[M] Avenio Sammelthema
Vergiss es Oliver, solange König bei der MVG in Amt und Würden ist, wird sich an der Geschäftspraktik nichts ändern. Wozu auch, die neuen Fahrzeuge kann man ja prima als Grund für die nächste Fahrpreiserhöhung im Dezember verwenden. Man kann schon Wetten abschliessen, wie hoch die diesmal ausfällt. Mit Sicherheit nicht unter 5%.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Naja Stadler ist für extrem kurze Lieferzeiten bekannt.spock5407 @ 16 Sep 2015, 20:25 hat geschrieben: Mit 15m Kurvenradius und den geforderten Parametern für Wannen und Kuppen in der Gleisgeometrie? Nicht zu vergessen die Vorgabe bzgl. Profilfreiheit an bestimmten Punkten. Nicht ganz so einfach. Und für Stadler hätte es sich ja auch rechnen müssen, insofern durften die Entwicklungskosten nicht zu hoch sein und trotzdem hätte am 1.10.2017 das letzte Fahrzeug der Festbestellung da sein müssen.
Und dann mit Optionszeitraum bis 2028. Bei nem speziell für München hingeschusterten Wagen, den vielleicht sonst kaum einer kauft?
=> Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
15m Kurvenradius sollten für Stadler auch nicht das Hindernis sein. Der (metersputige) Tango BLT schafft 12m.
Und sofern die Optionen eingelöst werden sollten sich die Entwicklungskosten auch amortisieren.
Für Züri hat man ja quasi auch ein vollkommen neues Fahrzeug angeboten, da gings um 70 Stück (+70 Optionen).
Hat Bombi nix angeboten?
Sehr gut und absolut treffend formuliert! Bei der MVG scheint man davon auszugehen, dass kein Leser nachrechnet, sondern alle die wiederholten Selbstbeweihräucherungen zu 100 Prozent akzeptieren.Oliver-BergamLaim @ 17 Sep 2015, 02:38 hat geschrieben: Tja, ein absolutes Armutszeugnis wieder mal. Man bestellt tatsächlich 9 Doppeltraktionen explizit für die Bedienung der 20/21, wo 10 Kurse benötigt werden. Warum es für die 10. DoTra und ggf. noch eine 11. DoTra als Reserve nicht mehr gereicht hat, werden wir als zahlendes Fahrgastvieh wohl nicht erfahren. Da sind wohl Berechungsmechanismen am Werk, die selbst der Erfinder nicht mehr verstehen dürfte. Das ist irgendwie so wie wenn ich sage, ich hab zum Geburtstag 10 Gäste eingeladen, aber es dürfen nur 9 Getränke bestellt werden im Wirtshaus.
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Ja aber alleine die Bestellung zeigt ja, dass man eben nicht gewillt ist fundamental was zu ändern.Boris Merath @ 16 Sep 2015, 22:46 hat geschrieben: Bitte die Option nicht vergessen. Das ist ja jetzt nur die erste Runde.
Auf der Arnulfstraße will man mit dieser Bestellung jetzt von 3 Teiler/4 Teiler auf 4 Teiler / 4 Teiler pro 10 Minuten hochgehen. Klarer kann man den Unwillen/die Unfähigkeit zu wirklich nachfragegerechten* Angebotsanpassungen nicht ausdrücken.
*nachfragegerecht bei der MVG ist ein Euphemismus von "wir holen das letzte raus, was irgendwie geht"
Die Zahl der DoTra für die Dachauer Straße spricht wie von Oliver angesprochen auch Bände.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Kein Betrieb wird einfach mal auf Verdacht 20 Fahrzeuge mehr bestellen als benötigt. Das wäre wirklich Geld zum Fenster raus geworfen. Mal davon abgesehen: Wo soll man die 20 Fahrzeuge denn alle hinstellen? Erstmal steht der neue Betriebshof an, außerdem braucht man für eine weitere nennenswerte Ausweitung des Angebots Verbesserungen im Schienennetz der Innenstadt.Oliver-BergamLaim @ 17 Sep 2015, 02:38 hat geschrieben: Nachdem man mit dem Avenio offenbar sehr zufrieden ist und es keine größeren Probleme (vom Passierschein A38 für gewisse Behörden mal abgesehen) gibt, wäre es mal ein Zeichen der Stadtoberen gewesen, gleich noch 10 oder 20 Fahrzeuge mehr zu bestellen!
