[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Kann mir bitte jemand Folgendes erklären?

Heute wartete ich in Laim auf die S4 Geltendorf. Davor fuhr eine verspätete S3 ein. Die S4 wartete direkt dahinter -- vielleicht 100m vorm Bahnsteig. Folglich reichte ja offenbar der letzte freie Block bis kurz vor den Bahnhof. Danach in Pasing saß ich in der S4 und sie musste wieder warten.

Warum kann man einen Zug in so einem Fall nicht auf Gleis 7 umleiten und die S4 nicht einfahren lassen, wenn die S3 noch da steht.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

gmg @ 9 Jan 2019, 23:29 hat geschrieben: Kann mir bitte jemand Folgendes erklären?

Heute wartete ich in Laim auf die S4 Geltendorf. Davor fuhr eine verspätete S3 ein. Die S4 wartete direkt dahinter -- vielleicht 100m vorm Bahnsteig. Folglich reichte ja offenbar der letzte freie Block bis kurz vor den Bahnhof. Danach in Pasing saß ich in der S4 und sie musste wieder warten.
Seitdem wir da mit LZB fahren, also schon "ein paar Jährchen", völlig normal. Die Teilblöcke haben einen Abstand von etwa 50m, da kommt man schon gut an den Vordermann ran.
Warum kann man einen Zug in so einem Fall nicht auf Gleis 7 umleiten und die S4 nicht einfahren lassen, wenn die S3 noch da steht.
Weil Pasing nur ein Gleis hat. Aus Prinzip. Ist einfach so. Und für die S3 und die S4 fahren ist das nunmal Gleis 8, Punkt! Die S6 und die S8 fahren von Gleis 7. Änderung ausgeschlossen, dazu müsste ja der Fahrdienstleiter eingreifen und den Fahrweg selbst stellen. Das geht gar nicht, das macht schön die Automatik, und die ist nicht auf mitdenken programmiert.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Guido @ 10 Jan 2019, 00:25 hat geschrieben: Weil Pasing nur ein Gleis hat. Aus Prinzip. Ist einfach so. Und für die S3 und die S4 fahren ist das nunmal Gleis 8, Punkt! Die S6 und die S8 fahren von Gleis 7. Änderung ausgeschlossen, dazu müsste ja der Fahrdienstleiter eingreifen und den Fahrweg selbst stellen. Das geht gar nicht, das macht schön die Automatik, und die ist nicht auf mitdenken programmiert.
Wobei man aber seltsamerweise stadteinwärts von dem Prinzip abweicht. Da fahren S6 und S4 auf dem einen und S8 und S3 auf dem anderen Gleis.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

In Altenerding ist eine S-Bahn in ein Räumfahrzeug gekracht. Der Aufprall war wohl so heftig, das die S-Bahn dabei entgleist ist. Quelle: https://www.tz.de/muenchen/region/erding-ba...t-11108869.html
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Guido @ 10 Jan 2019, 01:25 hat geschrieben: Weil Pasing nur ein Gleis hat. Aus Prinzip. Ist einfach so. Und für die S3 und die S4 fahren ist das nunmal Gleis 8, Punkt! Die S6 und die S8 fahren von Gleis 7. Änderung ausgeschlossen, dazu müsste ja der Fahrdienstleiter eingreifen und den Fahrweg selbst stellen. Das geht gar nicht, das macht schön die Automatik, und die ist nicht auf mitdenken programmiert.
War ironisch gemeint, weiß ich schon ... trotzdem: Klar fährt in Pasing die S6 immer wieder vom Gleis 8 - alle paar Monate zumindest.

Wobei: Es stimmt, am Ostbahnhof wird sowas kurzfristig entschieden und ist ganz normal; in Pasing ist es schon die große Ausnahme.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Zu den allgemeinen witterungsbedingten Verspätungen, kollidierte eine S-Bahn in Buchenau mit einem Baum, in Starnberg gabs einen PU.
Streckenmäßig läuft es halbwegs, nach Holzkirchen gibts immer wieder größere Probleme, sodass die Züge teilweise vorzeitig in Deisenhofen enden.

