[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
VT 609

Beitrag von VT 609 »

FloSch @ 16 Mar 2005, 11:32 hat geschrieben:
S-Bahn Ticker hat geschrieben:+++. Der Notarzteinsatz bei Haar ist beendet. Es muss mit erheblichen Verspätungen auf der Linie S 4 gerechnet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Das scheint auch schon wieder beendet zu sein, ob's da wirklich nen Ersatzverkehr gab?
Allzu kurz kann der Notarzteinsatz nicht gedauert haben, sonst hätte man wohl die Fernverkehrszüge nicht durch das Mangfalltal umgeleitet.
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hallo

sollten morgen genauere Infos zum PU in Haar bekannt werden würde ich mich über Infos (per Posting oder PM) freuen. Bekomm ja leider nix mit, da ich zur zeit in Karlsruhe hocke....

Danke, mfG
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Gestern Abend gab es einen Stellwerksausfall in Ebenhausen. Die S7 war unterbrochen, es wurde ein Busnotverkehr zwischen Icking und Baierbrunn eingerichtet.

Aktuell behindert ein Schienenbruch zwischen Ober- und Unterschleißheim die S1:
+++ 17.03.05; 07:40 Aufgrund eines Schienenbruches zwischen Unter- und Oberschleißheim endet die Linie S 1 am Münchner Hbf Gleis 27-36 und verkehren stadteinwärts ab Moosach ohne Halt bis zum Hbf. Stadtauswärts hält die Linie S1 ab Hbf an allen Haltestellen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
corinnamuc

Beitrag von corinnamuc »

Guten Morgen,
der Schienenbruch ist, wie wir in der S-Bahn um 6.35 Uhr ab OSM feststellen durften, zwischen OSM und Feldmoching. Wir sind dann mit 5 km/h drübergezockelt, es war deutlich zu spüren. Die S-Bahn endete dann am HBF, laut Durchsage bis auf weiteres.
Dazu eine Frage: kann es sein, dass man einen Schienenbruch über mehrere Kilometer hinweg spürt? Als wir in OSM standen, tat es zwei dumpfe Schläge, ich dachte schon, die S-Bahn ist kaputt.
Und noch eine allgemeine Frage: ich sehe in diesem Thema nur noch 98 Seiten und komme nicht auf die letzten drei. Geht es noch jemandem so?
Gruß

Corinna
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Ja, mir geht es auch so. Die letzten Beiträge sehe ich nur, wenn ich auf "Antworten" klicke - wenn's auch bei mir aufgrund anderer Einstellungen weniger Seiten (mit dafür mehr Beiträgen drauf) sind. Vielleicht kann der Boris da mal was reparieren.
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 17 Mar 2005, 08:59 hat geschrieben: Ja, mir geht es auch so. Die letzten Beiträge sehe ich nur, wenn ich auf "Antworten" klicke - wenn's auch bei mir aufgrund anderer Einstellungen weniger Seiten (mit dafür mehr Beiträgen drauf) sind. Vielleicht kann der Boris da mal was reparieren.
Ich hab mal versucht, das zu beheben, evtl funktioniert's jetzt wieder richtig, jedenfalls bei mir.
Das Forum zählt teilweise falsch mit, wie viele Beiträge es in einem Thema gibt, weswegen die Seitenzählung nicht mehr stimmt. Aktuell hat's einige zu wenig gezählt gehabt, weswegen man nicht oder nur mit Tricks zur letzten Seite springen konnte.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Der Schienbruch heute Morgen hatte für mich auch ein Gutes:
Ich erwischte so noch die vorherige S-Bahn die 12 Minuten ;) zu spät kam... ;)

Bei mir war gestern auch schon auf der 98. Seite schluss, jetzt geht´s aber wieder :) .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Moin moin,

da die Forensoftware wiederholt bewiesen hat, daß sie Probleme mit so großen Themen wie der Störungschronik hat, habe ich einige Beiträge aus diesem Thema herausgeholt; sie sind jetzt unter Störungschronik S-Bahn München #2 zu finden. Des weiteren möchte ich bitten, dort weiterzudiskutieren, da das Thema hier einfach zu groß ist.

