E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Bahnhofsvorstand @ 11 Jan 2014, 17:42 hat geschrieben:
es fehlt mir die breite Information der Öffentlichkeit (wie sie durch verständliche Plakate an den Stationen gewährleistet wäre) dass auch aufpreisfreier Fahrkartenverkauf in den Zügen möglich wäre.
Dem muss ich mich - unbeachtete der anderen Diskussionen hier - anschließen. Das aufpreisfreie Lösen im Zug wird so gut wie gar nicht kommuniziert. Das finde ich auch sehr befremdlich. Andere, wie die BLB, haben das als Service an eine viel größere Glocke gehängt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Muss die BLB weil ansonsten ja überhaupt niemand mitfahren würde. Immerhin ist der Fahrscheinerwerb im vorrein nicht mehr möglich, was dann vor allen in den DB Zügen dazu führt dass man gebeten wird so ehrlich zu sein am Fahrtende noch eine Fahrkarte zu erwerben. In Angesicht dessen dass es beim Meridian dann eine billigere Lösung zur Weiterfahrt gibt nicht mehr sehr wahrscheinlich :D

Aufpreisfrei kann man übrigens auch im MüNüX kaufen, da stehts aber auch groß dran nicht ohne FK einsteigen - und das ist BEG.
-
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

VossBär @ 11 Jan 2014, 15:18 hat geschrieben: Nicht aufgeben - 79016 und ..15 waren zumindest heute schonmal erfolgreich unterwegs mit 1142 636 und 655.
Oje, oje. Nach zwei Umläufen war dann wohl Schluß:

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund einer technischen Störung entfällt der Zug 79042 Salzburg ab 18:12 Uhr nach Rosenheim. Fahrgäste nutzen bitte die Folgeleistung 79044.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

ropix @ 11 Jan 2014, 19:14 hat geschrieben: Muss die BLB weil ansonsten ja überhaupt niemand mitfahren würde. Immerhin ist der Fahrscheinerwerb im vorrein nicht mehr möglich, was dann vor allen in den DB Zügen dazu führt dass man gebeten wird so ehrlich zu sein am Fahrtende noch eine Fahrkarte zu erwerben. In Angesicht dessen dass es beim Meridian dann eine billigere Lösung zur Weiterfahrt gibt nicht mehr sehr wahrscheinlich :D

Aufpreisfrei kann man übrigens auch im MüNüX kaufen, da stehts aber auch groß dran nicht ohne FK einsteigen - und das ist BEG.
Hallo,

habe gerade meine Plakat-Mustersammlung - Stand März 2013 - (Tarif-Info) gesichtet.

An den Haltestationen des MüNüX sollte die Version 5 aushängen; dgl. auch an den Haltestationen des Donau-Isar-Express.

Es ist hier ausdrücklich ausgesagt, dass sowohl beim MüNüX wie auch beim Donau-Isar der Fahrkartenkauf an Bord möglich ist.
Beim Donau-Isar aufschlagfrei und beim MüNüX gegen Bordpreis.

Nochmals, derartige Infos vermisse ich an den Haltestationen des Meridian.

Auch die nichtbundeseigenen Eisenbahnen wie z. B. die BLB oder der ALEX sollten vergleichbare Tarif-Infos an ihren Haltestellen haben.

Wie gesagt, der Meridian hüllt sich hier in Schweigen (und dies wohl sicherlich vertragswidrig). Anscheinend will man gar nicht, dass die breite Öffentlichkeit über die Möglichkeit des aufpreisfreien Fahrkartenerwerbs an Bord erfährt.

Fragt sich nur, wie lange die BEG dies akzeptiert.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bahnhofsvorstand @ 11 Jan 2014, 20:07 hat geschrieben: An den Haltestationen des MüNüX sollte die Version 5 aushängen; dgl. auch an den Haltestationen des Donau-Isar-Express.

Es ist hier ausdrücklich ausgesagt, dass sowohl beim MüNüX wie auch beim  Donau-Isar der Fahrkartenkauf an Bord möglich ist.
Zumindest in Freising ist dergleichen nur vom Alex ausgehängt, nicht von DB Regio. Vertragswidrig?
Anscheinend will man gar nicht, dass die breite Öffentlichkeit über die Möglichkeit des aufpreisfreien Fahrkartenerwerbs an Bord erfährt.
Das will die DB auch nicht. Ich hab bislang noch keinen Hinweis entdeckt, dass das im DIEX möglich ist (außer den fehlenden "Einstieg nur mit Fahrausweis"-Hinweisen).
Bahnhofsvorstand
Routinier

JeDi @ 11 Jan 2014, 20:21 hat geschrieben:
Bahnhofsvorstand @ 11 Jan 2014, 20:07 hat geschrieben: An den Haltestationen des MüNüX sollte die Version 5 aushängen; dgl. auch an den Haltestationen des Donau-Isar-Express.