Natürlich kann man drüber streiten, ob man nicht noch zwei oder drei Fahrzeuge mehr hätte bestellen können. Aber ein bisschen realistisch sollte man doch bleiben. Es wird mit Sicherheit nachbestellt werden, sobald es höheren Bedarf gibt. Und genau das wurde ja mit der Ausschreibung erreicht: Dass man unkompliziert weitere Fahrzeuge nachordern kann. Ich persönlich gehe davon aus, dass hier bald die nächste Bestellung folgen wird.
(und mal davon abgesehen: Dass wirklich alle 13 R2 abgestellt werden ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. Entsteht kurzfristig ein höherer Bedarf, kann man ja problemlos einige der R2 noch im Bestand behalten, bis die nächste Lieferung Avenio da ist.)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Meiner Meinung nach bräuchten die Arnulf und die Landsberger Straße ASAP eine Taktverdichtung. Und da die Züge gerne statt 5-5 3-7, 2-8,1-9 verteilt ankommen würde keine höhere Leistung der Infrastruktur benötigt weil es geht ja jetzt auch mit ein und zwei Minuten Abständen.
Eine Linie 17E und 19 E sind auf der Infrastruktur fahrbar, wo sollte da der Engpass sein. Da gibt es keine Selbstkreuzungen im Zweiminutentakt etc.
Weiterhin wäre eine echte Werkstattreserve wünschenswert, so dass man nicht Baustellen künstlich verlängern muss, wenn mal wieder die Züge ausgehen.
Eine Linie 17E und 19 E sind auf der Infrastruktur fahrbar, wo sollte da der Engpass sein. Da gibt es keine Selbstkreuzungen im Zweiminutentakt etc.
Weiterhin wäre eine echte Werkstattreserve wünschenswert, so dass man nicht Baustellen künstlich verlängern muss, wenn mal wieder die Züge ausgehen.
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Das kommt in etwa hin: Würde man gerade mal das "Allernötigste" verbessern und die Linien 16, 17, 18 und 19 von 10- auf 7,5-Minuten-Takt verdichten, ergäbe sich je nach Ausgestaltung der Wendezeiten ein Mehrbedarf von ungefähr 18 bis 20 Kursen.andreas @ 17 Sep 2015, 11:46 hat geschrieben:Naja, man braucht ja zunehmend mehr Züge für Taktverdichtungen und vor allem halt auch größere Züge.
Prinzipell bräuchte fast jede Linie dichteren Takt.
Ich bin mir sicher, 20 zusätzliche Kurse bringt man locker unter ohne das der Füllungsgrad der Züge nennenswert zurückgeht.
Daher auch mein Standpunkt, es wäre eigentlich kein ernsthaftes Risiko, aus der Option heraus in der Großenordnung von 50 traktionsfähigen Vierteilern zu bestellen. Bis diese abgeliefert sind, wäre vermutlich ohnehin Mehrbedarf für Strecken wie 23-Nord/24 gegeben, darüber hinaus gehendes könnte in Taktverdichtungen gesteckt werden. Dass das in der Praxis leider eher nicht umgesetzt werden dürfte, finde ich umso betrüblicher ...
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Mit Google Maps messe ich immer noch 59 m zwischen dem Fußgängerüberweg im Westen und der Sperrfläche im Osten.Lazarus @ 16 Sep 2015, 19:47 hat geschrieben: Da sollte es eher keine Probleme geben. Das grösste Problem dürfte eher der Willibaldplatz werden, weil sich dort Kreuzungen direkt an der Haltestelle befinden.
