Rätselforum
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ähm, lösen wollen vielleicht schon, das scheitert im Moment aber an nix haben blasses Schimmer. :rolleyes:ropix @ 30 Nov 2008, 23:49 hat geschrieben: Hm... - mein erstes rätsel will keiner lösen?
/Nachtrag: Dein neues Rätsel gebe ich jetzt auch auf. Deutschland hätte ich jetzt mal ausgeschlossen, meine Vermutung tendierte Richtung Nebenbahn in Salzburg oder Oberösterreich, aber da finde ich bei Google-Maps nix passendes. :unsure: Oder doch in D, irgendwas von der AVG oder der HzL in B-W?? Da kenne ich mich ja noch weniger aus. :huh:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - die Signale stehen 1:1 so im gesuchten Bahnhof. Also auch mit den Vorsignalen mit Hp2 - Stellung, was Österreich ausschließt. (By the way - in Salzburg gibts keine Nebenbahn, nur die Lokalbahn. Und die hat durchgängig Lichtsignale)Wildwechsel @ 1 Dec 2008, 07:55 hat geschrieben:/Nachtrag: Dein neues Rätsel gebe ich jetzt auch auf. Deutschland hätte ich jetzt mal ausgeschlossen, meine Vermutung tendierte Richtung Nebenbahn in Salzburg oder Oberösterreich, aber da finde ich bei Google-Maps nix passendes. :unsure: Oder doch in D, irgendwas von der AVG oder der HzL in B-W?? Da kenne ich mich ja noch weniger aus. :huh:
Ausgeschlossen sind alle die bereits im Dunkeln tappten, aber mittlerweile gelöst habenChristianMUC @ 1 Dec 2008, 07:27 hat geschrieben:Ich nehme mich mal als ausgeschlossen an

-
zum zweiten Rätsel: Den Signalen nach handelt sich es um eine Nebenstrecke, von der ein Bahnhofsgleis abgeht. Ist dieses eine stillgelegte Strecke oder war das schon immer nur ein Gleisanschluss? Sind alle drei Streckenäste noch in Betrieb?
Allerdings habe ich unter diesen Prämissen auch nichts passendes im S+W gefunden ...
Luchs.
Allerdings habe ich unter diesen Prämissen auch nichts passendes im S+W gefunden ...
Luchs.
Zum ersten Bahnhof: irgendwie kann ich alle klassischen Bahnhöfe bei denen es von zwei auf 1 Gleis geht ausschliessen.
Augrund der Signalsituation: ist der obere Anschluss ein ehemaliges Streckengleis, oder warum gibt es da ein Einfahrsignal aus Richtung Prellbock?
Handelt es sich bei der eingleisigen Strecke um einen erst vor kurzem erfolgten Rückbau auf 1 Gleis?
Luchs.
Augrund der Signalsituation: ist der obere Anschluss ein ehemaliges Streckengleis, oder warum gibt es da ein Einfahrsignal aus Richtung Prellbock?
Handelt es sich bei der eingleisigen Strecke um einen erst vor kurzem erfolgten Rückbau auf 1 Gleis?
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Die Lösung vom Michi Creidlitz bei Coburg ist richtig. Die Strecke oben wurde schon länger stillgelegt, der Prellbock rückte immer näher aufs Esig und ist mittlerweile sogar drüber. Die zweigleisige Strecke führt nach Coburg GBF, sollte auch mal zurückgebaut werden, mittlerweile aber eher wieder bis Coburg HBF verlängert werden. In Creidlitz soll in Zukunft auch der Anschluss an die NBS stattfinden.Luchs @ 2 Dec 2008, 11:02 hat geschrieben:Zum ersten Bahnhof: irgendwie kann ich alle klassischen Bahnhöfe bei denen es von zwei auf 1 Gleis geht ausschliessen.
Luchs.
Ja, das dritte war ein Anschluss der heute nicht mehr in Betrieb ist.Luchs @ 2 Dec 2008, 10:43 hat geschrieben:zum zweiten Rätsel: Den Signalen nach handelt sich es um eine Nebenstrecke, von der ein Bahnhofsgleis abgeht. Ist dieses eine stillgelegte Strecke oder war das schon immer nur ein Gleisanschluss? Sind alle drei Streckenäste noch in Betrieb?
-
-
- *Lebende Forenlegende*
Der blaue? - naja, mit dem lässt sich auch der Hinweis, dass der Bahndamm genau einmal im aktuellen gedruckten vorhanden ist nicht bearbeitenLuchs @ 2 Dec 2008, 15:59 hat geschrieben: Aha, Fehler in meinem S+W: da ist Creidlitz - Coburg nur eingleisig ...
Im anderen Fall muss ich passen, stillgelegte Anschlussgleise gibt es zu viele ...
Luchs.

