Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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noebi
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Beitrag von noebi »

Ich denke auch, dass es ein wenig übertrieben wär, immerhin fahren alle Züge gleichschnell. Zwischen Dingolfing und Landshut könnte der Güterverkehr einen Ausbau rechtfertigen. Ansonsten würde ich lieber für einen halbstundentakt angepasste zweigleisige Abschnitte sehen. Da hat man aber das S1-Problem, oder man muss in Landshut umsteigen und 10 Minuten warten. Wenn man weiterhin Stundentakt, Halbstundentakt und 40-Minuten-Takt (wo wird morgens da eigentlich gekreuzt?) mischen will, bringen zweigleisige Abschnitte wenig...
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Auf der Strecke fährt bisher ein Zug pro Stunde. Es gibt genug Strecken mit zwei Zügen pro Stunde, die eingleisig und nicht überlastet sind. Wie du schon richtig erwähnt hast, strategisch gelegene (zum Wunschfahrplan passende) Kreuzungsmöglichkeiten können ggf. fehlen. Nur zum Vergleich, zweigleisig ausgebaut werden sollte Markt-Schwaben - Mühldorf - Tüssling, denn dort ist es definitiv nötig.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Mannerl
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Beitrag von Mannerl »

gibt es viel Güterverkehr auf der Strecke Plattling - Landshut?

Fahren die BMW Züge über diese Strecke oder fahren die nach Landshut und anschließend nach Regensburg bzw München?

Sonstiger GV auf der genannten Strecke(nabschnitt)?

MFG
Mannerl
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

noebi @ 1 Mar 2011, 20:38 hat geschrieben: ... Wenn man weiterhin Stundentakt, Halbstundentakt und 40-Minuten-Takt (wo wird morgens da eigentlich gekreuzt?) mischen will, bringen zweigleisige Abschnitte wenig...
An geeigneter Stelle schon, wobei nicht unbedingt auf freier Strekce gekreuzt werden muß.
Es würde schon reichen, den ein oder anderen früheren Halt zum Bahnhof auszubauen (Otzing, Pilsting), um auch für Verspätungen (bedingt durch die ICE oder die S1) besser gerüstet zu sein.

Gekreuzt wird stündlich entweder in Wörth, oder in Loiching, beim Takt40 vormittags in Ahrain, Schweigen, Landau, abends in Altheim, Landau und Wallersdorf.
Die Fahrzeiten der Züge nach Passau verlängern sich dabei wegen zeitlich unpassend liegender Kreuzungsstellen um bis zu 20 Minuten.

Für den derzeitigen Fahrplan muß in jedem Fall ein 12 km langer zweigleisiger Ausbau zwischen Dingolfing und Wörth her.
Zusätzlich würden noch o. g. Kreuzungsbahnhöfe was bringen, sowie ein zweigleisiger Ausbau, bzw die Mitnutung der Regensburger Gleise (1,8 km) bis Ergolding (4,3 km).
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

DIEX 4065 heute mit 111 + Bn + Bn + ABn + Bnd statt 440.2 :blink:

Sitzplätzchen: 30+320
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Zitat von der Streikseite der DB:
Oberbayern (München, Rosenheim, Ingolstadt, Regensburg, Passau)
Gegenwärtig nur sehr vereinzelte Ausfälle

Der Donau-Isar-Express verkehrt ohne Einschränkungen.


Letzte Aktualisierung: 10.03.2011 08:00 Uhr - TP Süd
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von Martin H. »

Ein Hoch auf die EVG-Hochburg Passau.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Zusätzlicher 2. Stock
Zweiter Schaffner und mehr Doppelstockzüge
Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil kündigt Verbesserungen bei Donau-Isar-Express an

...

Konkret sei geplant, dass die DB Regio "auf der ganzen Strecke zusätzliche Doppelstockzüge" fahren lasse, die mehr Fahrgäste aufnehmen können als die bislang eingesetzten Triebwagenzüge. Außerdem soll in stark frequentierten Zügen ein zweiter Zugbegleiter eingesetzt werden, um Information und Service für die Bahnkunden zu erhöhen.

...

... zumal die Fahrgeldeinnahmen vollständig vom zuständigen Verkehrsunternehmen eingestrichen werden. "Der Anteil der vermeidbaren technischen Fehler ist mir entschieden zu hoch", stellte der Verkehrsminister fest. Der Streckenbetreiber dürfe nicht an der falschen Stelle sparen, sondern sei aufgefordert, die Probleme umgehend abzustellen. Wenn schon neues Zugmaterial zum Einsatz komme, müsse man auch davon ausgehen können, dass die Fahrzeuge im Vorfeld entsprechend getestet wurden, zumal sie ja auch einen "langen Prozess in der Zulassung durchlaufen" hätten.