Es ist hier ausdrücklich ausgesagt, dass sowohl beim MüNüX wie auch beim  Donau-Isar der Fahrkartenkauf an Bord möglich ist.
Zumindest in Freising ist dergleichen nur vom Alex ausgehängt, nicht von DB Regio. Vertragswidrig?

Das will die DB auch nicht. Ich hab bislang noch keinen Hinweis entdeckt, dass das im DIEX möglich ist (außer den fehlenden "Einstieg nur mit Fahrausweis"-Hinweisen).
Hallo,

wie gesagt, an den Haltestellen des DIEX (und des MüNüX) sollte die Version 5 der Tarifinfos aushängen (bekanntlich gibt es ja mehrere Versionen, abhängig davon, ob Züge bei denen der Fahrkartenerwerb an Bord möglich ist, dort halten oder auch abweichende Version an Stationen an denen keine Möglichkeit des Fahrkartenerwerbs besteht - dies sind meistens kleine Bedarfshaltestellen). Auch die SOB hat beispielsweise eigene Versionen.

In Freising hält der DB-Regionalverkehr, also müsste dort - neben der Info des Alex - auch eine DB-Info aushängen . Dies hätte bei einer bis Ende 2013 stattfindenden Stationsprüfung(Vertriebsprüfung) zu einem Mangel geführt. (wie es ab 2014 damit ausschaut weiß ich nicht, denn jetzt hat eine andere Consulting-Firma die Durchführung der Stationsprüfungen übernommen).

Aus der Version 5 geht ganz klar hervor, dass aufpreisfreier Fahrkartenerwerb im DIEX möglich ist (allerdings ist hier unverzügliche Meldung beim Zugpersonal erforderlich). Somit informiert durch das Aushängen der Version 5 die DB REGIO vertragsgetreu über die Möglichkeit des aufpreisfreien Fahrkartenerwerbs im Zuge.

Gruß
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

In Freising hing im letzten Fahrplanjahr ein Plakat der DB Regio, das unter anderem über Bayerntickets und sonstige Tarifangebote informiert hat - und darüber, dass Schwarzfahren 40 Euro kostet und man daher seinen Fahrschein vor Fahrtantritt am Automaten kaufen soll.
Bahnhofsvorstand
Routinier

JeDi @ 11 Jan 2014, 21:06 hat geschrieben: In Freising hing im letzten Fahrplanjahr ein Plakat der DB Regio, das unter anderem über Bayerntickets und sonstige Tarifangebote informiert hat - und darüber, dass Schwarzfahren 40 Euro kostet und man daher seinen Fahrschein vor Fahrtantritt am Automaten kaufen soll.
Hallo,

dann war das offenbar die Version 1 der Tarifinfos.

Sachlich falsch, denn in FS hält auch der DIEX und deshalb hätte die Version 5 ausgehängt gehört.

Versionsnummer steht übrigens links unten am Infoformular (bis auf die letztjährigen der SOB, da hat man die VersionsNr. vergessen, obgleich es da auch diverse Versionen gab (z. B. für Stationen mit oder ohne Fahrkartenerwerbsmöglichkeit, bzw. für die Strecke Traunstein - Ruhpolding , wo die Automaten abgebaut wurden und der Fahrkartenverkauf nur durch den immer mitfahrenden ZuB stattfindet)).

Für den Franken-Thüringen-Express gab es im übrigen im letzten Fahrplanjahr die Version FTXm.A..
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bahnhofsvorstand @ 11 Jan 2014, 22:01 hat geschrieben: Sachlich falsch
Um es mit deinen Worten gegen die BOB also zu sagen: Vertragsbrüchig, Kundenverwirrend, usw?
Bahnhofsvorstand
Routinier

JeDi @ 11 Jan 2014, 22:17 hat geschrieben: Um es mit deinen Worten gegen die BOB also zu sagen: Vertragsbrüchig, Kundenverwirrend, usw?
ggf. pönalebehaftet
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Mmmmmhhhhhhh, ich bleibe mal schwarz, möchte aber anmerken, dass einiges sehr an der OT-Grenze geschrammt hat.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Meridian: BOB Chef beantwortet User-Fragen

Merkur-Online Leider nicht gerade was neues ;)