-
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Wenn ich mal zusammenfassen darf...ropix @ 2 Dec 2008, 09:34 hat geschrieben: Hm... - also doch mal ein Tipp. Beides befindet sich in Bayern.![]()
Wir suchen also demnach ein ehemaliges Anschlussgleis o.ä. in Bayern, in dessen unmittelbarer (?) Nähe sich eine Strecke befand, deren Abschiedsfahrt (?) von 64 289 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EfZ) bespannt wurde. Jene Strecke müsste demnach spätestens im Herbst 2000 stillgelegt worden sein (Fristablauf der 64 im April 2001, Foto der Vegetation nach im Sommer aufgenommen).
Im Schweers+Wall-Eisenbahnatlas Deutschland, 2007/2008, ist das Anschlussgleis einmal enthalten. Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass die betreffende Region durch überschneidende Kartenbereiche auf zwei Seiten, das Gleis aber nur auf einer zu finden ist?
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Schon fast peinlich, dass ich auf sowas banales nicht komme (oder nur die Werbeseite des Bilder-Hosters hinter einem eventuellen Link erwartet hätte) :rolleyes:ChristianMUC @ 2 Dec 2008, 20:38 hat geschrieben:Man kann das Bild übrigens auch anklicken...
"1996" hilft dann doch sehr. Besagtes Anschlussgleis führte zum mittlerweile ehemaligen Luftwaffenstandort ... (na, wer mag lösen?)
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
An 6. Stelle, Kanada bietet auch noch mehr.Luchs @ 7 Dec 2008, 20:03 hat geschrieben: Und das auch noch schlecht. ich vermute, dass neben China, Russland und Indien sogar die USA auf mehr kommen - das wäre dann Nummer 5. Wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass wir in Europa noch an erster Stelle stehen, da das Netz doch immer noch recht dicht ist.
Luchs.
Kanada hat 48,068 Km zu bieten, Deutschland 48,215 Km. Luchs hat recht. Platz 5!TramPolin @ 7 Dec 2008, 20:12 hat geschrieben:An 6. Stelle, Kanada bietet auch noch mehr.Luchs @ 7 Dec 2008, 20:03 hat geschrieben: Und das auch noch schlecht. ich vermute, dass neben China, Russland und Indien sogar die USA auf mehr kommen - das wäre dann Nummer 5. Wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass wir in Europa noch an erster Stelle stehen, da das Netz doch immer noch recht dicht ist.
Luchs.
Quelle: CIA - World Factbook
Die EU kommt dabei auf Platz eins, vor den USA, Russland und China folgen mit großem Abstand

Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Ich will ja kein schlechter Verlierer sein.Autobahn @ 7 Dec 2008, 21:20 hat geschrieben:Kanada hat 48,068 Km zu bieten, Deutschland 48,215 Km. Luchs hat recht. Platz 5!TramPolin @ 7 Dec 2008, 20:12 hat geschrieben:An 6. Stelle, Kanada bietet auch noch mehr.Luchs @ 7 Dec 2008, 20:03 hat geschrieben: Und das auch noch schlecht. ich vermute, dass neben China, Russland und Indien sogar die USA auf mehr kommen - das wäre dann Nummer 5. Wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass wir in Europa noch an erster Stelle stehen, da das Netz doch immer noch recht dicht ist.
Luchs.
Quelle: CIA - World Factbook
Die EU kommt dabei auf Platz eins, vor den USA, Russland und China folgen mit großem Abstand
Aber: Wie aktuell ist denn das Buch? Wikipedia sagt, Deutschland hätte 38.000 km. Das sind rund 10.000 km Unterschied.
"Ich sag Dir alles"/Bertelsmann (scheint eine recht aktuelle Ausgabe* zu sein, da der Berliner Hauptbahnhof (2006) bereits drin ist, der Tod von Diktator Pinochet 2006 wird auch erwähnt) sagt Folgendes:
Länder mit dem längsten Bahnnetz der Welt
1) USA 231.186 km
2) Russland 85.542 km
3) Indien 63.221 km
4) China 61.015 km
5) Kanada 57.671 km
6) Deutschland 34.729 km
Quelle:
http://books.google.de/books?id=_WUfOx0cue...nada+usa+indien
Die Unterschiede in den Zahlen sind gewaltig, "ich sag Dir alles" weist für Deutschland noch mal 3.000 km weniger aus. Kanada hat aber viel mehr.
* Genaue Jahreszahl nicht feststellbar, da die entsprechende Seite fehlt.
Meine Zahlen stammen von dem US-Geheimdienst CIA (siehe oben). Wikipedia ist sicher sehr gut, aber wer hat Recht?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Mir geht es nicht um ein paar Kilometer, aber die Zahlen sind frappierend unterschiedlich.Autobahn @ 7 Dec 2008, 22:08 hat geschrieben: Meine Zahlen stammen von dem US-Geheimdienst CIA (siehe oben). Wikipedia ist sicher sehr gut, aber wer hat Recht?
Laut Deinen Zahlen läge Kanada um müde 147 km hinter Deutschland, nach meinen Zahlen hat Kanada ein Eisenbahnnetz, das um rund 66 % (!) größer (!) ist als das von Deutschland. Der Unterschied beträgt knapp 23.000 (!) km!
Edit: Und "Ich sag Dir alles" ist aktuell, Redaktionsschluss war vermutlich Anfang 2007, da Pinochets Tod am 10. Dezember 2006 noch erwähnt ist.
Mehrere andere Quellen sehen Deutschland ebenfalls unter 40.000 km. Deine Quelle sagt so ziemlich als einzige 48.000 km.
Kann es sein, dass die Quelle hoffnungslos veraltet ist und dass Deutschland danach ein paar Kilometer abgebaut, Kanada aber massiv dazugebaut hat?
Edit: Oder die CIA hat bei einigen Ländern Meilen und Kilometer durcheinandergebracht

