Bayrische Landespolitik

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Cloakmaster @ 16 Aug 2018, 11:58 hat geschrieben: Die Fluchtursachen sind schon wesentlich älter, ebenso die Tatsache, daß über 60 Millionen Menschen derzeit auf der Flucht sind. Als dann plötzlich etwa eine Million davon in der EU ankam, tat man dann ganz überrascht, wo die nur so plötzlich herkommen.
Selbst in den großzügigen deutschen Behörden liegt die Anerkennungsquote für Flüchtlinge bei einem Drittel. Sprich, zwei Drittel sind Migranten aus aller Welt die nicht aufgrund von Verfolgung hier sind. Mit globalen Fluchtbewegungen hat die ganze Migrationswelle erstaunlich wenig zu tun.
Deutschland hat durch die korrekte Anwendung von Dublin eine humantäre Katastrophe, welche nahe an der Grenze zum Bürgerkrieg stand, abgemildert, und den Druck aus dem Kessel abgelassen.
Humanitäre Hilfe hätte man wesentlich besser, schneller und kostengünstiger in der Heimatländern organisieren können. Mit dem gleichen Euro erzielt man nämlich dort die zehnfache Wirkung.
Die Quotenregelunf hat innerhalb von Deutschland gut funktioniert, und sich bewährt, aber für den Rest der EU soll sie völlig ungeeignet sein?
Wie viele Migranten strömen denn in Deutschland in die Großstädte, gerade nach München? Bewährt hat sich das System nur oberflächlich.
Daß man als Flüchtling nicht so gerne in einem Land untergegbracht wird, wo ihnen nichts als Hass, Neid, Mißgunst und Vorurteile entgegen kommt, ist natürlich nachvollziehbar.
Der Satz strotz selbst von Vorurteilen, ja von Rassismus gegenüber unseren europäischen Partnern.
Nach 1990 sagt Deutschland, daß die EU irgendwann anerkennen muss, daß es nur mit geben und nehmen funktioniert, nicht mit einem reinen immer nur nehmen. Das wollen die Nehmer natürlich nicht hören.
Die östlichen Mitgliedstaaten haben Europa gerettet, indem sie die Grenzsicherung für ganz Europa aus eigener Tasche stemmen.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Caesarion @ 16 Aug 2018, 09:33 hat geschrieben: Tut mir leid, aber so einen derben Unsinn habe ich selten gelesen. Bloß weil man nicht im Merkelschen Gleichschritt marschiert, ist man noch lange kein Anti-Europäer oder Schmarotzer. Gerade im Zuge der Migrationskrise haben sich diese Länder europäischer verhalten als Deutschland, indem sie nach geltendem EU-Recht die Sicherung der Außengrenze organisiert haben, während Deutschland systematisch das Dublin-System demontiert hat. Dass sie gegen die unsägliche EU-Flüchtlingsquote sind, eine politische Nebelkerze von Anfang an, halte ich ebenfalls für sehr gut.

Außerdem: Die EU-Kohäsionsfonds gibt es als Ausgleich dafür, dass diese Staaten ihre Märkte geöffnet haben. Sprich dafür, dass BMW, Rossmann, Telekom & Co. an den dortigen Verbrauchern verdienen können. Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die großen Gelder gar nicht Osteuropa kassiert, sondern der Süden über den Umweg der EZB.
Ich habe nicht von der Flüchtlingskrise geredet. Oder von Frau Merkel. Oder von Anti-Europäern. Ich sprach von Ländern, die seit ihrer Aufnahme in die EU nichts zur selbigen beitragen aber permanent darüber jammern (Dann macht halt einfach nicht mit, ganz einfach.) und eine rein nationalistische Politik betreiben - sich aber gleichzeitig gerne Milliarde um Milliarde in den Arsch schieben lassen und schön von allen Vorteilen profitieren. Was alles im Übrigen auch der Unterschied zu den Südeuropäern ist - die höhere Summe ist mir gleichgültig, die machen wenigstens mit und tragen was bei. Dass unsere osteuropäischen "Nachbarn" ohne die EU oder das ach so böse Deutschland in ihren Dreckslöchern seit 1990 so gut wie nichts auf die Reihe gekriegt hätten, wird dort ja gerne ignoriert.
Aber gut, reden wir über Flüchtlinge. Zurückschicken und abweisen wird von den Herrschaften gewünscht! Alles klar. Dann machen wir das doch einfach mal. Schicken wir Polen, Ungarn, Rumänien und Co doch einfach mal alle ihre ins EU-Ausland geflüchteten und hier arbeitenden oder kassierenden Mitbürger zurück, mal schauen wie es dann wieder dort aussieht. Ohne die Transferleistungen. Mit ein paar Millionen Arbeitslosen mehr. Mit Kriminellen, die plötzlich nicht mehr im lukrativen Westen aktiv sein können. Würde ich super finden. Würde mein persönliches Umfeld sofort subjektiv erheblich angenehmer und sicherer machen. Und darum geht es doch letzen Endes, oder? Summa summarum hat Westeuropa der Fall des Eisernen Vorhangs und die EU-Erweiterung sowieso erheblich mehr gekostet - finanziell, sozial, gesellschaftlich, politisch - als es Flüchtlinge je tun werden.