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET423 hat geschrieben: da die Forensoftware wiederholt bewiesen hat, daß sie Probleme mit so großen Themen wie der Störungschronik hat, habe ich einige Beiträge aus diesem Thema herausgeholt; sie sind jetzt unter Störungschronik S-Bahn München #2 zu finden. Des weiteren möchte ich bitten, dort weiterzudiskutieren, da das Thema hier einfach zu groß ist.
Na ja, die Forensoftware kann damit umgehen. Aber verschieben/verschmelzen/zerstückeln von Threads verträgt sie nicht immer gut. Das Problem liegt nämlich daran, dass die Beitragszahl, die beim Thema gespeichert ist, nicht mit der tatsächlichen Zahl übereinstimmt. Das hat nichts mit der tatsächlichen Zahl an Beiträgen zu tun, das kann auch in einem Thema mit nur 15 Beiträgen passieren. Da fällt's nur nicht auf, weil die alle auf eine Seite passen, ist dort aber genauso möglich.

Prinzipiell sollte die Software bei jedem Vorgang, der die Posting-Zahl im Thread ändert, die Zahl anpassen. Bei irgendeinem geschieht das aber leider nicht bzw fehlerhaft. Kann also gut sein, dass es wieder passieren wird, nachdem es ja zuvor behoben war.
Bild
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Frage: Es gibt im Admin-CP die Möglichkeit, die Anzahl an Beiträgen und Themen neu berechnen zu lassen. Weiss jemand, ob das nur für die Statistik gilt oder ob das auch in die entsprechenden Tabellen reingeschrieben wird, sprich dass das Thema soundsoviel Beiträge hat.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 17 Mar 2005, 15:37 hat geschrieben: Na ja, die Forensoftware kann damit umgehen. Aber verschieben/verschmelzen/zerstückeln von Threads verträgt sie nicht immer gut.
Das ist für mich das Gleiche. Wenn sie beim verschieben/verschmelzen/zerstückeln von Themen Probleme hat, dann hat das auch indirekt mit den langen Themen zu tun, da es bisher so ein großes Thema nicht gab, erstens, und zweitens ist mir so ein Fehler noch bei bisher keinem Thema vorgekommen und ich lese/schreibe hier nicht erst seit gestern mit.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MarcusMMA @ 17 Mar 2005, 15:41 hat geschrieben: Frage: Es gibt im Admin-CP die Möglichkeit, die Anzahl an Beiträgen und Themen neu berechnen zu lassen. Weiss jemand, ob das nur für die Statistik gilt oder ob das auch in die entsprechenden Tabellen reingeschrieben wird, sprich dass das Thema soundsoviel Beiträge hat.
Moin Marcus,

das dient AFAIR lediglich zu Statistikzwecken. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht, weil ich mich damit zu wenig auskenne, aber wenn Boris Zeit und Lust hat, könnte er das ja mal probieren. ;)
elba

Beitrag von elba »

DispolokMaxi @ 17 Mar 2005, 14:06 hat geschrieben:Der Schienbruch heute Morgen hatte für mich auch ein Gutes:
Ich erwischte so noch die vorherige S-Bahn die 12 Minuten ;)  zu spät kam... ;)
ui, bist du früh am Bahnsteig. Ich habe heute morgen nur mit einem heftigen Sprint eine S1 mit +17 erwischt. Dabei hatte ich doppeltes Glück, da die vorhergehende wohl in Neufahrn Endstation hatte - da wurde es dann bei uns entsprechend voll.

Edmund
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 17 Mar 2005, 15:42 hat geschrieben: zweitens ist mir so ein Fehler noch bei bisher keinem Thema vorgekommen und ich lese/schreibe hier nicht erst seit gestern mit.
Mir schon, das kommt durchaus häufiger vor, fällt nur nicht immer so stark auf wie hier. Die Beitragszahl hat im alten Thema vorhin schon wieder nicht gestimmt, wohl wieder durch das verschieben. Das ist ein generelles Problem der Software, die bei allen Themen auftreten kann. Darüber wurde ja auch im Forum schon vielfach geschrieben, nicht nur in diesem Theam, Boris wird dir das bestätigten können.

