E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
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Das Fahrkarte nachlösen oder der Fahrkartenverkauf im Zug wird sicherlich (im nächsten oder übernächsten Jahr) wieder wegfallen. Da hat der Meridian sonst zu viele Schwarzfahrer. Das hat bei der DB anfangs schon nicht funktioniert.
Meine Verbindungen heute und auch am 8.1. waren total pünktlich.
Zwischen Freilassing und Rosenheim (09:31 Rosenheim ab) 2x Flirt war es eine Traumfahrt - ruhig, wenig Fahrgäste im 2 Zugteil, angenehm geheizt/klimatisiert - vollständige Laufruhe - echt Top.
aber dann, ab Rosenheim kamen dann die ganzen schnatternden Fahrgäste (der Kufsteiner Zug war pünktlich, die Desiros aus dem Mangfalltal verspätet, daher die Abfahrt um 3 Minuten Richtung München verspätet) - und gleich gemeckere - von älteren Fahrgästen (Bayern-Ticket-Gruppen) aber auch von jüngeren Schnöseln. Alles ist schlecht, der Meridian ist schlecht - es fährt ja alles unpünktlich, jetzt schon wieder ...
in Grafing dann ähnliches (v.a. weil man als Grafinger ja nicht die S-Bahn nutzen kann... weil, ach nein, die schöne S-Bahn ja noch soooo oft bis München Ost hält, man lieber die Zwischenhaltfreie Verbindung nutzen möchte und wenn die dann ein paar Minuten zu spät ist, natürlich gleich meckern muss)
Bis Rosenheim gab es keinen Zugbegleiter, ab Rosenheim fuhr dann eine "geliehene" Zugbegleiterin mit, die erwähnte beim Kontrollieren, dass sie erst gestern Abend aus Thüringen angereist sei.
Am 8.1. durfte ich die 2xBR 111 Leistung nutzen, ein österreichischer Zugbegleiter und ein TF mit Tiroler Akzent. Der hat die BR 111 aber wie gefahren - angenehm gebremst, aber ordentlich beschleunigt. Was mir auffiel: Beide 111 haben Leistung geliefert und das mit nur 6 n-Wagen...
Meine Verbindungen heute und auch am 8.1. waren total pünktlich.
Zwischen Freilassing und Rosenheim (09:31 Rosenheim ab) 2x Flirt war es eine Traumfahrt - ruhig, wenig Fahrgäste im 2 Zugteil, angenehm geheizt/klimatisiert - vollständige Laufruhe - echt Top.
aber dann, ab Rosenheim kamen dann die ganzen schnatternden Fahrgäste (der Kufsteiner Zug war pünktlich, die Desiros aus dem Mangfalltal verspätet, daher die Abfahrt um 3 Minuten Richtung München verspätet) - und gleich gemeckere - von älteren Fahrgästen (Bayern-Ticket-Gruppen) aber auch von jüngeren Schnöseln. Alles ist schlecht, der Meridian ist schlecht - es fährt ja alles unpünktlich, jetzt schon wieder ...
in Grafing dann ähnliches (v.a. weil man als Grafinger ja nicht die S-Bahn nutzen kann... weil, ach nein, die schöne S-Bahn ja noch soooo oft bis München Ost hält, man lieber die Zwischenhaltfreie Verbindung nutzen möchte und wenn die dann ein paar Minuten zu spät ist, natürlich gleich meckern muss)
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Meines Wissens ist hier mittelfristig eine Lösung wie beim Alex geplant - wer nach dem Zustieg unverzüglich im Servicebereich nachlöst, zahlt keinen Zuschlag; wer das nicht tut zahlt 40 Euro.Wetterfrosch @ 13 Jan 2014, 23:54 hat geschrieben: Das Fahrkarte nachlösen oder der Fahrkartenverkauf im Zug wird sicherlich (im nächsten oder übernächsten Jahr) wieder wegfallen. Da hat der Meridian sonst zu viele Schwarzfahrer. Das hat bei der DB anfangs schon nicht funktioniert.
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Zumal es auf Salzburg mit 6 DoSto und nur einer Lok ja schon recht zäh voran ging...Martin H. @ 14 Jan 2014, 00:04 hat geschrieben: Eine Lok wiegt so viel wie zwei Wagen, bei ET-Fahrzeiten bietet sich das Arbeiten lassen der zweiten Lok an, deren Batterie dann auch nicht leer wird und die Bremsklötze verschleißen viel weniger durch Elektrisches Bremsen.
