Falls Du ein 1868 gegründetes Steinkohlenbergwerk, eine Pferdebahn aus dem Jahr 1869 und deren regelspurigen Ausbau 1873 meinst, dann bin ich inzwischen unter Zuhilfenahme von Google fündig geworden.ChristianMUC @ 16 Nov 2008, 23:50 hat geschrieben: Bismarck war zeitweise selbst verantwortlich für einen Eisenbahnbetrieb - wann und für welchen?
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Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Bismarck gründete 1873 das Reichseisenbahnamt, um das Sammelsurium von Privatbahnen und Länderbahnen im deutschen Kaiserreich so halbwegs unter seinem (militärischen) Einfluss zu bekommen.Bismarck war zeitweise selbst verantwortlich für einen Eisenbahnbetrieb - wann und für welchen?
Man könnte also sagen, dass Otto von Bismarck der erste Chef und Erfinder des ersten deutschen Eisenbahnbundesamtes (EBA) war

NRW ist richtig, ob die Strecke einer NE-Bahn gehört, weiß ich aber nichtJeDi @ 17 Nov 2008, 17:00 hat geschrieben:Wir sind bei einer NE-Bahn in NRW?


Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Er war aber nie "Chef" dieses Amtes - von daher hatte er hier nie direkten Einfluss.Matthias1044 @ 17 Nov 2008, 17:10 hat geschrieben: Bismarck gründete 1873 das Reichseisenbahnamt, um das Sammelsurium von Privatbahnen und Länderbahnen im deutschen Kaiserreich so halbwegs unter seinem (militärischen) Einfluss zu bekommen.
Man könnte also sagen, dass Otto von Bismarck der erste Chef und Erfinder des ersten deutschen Eisenbahnbundesamtes (EBA) war.
Gesucht wird weiterhin ein komplettes Eisenbahnunternehmen (heute wäre es ein EVU/EIU), dem Bismarck direkt vorstand - in seiner Funktion als Reichskanzler.
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War da nicht mal was mit einer Strecke Richtung Niederlande rüber? :unsure:
Ansonsten, bei dem Lösungsvorschlag von mir ein paar Beiträge weiter oben handelte es sich um ein Steinkohlenbergwerk, das nebst Werkbahn Bismarck gehörte.
Ansonsten, bei dem Lösungsvorschlag von mir ein paar Beiträge weiter oben handelte es sich um ein Steinkohlenbergwerk, das nebst Werkbahn Bismarck gehörte.
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Na immerhin hast du diesmal länger als eine Viertelstunde gebrauchtJeDi @ 17 Nov 2008, 20:32 hat geschrieben: Frei geraten - Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen?

Die Hauptverwaltung der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen (die auch die Eisenbahnen in Luxemburg betrieb, womit der Auslandsteil geklärt wäre) unterstand von ihrer Gründung 1871 bis zur Gründung des Reichsamts für die Verwaltung der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen 1878 direkt dem Reichskanzler.
Nein, mitten in einer Ortslage. Der nächste (Binnen)hafen ist ca. 60 Km entfernt. Es findet in der Tat aber kein Personenverkehr statt.JeDi @ 17 Nov 2008, 20:35 hat geschrieben:Ne Hafenbahn oder sowas?
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Kann es sein, daß es in der Nähe von Hagen ist?Autobahn @ 17 Nov 2008, 21:02 hat geschrieben: Nein, mitten in einer Ortslage. Der nächste (Binnen)hafen ist ca. 60 Km entfernt. Es findet in der Tat aber kein Personenverkehr statt.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Also ich weiß, daß ich an der Strecke schon mal entlanggefahren bin, aber ich komm nicht mehr drauf, wo es war. :blink:
Tf der Münchner S-Bahn.
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Als Lokführer oder auf der Straße? Die Strecke verläuft weitgehend entlang einer Bundesstraße (zweistellige Nummerierung). Das Foto kann aber an vielen Stellen dieser Strecke aufgenommen sein, denn sie verläuft in Nord-Süd-Richtung durch mehrere kleine Orte. Sie endet in einem Ort, der durch sein Gerstengetränk überregional bekannt ist.mellertime @ 18 Nov 2008, 08:50 hat geschrieben:Also ich weiß, daß ich an der Strecke schon mal entlanggefahren bin, aber ich komm nicht mehr drauf, wo es war. :blink:
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Wenns die WLE-Strecke Lippstadt-Warstein ist - die Plörre wird auch per Bahn abtransportiert...Autobahn @ 18 Nov 2008, 09:43 hat geschrieben: Als Lokführer oder auf der Straße? Die Strecke verläuft weitgehend entlang einer Bundesstraße (zweistellige Nummerierung). Das Foto kann aber an vielen Stellen dieser Strecke aufgenommen sein, denn sie verläuft in Nord-Süd-Richtung durch mehrere kleine Orte. Sie endet in einem Ort, der durch sein Gerstengetränk überregional bekannt ist.
Ich bevorzuge auch eine andere MarkeJeDi @ 18 Nov 2008, 18:00 hat geschrieben:Wenns die WLE-Strecke Lippstadt-Warstein ist - die Plörre wird auch per Bahn abtransportiert...


