[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

ET 423 @ 6 Mar 2005, 16:32 hat geschrieben: Ich hoffe, daß diese Wände nicht wieder aufgebaut werden. :P
Wieso ? Sehen doch schick aus... B) ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DispolokMaxi @ 6 Mar 2005, 16:52 hat geschrieben: Wieso ? Sehen doch schick aus... B) ;)
Vielleicht ja, aber das entlang zu fahren ist, wie soll ich sagen, ätzend. Da könnten sie eigentlich gleich noch nen Deckel drauf tun, würd' auch nix mehr ausmachen. :angry: :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 6 Mar 2005, 17:03 hat geschrieben: Vielleicht ja, aber das entlang zu fahren ist, wie soll ich sagen, ätzend. Da könnten sie eigentlich gleich noch nen Deckel drauf tun, würd' auch nix mehr ausmachen. :angry: :(
sieht aber immer noch besser aus, als was auf der S2 West gebaut wird. umal die Anwohner dort ja gerne bis zu 6 Metern hätten.
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Das schlimmste an Lärmschutzwänden ist meiner Meinung nach, dass man irgendwann nur noch Grafitty sieht...
Bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn hier mal der 4/2-gleisige Ausbau kommt.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

EasyDor @ 6 Mar 2005, 21:25 hat geschrieben: Das schlimmste an Lärmschutzwänden ist meiner Meinung nach, dass man irgendwann nur noch Grafitty sieht...
hier = S2 Ost?
-
elba

Beitrag von elba »

EasyDor @ 6 Mar 2005, 21:25 hat geschrieben:Das schlimmste an Lärmschutzwänden ist meiner Meinung nach, dass man irgendwann nur noch Grafitty sieht...
Was ich mich schonmal gefragt habe: Sind eigentlich durch die Lärmschutzwände die Möglichkeiten bei anderen Störfällen beschränkt? Worst Case wäre wohl Fahrzeugbrand oder Unfall - gibt es da trotz tlw. beidseitigen Wänden genügend Evakuierungsmöglichkeiten bzw. Zugangsmöglichkeiten für Rettungskräfte. Ich weiß, dass Türen existieren - aber ob das im Zweifelsfall ausreicht?

Und Graffiti: die ist ja schon dran, wbevor die Gleise, weshalb Lärmschutz gebaut wird, in Betrieb gehen (z.B. Laim / Kanal). Das dort verbaute Grau wirkt ohne Graffiti aber auch nicht besonders - es sei denn, man steht auf Depressionen.

Edmund
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 7 Mar 2005, 08:42 hat geschrieben: Was ich mich schonmal gefragt habe: Sind eigentlich durch die Lärmschutzwände die Möglichkeiten bei anderen Störfällen beschränkt? Worst Case wäre wohl Fahrzeugbrand oder Unfall - gibt es da trotz tlw. beidseitigen Wänden genügend Evakuierungsmöglichkeiten bzw. Zugangsmöglichkeiten für Rettungskräfte. Ich weiß, dass Türen existieren - aber ob das im Zweifelsfall ausreicht?
Als Benutzer der S1 kennst Du sicherlich die Sichtschutzwände in Neufahrn. Damals, vor langer langer Zeit, als 2 Triebwagen in Neufahrn ihre Beziehungskrise hatte ("nein Liebling, verlaß mich nicht, bleib bei mir") und sich kurz nach ihrer Trennung wieder vereinten, da wirkten sich diese Sichtschutzwände schon störend aus für die Voyeure aus den Nachbargärten.

Im Ernst, die Frage ist gar nicht mal so unberechtigt, damals bei dem Unfall dort hat die örtliche Feuerwehr massiv diese Wände kritisiert, sie haben bei den Bergungsarbeiten erheblich behindert. Sämtliches Material mußte von der anderen Seite rangeschafft werden, wo ja keine Wände stehen. Leider gibt es immer mehr Strecken wo beidseitig diese Sichtwände stehen, da dürfte das dann noch komplizierter werden.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
DispolokMaxi
Haudegen

Soo, wieder etwas zum Thema Störungen:

1.)
- Gegen 9.00 Uhr gab es eine Bahnübergangsstörung in Aubing.
- Ebenfalls am Morgen gab es in Trudering einen kurzen Stellwerksausfall.
= Es kommt zu Verspätungen bis zu 15 Minuten.

2.) Das Wetter war heute anscheinend ziemlich böse zur S-Bahn, auf dem gesamten Netz kam es zu Verspätungen um die 5 Minuten.

