Grundsatzdiskussion Fernbus
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
http://www.deutsche-mittelstands-nachricht.../2014/07/63973/
Fernbus-Unternehmen fahren keinen Gewinn ein
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Mal wieder Propaganda. :ph34r: :ph34r: 300 bis 600 Millionen Umsatz in ein paar Jahren? Wohl nicht wenn es bei den klassischen Routen bleibt.
Wo bleibt das attraktive Angebot für den Pendler?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Vor allem: Wo bleibt die Zuverlässigkeit? Mit Lotto-Preisen 2x irgendwann am Tag fahren bleibt verzichtbar.Jean @ 15 Jul 2014, 15:05 hat geschrieben: Mal wieder Propaganda. :ph34r: :ph34r: 300 bis 600 Millionen Umsatz in ein paar Jahren? Wohl nicht wenn es bei den klassischen Routen bleibt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ich weiß nicht, was ihr hier erwartet? daß da aus dem Nichts innerhalb von nichtmal zwei Jahren profitable Großkonzerne mit der Netzabdeckung der Deutschen Bahn entstehen?
Die Bahn hat 150 Jahre Anlauf zum heutigen Stand gehabt, wartet mal 150 Jahre und schaut dann nach den Fernbussen
Und ich glaube kaum, daß Pendler die Zielgruppe für einen Fernbus sind
Die Bahn hat 150 Jahre Anlauf zum heutigen Stand gehabt, wartet mal 150 Jahre und schaut dann nach den Fernbussen

Warum sollten sie es nicht sein? In anderen Ländern sind sie es...nd ich glaube kaum, daß Pendler die Zielgruppe für einen Fernbus sind
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Ich glaube kaum, dass irgend jemand täglich z.B. zw. München und Zürich pendelt und Fernbusse nutzt um zur Arbeit und zurück zu fahren.Jean @ 16 Jul 2014, 16:35 hat geschrieben: Warum sollten sie es nicht sein? In anderen Ländern sind sie es...
Maximal Wochenendpendler, die sich nach einer anstrengenden Woche auch noch diese Tortur antun wollen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- "Lebende Forenlegende"
wobei München - Lindau (-Zürich) eigentlich eine Paraderoute für die Fernbusse sein sollte, weil die Bahn da gerade auf Deutscher Seite extrem langsam ist.218 466-1 @ 16 Jul 2014, 16:47 hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass irgend jemand täglich z.B. zw. München und Zürich pendelt und Fernbusse nutzt um zur Arbeit und zurück zu fahren.
Maximal Wochenendpendler, die sich nach einer anstrengenden Woche auch noch diese Tortur antun wollen.
IMHO ist es ja eine Mischung aus beidem:NJ Transit @ 16 Jul 2014, 16:58 hat geschrieben: Da wäre jetzt aber die Frage, ob es am Fernbus oder am Angebot liegt.
- Ein Zug hat mehr Reise-Komfort
- Die Busse bieten keinerlei „Pendler-Tickets“ (wie in BC100 o.ä.) an
Von Dingen wie Barrierefreiheit sind die ganzen Bus-Haltestellen und Hochflur-Busse (bzw. ›falsche‹ Haltestellen) eben dazu noch auf einem Stand aus den 80ern.
Wenn da mal Unkosten auf die ganzen Betreiber umgelegt wird, wegen Neubau bzw. Umbau aller Haltestellen, weil die EU eine Regelung dazu erlässt werden sicherlich sich nicht viele behaupten können.
Auch wenn die ganzen Busse im ersten Blick als wirkliche Alternative zur Bahn erscheinen, ein entwickeltes Transportsystem ist das ganze nicht. (Auch wenn die Bahn natürlich verbesserungswürdig ist)
Fernbusse stecken nicht nur in den Kinderschuhen sondern sind trotz Finanzieller Vorteile (keine ‹LKW›-Maut [Abrechnung pro KM]) so ziemlich alle noch im Defizit. Transport (ob Personen oder Güter) ist nunmal nicht unkostenfrei und effizient (Wirtschaftlich) sind „Kleintransporter“ eben auch nicht. Das Problem kennen wir ja auch bei den Regionalzügen.
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
-
- *Lebende Forenlegende*
Die DB macht aber Pendlern durchaus attraktive Angebote - und der Fernbus ist ja vorallem da erfolgreich, wo die Bahn nichts sinnvolles anbietet (Spontane Fahrten oder zur Hauptreisezeit von Seltenfahrern).Jean @ 16 Jul 2014, 16:35 hat geschrieben: Warum sollten sie es nicht sein? In anderen Ländern sind sie es...
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Blödsinn wird durch dauerndes Wiederholen - insbesondere von Schweizer Seite - nicht richtiger. München-Zürich dauert im Idealfall 4:11. Davon entfallen 2:14 auf den deutschen Abschnitt München-Lindau (199 km, entspricht 90 km/h), 24 Minuten auf den österreichischen Abschnitt Lindau-St. Margrethen (23 km, entspricht 57 km/h) und 1:24 auf den schweizer Abschnitt St. Margrethen - Zürich (114 km, entspricht 81 km/h).andreas @ 16 Jul 2014, 20:22 hat geschrieben: weil die Bahn da gerade auf Deutscher Seite extrem langsam ist.
Hatten wir hier ja nicht nur einmal - aber hauptsache dumm dahergeredet.