...

Wenn angesichts zweistelliger Zuwachsraten bei den Fahrgastzahlen die Züge aus allen Nähten zu platzen drohten, sei dies zwar einerseits nachvollziehbar und auch in gewisser Weise erfreulich, da dies schließlich der Beweis dafür sei, dass das neue Konzept mit der spürbaren Angebotsausweitung auch angenommen werde. Andererseits sei dies aber ein dringender Grund zum Handeln, um die Kapazitäten der gestiegenen Nachfrage anzupassen. Dieses Problem soll nun durch den verstärkten Einsatz von Doppelstockwagen behoben werden.
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Beitrag von noebi »

Soviel zum Thema "genügend Platz für Gepäck" etc.
Die Bahnsteige sind lang genug, um auch ohne Doppelstock genügend Platz für alle Fahrgäste zu haben, man muss nur genug Fahrzeuge haben.
Wobei das Gepäckproblem auch beim 440er da ist.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass zwei Umläufe mit DoSto gefahren werden und vier mit Dreifachtraktion 440er.
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Beitrag von ubahnfahrn »

noebi @ 12 Mar 2011, 14:40 hat geschrieben: Soviel zum Thema "genügend Platz für Gepäck" etc.
Die Bahnsteige sind lang genug, um auch ohne Doppelstock genügend Platz für alle Fahrgäste zu haben, man muss nur genug Fahrzeuge haben.
Wobei das Gepäckproblem auch beim 440er da ist.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass zwei Umläufe mit DoSto gefahren werden und vier mit Dreifachtraktion 440er.
6 Umläufe reichen aber beim derzeitigen Fahrplan nicht.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von noebi »

ubahnfahrn @ 12 Mar 2011, 18:56 hat geschrieben:
noebi @ 12 Mar 2011, 14:40 hat geschrieben: Soviel zum Thema "genügend Platz für Gepäck" etc.
Die Bahnsteige sind lang genug, um auch ohne Doppelstock genügend Platz für alle Fahrgäste zu haben, man muss nur genug Fahrzeuge haben.
Wobei das Gepäckproblem auch beim 440er da ist.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass zwei Umläufe mit DoSto gefahren werden und vier mit Dreifachtraktion 440er.
6 Umläufe reichen aber beim derzeitigen Fahrplan nicht.
Sicher? Ein Umlauf dauert doch 6 Stunden. Oder braucht man in der HVZ für den 40-Minuten-Takt mehr? Dachte das würde sich durch kürzere Wendezeiten auch ausgehen...
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

noebi @ 12 Mar 2011, 19:23 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 12 Mar 2011, 18:56 hat geschrieben:
noebi @ 12 Mar 2011, 14:40 hat geschrieben: Soviel zum Thema "genügend Platz für Gepäck" etc.
Die Bahnsteige sind lang genug, um auch ohne Doppelstock genügend Platz für alle Fahrgäste zu haben, man muss nur genug Fahrzeuge haben.
Wobei das Gepäckproblem auch beim 440er da ist.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass zwei Umläufe mit DoSto gefahren werden und vier mit Dreifachtraktion 440er.
6 Umläufe reichen aber beim derzeitigen Fahrplan nicht.
Sicher? Ein Umlauf dauert doch 6 Stunden. Oder braucht man in der HVZ für den 40-Minuten-Takt mehr? Dachte das würde sich durch kürzere Wendezeiten auch ausgehen...
Im Moment sieht es ab [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] so aus:

Zug Ab
1. 59231 04:37 440.2 RB nach München
2. 4052 05:43 440.0 nach Passau
3. 4051 06:07 440.2+440.2+440.2 nach München
4. 4054 06:14 440.0 nach Passau
5. 4053 06:47 111+DB+DB+DAB+DAB+DB+DB+111 nach München
1. 4056 06:50 440.2 nach Passau
6. 4055 07:27 440.0+440.2 nach München, hält nicht in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym]
7. 4059 08:07 440.0 nach München
3. 4060 08:09 440.2 nach Passau
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Beitrag von tobster »

