Rätselforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 16 Nov 2008, 23:50 hat geschrieben: Bismarck war zeitweise selbst verantwortlich für einen Eisenbahnbetrieb - wann und für welchen?
Falls Du ein 1868 gegründetes Steinkohlenbergwerk, eine Pferdebahn aus dem Jahr 1869 und deren regel­spurigen Ausbau 1873 meinst, dann bin ich inzwischen unter Zuhilfenahme von Google fündig geworden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChristianMUC @ 17 Nov 2008, 16:31 hat geschrieben:Hamm (RLE-Strecke nach Lippborg)?
Leider nicht, möglich aber, dass es dort ähnlich aussieht ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 17 Nov 2008, 16:45 hat geschrieben: Leider nicht, möglich aber, dass es dort ähnlich aussieht ;)
Wir sind bei einer NE-Bahn in NRW?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Bismarck war zeitweise selbst verantwortlich für einen Eisenbahnbetrieb - wann und für welchen?
Bismarck gründete 1873 das Reichseisenbahnamt, um das Sammelsurium von Privatbahnen und Länderbahnen im deutschen Kaiserreich so halbwegs unter seinem (militärischen) Einfluss zu bekommen.

Man könnte also sagen, dass Otto von Bismarck der erste Chef und Erfinder des ersten deutschen Eisenbahnbundesamtes (EBA) war ;).
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 17 Nov 2008, 17:00 hat geschrieben:Wir sind bei einer NE-Bahn in NRW?
NRW ist richtig, ob die Strecke einer NE-Bahn gehört, weiß ich aber nicht ;) . Einen Zug habe ich dort auch schon mal gesehen. Ich weiß aber nicht mehr, was auf der Lok stand :D
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 17 Nov 2008, 16:41 hat geschrieben: Falls Du ein 1868 gegründetes Steinkohlenbergwerk, eine Pferdebahn aus dem Jahr 1869 und deren regel­spurigen Ausbau 1873 meinst, dann bin ich inzwischen unter Zuhilfenahme von Google fündig geworden.
Nein, das ist nicht gemeint.
ChristianMUC

Matthias1044 @ 17 Nov 2008, 17:10 hat geschrieben: Bismarck gründete 1873 das Reichseisenbahnamt, um das Sammelsurium von Privatbahnen und Länderbahnen im deutschen Kaiserreich so halbwegs unter seinem (militärischen) Einfluss zu bekommen.

Man könnte also sagen, dass Otto von Bismarck der erste Chef und Erfinder des ersten deutschen Eisenbahnbundesamtes (EBA) war ;).
Er war aber nie "Chef" dieses Amtes - von daher hatte er hier nie direkten Einfluss.
Gesucht wird weiterhin ein komplettes Eisenbahnunternehmen (heute wäre es ein EVU/EIU), dem Bismarck direkt vorstand - in seiner Funktion als Reichskanzler.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

War da nicht mal was mit einer Strecke Richtung Niederlande rüber? :unsure:

Ansonsten, bei dem Lösungsvorschlag von mir ein paar Beiträge weiter oben handelte es sich um ein Steinkohlenbergwerk, das nebst Werkbahn Bismarck gehörte.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Gesucht wird weiterhin ein komplettes Eisenbahnunternehmen (heute wäre es ein EVU/EIU), dem Bismarck direkt vorstand - in seiner Funktion als Reichskanzler.
Befand sich diese Eisenbahn in Deutschland, oder eher weiter weg?
ChristianMUC

Es war ein größtenteils inländisches Eisenbahnunternehmen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 17 Nov 2008, 19:34 hat geschrieben: Es war ein größtenteils inländisches Eisenbahnunternehmen.
Frei geraten - Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 17 Nov 2008, 18:00 hat geschrieben: NRW ist richtig, ob die Strecke einer NE-Bahn gehört, weiß ich aber nicht ;) . Einen Zug habe ich dort auch schon mal gesehen. Ich weiß aber nicht mehr, was auf der Lok stand :D
Ne Hafenbahn oder sowas?
ChristianMUC

JeDi @ 17 Nov 2008, 20:32 hat geschrieben: Frei geraten - Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen?
Na immerhin hast du diesmal länger als eine Viertelstunde gebraucht :D
Die Hauptverwaltung der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen (die auch die Eisenbahnen in Luxemburg betrieb, womit der Auslandsteil geklärt wäre) unterstand von ihrer Gründung 1871 bis zur Gründung des Reichsamts für die Verwaltung der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen 1878 direkt dem Reichskanzler.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 17 Nov 2008, 20:35 hat geschrieben:Ne Hafenbahn oder sowas?
Nein, mitten in einer Ortslage. Der nächste (Binnen)hafen ist ca. 60 Km entfernt. Es findet in der Tat aber kein Personenverkehr statt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Autobahn @ 17 Nov 2008, 21:02 hat geschrieben: Nein, mitten in einer Ortslage. Der nächste (Binnen)hafen ist ca. 60 Km entfernt. Es findet in der Tat aber kein Personenverkehr statt.
Kann es sein, daß es in der Nähe von Hagen ist?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

mellertime @ 17 Nov 2008, 23:04 hat geschrieben: Kann es sein, daß es in der Nähe von Hagen ist?
Hagen ist auch 60 Km entfernt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Also ich weiß, daß ich an der Strecke schon mal entlanggefahren bin, aber ich komm nicht mehr drauf, wo es war. :blink:
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

