[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
UJnd inzwischen auch zu den Bauarbeiten in den Sommerferoien auf den Linein 12,20 und 21:
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2008...essemeldung.pdf
Auch wenn ich an sich nichts von zusätzlichen Umsteigzwängen halte, finde ich die Aufteilung von 120 und 121er sinnvoll. So werden nicht die Verpätungen übertragen, weil sich die Ersatzbusse durch den Stau quälen müssen und ohnehin eine längere Fahrzeit haben, so dass es ohnehin günstiger sein dürfte, mit der U-Bahn zum Westfriedhof zu fahren.philmuc @ 5 May 2008, 12:43 hat geschrieben: UJnd inzwischen auch zu den Bauarbeiten in den Sommerferoien auf den Linein 12,20 und 21:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
*Jubel*
- Rasengleis im südlichen Abschnitt
- Sanierung vom Leonrodplatz mit 12er zum Olympiapark Süd
- P-Wagen aufm "kurzen 20er"
- Und neue Hecken (Die Formulierung in der PM ist ja zum sich Wegschmeißen
)
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Das mit den neuen Hecken kannst Du vergessen. Auch 15 Jahren nach der Sanierung der 15/25 ist die Heckensituation in dern Grünwalder Strasse immer noch eine Katastrophe. Zum einen ist der Streifen wenige cm kleiner geworden und zum anderen geben die Autoabgase/Dreck/Wintersalz den jungen Pflanzen nur wenig Chancen.
Luchs.
Luchs.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nachdem die Bauarbeiten auf der Linie 20 in vollem Gang sind, habe ich einen kleinen Bildbeitrag zum Abbau der Gleise im Bereich des mittleren Rings zusammengestellt: Tramgeschichten.de.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Und wie neu der ist. Siehe Bilderchen. Say Nigel. Say Nagel. Say Neu. Nigelnagelneu.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ok, auch noch halbwegs leicht. Die hatten übrigens sogar mal nen Bahnanschluss. Schwieriger, wo hatte Max Niggl Vorher seinen Baustoffhandel?Hot Doc @ 19 May 2008, 23:02 hat geschrieben: Wenn man in der Nähe des S-Bahnhofs Englschalking wohnt, ist es auch lösbar!![]()
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das ist ein Zeitproblem - Rasengleiseinbau verlangt ne deutlich längere Sperrzeit und wäre in den Pfingstferien nicht möglihc.spock5407 @ 20 May 2008, 00:04 hat geschrieben: Bin aber ein bissl enttäuscht, das man dann nicht gleich Rasengleis eingebaut hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2603
- Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
An der Ecke braucht's sicher kein Rasengleis, da die Trasse durch die Hecke etwas abgegrenzt ist. Und wenn die, wie angekündigt, wieder zusammengeflickt wird, sieht das im Endeffekt wieder recht ordentlich aus.spock5407 @ 20 May 2008, 00:04 hat geschrieben: Ok Ich hätt auch Teil1 der Bilder anschaun solln.![]()
Bin aber ein bissl enttäuscht, das man dann nicht gleich Rasengleis eingebaut hat.
Gruß vom Wauwi
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Vom 4. August bis 4. September 2008 werden die Westäste der Linien 17 und 18 zur Baustellen-Tram 37 Amalienburgstraße - Gondrellplatz kombiniert. Die Linie 16 entfällt. Im Osten verkehren die Linien 17 und 18 bis/ab Ottostraße.
Grund: Sperrung der Bayerstraße infolge der Sanierung des Stachus-Bauwerks.
Die Linien 20 und 21 entfallen in dieser Zeit ja ohnehin (Gleisbau Dachauer Str.).
Quelle: neue Linie 8 (gibt's offiziell erst ab Dienstag aber ich hab's heut schon im Bus bekommen)
Bin mal gespannt, ob man dem 37er nen 7,5-Takt spendiert oder die auf der 20/21 eingesparten P und R3...
Grund: Sperrung der Bayerstraße infolge der Sanierung des Stachus-Bauwerks.
Die Linien 20 und 21 entfallen in dieser Zeit ja ohnehin (Gleisbau Dachauer Str.).
Quelle: neue Linie 8 (gibt's offiziell erst ab Dienstag aber ich hab's heut schon im Bus bekommen)
Bin mal gespannt, ob man dem 37er nen 7,5-Takt spendiert oder die auf der 20/21 eingesparten P und R3...