Das was Marcus schreibt klingt doch hoffnungsvoll, denn genau diese Zahlen sind es, die da nicht mehr synchron sind.
Bild
DispolokMaxi
Haudegen

elba @ 17 Mar 2005, 15:44 hat geschrieben:
DispolokMaxi @ 17 Mar 2005, 14:06 hat geschrieben:Der Schienbruch heute Morgen hatte für mich auch ein Gutes:
Ich erwischte so noch die vorherige S-Bahn die 12 Minuten ;)  zu spät kam... ;)
ui, bist du früh am Bahnsteig. Ich habe heute morgen nur mit einem heftigen Sprint eine S1 mit +17 erwischt. Dabei hatte ich doppeltes Glück, da die vorhergehende wohl in Neufahrn Endstation hatte - da wurde es dann bei uns entsprechend voll.

Edmund
Na ja, so um 07.30 Uhr bin ich anzutrefen ;) .
Tja, ich muss zugeben, auch ich musste einen kurzen Sprint einlegen um die S-Bahn noch zu erwischen ;) :rolleyes:
DispolokMaxi
Haudegen

Soo, auf der S1 gab´s eine Weichenstörung zwischen Laim und Moosach. Die S1 verkehrt nur zwischen Moosach und Freising/Flughafen. Die Fahrgäste sollen mit der U2 bis Feldmoching fahren und dort umsteigen. Reisende zum Flughafen sollten mi der S8 fahren.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Und schon wieder die S1:
+++Aufgrund einer Weichenstrung zwischen Laim und Moosach verkehrt die S 1 nur zwischen Moosach und Freising/Flughafen. Reisende in Richtung Freising benutzen bitte die U-Bahnen bis Feldmoching und steigen dort um. Reisende zum Flughafen benutzen bitte die S 8 zum Flughafen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
DispolokMaxi
Haudegen

Tja, ich war wohl schneller :lol: ;) .
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

+++Die Weichenstörung zwischen Laim und Moosach ist behoben. Die Linie S1 verkehrt wieder auf dem Regelfahrweg, es werden alle Bahnhöfe angefahren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Service-Dialog unter 01805 661010 (12ct/Min.).
Beste Grüße usw....
Christian

Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Nachdem eine Woche lang alles gut ging hat es die S1 heute wohl besonders arg erwischt. Natürlich 2mal als ich gefahren bin.
In der Früh hatte ich auf der Strecke Neufahrn - Flughafen Besucherpark +13 Minuten und jetzt gerade auf dem Rückweg +7. Aber der Tf heute morgen hat sich wenigstens vorbildlich entschuldigt (S1 7:18 laut Plan ab Neufahrn, in Wirklichkeit 7:31, war das wer von euch???)

Nach der letzten Woche, wo es echt super lief denk ich ist es aber zu verkraften. Und ab nächster Woche darf ich mich für 12 Wochen über die Stuttgarter S-Bahn freuen, die ist wesentlich pünktlicher als die Münchner.

Tom
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 17 Mar 2005, 15:45 hat geschrieben: Das was Marcus schreibt klingt doch hoffnungsvoll, denn genau diese Zahlen sind es, die da nicht mehr synchron sind.
So, ich habe das jetzt mal gemacht; hat sich was verändert/verbessert? :unsure: :blink:
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 17 Mar 2005, 19:17 hat geschrieben: So, ich habe das jetzt mal gemacht; hat sich was verändert/verbessert? :unsure: :blink:
Das muss erst die Zeit zeigen. Oder hast Du die Beitragszahl vorher und nachher verglichen? Das könnte was drüber aussagen dann....
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MarcusMMA @ 17 Mar 2005, 21:00 hat geschrieben: Oder hast Du die Beitragszahl vorher und nachher verglichen?
Nein, habe ich nicht, darum habe ich ja in die Runde gefragt, da es einigen offensichtlich aufgefallen ist (FloSch z.B.).
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 17 Mar 2005, 19:17 hat geschrieben: So, ich habe das jetzt mal gemacht; hat sich was verändert/verbessert? :unsure: :blink:
Na im Moment war's ja nirgends mehr ein Problem, also kann ich's derzeit nicht beurteilen, ob das hilft.