Fazit das Chaos könnte viel größer sein. Den Kollegen/innen weiterhin viel Durchhaltungsvermögen bei den Schneemassen.
mfg Daniel
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe bei der S-Bahn eigentlich noch nie ein Schneeräumfahrzeug gesehen.. sind die nur außerhalb der Betriebszeit unterwegs, und alle 20 Minuten räumt die S-Bahn sozusagen selbst? Ist jetzt nur so eine Neugier Frage.
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Äh, das war doch ein Traktor, der die Straße geräumt hat und am Bahnübergang hängen geblieben ist?
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

imp-cen @ 10 Jan 2019, 18:23 hat geschrieben: Äh, das war doch ein Traktor, der die Straße geräumt hat und am Bahnübergang hängen geblieben ist?
In Altenerding ja
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Gestern am frühen Abend war eine wetterbedingte Streckensperrung zwischen Germering-U. und Pasing, d.h. die S6 fuhr natürlich schon noch normal über Westkreuz.
Es sollte Taxi-SEV geben aber der war --zumindest als ich in Pasing war -- nur Theorie.

Ich bin dann mit etwa 50 anderen nach Planegg gefahren, um dann festzustellen, dass der 260 nach Germering auch nicht fährt. Dann bin ich alleine zurück nach Westkreuz und habe die zweite S8 bekommen, die wieder fuhr.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Heute Nachmittag gab es einen defekten BÜ "zwischen Pasing und Puchheim". Da ich mal wieder voll drinnen hing, würde ich behaupten, es war der in der Aubinger Lohe. Meine S4 hatte am Ende +25. Den Regionalverkehr muss es logischer Weise auch erwischt haben.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Guido @ 10 Jan 2019, 01:25 hat geschrieben: Weil Pasing nur ein Gleis hat. Aus Prinzip. Ist einfach so. Und für die S3 und die S4 fahren ist das nunmal Gleis 8, Punkt! Die S6 und die S8 fahren von Gleis 7. Änderung ausgeschlossen, dazu müsste ja der Fahrdienstleiter eingreifen und den Fahrweg selbst stellen. Das geht gar nicht, das macht schön die Automatik, und die ist nicht auf mitdenken programmiert.
Das ist eigentlich echt krass. Scheinbar steht die S-Bahn öffentlich nicht genug in der Kritik, wenn man sowas zulässt. Es gibt soviel Anlass zum Ärger mit der S-Bahn. Da sollte man doch zumindest dort, wo man Wartezeit einsparen kann, von der Möglichkeit Gebrauch machen.

Danke für die ehrliche Antwort. Oder Neudeutsch: Danke für's Whistleblowing!
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Lazarus @ 10 Jan 2019, 09:06 hat geschrieben: In Altenerding ist eine S-Bahn in ein Räumfahrzeug gekracht. Der Aufprall war wohl so heftig, das die S-Bahn dabei entgleist ist. Quelle: https://www.tz.de/muenchen/region/erding-ba...t-11108869.html
Die Reperaturarbeiten am Bahnübergang Altenerding ziehen sich länger hin, als ursprünglich gedacht:
Nach Unfall: Bahnübergang bis 5. Februar dicht
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Im TZ-Link von Lazarus finde ich das Bild interessant, wo man sieht, wie sie den 423 -- 636, wenn ich das richtig sehe -- mit so einem kleinen Wagenheber aufgebockt haben
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute früh Weichenstörung in Giesing, mit +20 für für S7
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bahnhof Puchheim wegen eines beschädigten Oberleitungsmasten komplett gesperrt.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Lazarus @ 4 Feb 2019, 09:22 hat geschrieben:Bahnhof Puchheim wegen eines beschädigten Oberleitungsmasten komplett gesperrt.
Die ganze Meldung:
Aufgrund der Beschädigung eines Oberleitungssmasten durch einen Verkehrsteilnehmer ist der Bahnhof Puchheim komplett gesperrt. Die S-Bahnen aus Richtung Geltendorf verkehren bis Fürstenfeldbruck und enden dort vorzeitig. Zwischen Fürstenfeldbruck und Geltendorf besteht S-Bahn-Pendelverkehr.
Bild
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Am Bahnhof Puchheim ist doch weit und breit kein KFZ-Verkehr möglich, wie soll denn da ein "Verkehrsteilnehmer" einen Oberleitungsmasten beschädigen?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Och, da gibt es einige Möglichkeiten. Da ist der P+R-Platz am Gleis, der ja nur durch Gebüsch abgetrennt ist. Möglicherweise ist es auch nicht im Bahnhof, sondern auf der Strecke, zwischen Puchheim und Eichenau fährst Du genau am Gleis entlang.