Solange die BEG das vertraglich so vorgibt, wird es das auch geben.Wetterfrosch @ 13 Jan 2014, 23:54 hat geschrieben: Das Fahrkarte nachlösen oder der Fahrkartenverkauf im Zug wird sicherlich (im nächsten oder übernächsten Jahr) wieder wegfallen. Da hat der Meridian sonst zu viele Schwarzfahrer. Das hat bei der DB anfangs schon nicht funktioniert.
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Hallo,146225 @ 14 Jan 2014, 06:13 hat geschrieben:Solange die BEG das vertraglich so vorgibt, wird es das auch geben.Wetterfrosch @ 13 Jan 2014, 23:54 hat geschrieben: Das Fahrkarte nachlösen oder der Fahrkartenverkauf im Zug wird sicherlich (im nächsten oder übernächsten Jahr) wieder wegfallen. Da hat der Meridian sonst zu viele Schwarzfahrer. Das hat bei der DB anfangs schon nicht funktioniert.
ja und das kann für die Vertragslaufzeit von 12 Jahren gar nicht wegfallen.
Denn es war Ausschreibungsbedingung der BEG, dass der aufpreisfreie Verkauf im Zug angeboten werden muss. Es ist dies daher keine freiwillige Leistung der BOB, sondern jeder andere Ausschreibungsgewinner hätte das genau so gewährleisten müssen.
Natürlich besteht hier eine gewisse Gefahr von "Graufahrern". Andererseits ist es natürlich schon ein Problem für Fahrgäste, wenn sie einmal wirklich keine Gelegenheit hatten, vorher einen Fahrschein zu kaufen, Gefahr laufen , einen 40er zu kassieren.
Ich darf nur auf das Beispiel von meinem Wohnortbahnhof verweisen. Hier befindet sich nur ein Fahrkartenautomat, obgleich dieser zusammen mit den anderen Gemeinden in seinem Einzugsbereich, Abgangsbahnhof für ca. 20.000 Einwohner ist. Züge in beide Richtungen verkehren annähernd jeweils zur vollen Stunde. Es drängeln sich also immer ziemlich zur gleichen Zeit die Fahrgäste in beide Richtungen vor dem einzigen Automaten.
Es war daher zu DB-Zeiten schon ein Problem, wenn 10 kaufwillige Fahrgäste sich vor diesem Automaten stauen und der Zug nach München auf Gleis 3 (durch die Unterführung) in 10 Minuten geht.
Nur nebenbei:
Die BOB hat - entgegen einer Behauptung vor einigen Tagen in diesem Forum - ihre Flirts nicht mit dem Hinweis "Nur Einstieg mit gültiger Fahrkarte" gekennzeichnet. Auch von den n-Wagen des von der DB gestellten Ersatzverkehrs wurde dieser Hinweis entfernt. Ich habe dieser Tage extra darauf geachtet.
Bleibt nur noch die Aufgabe, dass die BOB die Möglichkeit des Fahrkartenerwerbs auch an den Stationen kommuniziert. Denn immer noch glauben viele Fahrgäste, dass Nachlösen im Zug nicht möglich ist.
Und für den S-bahn ähnlichen Verkehr Rosenheim - Holzkirchen - München gilt die Möglichkeit des Fahrkartenkaufs im Zug nicht (das war aber bereits in den Ausschreibungsbedingungen so).
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
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Dachau hat dieselben Geräte wie die meisten anderen Busse im MVV-Gebiet (Atron FR compact) - da gibt's den Bastelbogen.JeDi @ 12 Jan 2014, 11:44 hat geschrieben: Anderswo werden in solchen Fällen einfach 10 Streifen als 10 Fahrkraten ausgegeben (war das nicht in Dachau?), oder Bastelbögen verkauft.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wenn ich micht recht erinnere gab' es vor einigen Jahren in Dachau mal einen Versuch statt einer Streifenkarte zehn Einzelstreifen auszugeben...chris232 @ 14 Jan 2014, 14:59 hat geschrieben: Dachau hat dieselben Geräte wie die meisten anderen Busse im MVV-Gebiet (Atron FR compact) - da gibt's den Bastelbogen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Meridian: Probleme seit zwei Jahren bekannt
München - Seit drei Wochen haben es Zugpendler auf den Strecken in Richtung Rosenheim nicht leicht. Jeden Tag das gleiche Spiel: Verspätungen. Der Grund für das Chaos ist schon lange bekannt, wie die tz jetzt erfuhr.