Ich bin aber immer wieder erstaunt, dass Ihr zumindest recht schnell die Region eingrenzen konntet. Das Foto war ein Zufallsprodukt, weil ich dort mal wieder vorbei gekommen bin.
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Nee, soweit komme ich mit meiner S-Bahn nicht.Autobahn @ 18 Nov 2008, 09:43 hat geschrieben: Als Lokführer oder auf der Straße?

Jetzt ist es ja gelöst... nee da bin ich doch noch nicht gewesen oder ich kann mich nicht mehr erinnern. Wenn ich mit dem Auto nach Hagen fahr, klappere ich oft die Strecken ab, die aufm Weg liegen.
Es bibt ja noch mehr Strecken, wo die Gleise direkt am Gartenzaun liegen und es alle 20m einen "BÜ" gibt. An eine solchen bin ich auf jeden Fall schon mal entlang gefahren.
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In der Tat, auch in der Umgebung von Hagen. Auch dort habe ich schon ähnliche Stellen gefunden. Ich komme eben viel rum. Und anhand eines Fotos mit zwei Häusern und einem Stück Gleis wird es dann schon etwas schwierigmellertime @ 18 Nov 2008, 21:56 hat geschrieben:Es bibt ja noch mehr Strecken, wo die Gleise direkt am Gartenzaun liegen und es alle 20m einen "BÜ" gibt. An eine solchen bin ich auf jeden Fall schon mal entlang gefahren.

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Nächster Versuch was unlösbares zu kreieren...
Nicht nur mein derzeitiger Arbeitgeber baut Gleisanlagen zurück - schon ab Ende der 1970er Jahre wurden viele Gleise, die für den Betrieb nicht mehr gebraucht wurden, zurückgebaut. Mein heutiges Rätsel beschäftigt sich mit einem solchen Bahnhof - gesucht ist also dessen Name.

Zu sehen ist unten der Gleisplan von 1980, oben der Zustand ab 1985 (daran hat sich bis heute nicht mehr viel geändert).
Als kleinen Zusatzhinweis: Im Sommer 1944 hielt auf Gleis 1 um 8.30 der P 246
Ausgeschlossen von der Teilnahme sind alle Personen, die das noch existierende Stellwerk innerhalb der letzten Woche von innen gesehen haben
Nicht nur mein derzeitiger Arbeitgeber baut Gleisanlagen zurück - schon ab Ende der 1970er Jahre wurden viele Gleise, die für den Betrieb nicht mehr gebraucht wurden, zurückgebaut. Mein heutiges Rätsel beschäftigt sich mit einem solchen Bahnhof - gesucht ist also dessen Name.

Zu sehen ist unten der Gleisplan von 1980, oben der Zustand ab 1985 (daran hat sich bis heute nicht mehr viel geändert).
Als kleinen Zusatzhinweis: Im Sommer 1944 hielt auf Gleis 1 um 8.30 der P 246

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind alle Personen, die das noch existierende Stellwerk innerhalb der letzten Woche von innen gesehen haben

Ave CäsarChristianMUC @ 28 Nov 2008, 20:57 hat geschrieben:Als kleinen Zusatzhinweis: Im Sommer 1944 hielt auf Gleis 1 um 8.30 der P 246

Bei Nichtverstehen Beitrag ignorieren .

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