[N] Die U-Bahn in Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Ich denk eher, er meint den
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Auch hier würde Fürth in etwa stimmen.

Aber allgemein darf man die Pläne eigentlich nicht so geografisch genau sehen, sonst müsste ja demnächst so ein Plan in der U-Bahn hängen:

http://www.vgn.de/stadtverkehre/topograph_n/

http://www.vgn.de/stadtverkehre/topograph_fue/
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Es hieß ja, das es einen Plan gäbe, wo Fürth rechts eingezeichnet wäre, das is nur im Linienband im Wagen der Fall^^
Bei allen restlichen Plänen liegt Fürth aber links
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Aber allgemein darf man die Pläne eigentlich nicht so geografisch genau sehen
Das ist mir schon klar, ich mein halt nur, dass das, was "rechts" im Netzplan ist, intuitiv als "Osten" (zumindest ungefähr) angesehen wird. In München ist ja auch der Ostbahnhof auf der rechten Seite und Pasing auf der linken Seite, und alle Ost S-Bahnen sind irgendwo rechts, und alle West S-Bahnen sind irgendwo links, die S-Bahnen nach Norden in etwa oben. Dass die Knicke (z. B. S4), Abstände etc falsch sind, ist schon klar.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Verschrottung der ältesten DT1 hat begonnen

Interessant ist, dass einige Teile der Züge als Ersatzteile zur MVG gehen sollen

Gibts irgendwo eine Liste, welche Fahrzeuge (Nr.?), ausser dem auf dem Bild sichtbaren 425 jetzt verschrottet wurden, und welcher als Museumszug vorgesehen ist?
nvf
Jungspund

Beitrag von nvf »

Flo @ 1 Dec 2010, 04:08 hat geschrieben:Gibts irgendwo eine Liste, welche Fahrzeuge (Nr.?), ausser dem auf dem Bild sichtbaren 425 jetzt verschrottet wurden, und welcher als Museumszug vorgesehen ist?
Na klar gibt es die:

Die in Betrieb befindlichen Fahrzeuge:
http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/wagenliste.html

Die ausgemusterten Fahrzeuge:
http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/wag...enliste_ex.html

Museumszug wird 401/402, 403/404 Ersatzteilspender für diesen.

Gruß,
Wolfgang
http://www.nahverkehr-franken.de
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Mir ist aufgefallen, dass auch schon Ex-Münchner verschrottet worden (hätte man ja zurückgeben können).

Gruß Münchner U-Bahnfan
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Münchner U-Bahnfan @ 1 Dec 2010, 14:32 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass auch schon Ex-Münchner verschrottet worden (hätte man ja zurückgeben können).
Wir brauchen den Schrott auch nicht mehr (höchstens die Teile...)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Münchner U-Bahnfan @ 1 Dec 2010, 14:32 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass auch schon Ex-Münchner verschrottet worden (hätte man ja zurückgeben können).
Die ausgeliehenen Fahrzeuge wurden ja zurückgegeben und zwei davon fahren auch wieder in München - die verkauften dagegen wurden verschrottet - warum sollte München die zurückkaufen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 1 Dec 2010, 15:32 hat geschrieben: und zwei davon fahren auch wieder in München
Nebenbei bemerkt die zwei einzigen A 2.1, die ohne Mülleimer im Einsatz sind. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Hallo

Dafür fährt die U-Bahn am Sonntag sehr häufig und regelmäßig.

Des mit der Trambahn ist strark verbesserungwürdig des stimmt scho gell aber des mit der U-Bahn passt scho
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ganz ehrlich: ich habe lieber einen gleichmäßigen Takt auf allen Linien! Der 20 Minuten Takt bei der Trambahn am Sonntag ist einfach ein Witz! Da sieht man wie orientiert das ganze Netz ist. :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Wo fährt unsere U-Bahn eigentlicch 80?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ubahhn @ 13 Jun 2011, 19:57 hat geschrieben: Wo fährt unsere U-Bahn eigentlicch 80?
normalerweise zwischen den Stationen auf dem U-Bahn-Netz? (Regelbestätigende Ausnahmen siehe weiter unten. Drum ja auch normalerweise...)

Zumindest raus zum Flughafen sollte 80 herrschen, grad wenn mal ein bisserl verspätet. Ansonsten halt die auf den runden Schildern angeschriebene Vorrausgeschwindigkei die angibt wie weit man beschleunigen soll bei pünktlichem Zugverkehr
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 13 Jun 2011, 20:11 hat geschrieben: normalerweise zwischen den Stationen auf dem U-Bahn-Netz?
Im Gegensatz zum Münchner Netz ist das Nürnberger aber nicht durchgehend mit 80 befahrbar - wo genau weiß ich aber auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 13 Jun 2011, 20:11 hat geschrieben:Vorzugsgeschwindigkei
Vorausgeschwindigkeit? Oder heißt das in Franken anders? :unsure: Ois Guade übrigens....
Boris Merath @ 13 Jun 2011, 20:15 hat geschrieben:Im Gegensatz zum Münchner Netz ist das Nürnberger aber nicht durchgehend mit 80 befahrbar - wo genau weiß ich aber auch nicht.
Die S-Kurve an der Messe ist nicht auf 80 ausgelegt (weil Ex-Trambahntrasse). Ob's noch mehr Ecken gibt - keine Ahnung.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 13 Jun 2011, 20:55 hat geschrieben: Die S-Kurve an der Messe ist nicht auf 80 ausgelegt (weil Ex-Trambahntrasse). Ob's noch mehr Ecken gibt - keine Ahnung.
Also Wikipedia meint dass die 80 nur "zwischen den Stationen Ziegelstein und Flughafen, sowie zwischen Hasenbuck und Bauernfeindstraße ausgefahren werden kann." Flughafen hab ich ja schon erwähnt und ich vermute mal, diese Aussage bezieht sich auf den Regelbetrieb.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Es gibt aber schon mehr Beschränkungen, entsprechende Geschwindigkeitstafeln hat die U-Bahn einige.

ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Aber es ist die erste vollautomartische
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

In Deutschland vielleicht ja. Es ist nur die erste vollautomatische ohne Bahnsteigtüren!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ubahhn @ 17 Jun 2011, 20:20 hat geschrieben: Aber es ist die erste vollautomartische
Ja und? Gibt es vielfach auf der Welt. Und über die Einführungs/-Umstellungsprobleme bei der VAG wollen wir lieber nicht reden. Bis sich diese Investitionen mal rechnen... owei owei.
Ich stelle mal die These auf: das zahlen nun die Fahrgäste mit den Preissteigerungen, die die VAG für die nächsten Jahre durchsetzen wollte (und AFAIK de facto hat). Viel Spass mit dem Hightech-Spielzeug :P

Btw, den Inhalt eines solo fahrenden DT3 kannst notfalls sogar in einen Münchner Pp-Zug fast reinstopfen. B)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 17 Jun 2011, 20:48 hat geschrieben: Btw, den Inhalt eines solo fahrenden DT3 kannst notfalls sogar in einen Münchner Pp-Zug fast reinstopfen. B)
Schön fand ich bei meinen "Erfahrungen" auf Nürnbergs fahrerlosen U-Bahnen aber die dichte Zugfolge dieser Solo-DT3.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das stimmt, das ist angenehm.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Das mit der 30%-Fahrpreiserhöhung wegen dem Spielzeug fahrerlose U-Bahn ist lustig. Es wurden keine Kosten gescheut, um Fahrer einzusparen. Der MVG-König hat ja in der Vergangenheit immer wieder mit einer fahrerlosen U-Bahn gedroht, wenn die Fahrer mal wieder ein bisschen mehr Geld rausverhandeln wollten. :-)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wildwechsel @ 13 Jun 2011, 20:55 hat geschrieben: Vorausgeschwindigkeit? Oder heißt das in Franken anders? :unsure: Ois Guade übrigens....
Heisst sowohl bei den Franken als auch in Altbayern "Abschaltgeschwindigkeit" - die Vorausgeschwindigkeit ist die Vsoll der LZB. :)

Ob nun die Gesamtkosten der fahrerlosen U-Bahn (wesentlich Höhere Anfangsinvestition, dafür geringere Personalkosten) wirklich einen Anreiz bieten, viele Leute auf die Straße zu setzen (Gesamtwirtschaftlicher Schaden -> Siemens verdient, Nürnberg verliert) müsste man sich ausrechnen. Aber unter Betrachtung der Ersatzkosten, die rausgeworfenen oder nicht eingestellten Leute anderweitig in Verdienst zu stellen - das ist nämlich ein kommunales Unternehmen. Auch ob es sich tatsächlich lohnt, alle 120 Sekunden einen Zug fahren zu lassen, der Energieaufwand für 2*1 ist höher als 1*2.

Sich dann über Preissteigerungen aufzuregen zeigt nur die unendliche Dummheit des Pöbels - dass so ein System Irrsummen kostet müsste klar sein, dass die wieder rein müssen eigentlich auch.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nun haben sie das Problem. Schön teure U-Bahn die so eigentlich nicht finanzierbar ist. Sowas klappt vielleicht in Paris, aber nicht für Nürnberg...Einfach zu klein!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

elchris @ 18 Jun 2011, 10:03 hat geschrieben: der Energieaufwand für 2*1 ist höher als 1*2.
Müsste man mal abschätzen ob er das wirklich im nennenswerten Bereich höher ist - oder gibts zu dem Thema irgendwelche Publikationen?
elchris @ 18 Jun 2011, 10:03 hat geschrieben:Sich dann über Preissteigerungen aufzuregen zeigt nur die unendliche Dummheit des Pöbels - dass so ein System Irrsummen kostet müsste klar sein, dass die wieder rein müssen eigentlich auch.
Wenn man dem Volk erzählt dass es auf Dauer billiger ist dann bleibt dem Volk nichts anderes übrig als das zu glauben - wie sollen sie es denn selbst nachprüfen?

Mal davon abgesehen - woher stammt die Behauptung, dass die Preissteigerung durch den automatischen Betrieb bedingt ist, überhaupt?

TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Wenn man sich hier unterhält, sagen viele nichts gegen die Preiserhöhung an sich....allerdings passt das nicht zu den Leistungen der VAG...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 18 Jun 2011, 16:31 hat geschrieben: Müsste man mal abschätzen ob er das wirklich im nennenswerten Bereich höher ist - oder gibts zu dem Thema irgendwelche Publikationen?

Mal davon abgesehen - woher stammt die Behauptung, dass die Preissteigerung durch den automatischen Betrieb bedingt ist, überhaupt?
Auch wenn mich ein Physiker gleich erschlägt - aber mit ner Dotra fahr ich nur einmal gegen den Wind.

Die Investitionen müssen jetzt sofort erwirtschaftet werden, wenn man wie in München "nur" am Fuhrpark etwas erneuert sind die kurzfristigen Ausgaben niedriger.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

elchris @ 18 Jun 2011, 17:55 hat geschrieben: Auch wenn mich ein Physiker gleich erschlägt - aber mit ner Dotra fahr ich nur einmal gegen den Wind.
Warum erschlagen - ist doch korrekt.

Die Frage ist halt wie viel das ausmacht.

Antworten