In der Printausgabe ist ein größeres Interview abgebildet, hier wird u.a. berichtet, dass die Dreifachtraktion ausschließlich München-Rosenheim bzw. Rosenheim-München im Einsatz sein werden, in Rosenheim wird geschwächt/gestärkt.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Doch. Nämlich dass der Meridian die schwächsten seiner Kunden mit 100% Preisaufschlag abzockt und darauf angesprochen mit keinem Wort drauf eingeht sondern erklärt man könne ja die 100% Preisaufschlag zahlen und damit dem Meridian doppelt so viel Geld geben als tariflich vorgesehen?
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 12 Jan 2014, 11:27 hat geschrieben: Doch. Nämlich dass der Meridian die schwächsten seiner Kunden mit 100% Preisaufschlag abzockt und darauf angesprochen mit keinem Wort drauf eingeht sondern erklärt man könne ja die 100% Preisaufschlag zahlen und damit dem Meridian doppelt so viel Geld geben als tariflich vorgesehen?
Zumal die Erklärung auch etwas... seltsam ist. Anderswo werden in solchen Fällen einfach 10 Streifen als 10 Fahrkraten ausgegeben (war das nicht in Dachau?), oder Bastelbögen verkauft. Meine Lösung: Einsteigen, Fahrpreisnacherhebung entgegennehmen, Tarifgemäßen U21-Fahrpreis überweisen und mal abwarten.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

ropix @ 12 Jan 2014, 11:27 hat geschrieben:Doch. Nämlich dass der Meridian die schwächsten seiner Kunden mit 100% Preisaufschlag abzockt und darauf angesprochen mit keinem Wort drauf eingeht sondern erklärt man könne ja die 100% Preisaufschlag zahlen und damit dem Meridian doppelt so viel Geld geben als tariflich vorgesehen?
Wie kommst du denn darauf, dass er nicht drauf eingeht? Er sagt doch, dass man die Streifenkarten in Aßling am Schalter oder eben irgendwo anders auf Vorrat kaufen kann.

Wenn man regelmäßig fährt, und daher weiß, dass es am Automaten keine Streifenkarten gibt, sollte die ganze Sache wirklich kein Problem darstellen. Dann sorgt man eben dafür, dass man jeweils aus München so viele Streifen mit nach Hause bringt, dass es für die nächste Fahrt nach München wieder reicht. Dann ist man noch nicht mal von den Öffnungszeiten des Schalters abhängig.
Für jemanden, der von diesem Problem nicht weiß, ist es wirklich ungünstig.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

mapic @ 12 Jan 2014, 12:33 hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf, dass er nicht drauf eingeht?
Aus der Aussage "wer gern Streifenkarten nutzt. Dass alles andere in dem Fall eigentlich ausgeschlossen ist hat er offensichtlich nicht erkannt.
Er sagt doch, dass man die Streifenkarten in Aßling am Schalter oder eben irgendwo anders auf Vorrat kaufen kann.
Aßling (Kiosk Stellwerk im Bahnhof)
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 05:25 - 10:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 05:25 - 10:00 Uhr
Wenn man regelmäßig fährt, und daher weiß, dass es am Automaten keine Streifenkarten gibt
Naja, ich verkauf demnächst nur noch BahnCard100 First? - Am Wochenende hat jeder der spontan Bahnfahren will ein Jahresabo abgeschlossen :D
sollte die ganze Sache wirklich kein Problem darstellen.
Mangels Alternative - doch, das tuts. Ich hab mich da schon immer mit Straßenbahnfahrern geschlagen nach Einstellung deren Streifenkartenverkaufs. Ist ja nicht so, dass nicht auch die MVG das Prinzip mit der BahnCard 100 First schon länger entdeckt hätte bei Leuten die sich nicht dagegen wehren können
Dann sorgt man eben dafür, dass man jeweils aus München so viele Streifen mit nach Hause bringt, dass es für die nächste Fahrt nach München wieder reicht. Dann ist man noch nicht mal von den Öffnungszeiten des Schalters abhängig.
Für jemanden, der von diesem Problem nicht weiß, ist es wirklich ungünstig.
Und für jemand der das Problem kennt ist es keinen Deut besser, zumal der MVV ja auch noch rechtswiedrige kurze Gültigkeiten für zu viel gekaufte Fahrkarten hat. Es steht aber nirgendwo im Gesetz dass bei Käufer und Verkäufer sich der Käufer darum zu kümmern hat dass der Verkäufer zum verkaufen in der Lage ist.