Gruß
Maxi
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Es paßt am ehesten hier rein, auch wenn es keine neue Störung ist, sondern eine von letzter Woche.

Aus einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG zu den Störungen vom 1. März:
Die S2 fährt zwischen München Hbf Flügelbahnhof Nord und Petershausen und zwischen Ostbahnhof und Holzkirchen.
Quelle: Deutsche Bahn AG

Ich wußte gar nicht, daß die S-Bahnen von/nach Holzkirchen bei Störungen seit neuestem wieder mit der Liniennummer S 2 verkehren. :D :P :D

Da ist wohl bei dem entsprechenden Mitarbeiter der DB die Macht der Gewohnheit durchgekommen. Ebenso wird in Deisenhofen regelmäßig die "S2 nach Holzkirchen" angekündigt (auch nach dem Fahrplanwechsel). Am Ostbahnhof ist es auch schon passiert.

Um ehrlich zu sein: Ich nehme es dem Fdl in Deisenhofen bzw. der Örtlichen Aufsicht am Ostbahnhof nicht übel. Ich habe selbst schon ein paarmal im Fahrplan zuerst bei der S 2 geschaut, bevor mir dann eingefallen ist, daß bei mir ja jetzt die S 5 fährt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DispolokMaxi @ 8 Mar 2005, 14:32 hat geschrieben: - Gegen 9.00 Uhr gab es eine Bahnübergangsstörung in Aubing.
:blink: Wie kann ein mechanischer und vom Schrankenwärter bedienter Bahnübergang denn gestört sein? :blink: War das vielleicht eher die technische Einrichtung, die dem Stellwerk sagt, daß der Bahnübergang jetzt geschlossen ist?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 8 Mar 2005, 23:53 hat geschrieben: :blink: Wie kann ein mechanischer und vom Schrankenwärter bedienter Bahnübergang denn gestört sein? :blink: War das vielleicht eher die technische Einrichtung, die dem Stellwerk sagt, daß der Bahnübergang jetzt geschlossen ist?
Indem die Mechanik kaputt gegangen ist?
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

ET 423 @ 8 Mar 2005, 23:53 hat geschrieben: :blink: Wie kann ein mechanischer und vom Schrankenwärter bedienter Bahnübergang denn gestört sein? :blink: War das vielleicht eher die technische Einrichtung, die dem Stellwerk sagt, daß der Bahnübergang jetzt geschlossen ist?
Waldschranke ;-)
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

ropix @ 9 Mar 2005, 00:40 hat geschrieben: Indem die Mechanik kaputt gegangen ist?
Irgendwas eingefroren....
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Wenn es nur die Rückmeldung ans Stellwerk gewesen wäre, dann würden nicht die Schrankenbäume auf beiden Seiten hoch in den Himmel ragen. War im übrigen schon ab Montag Nachmittag so.
Ist aber nichts ungewöhnliches, denn in Pullach ragt auch ab und an ein Schrankenbaum gen Himmel und ein fleissiger Mitarbeiter muss mit Kette sichern, doch kann man dort das mechanische Hauptsignal noch auf Fahrt stellen, während in Aubing auf Zs1 gefahren werden musste, aber wenn der Fdl fix ist, dann braucht man nicht einmal anhalten...
elba

Beitrag von elba »

ET 423 @ 8 Mar 2005, 23:53 hat geschrieben::blink: Wie kann ein mechanischer und vom Schrankenwärter bedienter Bahnübergang denn gestört sein? :blink: War das vielleicht eher die technische Einrichtung, die dem Stellwerk sagt, daß der Bahnübergang jetzt geschlossen ist?
Letztens in Oberschleißheim waren trotz Durchsage BÜ-Störung und langsamen Herantasten bei beiden BÜ die Schranken dicht. DB-Personal (z.B. zur Sicherung oder ein gerade fertig gewordener Entstörungstrupp) war nicht zu sehen. Ich denke, da hat dann wirklich der Sensor versagt, der das erfolgreiche Schließen signalisieren soll. Kann wahrscheinlich bei Weichen so ähnlich auch vorkommen.