Ach so, und lerne mal, was eine Hyperbel ist.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Genau diese „praeceptor Europae“-Einstellung in Deutschland gefährdet den Frieden in Europa.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Das ist richtig, Verfolgung ist nur eine der möglichen Fluchtursachen, neben vielen anderen. Und, ja, natürlich hätte man humanitäte Hilfe wesentlich früher, und wesentlich effzienterin den Heimatländern, oder teilweise den dortigen Nachbarstaaten organisieren können. Hat man aber nicht, und statt dessen gemütlich zugesehen, wie die Menschen, die nicht mehr verrecken wollten, sich eben auf den langen, steinigen, und gefährlichen Weg gemacht haben. Jetzt, wo die Leute direkt vor der Haustür stehen sagen, die Hilfe wäre im Heimatland billiger, ist pure Heuchelei.

Sobald das Verfahren durchgelaufen ist, gilt auch für Leute mit Aufenthaltserlabnis die Freiheit, sich in diesem Lande bewegen zu dürfen. Auch nach München.

Nur mit dem Unterschied, daß er niicht auf Vorurteilen, sondenr auf konkreten Aussagen der entsprechenden Verantwortlichen, wie zB Orban, beruht.

@Lazarus : Ein geistloser Einwurf genau auf deinem bodenlosen Level. Wo genau habe ich geschrieben, daß die anden EU-Länder gegen geltendes EU-Recht verstossen?

Gerade doe östlichen Mitgliedstaaten zerstören das Fundament von Europa. weil sie sich einen Dreck um Europa schren, und nur an den eigenen Vorteil denken. Eigentlich sollte man Ungarn, Rumänien, Polen und noch ein paar andere aus der EU werfen.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Wieder daneben. Ich rede nicht von Deutschland. Schon schwer...... Aber selbst wenn, dann wäre das genau die Einstellung, die Du und so viele andere in diesem Land bei unseren osteuropäischen Kollegen doch so toll finden: Nur unsere Nation und zwar zuerst, alle anderen doof und wir haben Recht. Ist nur leider keine Grundlage für gute zwischenstaatliche Beziehungen. Oder gut für Europa. War es noch nie. Ist nur bei vielen noch nicht angekommen.

Mfg
Catracho
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

90% derer, die nach Europa fliehen, sind doch sowieso reine Wirtschaftsflüchtlinge. Weil die, denen es wirklich schlecht geht, die können sich die teueren Schlepper oft gar nicht leisten. Das ist die Realität.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Haben hier gewisse Leute eine Wette miteinander laufen, wer der größte Text-nicht-verstehen-woller ist? Kriegt ihr das noch nicht mal gebacken, wenn man die Intention explizit betont? Das wird mir zu blöd.

Mfg
Catracho
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Catracho @ 16 Aug 2018, 12:43 hat geschrieben: Wieder daneben. Ich rede nicht von Deutschland. Schon schwer...... Aber selbst wenn, dann wäre das genau die Einstellung, die Du und so viele andere in diesem Land bei unseren osteuropäischen Kollegen doch so toll finden: Nur unsere Nation und zwar zuerst, alle anderen doof und wir haben Recht. Ist nur leider keine Grundlage für gute zwischenstaatliche Beziehungen. Oder gut für Europa. War es noch nie. Ist nur bei vielen noch nicht angekommen.

