[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Nächtliche Bauarbeiten auf der 20er vom 21.1 bis 24.1.

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...df/2008-002.pdf

und umleitung auf der 27 wegen Fasching am 27.1.

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...df/2008-003.pdf
scharl
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Beitrag von scharl »

Zur Erneuerung der Trambahngleise in der Dachauer Straße in diesem Jahr gibt es unter der Vorschau auf Großbaustellen 2008 ein paar weitere Informationen:
Dachauer Straße
Pfingstferien und Sommerferien 2008
Die Stadtwerke München erneuern in mehreren Bauabschnitten die Trambahngleise zwischen Karlstraße und Hugo-Troendle-Straße.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Änderungen im Betriebsablauf wegen Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik

Wegen der 44. Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik im Hotel Bayerischer Hof kommt es bei Bus und Tram zu folgenden Änderungen im Betriebsablauf:

19, N19:
Von Freitag, 8. Februar, ca. 6 Uhr bis Sonntag, 10. Februar 2008, ca. 15 Uhr werden die Straßenbahnlinien 19 und N19 zwischen Maxmomunent und Lenbachplatz aus Sicherheitsgründen unterbrochen und folgende Haltestellen in beiden Richtungen ersatzlos aufgehoben:
  • Kammerspiele
  • Nationaltheater
  • Theatinerstraße
  • Lenbachplatz
  • Karlsplatz Nord
  • Hauptbahnhof
Die Linien 19 und N19 verkehren stattdessen ab Maxmomunent wie die Tram 17 über die Haltestellen "Isartor", "Sendlinger Tor", "Karlsplatz/Stachus Süd" und "Hauptbahnhof Süd" und dann weiter auf dem normalen Linienweg.

52, 100, 131:
Wegen Gegendemonstrationen werden die Buslinien 52, 100 und 131 am Samstag, 9. Februar 2008, von ca. 14 bis ca. 21 Uhr wie folgt umgeleitet.

52 (Umleitung ab ca. 14 Uhr):
Richtung Marienplatz: Ab Hst. Blumenstraße – Corneliusstraße – links ab Blumenstraße – Sendlinger-Tor-Platz – rechts ab Oberanger – rechts ab Rosental – zur provisorischen Endhaltestelle Viktualienmarkt.
Die Haltestelle Viktualienmarkt entfällt.
Richtung Alemannenstraße: Ab provisorischer Endhaltestelle Viktualienmarkt – rechts ab Prälat-Zistl-Straße – und weiter normaler Linienweg.
Die Haltestelle Marienplatz entfällt.
Die Haltestelle Viktualienmarkt wird ins Rosental, Nr. 16 verlegt.

100 (Umleitung nach Anweisung durch die Polizei):
Richtung Hauptbahnhof Nord: Ab Hst. Nationalmuseum –Prinzregentenstraße – Von-der-Tann-Straße – Altstadttunnel – rechts ab Türkenstraße – links ab Theresienstraße – zur Hst. Maxvorstadt und weiter normaler Linienweg.
Richtung Ostbahnhof: Ab Hst. Pinakotheken – Gabelsbergerstraße – Von-der-Tann-Straße – Altstadttunnel – Prinzregentenstraße – zur Hst. Nationalmuseum und weiter normaler Linienweg.
Folgende Haltestellen entfallen jeweils beidseitig:
  • Königinstraße
  • Von-der-Tann-Straße
  • Odeonsplatz
  • Amalienstraße


131 (Umleitung ab ca 14 Uhr):
Richtung Am Knie: Ab Hst. Viktualienmarkt – Prälat-Zistl-Straße – links ab Corneliusstraße – links ab Blumenstraße – Frauenstraße – Isartorplatz – rechts ab Zweibrückenstraße – zur Hst. Isartor und weiter normaler Linienweg.
Die Haltestelle Marienplatz entfällt.
Quelle: MVV
scharl
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Beitrag von scharl »

Bei den Stadtwerken München sind jetzt Ausschreibungen für die Gleiserneuerung in der Dachauer Straße zu finden.
Folgende Termine werden dort genannt:
  • 13.5. - 31.5.: Hugo-Troendle-Straße bis Wintrichring
    13.5. - 31.5.: Wintrichring bis Baldurstraße
    13.5. - 31.5.: Landshuter Allee (inkl. Überfahrt) bis Heideckstraße
    4.8. - 29.8.: Haltestelle Olympiapark West
    1.9. - 12.9.: Brücke über den Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal
Der Trambetrieb ist vom 13.5. - 25.5. und vom 4.8. - 15.9. sowie nur nachts vom 26.5. - 31.5. eingestellt.

Weitere Ausschreibung für die Abschnitte zwischen Karlstraße und Heideckstraße dürften demnächst folgen, bei denen die Sanierung wohl auch in den Sommerferien stattfinden wird.

Somit gibt es in den Pfingstferien SEV zwischen Leonrodplatz und Moosach sowie in den Sommerferien auf der gesamten Strecke.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Rasengleis oder wieder Schotter?
scharl
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Beitrag von scharl »

Laut Ausschreibungen gibt es keine Rasengleise.
Antares
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Beitrag von Antares »

scharl @ 15 Feb 2008, 23:31 hat geschrieben: 4.8. - 29.8.: Haltestelle Olympiapark West
Nanu? 25 Tage lang? Was gibts da so viel zu tun? Oder soll das "9.8." heißen?
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Zumal die doch vor kurzem erst gemacht wurde...
scharl
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Beitrag von scharl »

Daniel Schuhmann @ 16 Feb 2008, 16:43 hat geschrieben:Zumal die doch vor kurzem erst gemacht wurde...
War das nicht erst 2005?
Die erneuerten Gleis beginnen direkt westlich der Kreuzung Landshuter Allee. Wie weit bis zur Borstei wurden damals die Gleise getauscht.