Vom 7. bis 10.7 kein Tramverkehr nach Grünwald
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._SEV_Tram25.htm
http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge..._SEV_Tram25.htm
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Wär zu einfach.Jean @ 24 Jun 2008, 14:44 hat geschrieben: Warum wurde das damals nicht gleich mit der Fahrleitungssanierung gemacht?![]()
![]()
![]()

Heißt das jetzt, dass Grünwald wieder ein funktionsfähiges Überholgleis (bzw eigentlich ja ein funktionsfähiges Hauptgleis) bekommt?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Laut dem Münchner Baustellenbericht wird am Stiglmaierplatz nächste Woche eine Weiche erneuert. Mir ist allerdings nicht klar, warum man das jetzt vorzieht, denn am 4.8. beginnen ja eh die großen Gleisbauarbeiten in der Dachauer Straße.
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 503
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Ich denke mal wahrscheinlich reichen die Kapazitäten nicht aus, das auch noch alles Ende Juli zu machen. Wahrscheinlich haben die jetzt noch genüg Arbeiter zur Verfügung, denn im August ist ja Urlaubszeit.scharl @ 18 Jul 2008, 20:16 hat geschrieben: Laut dem Münchner Baustellenbericht wird am Stiglmaierplatz nächste Woche eine Weiche erneuert. Mir ist allerdings nicht klar, warum man das jetzt vorzieht, denn am 4.8. beginnen ja eh die großen Gleisbauarbeiten in der Dachauer Straße.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Den Eindruck habe ich jetzt auch, denn ich habe heute in diesem Bereich ganz neue blaue Meßpunkte entdeckt, während die gelben Meßpunkte im Gleisbereich entlang der ganzen Dachauer Straße ja schon länger eingezeichnet sind.Auer Trambahner @ 19 Jul 2008, 05:15 hat geschrieben:So wie sich das ganze liest ist die Weiche in der Brienner Str. gemeint.
Nach den blauen Punkten beginnen die Gleisbauarbeiten ca. 1 Meter östlich der Weiche in Brienner Straße und gehen wohl noch weit in die Fahrbahn der Dachauer Straße hinein, eventuell sogar bis kurz vor die beiden Weichen in der Dachauer Straße. Ansonsten machen die im Baustellenbericht genannten Fahrspureinschränkungen keinen Sinn, wenn ausschließlich die Weiche getauscht wird.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Bei der MVG gibt es seit heute die Details zu den Gleisbauarbeiten in der Dachauer Straße in den Sommerferien. Interessant ist, daß es in der ersten drei Wochen am Leonrodplatz einen Kreisverkehr geben wird, damit die Gleise im Kreuzungsbereich erneuert werden können.
Weiß eigentlich jemand, warum die Gleise zwischen Karlstraße und Hauptbahnhof Nord dieses Jahr nicht getauscht werden? Das wären ja nur ca. 200 Meter mehr. Eventuell kommt das ja dann nächsten Jahr dran, was den Vorteil hat, daß man fast die komplette Strecke regulär bedienen kann und nur im Süden über die Schleife Brienner Straße/Augustenstraße vorzeitig wenden muß.
Erwähnt wird auch noch, daß neben allen 12 Weichen am Leonrodplatz 5 weitere erneuert werden. 3 dürften am Stiglmaierplatz (1 wird ja schon diese Woche getauscht) und die anderen beiden wohl nördlich und südlich der Haltestelle Karlstraße sein. Wieso wird eigentlich die Weiche in der Brienner Straße am Stiglmaierplatz, an der seit Montag schon gearbeitet wird, überhaupt getauscht? So oft wird die ja nicht befahren und dann müßte man die Weiche in der Augustenstraße nördlich der Kreuzung Karlstraße eigentlich auch erneuern.
Weiß eigentlich jemand, warum die Gleise zwischen Karlstraße und Hauptbahnhof Nord dieses Jahr nicht getauscht werden? Das wären ja nur ca. 200 Meter mehr. Eventuell kommt das ja dann nächsten Jahr dran, was den Vorteil hat, daß man fast die komplette Strecke regulär bedienen kann und nur im Süden über die Schleife Brienner Straße/Augustenstraße vorzeitig wenden muß.
Erwähnt wird auch noch, daß neben allen 12 Weichen am Leonrodplatz 5 weitere erneuert werden. 3 dürften am Stiglmaierplatz (1 wird ja schon diese Woche getauscht) und die anderen beiden wohl nördlich und südlich der Haltestelle Karlstraße sein. Wieso wird eigentlich die Weiche in der Brienner Straße am Stiglmaierplatz, an der seit Montag schon gearbeitet wird, überhaupt getauscht? So oft wird die ja nicht befahren und dann müßte man die Weiche in der Augustenstraße nördlich der Kreuzung Karlstraße eigentlich auch erneuern.