Doch, darum gehts - das (leere) Auto eines angeblich oder tatsächlich wohlhabenden Menschen anzuzünden ist keine gute Sache, und zu recht verboten - aber doch noch etwas anderes, als einen Ausländer schwer zu verletzten oder gar zu ermorden. Und was ist an einer Sitzblockade menschenverachtend?
Die Autonomen machen keine Sitzblockaden, das machen normale Bürger die sich engagieren, viele davon links, aber nicht linksextrem!
Hier geht es um Linksradikale Autonome, die nicht für friedliche Sitzblockaden oder Demos stehen und nur die kritisiere ich als menschenverachtend.
Polizisten mit Pflastersteinen zu bewerfen oder anzugreifen ist auch nicht so ohne.
Ich vermisse oft die Distanzierung von diesen Autonomen, die ja gar keine linken sind, auch wenn sie sich selbst vielleicht so sehen in ihrer Naivität.
Auch der Kapitalismus funktioniert nur mit Zwang, nur dass der Zwang anders (dezentral und weniger offensichtlich) organisiert ist, und die Mächtigen auf eine andere Art mächtig geworden sind als in den aus kommunistischen Ansätzen entstandenen Diktaturen.
Das habe ich ja angedeutet, denn der Weisheit letzter Schluss ist das auch nicht. Es braucht eben einen sozialen Kapitalismus mit gesunder Lenkung.
Denn weder der ungezügelte Kapitalismus noch Sozialismus/Kommunismus sind die Lösung. Bei beiden herrscht eine selbsternannte Elite über die Mehrheitsbevölkerung.
Weil es halt kein Paradies war, sondern ein fehlgeschlagener Versuch.
Das war vielen damals zu der Zeit nicht bewusst und nebenbei, jeder weitere Versuch wird genauso wieder fehlschlagen, da das nicht ohne Eingriff in die Freiheitsrechte geht.
Wichtig ist eine Gesellschaft wo jeder gut leben kann, aber keine wo totale Gleichheit herrscht, denn das kann nicht funktionieren.
Das selbe gilt aber auch für den Kapitalismus, nur dass hier das "Fehlschlagen" nicht so offensichtlich ist: Wenn hier in Deutschland Banken einem Investitionen in Lebensmittelfonds aufschwatzen, während in Afrika Menschen verhungern, weil die Lebensmittel, statt verkauft zu werden, in irgendwelchen Silos lagern, weil irgendein Fondsmanager meint er kann sie später teurer verkauen, dann ist das auch alles andere als menschlich und ein gutes System, sondern letztendlich auch eine Form eines aggressiven Extremismus - der aber keinen Namen hat.
Das ist genauso menschenverachtend, nur hat das mit dem Thema an sich nichts zu tun. Wirtschaftsextremismus und eine sich bildende Wirtschaftsdiktatur (ich spiele nur auf hochdemokratische Vorgänge wie TTIP oder TISA an) sind genauso schlimm wie rechte, linke oder religiöse Diktaturen.