Edmund
DispolokMaxi
Haudegen

Heute morgen gegen 9.00 Uhr gab es eine Bahnübergangsstörung bei Aubing (was, schon wieder ?! ;) :huh: ), es kommt zu Verspätungen um die 10 Minuten.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

DispolokMaxi @ 9 Mar 2005, 15:43 hat geschrieben: Heute morgen gegen 9.00 Uhr gab es eine Bahnübergangsstörung bei Aubing (was, schon wieder ?! ;) :huh: ), es kommt zu Verspätungen um die 10 Minuten.
Jaja, diese Bahnübergänge der S4 sind schon grausam. Am besten alle plattmachen...auch wenn das aus Kostengründen nicht geht, aber normal ist das doch nicht mehr.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

elba @ 9 Mar 2005, 09:06 hat geschrieben: Kann wahrscheinlich bei Weichen so ähnlich auch vorkommen.
Kann sicherlich vorkommen, allerdings ist die Verfahrensweise dann eine andere. Da ist nichts mit langsamen Herantasten an die Weiche, da muß jemand vor Ort hingehen und nachschauen, was los ist bzw. ob überhaupt was los ist.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Mhm, gab es seit Freitag keine Störungen vor? S-Bahn München freut sich auf erste Werktag, denn sie "plant" eine Störung ein... :rolleyes:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Dol-Sbahn @ 13 Mar 2005, 23:35 hat geschrieben: Mhm, gab es seit Freitag keine Störungen vor? S-Bahn München freut sich auf erste Werktag, denn sie "plant" eine Störung ein... :rolleyes:
Es gab seit drei tagen keine großartigen Störungen!
Auch die S-Bahn kann pünktlich sein und ist sie es zu mindestens 90% im Monat auch. Das Gegenteil soll mir erstmal einer beweisen. Zudem erinnerich gerne wieder daran, dass wir pro Tag 1100 Fahrten durchführen!

Ach Dol, haste ein Problem damit, das es keine Störungen gibt?
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

423176 @ 13 Mar 2005, 23:57 hat geschrieben: Ach Dol, haste ein Problem damit, das es keine Störungen gibt?
Die speziellen Störungen treten gern meisten am Montag auf... wie eine Art von Zufallsgenerator "Montag bis Freitag" treten die Störungen auf. Samstag oder Sonntag eher um 100% weniger... :rolleyes:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Dol-Sbahn @ 13 Mar 2005, 23:35 hat geschrieben:Mhm, gab es seit Freitag keine Störungen vor? S-Bahn München freut sich auf erste Werktag, denn sie "plant" eine Störung ein...  :rolleyes:
Welch' ein unqualifizierter Beitrag. Dank Leuten wie Dir gibt's hier mittlerweile deutlich weniger Meldungen. Ich für meinen Teil schreibe hier zumindest nichts mehr rein, was in irgendwelcher Form mit Störungen zu tun hat. Falls Du nicht verstehst warum das so ist, dann ließ dieses Thema, auch deine Beiträge, und dann sollte es klar werden. Aber wenn's dich interessiert, es war wirklich nichts. Tut mir ja leid, daß es zur Zeit nicht gibt wo manche Leute drauf rumhacken können.
Gruß, Guido

Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Guido @ 14 Mar 2005, 00:10 hat geschrieben: Welch' ein unqualifizierter Beitrag. Dank Leuten wie Dir gibt's hier mittlerweile deutlich weniger Meldungen. Ich für meinen Teil schreibe hier zumindest nichts mehr rein, was in irgendwelcher Form mit Störungen zu tun hat. Falls Du nicht verstehst warum das so ist, dann ließ dieses Thema, auch deine Beiträge, und dann sollte es klar werden. Aber wenn's dich interessiert, es war wirklich nichts. Tut mir ja leid, daß es zur Zeit nicht gibt wo manche Leute drauf rumhacken können.
@Guido: Was mir am meisten Ärger, dass die Störungen gern alle Montag auftreten (Natürlich auch Toleranztag bis zu Freitag)...

Bearbeitung:
Wenn am Montag kein Störung auftritt, dann habe ich Freude mit der S-Bahn zu unterwegen...
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Wie man's macht, macht man's falsch...

War hier drauf bezogen...
elba

Beitrag von elba »

Tigerente @ 14 Mar 2005, 08:22 hat geschrieben:Wie man's macht, macht man's falsch...
War hier drauf bezogen...
Jetzt fangt bloß nicht an, wegen Wünschen einiger Verwirrter, die "action" lieben, Störungen einzubauen. Spannung mag ja ab und zu ganz nett sein, auf meinen täglichen S-Bahn-Fahrten brauche ich das nicht (bzw. nehme mir ggf. was spannendes zu lesen mit). Ganz davon abgesehen, ist es bei mir schon bei +5 ziemlich spannend, ob ich meinen Anschlußbus erwische oder sich die 5 Minuten in zwanzig umwandeln.