Nur die Wendeschleife könnte ohne Umbau zum Problem werden: Ein Zug aus Westen würde, wenn er die Wendeschleife benutzt, anschließend während des Haltes an der Haltestelle das Gleis Richtung Osten blockieren und im hinteren Teil nicht ganz am Bahnsteig stehen.
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Jedenfalls in dem Umbaukonzept, das im Juli in einer Einwohnerversammlung vorgestellt wurde, war die Lage der Wendeschleife unverändert (gut erkennbar in dem Plan in diesem SZ-Artikel). Angesichts der noch sehr "frischen" Erneuerung der Gleise könnt ich mir gut vorstellen, dass es dabei auch bleibt. (Btw: Ansonsten war die Versammlung ziemlich unerträglich - das übliche Parkplatzgeheule halt).Auer Trambahner @ 19 Sep 2015, 12:56 hat geschrieben:Für den Williplatz ist ein Komplettumbau unabhängig von irgendwelchen Trameinsatzszenarien. geplant, wäre blöd wenn das nicht gleich eingerechnet wird.
Aber ist es denn wirklich so schlimm, wenn bei Nutzung einer bloßen Bedarfsschleife aus/in Richtung Pasing die hinterste Tür nicht ganz am Bahnsteig steht und für 30 Sekunden das Gleis ostwärts blockiert wird? Das noch vor dem Hintergrund, dass die Schleife ohnehin ungleich öfter aus Richtung Innenstadt als aus Richtung Pasing genutzt werden dürfte? Das ist doch ein Scheinproblem, oder?
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Was interessiert denn sowas unser liebstes Pasinger Forenmitglied ? Sind da Fakten nicht eher störend und lästig ?Metrotram @ 19 Sep 2015, 14:50 hat geschrieben:Was hat die MVG damit zu tun?
Für alle, die vielleicht etwas mehr an den Hintergründen interessiert sein könnten, es handelt sich natürlich um ein Projekt des Baureferats, das auf eine Stadtratsinitiative zurückgeht, sich nicht nur auf einen einzigen Platz bezieht und ganz ausdrücklich intensive Bürgerbeteiligung im Vorfeld vorgesehen hat, was auch durchgeführt wurde. Näheres findet sich wie so oft im RIS, im konkreten Fall speziell in der Anlage 5. In der Zwischenzeit hat auch der zuständige BA Laim in der Sache nachgehakt; wie dem Antwortschreiben dazu zu entnehmen ist, soll die zugehörige Stadtratsvorlage zur baulichen Umsetzung dann in den kommenden Monaten dieses Jahres zur Entscheidung vorgelegt werden.
Ich persönlich würde es nicht anders als der Auer als nahezu sicher annehmen, dass bei einer derartigen Umgestaltung die Anpassung an 48-Meter-Züge gleich miterledigt werden wird. Womit wir uns gerade noch am Rande des Avenio-Themas befinden.

Und der von Willibaldplatz verlinkte SZ-Artikel zeigt wieder einmal, wie sehr doch Abstimmungen in Einwohnerversammlungen Zufallsergebnisse produzieren ...
Und damit wieder zurück näher ans eigentliche Thema Avenio.
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Sach mal, wer hat dir eigentlich gesagt, dass du jeden Kommentar vom Sendlinger deinerseits mit deiner absolut nciht zielführenden Grütze zu kommentieren hast?MaxM @ 20 Sep 2015, 13:36 hat geschrieben: Es ist eher störend und lästig, wenn jemand ständig zeigt, dass er einen anderen Forumsuser auf dem Kieker hat.
Niemand?
Also!
Man möchte glatt glauben, dass mit dem heutigen Sonntag der September sich schon dem Ende neigt. Aufm 19er ist heute kein einziger T- und S-Wagen. Ist die Genehmigung vlt. schon wieder ausgelaufen oder was bahnt sich da an?!?AndiFant @ 27 Sep 2015, 14:04 hat geschrieben: Der September nähert sich unaufhaltsam seinem Ende.