http://www.tz.de/bayern/meridian-probleme-...nt-3311686.html
München - Seit drei Wochen haben es Zugpendler auf den Strecken in Richtung Rosenheim nicht leicht. Jeden Tag das gleiche Spiel: Verspätungen. Der Grund für das Chaos ist schon lange bekannt, wie die tz jetzt erfuhr.
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BOB: Lage entspannt sich
Weniger Verspätungen bei Meridian
http://www.sat1bayern.de/news/20140114/bob...entspannt-sich/
BOB: "Pünktlichkeitswerte sind sehr gut"
Landkreis - BOB-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein sieht Verbesserungen bei der Meridian. Viele Pendler sehnen sich indes nach einer Alternative. Die Rechtslage gestaltet sich schwierig.
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-ros...er-3313345.html
Weniger Verspätungen bei Meridian
http://www.sat1bayern.de/news/20140114/bob...entspannt-sich/
BOB: "Pünktlichkeitswerte sind sehr gut"
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Aha, jetzt sollen also Fernbusse und Mitfahrgelegenheiten die Alternative sein. Das kann irgendwie nicht ganz funktionieren, wenn man die Fahrzeuge nicht mindestens ebenso voll quetscht wie angeblich die Meridianzüge sind...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Fällt aus wegen zu losem Takt.Entenfang @ 15 Jan 2014, 00:10 hat geschrieben: Aha, jetzt sollen also Fernbusse und Mitfahrgelegenheiten die Alternative sein. Das kann irgendwie nicht ganz funktionieren, wenn man die Fahrzeuge nicht mindestens ebenso voll quetscht wie angeblich die Meridianzüge sind...
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Also eigentlich sagt der Artikel doch genau das Gegenteil, nämlich dass diese beiden Möglichkeiten eben keine Alternativen sind. Fernbusse sind rechtlich gar nicht möglich und Mitfahrgelegenheiten gibt es zu wenig. Man muss wenn dann schon alles lesen...Entenfang @ 15 Jan 2014, 00:10 hat geschrieben: Aha, jetzt sollen also Fernbusse und Mitfahrgelegenheiten die Alternative sein. Das kann irgendwie nicht ganz funktionieren, wenn man die Fahrzeuge nicht mindestens ebenso voll quetscht wie angeblich die Meridianzüge sind...

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wie gesagt - im Sommer oder spätestens Ende 2014 schreit keiner mehr danach, weil dann alles läuft. War doch bei der BOB auf München-Holzkirchen-Oberland genauso - und heute will die BOB da keiner mehr missen. Sobald aber ein neues Konzept mit neuen Triebzügen aufkommt, gibt es halt wieder Probleme. Die hat die DB genauso.
Mag sein, dass direkt an der Triebfahrzeugspitze der "Sound" laut ist, das Fahrgeräusch ist im Vergleich zu ET 425 und auch zum 423er sehr angenehm und leise. In der Mitte des Zuges hört man ausser lärmenden Reisegästen
kaum etwas - ideal zum "einschlafen" wenn man auf München-Salzburg länger unterwegs ist.
Auch in der Vorbeifahrt ist der Zug sehr leise - ähnlich oder sogar leiser als der Railjet.
Und auch die Spurtstärke macht sich bemerkbar
Mag sein, dass direkt an der Triebfahrzeugspitze der "Sound" laut ist, das Fahrgeräusch ist im Vergleich zu ET 425 und auch zum 423er sehr angenehm und leise. In der Mitte des Zuges hört man ausser lärmenden Reisegästen

Auch in der Vorbeifahrt ist der Zug sehr leise - ähnlich oder sogar leiser als der Railjet.
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Bin ich mir nicht so sicher. Selbst wenn da mal "alles läuft" kann es durchaus sein, dass bei künftigen Startschwierigkeiten in anderen Netzen von "Meridianartigen Verhältnissen" gesprochen wird. Das ist ein neuer Name, der sich m.E. erstmal negativ in den Köpfen festgesetzt hat.Wetterfrosch @ 15 Jan 2014, 08:21 hat geschrieben:im Sommer oder spätestens Ende 2014 schreit keiner mehr danach, weil dann alles läuft.