/Edit: und fürs nächste mal merken. Mal schaun ob der Meridian bei Verwendung von Geldkarte auch den verbilligten Preis berücksichtigt. http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-prei...arte/index.html
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

ropix @ 12 Jan 2014, 12:57 hat geschrieben:Mangels Alternative - doch, das tuts.
Wieso denn mangels Alternative? Der Kiosk (mit Einschränkungen) oder ein Automat in München ist doch wohl eindeutig eine Alternative. Am Ende bezahlt man genau das gleiche. Man muss eben, wie gesagt, nur drauf achten, immer ausreichend Streifen mit raus nach Aßling zu nehmen. Ob man das Geld jetzt in München oder Aßling loswird, ist doch völlig egal.
Und dass das nur sinnvoll ist, wenn man regelmäßig fährt, habe ich ja auch bereits gesagt.
Also wenn wir voraussetzen, dass das Problem bekannt ist, und die Streifenkarte regelmäßig genutzt wird, dann verstehe ich nicht, warum das dann "keinen Deut besser" sein soll, als im ungünstigsten Fall das doppelte zahlen zu müssen.

Dass die Sache insgesamt eine Verschlechterung darstellt, da sind wir uns wohl einig. Aber das Problem lässt sich doch im konkreten Fall des Jugendlichen, der diese Frage gestellt hat, eindeutig umgehen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich will aber am Abfahrtsbahnhof unmittelbar vor der Abfahrt meine Fahrkarte kaufen, und nicht von irgendwo her einfliegen lassen müssen, Punkt.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Martin H. @ 12 Jan 2014, 13:23 hat geschrieben: Ich will aber am Abfahrtsbahnhof unmittelbar vor der Abfahrt meine Fahrkarte kaufen, und nicht von irgendwo her einfliegen lassen müssen, Punkt.
Ja deshalb sag ich doch, dass es eine Verschlechterung darstellt. Aber die lässt sich eben für bestimmte Arten der Nutzung leicht umgehen. Allerdings eben nicht für jeden Fall.

Da so eine Streifenkarte außerdem über 10 Streifen verfügt, aber für die einzelne Fahrt nur 3 benötigt werden, wird man sich ohnehin nie jedes Mal unmittelbar vor der Fahrt eine Fahrkarte kaufen wollen. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

mapic @ 12 Jan 2014, 13:12 hat geschrieben: Man muss eben, wie gesagt, nur drauf achten, immer ausreichend Streifen mit raus nach Aßling zu nehmen. Ob man das Geld jetzt in München oder Aßling loswird, ist doch völlig egal.
Und dass das nur sinnvoll ist, wenn man regelmäßig fährt, habe ich ja auch bereits gesagt.
Also wenn wir voraussetzen, dass das Problem bekannt ist, und die Streifenkarte regelmäßig genutzt wird, dann verstehe ich nicht, warum das dann "keinen Deut besser" sein soll, als im ungünstigsten Fall das doppelte zahlen zu müssen.

Dass die Sache insgesamt eine Verschlechterung darstellt, da sind wir uns wohl einig. Aber das Problem lässt sich doch im konkreten Fall des Jugendlichen, der diese Frage gestellt hat, eindeutig umgehen.
Also dafür dass es der BOB ein leichtestes gewesen wäre die MVV-Tarifbestimmungen zu lesen muss ich ehrlich sagen - ich empfinde das nicht als Alternative. Wer am Samstag da nach München will, vielleicht grad noch mit einer Gruppe deren Größe vorher nicht bestimmt war hat die Arschkarte. Und die einzig zulässige Antwort in meinen Augen ist - wir kümmern uns schnellstmöglich um Klärung und Abstellung des Missstandes :)
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 12 Jan 2014, 11:44 hat geschrieben: Anderswo werden in solchen Fällen einfach 10 Streifen als 10 Fahrkraten ausgegeben (war das nicht in Dachau?), oder Bastelbögen verkauft.
Und jemand der 8 Streifen braucht stempelt dann 8 dieser Fahrkarten?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 12 Jan 2014, 15:23 hat geschrieben: Und jemand der 8 Streifen braucht stempelt dann 8 dieser Fahrkarten?
8 Streifen braucht niemand.
kaiseravb
Mitglied

Beitrag von kaiseravb »

218 466-1 @ 11 Jan 2014, 06:34 hat geschrieben:
Darum habe ich je kürzlich auch hier auf den Fernverkehr hingewiesen, in dem man sich wirklich auf guten Service verlassen kann, aber den gibt es leider nur auf wenigen Strecken, seit IR und IC eingestellt bzw. dezimiert worden sind.
Nein. Gib hier wie dort gruslige Ausfälle beim Personal. Deswegen hab ich erst letzte Woche auf eine wohlbegründete Beschwerde hin einen brauchbar dotierten Gutschein von DB erhalten. :D

Deswegen kann man das bei der BOB genausowenig über den Kamm scheren. Ich hab so auch im Meridian inzwischen auch schon nicht vorhandenes, genauso wie sehr bemühtes Personal angetroffen. Besonders hervorheben möchte ich den Zugbegleiter, der wegen defekter Lautsprecheranlage im Zug auf und ab lief, um die Fahrgäste über die Lage auf dem laufenden zu halten.