In der Ausschreibung steht tatsächlich 4.8. - 29.8., allerdings ist das egal wenn die Bauarbeiten so lange dauern, da durch die Instandsetzung der Brücke über den Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal sechs Wochen lang sowieso keine Trambahnen fahren könnten (siehe RIS).
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich find eigentlich schad, das man in letzter Zeit wieder von den Rasengleisen abgekommen ist.
Grad auf so doch recht breiten Strassen.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Rasengleis ist deutlich teurer - das will man sich nicht mehr immer leisten.

Luchs.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Dafür muss beim Rasengleis auch nicht nachgestopft werden. Wie läuft es dann wenn die Gleise ausgetauscht werden? Das Betonfundament bleibt dann oder?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Am Olympiapark West sind nicht die Gleise (die IIRC von 2005 sein müssten) das Hauptproblem, sondern die Brücke über den nymphenburg-Biedersteiner-Kanal. Die ist wohl nicht mehr ganz so tragfähig wie man sich das vorstellt. Ist also mehr Beton- und Brückensanierung als Gleisbau, daher auch der lange Zeitraum.

Gruß Michi
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hoffe man saniert dann auch die "Unterseite" der Brücke inklusive der Aufgänge zur Tram. Die hätten's wirklich mal nötig.
stefan-muc
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Beitrag von stefan-muc »

kann das sein das auf der 19er demnächst wieder bauarbeiten sind mir ist heute aufgefallen das zwischen willibaldplatz und pasing ersatzbushaltestellen schilder aufgestellt sind!
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Antwort findest du hier: MVG
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich habe die beiden Beiträge zum SEV auf der Linie 19 hierher verschoben, da es sich hier um einen geplanten SEV und nicht um eine Störung im engeren Sinn handelt.
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Und wo is jetz der Schienenbruch genau? Bei den Umleitungen werden doch nach wie vor alle Abschnitte befahren?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Nee, die Linie 15/25 kommt nicht mehr zum Max-Weber-Platz...
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Es gibt aber keinen Abschnitt, der morgen durch die Umleitungen völlig unbefahren wird. Bzw. es gibt schon einen - aber dazu muss man den 25er nicht umleiten.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Es könnte sich in der Straßenkreuzung am Max-Weber-Platz um die Schienenkreuzung handeln, die der 18er nordwärts sowie der 25er beim Abbiegen von der Einstein- in die Innere Wiener Straße befährt. Genau diese Kreuzung wäre hierdurch nämlich frei von Verkehr, und den 19er betrifft es nicht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 25 Feb 2008, 17:42 hat geschrieben: Es könnte sich in der Straßenkreuzung am Max-Weber-Platz um die Schienenkreuzung handeln, die der 18er nordwärts sowie der 25er beim Abbiegen von der Einstein- in die Innere Wiener Straße befährt. Genau diese Kreuzung wäre hierdurch nämlich frei von Verkehr, und den 19er betrifft es nicht.
Hmm - ok, stimmt. Das kurze Stückchen ist frei...
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Beitrag von Auer Trambahner »

Da hats 2 Gleisbrüche, einmal in der Kurve Einstein/Innere Wiener und einmal Kurve Innnere Wiener/Kirchenstraße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Wie stark wird letztere Kurve eigentlich benutzt?
Doch eigentlich nur für Kurzführungen vom 18er im Störungsfall und zum Einrücken, oder?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auer Trambahner @ 25 Feb 2008, 21:11 hat geschrieben: Kurve Innnere Wiener/Kirchenstraße.
Aber zumindest da fährt morgen der 19er drüber?
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Lt. PM der MVG schon...

Ich werde morgen vor Ort sein.
Fastrider
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Beitrag von Fastrider »

Auer Trambahner @ 25 Feb 2008, 21:11 hat geschrieben:Da hats 2 Gleisbrüche, [...] Kurve Innnere Wiener/Kirchenstraße.
Welche war den betroffen? Die vom Norden in die Kirchenstrasse oder die vom Isartor in die Kirchenstrasse? Vom Umleitungsszenaio kann ich keine eindeutigen Aussagen treffen können, weil bei ersterer hätte der 19-er nicht fahren können und bei letzerer hätte der 18 komplett unterbrochen werden müssen.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Ich war eben vor Ort. Die 25 fuhr wieder normal. Ich habe einen Gleisbruch gesehen, in der Verbindungskurve Einsteinstr -> Innere Wiener Str. kurz vorm Herzstrück der Weiche, mit der die Verbindungskurve in die Strecke Ismaninger Str -> Innere Wiener einmündet.
Der Gleise scheint nur zusammengeschraubt worden sein, der Bruch ist immer noch vorhanden.

Luchs.
scharl
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Beitrag von scharl »

Laut dem Münchner Baustellenbericht finden ab den 21. April nachts Unterhaltsarbeiten im Gleisbereich an der Kreuzung Dachauer Straße/Wintrichring statt.
Das würde doch nicht passieren, wenn die Gleise dieses Jahr noch erneuert werden würden. Sind die Gleise dort noch neuer oder sind dieses Jahr in der Dachauer Straße so viele Gleisarbeiten geplant, daß man Teile davon auf nächstes Jahr verschieben muß?
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