Edit: Das hier meldet strecken.info. Das bestätigt mich in der These, dass es zwischen Puchheim und Eichenau ist.

Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wawel
Eroberer

Beitrag von Wawel »

Christoph @ 4 Feb 2019, 09:59 hat geschrieben: Am Bahnhof Puchheim ist doch weit und breit kein KFZ-Verkehr möglich, wie soll denn da ein "Verkehrsteilnehmer" einen Oberleitungsmasten beschädigen?
Da täuscht du dich. Die Parkplätze reichen direkt bis an die Gleise (bzw. des Parkplatzes) ran.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mittelweile wurde ein Gleis wieder freigegeben.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Fürstenfeldbrucker Tagblatt (Merkur) mit kurzem Artikel und einem Bild.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Das ist echt erschreckend, wie manche Leute es auf einer schnurgeraden Straße schaffen, in den Gegenverkehr zu geraten.
Wenn dann auch noch die Bahn in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man nicht einmal mehr dazu raten, lieber mit dem Zug zu fahren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg @ 4 Feb 2019, 23:19 hat geschrieben: Das ist echt erschreckend, wie manche Leute es auf einer schnurgeraden Straße schaffen, in den Gegenverkehr zu geraten.
Wenn dann auch noch die Bahn in Mitleidenschaft gezogen wird, kann man nicht einmal mehr dazu raten, lieber mit dem Zug zu fahren.
Schon mal überlegt, das da vielleicht schlicht Eis auf der Strasse gewesen sein kann?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Solange Du gerade aus fährst, ist das dem Eis egal.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mark8031 @ 5 Feb 2019, 10:59 hat geschrieben: Solange Du gerade aus fährst, ist das dem Eis egal.
Richtig! Welchem Newton-Gesetz entspricht das noch einmal?

Ich kenne diese Sorte von Leuten. Auch wenn ich selten Auto fahre, begegnen sie mir immer beim Schwimmen in der Sportschwimmbahn: Einfach mal auf den Gegenverkehr sch**ß*n. Wenn der keinen Zusammenstoß will, soll er halt ausweichen!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Mark8031 @ 5 Feb 2019, 10:59 hat geschrieben: Solange Du gerade aus fährst, ist das dem Eis egal.
Ja, ist schon eher selten, dass das Glatteis von der Straße abkommt ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Kaum ist es etwas kalt, fallen die 420 und 423 reihenweise aus, seit Tagen steigert sich der Ausfall der Takt 10 Züge. Frei nach dem Motto weniger ist mehr, entfallen heute fast alle S13, S12 bis auf die Altozüge und die S18 wie seit Tagen komplett...
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Und die BEG schaut tatenlos zu und sagt nichts dazu.....
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 6 Feb 2019, 16:48 hat geschrieben: Und die BEG schaut tatenlos zu und sagt nichts dazu.....
Was soll sie auch sagen, die täglichen Ausfälle sind doch schon seit Jahren wegen Fahrzeugmangel.
Man kann halt nicht Fahrzeuge in den Umbau schicken ohne das man Ersatz (ET420) hat. Da braucht man sich nicht wundern, dass das schief geht.
Und da die 420, selbst wenn sie schon mit LZB unterwegs wären, nicht sonderlich zuverlässig sind, wirds auch dort massig Ausfälle wegen Tfz Störung geben...
mfg Daniel
Antworten