Wie schon weiter oben beschrieben, ist das dann ein Problem, wenn eine Seite zwar voll ist, die Software das aber nicht weiß, weil sie von einer falschen Beitragszahl ausgeht. Das kann man nicht direkt heraufbeschwören, das tritt einfach von Zeit zu Zeit mal auf. Heute früh hab ich den Störungschronik-Thread repariert, indem ich die Zahl von Hand korrigiert hab, wenn die Software dafür auch ne Funktion aufweist (ich kenn die Software nicht), dann ist das schön und hätte in dem Fall auch geholfen. Aber da der andere Thread mittlerweile geschlossen ist, gibt's damit einstweilen ja kein Problem mehr.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Moin FloSch,

also soweit ich beobachtet habe, hat sich schon was geändert, wie ich gerade bemerkt habe. Bevor ich das gemacht habe, warens 1500 Beiträge in der ersten Störungschronik, jetzt sinds 1501 Beiträge, obwohl nichts mehr geschrieben wurde. Hat also vielleicht was gebracht? ;)
Aber falls wieder mal irgendwo solche Probleme auftreten sollten, PM an mich und ich mach' das einfach nochmal. *g*

Gruß

ET 423, der froh ist, jetzt wieder ein bißchen mehr übers Admincenter zu wissen :)
elba

Beitrag von elba »

In der SZ gibt es heute einen Artikel, in dem es hauptsächlich um Schwarzfahrer geht. Auch enthalten ist aber die Aussage, dass es gestern außer bei Oberschleißheim auch bei Possenhofen einen Schienenbruch gab.

Edmund
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 17 Mar 2005, 22:26 hat geschrieben: also soweit ich beobachtet habe, hat sich schon was geändert, wie ich gerade bemerkt habe. Bevor ich das gemacht habe, warens 1500 Beiträge in der ersten Störungschronik, jetzt sinds 1501 Beiträge, obwohl nichts mehr geschrieben wurde. Hat also vielleicht was gebracht? ;)
ET 423 @ 17 Mar 2005, 15:42 hat geschrieben:Das ist für mich das Gleiche. Wenn sie beim verschieben/verschmelzen/zerstückeln von Themen Probleme hat, dann hat das auch indirekt mit den langen Themen zu tun, da es bisher so ein großes Thema nicht gab, erstens, und zweitens ist mir so ein Fehler noch bei bisher keinem Thema vorgekommen und ich lese/schreibe hier nicht erst seit gestern mit.
Da muss ich entschieden widersprechen, mit der Laenge duerfte das wohl wirklich nicht viel zu tun haben. Dass das bei der Stoerungschronik so auffaellt, liegt zum einen daran, dass in dem Thema sehr viel los ist, und damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Fehler auftritt, zum anderen daran, dass sich schneller jemand beschwert. Bei einseitigen Beitraegen macht sich der Fehler ja ueberhaupt nicht bemerkbar.

Zum anderen kannst DU mir glauben, dass der Fehler auch bei kleineren Themen auftritt, ich hab diesen Fehler oft genug schon behoben, auch bei kleineren THemen mit 30 Beitraegen und so:-)

Ich werd das daher mit der alten Stoerungschronik wieder verschmelzen.