noebi @ 12 Mar 2011, 19:23 hat geschrieben: Sicher? Ein Umlauf dauert doch 6 Stunden. Oder braucht man in der HVZ für den 40-Minuten-Takt mehr? Dachte das würde sich durch kürzere Wendezeiten auch ausgehen...
Der Knackpunkt ist der Taktknoten Plattling: Solang du den einhältst, ist das fest eine Zugkreuzung.
Die Fahrtzeit Plattling Passau beträgt ~33 min. Hinzu kommen die ICEs vor/nach denen gefahren werden muss. Damit hast du in Passau Standzeiten von 40-45 min.
Die Fahrtzeit Plattling München beträgt ~92 min. Das führt wiederum in München zu ähnlichen Standzeiten. Eine Beschleunigung um mind. 10 Minuten wäre also nötig um in München ne 10-min-Schnellwende zu machen. Dann wäre aber immer noch die S-Bahn im Weg (20-Min-Takt). Die zu verschieben würde wiederum bedeuten alle RE aus Nürnberg und alle ALEX mit zu verschieben -> würd gehn, wenn Regensburg-München ebenfalls um 10 min beschleunigt -> bleibt das Problem der S-Bahn: ein direkter Linientausch um 10 minuten wäre die S7, die hat immerhin "nur" relativ feste Anschlüsse in Kreuzstraße, die aber mit der Ausschreibung sich evtl. eh ändern

Es ist nicht ganz unmöglich, aber es müsste schon einiges in Bewegung geraten.


Und zu den Gepäckablagen: Wenn die fehlen, werden halt Sitzplätze zu Gepäckablagen. Das ist auch halb so wild, solange es viele Sitzplätze gibt. Nur wenn die eh schon knapp sind ists halt ein Problem.
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Beitrag von ubahnfahrn »

tobster @ 12 Mar 2011, 23:37 hat geschrieben: Die Fahrtzeit Plattling München beträgt ~92 min. Das führt wiederum in München zu ähnlichen Standzeiten. Eine Beschleunigung um mind. 10 Minuten wäre also nötig um in München ne 10-min-Schnellwende zu machen. Dann wäre aber immer noch die S-Bahn im Weg (20-Min-Takt). Die zu verschieben würde wiederum bedeuten alle RE aus Nürnberg und alle ALEX mit zu verschieben -> würd gehn, wenn Regensburg-München ebenfalls um 10 min beschleunigt
Wie willst denn die Züge um 10 Minuten beschleunigen :unsure:
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Quak
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Beitrag von Quak »

wir sind letzten Sonntag 8 min in Landshut gestanden ( Richtung München), obwohl wir in Plattling mit +3 raus sind.
Man könnte die Fahrzeit noch mehr verkürzen:
1.) Eigene S-Bahn Gleise bis Freising
2.) Ausbau München-Landshut auf 160 km/h
3.) Ausbau Landshut-Plattling auf 160 km/h
4.) 2 gleisige Begegnungsabschnitte zwischen Wörth/Isar & Dingolfing bzw. Landau-Plattling
5.) Ausbau Landshut-Regensburg
6.) Ausbau Neufahrn/Ndb.-Straubing-Bogen (Fahrzeitverkürzung) /Traum Elektrifizierung & modernes Signalsystem; spurtstarke Fahrzeuge /Traum aus
7.) Ausbau Regensburg-Plattling auf 160 km/h (Fahrzeitverkürzung bei Zubringer)
8.) Ausbau der Waldbahn Bay. Eisenstein - Plattling (Fahrzeitverkürzung bei Zubringer)
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Quak @ 13 Mar 2011, 01:38 hat geschrieben:wir sind letzten Sonntag 8 min in Landshut gestanden ( Richtung München), obwohl wir in Plattling mit +3 raus sind.
Wann, wieso ?
Man könnte die Fahrzeit  noch mehr verkürzen:
  1.) Eigene S-Bahn Gleise bis Freising
  2.) Ausbau München-Landshut auf 160 km/h
  3.) Ausbau Landshut-Plattling auf 160 km/h
  4.) 2 gleisige Begegnungsabschnitte zwischen Wörth/Isar & Dingolfing bzw. Landau-Plattling
  5.) Ausbau Landshut-Regensburg
  6.) Ausbau Neufahrn/Ndb.-Straubing-Bogen (Fahrzeitverkürzung) /Traum Elektrifizierung & modernes Signalsystem; spurtstarke Fahrzeuge /Traum aus
  7.) Ausbau Regensburg-Plattling auf 160 km/h (Fahrzeitverkürzung bei Zubringer)
  8.) Ausbau der Waldbahn Bay. Eisenstein - Plattling (Fahrzeitverkürzung bei Zubringer)
zu:
1. Der große Traum vieler :)
2. bis [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym]: 18 Min, weiter bis [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym]: 18 Min (mit Halt in [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym]), bei durchgehend 160
3. [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym]-[acronym title="NPL: Plattling <Bf>"]NPL[/acronym]: 34 Min, bei 4 Zwischenhalten und durchgehend 160
4. schon lange überfällig, v. a. ersterer
5. 25 Min ohne Halt, bei duchgehend 160
6. Elektrifizierung wäre ein guter Lückenschluß nach Vorbild Schweiz, um ein entsprechend durchgehendes Angebot bis München bieten zu können, dazu noch Ausbau und elektrifizierung weiter nach Mühldorf.
7. Kann man da nicht schon durchgehend mit 160 - Strecke ist doch ziemlich gerade :unsure:
8. Begegnungsabschnitte an geeigneter Stelle. Die große kurve wirst wegen des Höhenunterschiees nicht wegkriegen :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von tobster »

