicherweise das Ding von innen sehen durfte

Foto von vor'n paar Wochen mal, als ich freundlicherweise das Ding von innen sehen durfte

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Haudegen
- Beiträge: 525
- Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
- Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS
Die neuen LIREX-Triebzüge werden zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 noch nicht einsatzbereit sein. Das schreibt die Augsburger Allgemeine: Neue Züge auf dem Abstellgleis.
Grund dafür sind Probleme in der Steuerungstechnik der Baureihe 440, die anscheinend sogar eine Gefährdung der Reisenden bzw. des Fahrpersonals darstellen. Deshalb mussten selbst die Schulungsfahrten abgesagt werden.
Die groß angekündigten Änderungen und der angepriesene Regio-Schienen-Takt treten im Dezember erst einmal auf Sparflamme in Kraft, die Fahrgäste werden vorübergehend weiterhin mit ihren bisherigen Doppelstockwagen vorlieb nehmen müssen.
Grund dafür sind Probleme in der Steuerungstechnik der Baureihe 440, die anscheinend sogar eine Gefährdung der Reisenden bzw. des Fahrpersonals darstellen. Deshalb mussten selbst die Schulungsfahrten abgesagt werden.
Die groß angekündigten Änderungen und der angepriesene Regio-Schienen-Takt treten im Dezember erst einmal auf Sparflamme in Kraft, die Fahrgäste werden vorübergehend weiterhin mit ihren bisherigen Doppelstockwagen vorlieb nehmen müssen.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Vor einigen Jahren wurden in Oberbayern schon einmal nach Fahrgastprotesten 425 durch frisch redesignte n-Wagen ersetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der 440 bald wieder durch Dostos ersetzt werden wird, wenn er dann irgendwann mal da ist...Daniel-Würzburg @ 24 Oct 2008, 23:10 hat geschrieben: Die groß angekündigten Änderungen und der angepriesene Regio-Schienen-Takt treten im Dezember erst einmal auf Sparflamme in Kraft, die Fahrgäste werden vorübergehend weiterhin mit ihren bisherigen Doppelstockwagen vorlieb nehmen müssen.
Geht das so einfach bei einer gewonnenen Ausschreibung? Die DB hat ja ein Angebot gemacht (mit Lirex fahren, zu diesen und jenen Kosten, usw.) und wurde dann auf Grund dieses Angebots ausgewählt die Strecke zu betreiben. Wenn die DB jetzt hergeht und im Nachhinein was ganz anderes macht, als sie vorher angeboten hatte, da wird doch das Prinzip Ausschreibung ad absurdum geführt. Und die Mitbewerber kommen sich auch verarscht vor...sbahnfan @ 26 Oct 2008, 12:04 hat geschrieben: Was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Vor einigen Jahren wurden in Oberbayern schon einmal nach Fahrgastprotesten 425 durch frisch redesignte n-Wagen ersetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der 440 bald wieder durch Dostos ersetzt werden wird, wenn er dann irgendwann mal da ist...
Das Ding ist wie der R2 für den Nahverkehr gebaut.uferlos @ 26 Oct 2008, 14:04 hat geschrieben:dann setz dich mal in die kiste... der ist ja schon fast so eng wie ein R2. Aber die Fahrgäste sind der BEG ja eh egal....josuav @ 26 Oct 2008, 13:48 hat geschrieben: Das kann ich mir nicht vorstellen, da muss schon was kaputt sein.
So schlimm ist der 440 nämlich nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6816
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Aktuelle Pressemitteilung der Bahn
Presseinformation
Ersatzfahrplan Fugger-Express jetzt im Internet: Alle zusätzlichen Züge werden fahren
Überspringen: Ersatzfahrplan Fugger-Express jetzt im Internet: Alle zusätzlichen Züge werden fahren
(Augsburg, 27. November 2008) Wie unlängst angekündigt, kann DB Regio Bayerisch Schwaben zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember alle zusätzlichen Mehrverkehre im Rahmen des Fugger-Express-Konzeptes auf die Schiene bringen. Der Ersatzfahrplan ist nun fertig gestellt. Die Fahrgäste können ihn im Internet abrufen. Zum Fahrplanwechsel wird er auch gedruckt vorliegen. Auf allen drei betroffenen Strecken, Augsburg-München, Augsburg-Ulm und Augsburg-Donauwörth/Treuchtlingen können die von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft bestellten, zusätzlichen Verkehre gefahren werden.
Möglich wird dies durch ein Shuttle-Konzept als Kern des Ersatzfahrplans. Zusammen mit 22 zusätzlichen Lokomotiven, die kurzfristig aus anderen Bundesländern herbeigeholt werden, lassen sich die Mehrverkehre realisieren.
Zwischen Augsburg und München wird der geplante Halbstundentakt ganztägig umgesetzt werden können. Statt bisher 50 werden 77 Züge am Tag verkehren.
Zwischen Gessertshausen und Augsburg werden vier Züge pro Stunde und Richtung im Berufsverkehr unterwegs sein, genauso wie bestellt.
Zwischen Meitingen und Augsburg können die in Aussicht gestellten drei Züge pro Stunde und Richtung im Berufsverkehr fahren.
Zwischen Augsburg und Mering wird es den geplanten 15-Minuten-Takt (in Verbindung mit den Zügen der Bayerischen Regiobahn) geben.
Lediglich die geplanten neuen umsteigefreien Verbindungen Ulm/Donauwörth-Augsburg-München werden aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugtypen auf den einzelnen Teilstrecken voraussichtlich im Ersatzkonzept nicht angeboten werden können, ein Umsteigen in Augsburg wird erforderlich.
Ursächlich für die Erstellung dieses Ersatzfahrplans sind die Probleme des Fahrzeugherstellers Alstom mit der Zulassung der von DB Regio bestellten neuen Fahrzeuge des Typs ET 440. Unter dem Namen Fugger-Express sollten sie am 14. Dezember an den Start gehen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
- [DB] Fahrgast
- Routinier
- Beiträge: 313
- Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
- Wohnort: Olching
Gott bewahre.... Bis Du die einigermassen auf "Bayernstandard" gebracht hast ist der 440er schon ohne Kinderkrankheiten.MAM @ 6 Dec 2008, 14:17 hat geschrieben: Wenn die Lokomotiven aus NRW kommen, dann hätte man doch auch die ab diesen Fahrplan frei werdenen 425er nach Bayern holen können. Dann hätte man wenigstens auch das Flügelkonzept fahren können.
Ah interessant....Benicarlo @ 6 Dec 2008, 17:03 hat geschrieben:Ausbildungsfahrten für Ulmer Personale. Fährt noch bis Mitte nächster Woche im Sonderfahrplan Ulm-Augsburg-Treuchtlingen und zurück.
Dann sind wohl die schlimmsten Kankheiten behoben? Soweit ich das mitbekommen habe durfte man vor einigen Wochen die Kiste doch noch nichtmal dazu bewegen...
(Schätze aber mal schwer, dass das nicht im Fahrgastbetrieb stattfindet?

- bahnfanmuc
- Foren-Ass
- Beiträge: 90
- Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
- Wohnort: München
- Münchner Kindl
- Kaiser
- Beiträge: 1288
- Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
- Wohnort: München-Molenbeek
Der besseren Pünktlichkeit halber?
Edit: @Benicarlo: Naja dann wär's aber leicht Schwachsinn 'ne 11er direkt hinter den Steuerwagen zu klemmen
Edit: @Benicarlo: Naja dann wär's aber leicht Schwachsinn 'ne 11er direkt hinter den Steuerwagen zu klemmen

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!