Die Reaktionen hier zeigen ja deutlich, bei wem die Nerven wie blank liegen. Das hier alles freiwillig ist, ist eh klar. Bestimmte Reaktionen führen aber m.E. nur dazu, dass wiederum bestimmte andere Leute bzw. deren Beiträge auch noch aufgewertet werden (womit diese Leute vielleicht genau das erreichen, was sie beabsichtigen).

Meine einzige Störung am Wochenende war im Fernverkehr (ich weiß ja, dass bei den ICEs am Sonntagnachmittag Großkampftag ist und würde sie auch bestimmt meiden, wenn ich das denn immer könnte ...)

Edmund
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

+++Aufgrund eines Notarzteinsatzes bei Haar wird zwischen Trudering und Zorneding Busnotverkehr eingerichtet. Es muss mit erheblichen Verspätungen auf der Linie S 4 gerechnet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Alles klar.... :(
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-Bahn Ticker hat geschrieben:+++. Der Notarzteinsatz bei Haar ist beendet. Es muss mit erheblichen Verspätungen auf der Linie S 4 gerechnet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Das scheint auch schon wieder beendet zu sein, ob's da wirklich nen Ersatzverkehr gab?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elba

Beitrag von elba »

FloSch @ 16 Mar 2005, 11:32 hat geschrieben:
S-Bahn Ticker hat geschrieben:+++. Der Notarzteinsatz bei Haar ist beendet. Es muss mit erheblichen Verspätungen auf der Linie S 4 gerechnet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Das scheint auch schon wieder beendet zu sein, ob's da wirklich nen Ersatzverkehr gab?
Gute Frage.
Noch zwei Fragen:

Die erste ist etwas heikel - gibt es eigentlich im Bereich Haar öfters "Notarzteinsätze" als anderswo im Netz?

Zur zweiten Fragen muß ich etwas ausholen. Die Störungsmeldungen gibt es ja als E-Mail und im Web auf http://213.185.128.130/s-bahn-muenchen.de/...document_id=638
Wahrscheinlich haben die meisten auf der Webseite schonmal Meldungen gesehen, die nicht ganz aktuell schienen (meist Störungsaufhebungen). Ich hatte daher bei der S-Bahn angeregt, die Meldungen mit einer Zeit zu versehen. Antwort war:
| ...sind angehalten Störungsmeldungen immer mit folgendem Beginn
| zu veröffentlichen: "+++XX.XX.XXXX, 00:00+++ Sehr geehrte Fahrgäste,
| bitte beachten Sie, ...".
Das gelte für alle Meldungen außer dem obligatorischen "Zur Zeit liegen keine Störungen vor."

Mein Eindruck war bisher, dass fast nie ein Zeitangabe bei den Meldungen auf der Webseite ist (bei der E-Mail ist es nicht unbedingt nötig). Täusche ich mich da so, oder seht habt ihr die gleiche Erfahrung?

In der Mail der S-Bahn-GmbH wird ausdrücklich dazu aufgefordert, an den Webmaster zu schreiben, wenn Meldungen ohne Zeitangabe auftauchen.

Edmund
DispolokMaxi
Haudegen

elba @ 16 Mar 2005, 15:15 hat geschrieben: Die erste ist etwas heikel - gibt es eigentlich im Bereich Haar öfters "Notarzteinsätze" als anderswo im Netz?
Das kommt mir auch so vor.
Ich denke mal, es hängt mit der in Haar anwesenden "Irrenanstalt" zusammen.

Gruß
Maxi
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

also, in Haar gibts wirklich ein erhöhtes Gefährdungspotential, wie schon richtig erwähnt, wegen der Klinik dort.

Heute war ich nicht selber betroffen, da ich zur Zeit auf Lehrgang bin, habe aber schon selber 3 Pu´s in meinem Stellbereich erlebt, 2x davon in Haar.

Auch wenn ich bei der fahrenden Zunft mitfahre wird mir oft erzählt, dass die Tf´s dort schon mal feuchte Händ ebekommen, wenn einer nahe am Gleis steht.

Vielleicht helfen in dieser Hinsicht die Lärmschutzwände etwas, mal gucken....

mfG Fdl-Azubi
Antworten