-
- Lebende Forenlegende
Naja, muss der Fernbus "seine" Autobahnen/Straßen erstmal selbst bauen und bezahlen? Selbst dauerhaft instand halten?andreas @ 16 Jul 2014, 16:29 hat geschrieben: ich weiß nicht, was ihr hier erwartet? daß da aus dem Nichts innerhalb von nichtmal zwei Jahren profitable Großkonzerne mit der Netzabdeckung der Deutschen Bahn entstehen?
Das gibt schon mal einen Schub um 120 Jahre.
Dazu muss der Fernbus (hoffentlich!) keine politischen Vorgaben beachten. Macht noch mal 20 Jahre.
Also schaun wir mal, wie es mit dem Fernbus in 10 Jahren aussieht. Meine Prognose: Die zwei/drei (einer davon: DB) überlebenden Anbieter teilen sich den Markt untereinander auf und konzentrieren sich auf sehr profitable Routen. Das Franchise-Konzept wird tot sein, da einige schwarze Schafe das Modell in Verruf bringen. Bleiben also nur Unternehmen mit eigener Busflotte übrig...
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Nachdem über den Korruptionsskandal etwas Gras gewachsen ist, kommt der ADAC wieder aus dem Loch gekrochen.
Deren "Postbus" wird ab 15.08.14 ein Streckennnetz befahren, dass dem des DB-Schienen-Ferverkehrs kaum noch nachsteht.
Deren "Postbus" wird ab 15.08.14 ein Streckennnetz befahren, dass dem des DB-Schienen-Ferverkehrs kaum noch nachsteht.
https://www.adac-postbus.de/neuimaugust/Unsere neuen Ziele im Überblick:
Aachen, Aschau, Bernau am Chiemsee, Bamberg, Bayreuth, Chemnitz, Darmstadt, Freiburg, Gießen, Günzburg, Heidelberg, Jena, Kiel, Koblenz, Landshut, Lübeck, Mainz, Mönchengladbach, Montabaur, Prien, Regensburg, Rosenheim, Rostock, Schkeuditz, Siegen, Singen, Soltau, Straßburg, Warnemünde, Zürich
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- *Lebende Forenlegende*
Wirklich neu ist eh nur die Strecke Stuttgart-Zürich (wo ich mittelfristig eh deutlich mehr Busse erwarte - dass sich auf sowas noch keiner gestürzt hat, auch vor der Liberalisierung, wundert mich ja). Der Rest sind im wesentlichen zusätzliche Halte (Jena) oder Veröffentlichung von Leerfahrten (Aachen).
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Wie kommen die denn bitte auf den Ast nach Prien?218 466-1 @ 29 Jul 2014, 20:30 hat geschrieben:Deren "Postbus" wird ab 15.08.14 ein Streckennnetz befahren, dass dem des DB-Schienen-Ferverkehrs kaum noch nachsteht.
(Wenn sie denn wenigstens bis Salzburg oder Freilassing fahren würden...)
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- *Lebende Forenlegende*
Freunde von mir waren letzten Freitag von Köln nach München mitm Fernbus unterwegs. Fazit: Never again.
Erst die Kontrolle kurz nach Abfahrt, danach dann die Krönung: In Stuttgart fährt der Fahrer auf die A8 - Richtung Karlsruhe...
Bis ein Kumpel vorgegangen ist und es ihm mitgeteilt hat. "Ups, ja, das ist mir schonmal passiert, bin dann Richtung Basel statt nach Frankfurt gefahren."
Ohne Worte.
Erst die Kontrolle kurz nach Abfahrt, danach dann die Krönung: In Stuttgart fährt der Fahrer auf die A8 - Richtung Karlsruhe...
Bis ein Kumpel vorgegangen ist und es ihm mitgeteilt hat. "Ups, ja, das ist mir schonmal passiert, bin dann Richtung Basel statt nach Frankfurt gefahren."
Ohne Worte.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Solange das entweder dem Busfahrer oder einem Fahrgast recht schnell auffällt, geht das ja noch. Im Flixbus musste auch mal jemand helfen, den ZOB in Chemnitz zu finden. Das hat der Fahrer trotz Navi nicht geschafft...Bayernlover @ 29 Jul 2014, 22:30 hat geschrieben: Freunde von mir waren letzten Freitag von Köln nach München mitm Fernbus unterwegs. Fazit: Never again.
Ohne Worte.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
So lange für eine Ausfahrt hin und zurück? :huh:Naja, hat nur 45 Minuten gedauert.
Was mir gerade noch einfällt: Soweit ich weiß, fährt der ADAC POstbus im Gegensatz zu MeinFernbus und Flixbus nur mit eigenen Bussen. Da die Zahl der Busse vermutlich nicht erhöht wurde, müsste das bedeuten, dass andere Strecken entweder eingestellt oder der Takt ausgedünnt wurde.
Mein Bahnjahr 2024
Äh, Geldhauser...Entenfang @ 30 Jul 2014, 21:49 hat geschrieben: Was mir gerade noch einfällt: Soweit ich weiß, fährt der ADAC POstbus im Gegensatz zu MeinFernbus und Flixbus nur mit eigenen Bussen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Lebende Forenlegende
Ja, Prien 1x die Woche, München - Dresden nur von Do-So,...Entenfang @ 30 Jul 2014, 21:49 hat geschrieben: So lange für eine Ausfahrt hin und zurück? :huh:
Was mir gerade noch einfällt: Soweit ich weiß, fährt der ADAC POstbus im Gegensatz zu MeinFernbus und Flixbus nur mit eigenen Bussen. Da die Zahl der Busse vermutlich nicht erhöht wurde, müsste das bedeuten, dass andere Strecken entweder eingestellt oder der Takt ausgedünnt wurde.