Frontnachrichten:
M 79014 heute morgen war pünktlich (ab Rosenheim +10 wegen Anschlussaufnahme), und sehr zu meiner Freude nicht mehr als OLA-Doppel-Talent-Kühltruhe, sondern als Doppel-6er-Flirt. Mit geschätzen 85% (bezogen auf die Sitzplatzkapazität) noch angenehm ausgelastet. Dieses automatische Haltestellen-Ansage-Frauenzimmer (oder hats da eine Männerstimme? Weiß grad selber nicht) war offensichtlich kaputt. Zugbegleiter hab ich keinen gesehen, kann aber gut auch sein, dass er mich freundlicherweise hat schlafen lassen, weil ich zwischen Traunstein und Rosenheim mal einen unbekannen Zeitraum lang halb oder ganz weg war.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Der neue Verkehrsminister meldet sich zu Wort und zum Selbstversuch:

Minister Herrmann stellt BOB ein Ultimatum
Landkreis - Jeden Morgen ein Sprint zum Meridian-Anschlusszug: Nun klagt eine Schülerin über unfreiwilligen "Frühsport". Unterdessen droht Verkehrsminister Herrmann.
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/mangfa...an-3311069.html

Minister fährt inkognito auf der Chaos-Strecke
Meridian-PANNEN München – Man kann nicht sagen, dass Joachim Herrmann am Bahnsteig Wirbel auslösen würde.
http://www.ovb-online.de/bayern/minister-f...ke-3310926.html

Eigentlich relativ nichtssagende Artikel, aber gut...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mapic @ 13 Jan 2014, 14:41 hat geschrieben: Eigentlich relativ nichtssagende Artikel, aber gut...
Sogar sehr viel sagende Artikel...
Ich verfügte natürlich über eine gültige Fahrkarte (Bayernticket), welche ich auch ordnungsgemäß vorzeigte.
-> Ein Länder/Wochenendticket, auf dem der Name nicht eingetragen ist, ist ungültig - insofern wäre auch hier also ein 40er möglich gewesen (hab ich bislang übrigens bei genau 2 EVU erlebt: DB Regio und Metronom). Es scheint dem Autor also wirklich nur um sinnloses Bashing zu gehen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Eben genau darum ist der Artikel ja so gehaltlos... :lol: Und das haben diesmal sogar die Kommentarschreiber drunter erkannt. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn der zuständige Minister mal Zug fährt, steht's in der Zeitung. So weit hat sich die Politik offensichtlich schon von der Wirklichkeit entfernt. Ach ja und echt fett Respekt! Wenn's bis Mitte März nicht läuft, darf die BOB bei der nächsten Ausschreibung nicht mitspielen. *lol* Wann wäre da denn Bieterschluss bzw. Betriebsaufnahme? Irgendwann um 2025, oder? Wow... ob sich da noch wer dran erinnert, wer Joachim Herrmann ist? Und fahren dann überhaupt noch Züge oder ist das Bahnnetz bis dahin schon komplett totgespart? Tja, Fragen über Fragen. :rolleyes:
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Der Vorfall (mit dem mangels eingetragenen Namen ungültigen Bayerntiket) war bereits am 17. Dezember. Alter Hut, auf den wohl bei den bisherigen Artikeln vergessen wurde. :rolleyes:
Und dass Veolioa ggf. bei künftigen Ausscheibungen Nachteile haben könnte, war auch schon gefühlt 20 mal zu lesen. *gähn*
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Jan 2014, 15:32 hat geschrieben: 8 Streifen braucht niemand.
Wenn man vom Raum München weggeht und auf weite Teile Deutschlands blickt, sind Streifenkarten per se schon wenig gebraucht...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 13 Jan 2014, 19:04 hat geschrieben: Wenn man vom Raum München weggeht und auf weite Teile Deutschlands blickt, sind Streifenkarten per se schon wenig gebraucht...
Das liegt aber daran, dass in Deutschland degressive Tarifstrukturen recht beliebt sind. In München gibts aber immer billigere Lösungen als 8 Streifen...
Antworten