ubahnfahrn @ 13 Mar 2011, 00:29 hat geschrieben: Wie willst denn die Züge um 10 Minuten beschleunigen :unsure:
Das war rein eine (theoretische) Überlegung was nötig wäre, um von 7 auf 6 DIEX Umläufe zu kommen.
  7.) Ausbau Regensburg-Plattling auf 160 km/h (Fahrzeitverkürzung bei Zubringer)
  8.) Ausbau der Waldbahn Bay. Eisenstein - Plattling (Fahrzeitverkürzung bei Zubringer)
Den DIEX kannst du dadurch aber auch nicht verschieben ohne den Taktknoten Plattling zu zerreißen bzw. zu dehnen.
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Beitrag von spock5407 »

Für Obertraubling-Plattling gabs sogar mal die Absicht, auf 200 km/h zu erhöhen. Bis auf ein paar wenige Stellen ginge das, dummerweise sind die Einbrüche "schön" verteilt.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

spock5407 @ 13 Mar 2011, 14:53 hat geschrieben: Für Obertraubling-Plattling gabs sogar mal die Absicht, auf 200 km/h zu erhöhen. Bis auf ein paar wenige Stellen ginge das, dummerweise sind die Einbrüche "schön" verteilt.
Dann muss man versuchen an diesen Stellen wo die Einbrüche sind etwas umzubauen, z. B. begradigen, dann wäre es möglich und der Aufwand dürfte nicht so groß sein.
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Beitrag von ubahnfahrn »

DIEX 68859 als Ersatz für DIEX 4069, [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] ab 13.00 nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

ubahnfahrn @ 26 Mar 2011, 12:48 hat geschrieben: DIEX 68859 als Ersatz für DIEX 4069, [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] ab 13.00 nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]
111+DB+DB+DAB+DAB+DB+DB+111
also die Verstärkergarnitur als 440-Ersatz :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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O 530 L
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Beitrag von O 530 L »

Noch mehr Dostos für den DIEX:pnp.de-Plattlinger Zeitung Klickt euch auch durch die Fotostrecke.
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Alex101
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Beitrag von Alex101 »

Heute war RE 4066 mit 111 + 5 n-Wagen unterwegs (gesichtet gegen 11:30 mit +20 in MLA).
Die Zuglaufschilder waren übrigens nur mit "DB Regio AG" beschriftet.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

du meinst so?^^
Bild
(Schnappschuss vom 9.5.2011 am RE 57454 nach Kaufbeuren)
Alex101
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Beitrag von Alex101 »

Einsamer_Wolf86 @ 27 May 2011, 13:54 hat geschrieben: du meinst so?^^
Genau. :D
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Das ist doch die Münchner Regio-Knotenreserve, oder?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

War die Ersatzgarnitur, die hat seit April statt keiner oder falscher Schilder nagelneue Schilder mit DB Ragio AG und auf der anderen Seite Sonderzug:

http://img714.imageshack.us/img714/5420/ko...vonimag1215.jpg
http://img685.imageshack.us/img685/3793/ko...vonimag1216.jpg

Edit: Mist, wieder zu langsam. Gestern war die Nürnberg-München unterwegs, über Ingolstadt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

So, Landshut-Regensburg war eingleisig, wodurch sich der 4066 auch 20 Minuten eingehandelt hat, de 4061 ist in dem Abschnitt liegen geblieben, aus diesem geht dann auch der 4066 hervor, deshalb die Reserve.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Für die nächste Runde ist es wieder 440, kann sein, dass der Kaputte wieder geht, oder die Reserve setzt wieder eine Runde später ein, wie das letzte Mal.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 27 May 2011, 14:22 hat geschrieben: Edit: Mist, wieder zu langsam. Gestern war die Nürnberg-München unterwegs, über Ingolstadt.
Ist das die mit dem Steuerwagen, der noch die (rot lackierten) Ladetüren hat? :)
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