Ob die Sitze zum Schlafen geeignet sind, ist aber eine andere Frage.(...) ideal zum "einschlafen" wenn man auf München-Salzburg länger unterwegs ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Spricht denn heute noch einer von Eurobahnigen oder ODEG-artigen Zuständen? Diese beiden großen E-Netze in NRW resp. Berlin/Brandenburg/M-V gingen auch jeweils mit Ersatzzügen und nicht unerheblichen Startschwierigkeiten ins Rennen. Beiden Netzen war allerdings gemein, dass im 1. Halbjahr nach Start die vorgesehene FLIRT bzw. KISS-Flotte recht ordentlich ins Laufen kam und somit die anfänglichen riesigen Hemmnisse von Woche zu Woche kleiner und kleiner wurden, so lange, bis nach dem erst herbeigeschrieenen Weltuntergang niemand mehr auch nur flüsterte. Na ja gut, ein paar spinnerte Freaks halt, die irgendwelchen Altbauresten der Ersatzzugzeiten nachheulen mussten, aber sonst? Fehlanzeige, dafür eine ortsübliche Betriebsqualität und zufriedene Kunden. Und wenn ich sehe, wie weit Stadler schon mit der 1430-Auslieferung für den Meridian ist, dann ist es so unrealistisch nicht, dass diesen Sommer auch über Oberbayern die Sonne scheint.218 466-1 @ 15 Jan 2014, 09:31 hat geschrieben: Bin ich mir nicht so sicher. Selbst wenn da mal "alles läuft" kann es durchaus sein, dass bei künftigen Startschwierigkeiten in anderen Netzen von "Meridianartigen Verhältnissen" gesprochen wird. Das ist ein neuer Name, der sich m.E. erstmal negativ in den Köpfen festgesetzt hat.
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BOB auch B-)
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Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
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Ich habe den durchaus ganz gelesen und mich vor allem auf diesen Satz bezogen:mapic @ 15 Jan 2014, 07:43 hat geschrieben: Also eigentlich sagt der Artikel doch genau das Gegenteil, nämlich dass diese beiden Möglichkeiten eben keine Alternativen sind. Fernbusse sind rechtlich gar nicht möglich und Mitfahrgelegenheiten gibt es zu wenig. Man muss wenn dann schon alles lesen...![]()
Ich behaupte einfach mal, dass weder Fernbus noch Mitfahrgelegenheiten in irgendeiner Weise mit dem Meridian konkurrieren können, von der gesetzlichen Lage abgesehen.Viele Fahrgäste der Meridian sind derweil auf der Suche nach einer Alternative, wie zum Beispiel Fernbusse.
Die DB-Automaten in Münchner Hbf sehen jetzt so aus, das finde ich ganz sinnvoll.

DB-Automat im Münchner Hbf von Entenfang1 auf Flickr
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Und ersetzt sowohl den so langsam überflüssigen Aufkleber mit dem Semesterticket den man machen musste weils die MVG so massiv beworben hat als auch sichert ein paar Einnahmen von Leuten die ansonsten direkt zum BOB-Automaten gelaufen wären. Dass der BOB-Automat eventuell einen anderen Preis anzeigt verschweigt man dagegen tunlichstEntenfang @ 15 Jan 2014, 23:11 hat geschrieben: Die DB-Automaten in Münchner Hbf sehen jetzt so aus, das finde ich ganz sinnvoll.

Also es empfiehlt sich durchaus einfach mal beide Automaten nach dem Preis für seine Fahrkarte zu fragen.
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Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, darauf hinzuweisen, dass nur am DB Automaten der Fernverkehr verkauft wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher am Meridian Automaten schon nach seiner ICE Fahrkarte gesucht hat, zumindest an den Automaten in der Haupthalle.
Hmm, das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, oder? Und für die Strecken wo sich die Preise wirklich unterscheiden würden (ins Oberland), darf der DB Automat doch nichts verkaufen, oder hat sich da was geändert?ropix @ 16 Jan 2014, 09:34 hat geschrieben:Dass der BOB-Automat eventuell einen anderen Preis anzeigt verschweigt man dagegen tunlichst