Nach dem Vorbild verschiedener internationaler Konferenzen, bei denen kurz vor Mitternacht einfach die Uhr angehalten wurde, um einen Fristablauf kurz vor einer sich anbahnenden Einigung zu verhindern, hat die MVG mit Zustimmung der TAB für zwei Tage den Kalender angehalten. So können die Avenios kommenden Donnerstag und Freitag noch eingesetzt werden. Morgen wird dann festgelegt, auf welcher Strecke ab 5. Oktober plötzlich Bauarbeiten mit Sperrung erforderlich sind.
[/ Ironie]
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Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Da gäbs in der Tat ne Weiche Zirkus-Krone-Str.>Arnulfstr. in stadtwärtiger Richtung, da is seit Kurzem im geraden Strang auf der Arnulfstr. nur noch 10 zugelassen...und gut anhören/-fühlen tut sichs beim drüberfahren mit 10 auch nicht (Bruch?).
Sprich man könnte Hbf<>Romanplatz im SEV fahren. :ph34r: Das spart ordentlich Kurse.
Sprich man könnte Hbf<>Romanplatz im SEV fahren. :ph34r: Das spart ordentlich Kurse.
Ts ts ts, "über Nacht". So wird aber kein Pressesprecher oder Planer aus Dir.
Das geht geht so:
"Aufgrund eines sicherheitsrelevanten Mangel im Bereich Arnulfstraße/Zirkus-Krone-Straße muss die Strecke bis zum Eintreffen und Einbau der Ersatzteile leider im Schienenersatzverkehr bedient werden. Da die Teile erst bedarfsgerecht auf Bestellung gefertigt werden, ist die Lieferzeit derzeit leider noch nicht genau bekannt. Bis dahin wird die Ersatzlinie E16 zwischen Romanplatz und Hauptbahnhof die Abdeckung des Verkehrsbedarfs nach Möglchkeit übernehmen. Da es hierbei zeitweise zu Kapazitätsengpässen kommen kann, empfehlen wir Ihnen eine Nutzung der parallelen U-Bahn U1 und U7 sowie der S-Bahn-Stammstrecke."
Das geht geht so:
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Aus dir aber auch nicht unbedingtspock5407 @ 27 Sep 2015, 17:38 hat geschrieben:Ts ts ts, "über Nacht". So wird aber kein Pressesprecher oder Planer aus Dir.
Sehr zu unserem BedauernDas geht geht so:
"Aufgrund eines sicherheitsrelevanten Mangel im Bereich Arnulfstraße/Zirkus-Krone-Straße muss die Strecke bis zum Eintreffen und Einbau der Ersatzteileleider
Trotz intensivster Bemühungen die kaputten Teile schnellstmöglich auszutauschen war der Lieferant bislang nicht in der Lage einen Liefertermin zu nennen obwohl die MVG über Verträge verfügt die eine schnellstmögliche Bereitstellung der Ersatzteile garantieren!im Schienenersatzverkehr bedient werden.Da die Teile erst bedarfsgerecht auf Bestellung gefertigt werden, ist die Lieferzeit derzeit leider noch nicht genau bekannt.
Du musst die Schuld schon auf andere schiebenBis dahin wird die Ersatzlinie E16 zwischen Romanplatz und Hauptbahnhof die Abdeckung des Verkehrsbedarfs nach Möglchkeit übernehmen. Da es hierbei zeitweise zu Kapazitätsengpässen kommen kann, empfehlen wir Ihnen eine Nutzung der parallelen U-Bahn U1 und U7 sowie der S-Bahn-Stammstrecke."

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Außerdem möchte doch erwähnt sein, dass ein eventueller Busersatz ganz selbstverständlich bedarfsgerecht ist. Ein besseres Angebot ist unmöglich vorstellbar.Michi Greger @ 27 Sep 2015, 21:05 hat geschrieben: Ihr habt beide im Bullshit-Bingo nicht gewonnen. Da fehlt mindestens noch "MVG-Chef Herbert König" sowie "Fahrpreisanpassung".![]()
Gruß Michi
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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