Oder die CIA hat in Deutschland eine geheime unterirdische Bahnstrecke dazugerechnet

Mein S+W schweigt stille ...
Lexikon für Eisenbahnfans, 1977, historisch - hatte ich zur Beantwortung nicht zu Rate gezogen:
USA - 310.000 (max 406.000, da ist weniger stillgelegt worden als man so glaubt)
Russland - Sowjetunion: 140.000
Kanada - 74.106
Indien - 60.100
China - 46.000
BRD - 28.771 (nur DB)
DDR - 14.525, Summe also ca. 44.000
Also scheinen mir die genannten 48.000 eher das Maximum gewesen zu sein.
Indien dürfte relativ gleich geblieben sein, China deutlichen Zuwachs (alleine Tibet sind ja > 1000 km) und der Rest deutlich abnehmend ...
Luchs.
Lexikon für Eisenbahnfans, 1977, historisch - hatte ich zur Beantwortung nicht zu Rate gezogen:
USA - 310.000 (max 406.000, da ist weniger stillgelegt worden als man so glaubt)
Russland - Sowjetunion: 140.000
Kanada - 74.106
Indien - 60.100
China - 46.000
BRD - 28.771 (nur DB)
DDR - 14.525, Summe also ca. 44.000
Also scheinen mir die genannten 48.000 eher das Maximum gewesen zu sein.
Indien dürfte relativ gleich geblieben sein, China deutlichen Zuwachs (alleine Tibet sind ja > 1000 km) und der Rest deutlich abnehmend ...
Luchs.
Na ja, die CIA hat schon so manchen Fehler gemacht (z.B. Irak). Bezogen auf das Eisenbahnnetz sind die Zahlen aber recht aktuell und es besteht kein Grund, diese zu fälschen 

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
O.k., traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.Autobahn @ 7 Dec 2008, 22:48 hat geschrieben: Na ja, die CIA hat schon so manchen Fehler gemacht (z.B. Irak). Bezogen auf das Eisenbahnnetz sind die Zahlen aber recht aktuell und es besteht kein Grund, diese zu fälschen![]()
Aber, es geht ja um Fakten.
Es muss doch zumindest zumindest auf plus/minus 10 % feststellbar sein, wie lange die Eisenbahnstrecken eines Landes sind. Bei einer Abweichung um 66 % bleibt mir die Spucke weg.
Kanada hätte laut den CIA-Zahlen erheblich mehr Kilometer abgebaut, als es die anderen Quellen ausweisen. Es geht immerhin um knapp 23.000 (!) Kilometer!
Deutschland hätte nach den CIA-Zahlen nach der Wiedervereinigung die ganzen DDR-Strecken belassen (so kommt man in etwa auf die Zahlen), was aber bei weitem nicht der Realität entspricht.
So glaub ich nicht, dass die CIA-Zahlen auch nur annähernd richtig sind, zumal alle anderen gesehenen Quellen was anderes sagen.
Oder die CIA-Zahlen sind richtig und alle anderen falsch.