Ja, es hat was gebracht, ich hab grade kuenstlich nen Fehler erzeugt, den hat der korrekt behoben.
Aber falls wieder mal irgendwo solche Probleme auftreten sollten, PM an mich und ich mach' das einfach nochmal. *g*
Wieso eigentlich PM an Dich? Angesichts dessen, dass sowas schnell behoben werden sollte, hielte ich es fuer sinnvoller eine Methode zu waehlen, bei der wir beide benachrichtigt werden, und da schlage ich das "Beitrag einem Moderator melden" vor. Ausserdem kann ich wenns groessere Probleme gibt besser reagieren.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich aendere hiermit meine Meinung, bei meinem Test hat das korrigieren funktioniert, jetzt bei dem Problem mit der Grundsatzdiskussion Tram leider nicht...ich hab eher den gegenteiligen Eindruck, dass dieses recount mehr geschadet als genutzt hat, weil das Poblem mit eben diesem Thema ist genau in dem Zusammenhang wohl aufgetreten...also AUgen auf und wenn was nicht stimmt Beitrag-Melden-Funktion oder PM an mich, weil ich kann wirklich was machen, was dann auch funktioniert und nicht weitere Probleme verursacht. Auf Dauer muss da aber ne andere Loesung her...

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris, du kannst mich bald gern haben. Du bist tagelang nicht da, kümmerst dich um einen feuchten Kericht und wenn alles geschehen ist, meldeste dich zu Wort. Das ist nicht wirklich die Vorgehensweise eines Admins, der wirklich Interesse am Forum hat. Du setzt dich nur in gemachte Nester und machst ansonsten nichts. Ich versuche hier wenigstens mein Bestes, aber von dir ist tagelang nichts zu hören oder zu lesen, auch wenn man dich bräuchte.
Auch, wenn du dich jetzt fragst, warum das hier nicht im Internen besprochen wird, keine Sorge, es wird noch besprochen werden, aber das muß mal zu Wort gebracht werden. Wenn du alles so ums tausend mal besser kannst, wo biste dann, wenn man dich braucht?

Gruß

Ein verärgerter Mitadmin
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ET 423 @ 18 Mar 2005, 22:52 hat geschrieben: Boris, du kannst mich bald gern haben. Du bist tagelang nicht da, kümmerst dich um einen feuchten Kericht und wenn alles geschehen ist, meldeste dich zu Wort. Das ist nicht wirklich die Vorgehensweise eines Admins, der wirklich Interesse am Forum hat.
Was heisst da ich bin tagelang nicht da, das ganze war gestern, und ich war den ganzen Tag unterwegs, soll ich riechen dass hier im Forum was nicht stimmt? Dazu kommt, dass ich generell momentan zwecks Abi etwas mehr anderweitig zu tun habe, und daher umfangreichere Sachen wie die Wiederherstellung der gelöschten Nutzer u.a. nicht so durchziehen kann wie ich moechte, und das Forum ist nicht das einzige was ich zu erledigen habe.
Du setzt dich nur in gemachte Nester und machst ansonsten nichts. Ich versuche hier wenigstens mein Bestes, aber von dir ist tagelang nichts zu hören oder zu lesen, auch wenn man dich bräuchte.
Also so abwesend bin ich dann auch wieder nicht, auch wenn ich nicht alle 10min ins Forum schaue sondern teilweise nur ein mal taeglich... Dazu kommt, dass ich es nicht fuer noetig halte alles an die grosse Glocke zu haengen, wenn ich mal was tue, so z.B. das Beheben diverser Probleme mit der Beitragszahl, zum anderen dass cih der Meinung bin dass zu viel Splitten/Verschmelzen auch nicht gut ist, und daher in dem Bereich kaum was mache.
Auch, wenn du dich jetzt fragst, warum das hier nicht im Internen besprochen wird, keine Sorge, es wird noch besprochen werden, aber das muß mal zu Wort gebracht werden. Wenn du alles so ums tausend mal besser kannst, wo biste dann, wenn man dich braucht?
Ja, das frage ich mich wirklich...und was technische Probleme betrifft, behaupte ich doch, dass ich es besser kann, weil grundlegende Kenntnisse im Programmierbereich da doch ganz nuetzlich sind.

Antworten