mellertime @ 18 Nov 2008, 08:50 hat geschrieben:Also ich weiß, daß ich an der Strecke schon mal entlanggefahren bin, aber ich komm nicht mehr drauf, wo es war. :blink:
Als Lokführer oder auf der Straße? Die Strecke verläuft weitgehend entlang einer Bundesstraße (zweistellige Nummerierung). Das Foto kann aber an vielen Stellen dieser Strecke aufgenommen sein, denn sie verläuft in Nord-Süd-Richtung durch mehrere kleine Orte. Sie endet in einem Ort, der durch sein Gerstengetränk überregional bekannt ist.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 18 Nov 2008, 09:43 hat geschrieben: Als Lokführer oder auf der Straße? Die Strecke verläuft weitgehend entlang einer Bundesstraße (zweistellige Nummerierung). Das Foto kann aber an vielen Stellen dieser Strecke aufgenommen sein, denn sie verläuft in Nord-Süd-Richtung durch mehrere kleine Orte. Sie endet in einem Ort, der durch sein Gerstengetränk überregional bekannt ist.
Wenns die WLE-Strecke Lippstadt-Warstein ist - die Plörre wird auch per Bahn abtransportiert...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

JeDi @ 18 Nov 2008, 18:00 hat geschrieben:Wenns die WLE-Strecke Lippstadt-Warstein ist - die Plörre wird auch per Bahn abtransportiert...
Ich bevorzuge auch eine andere Marke :D . Aber es stimmt. Den genauen Standort kann man aber nur erkennen, wenn man entweder jeden Tag dort entlang fährt oder dort wohnt ;) . Hier kann man die Strecke auf der Karte sehen.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass Ihr zumindest recht schnell die Region eingrenzen konntet. Das Foto war ein Zufallsprodukt, weil ich dort mal wieder vorbei gekommen bin.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Autobahn @ 18 Nov 2008, 09:43 hat geschrieben: Als Lokführer oder auf der Straße?
Nee, soweit komme ich mit meiner S-Bahn nicht. ;)

Jetzt ist es ja gelöst... nee da bin ich doch noch nicht gewesen oder ich kann mich nicht mehr erinnern. Wenn ich mit dem Auto nach Hagen fahr, klappere ich oft die Strecken ab, die aufm Weg liegen.

Es bibt ja noch mehr Strecken, wo die Gleise direkt am Gartenzaun liegen und es alle 20m einen "BÜ" gibt. An eine solchen bin ich auf jeden Fall schon mal entlang gefahren.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

mellertime @ 18 Nov 2008, 21:56 hat geschrieben:Es bibt ja noch mehr Strecken, wo die Gleise direkt am Gartenzaun liegen und es alle 20m einen "BÜ" gibt. An eine solchen bin ich auf jeden Fall schon mal entlang gefahren.
In der Tat, auch in der Umgebung von Hagen. Auch dort habe ich schon ähnliche Stellen gefunden. Ich komme eben viel rum. Und anhand eines Fotos mit zwei Häusern und einem Stück Gleis wird es dann schon etwas schwierig ;) den genauen Fotostandort zu erkennen.
ChristianMUC

Nächster Versuch was unlösbares zu kreieren...
Nicht nur mein derzeitiger Arbeitgeber baut Gleisanlagen zurück - schon ab Ende der 1970er Jahre wurden viele Gleise, die für den Betrieb nicht mehr gebraucht wurden, zurückgebaut. Mein heutiges Rätsel beschäftigt sich mit einem solchen Bahnhof - gesucht ist also dessen Name.
Bild
Zu sehen ist unten der Gleisplan von 1980, oben der Zustand ab 1985 (daran hat sich bis heute nicht mehr viel geändert).
Als kleinen Zusatzhinweis: Im Sommer 1944 hielt auf Gleis 1 um 8.30 der P 246 :P
Ausgeschlossen von der Teilnahme sind alle Personen, die das noch existierende Stellwerk innerhalb der letzten Woche von innen gesehen haben ;)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

ChristianMUC @ 28 Nov 2008, 20:57 hat geschrieben:Als kleinen Zusatzhinweis: Im Sommer 1944 hielt auf Gleis 1 um 8.30 der P 246 :P
Ave Cäsar :lol:

Bei Nichtverstehen Beitrag ignorieren . ;)
ChristianMUC

Noch ein sinnloser Hinweis ;)
Im Winter 1985/86 hielt hier der E 3682/3684 von Hof nach Nürnberg...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Darf ich auch hinweisen? :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Ich tippe mal auf Schwarzenbach (Saale). Ich kenne zwar den Bahnhof nicht und habe keinen Gleisplan, es ist daher faktisch ins Ins Blaue geraten (und wahrscheinlich falsch).

Wie auch immer und ewig: Das Rätsel ist gut, Du solltest aber nicht zu früh Hinweise geben, auch wenn sie sinnlos sind.
ChristianMUC

Schwarzenbach ist es nicht.
ChristianMUC

JeDi @ 29 Nov 2008, 15:58 hat geschrieben: Darf ich auch hinweisen? :D
Nö - du kennst ja die Lösung schon... (für dich muss mir ein neues unlösbares Rätsel suchen)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 29 Nov 2008, 16:03 hat geschrieben: Nö - du kennst ja die Lösung schon... (für dich muss mir ein neues unlösbares Rätsel suchen)
Ich hätt aber Diverse Kursbücher rumstehen :D
Antworten