Mfg
Catracho
Deine niveaulosen Hasstiraden gegen unsere europäischen Nachbarn sind daneben! Schau mal in ein Audi oder ein BMW - wo kommen wesentliche Teile her? Welche Sprachen werden auf bayerischen Baustellen gesprochen? Frage doch mal in der Familie rum - mindestens ein Großelternteil hat in Ostmitteluropa gelebt, da wette ich! Schau doch mal in ein Geschichtsbuch, sieh dir an welche unglaublichen politischen und kulturellen Beziehungen es zwischen Bayern und Böhmen, zwischen Bayern und dem Donauraum es immer gegeben hat. Ich lasse mir mein Europa auf jeden Fall nicht von abgehobenen Moralisten spalten. Wollt ihr wirklich die Grenzlage Bayerns, die wir 45 Jahre lang dank der Sowjetunion genießen durften, zurück?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Nein, du schüttest es lieber gemeinsam mit den Rechtsnationalisten in das Feuer, das eigentlich seit 1945 als erloschen galt, und zündest es an.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Cloakmaster @ 16 Aug 2018, 13:24 hat geschrieben: Nein, du schüttest es lieber gemeinsam mit den Rechtsnationalisten in das Feuer, das eigentlich seit 1945 als erloschen galt, und zündest es an.
Entgleisungen im Stil von 1933 waren hier gerade von Catracho und dir zu vernehmen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Lazarus @ 16 Aug 2018, 12:46 hat geschrieben: Richtig. Wenn jemand Europa mit ihrer unglaublichen Arroganz zerstört, dann ist das die Oberlehrerin Merkel, die meint, sich überall einmischen zu müssen. Aber Arschkriecher wie Cloakmaster werden das nie kapieren. Weil sie es nicht kapieren wollen.
Ist es nicht auch ein wenig zu simpel, für alle Probleme mehr oder weniger gebetsmühlenartig eine einzelne Person als Schuldige zu benennen?

Ich bin wirklich kein Fan von Merkel, aber das immergleiche "Merkel ist schuld" kann ich inzwischen auch nicht mehr hören, weil es auf mich dann doch sehr simplifizierend klingt. Meistens sind die Zusammenhänge ja doch ein wenig komplexer.

Wenn man sich durch zahlreiche Foren und Kommentarspalten klickt, liest man das beinahe obligatorische "Merkel ist schuld"-Meme fast bei jedem Thema. Mich würde nicht wundern, wenn sie auch an Vulkanausbrüchen und Erdbeben schuld wäre... Ehrlich gesagt, auf mich wirkt das ermüdend und durch die ständige Wiederholung auch einfach nicht mehr glaubwürdig.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Nicht zu vergessen, der Brückeneinsturz von Genua. Daran ist ja auch Merkel schuld, wie man in den entsprechenden Kreisen lesen kann.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 16 Aug 2018, 13:58 hat geschrieben: Daran ist ja auch Merkel schuld, wie man in den entsprechenden Kreisen lesen kann.
Ich habe zwar noch keine solchen Kommentare gelesen, aber es hätte mich gewundert, wenn sowas nicht gekommen wäre. (ach ja, ich hatte irgendwo einen Kommentar gelesen, in dem jemand gemutmaßt hätte, dass Flüchtlinge schuld gewesen seien... Merkel, die Flüchtlinge, oder beides - damit hat man alle Unannehmlichkeiten dieser Welt bequem erklärt).
Wo ist das Problem?
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Cloakmaster @ 16 Aug 2018, 13:37 hat geschrieben:
@Caesarion: Mitnichten, mitnichten, du bist derjenige, der hier mit Glanz und Gloria den rechten Arm gen Himmel strecken willst.
Ein Bayern im Herzen Europas, das in Frieden und Wohlstand mit seinen Nachbarn lebt, das ist mein Ziel. Dieses Ziel wird von Ideologen wie dir gefährdet.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Caesarion @ 16 Aug 2018, 14:15 hat geschrieben:
Ein Bayern im Herzen Europas, das in Frieden und Wohlstand mit seinen Nachbarn lebt, das ist mein Ziel. Dieses Ziel wird von Ideologen wie dir gefährdet.
Falsch, dieses Ziel wird von rechten Demagogen wie dir gefährdet.

Frieden, Freiheit und Wohlstand erreicht man nicht mit Ausgrenzung, Abschottung und Neiddebatte, sondern mit Zusammenarbeit und Integration.

@rautatie: da war schon alles dabei , Angefangen von die Brücke wurde aus Rache gesprengt, weil Italien keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen wollte bis zu Italien konnte die Sanierung nicht bezahlen, weil Merkel alles Geld von Europa für Flüchtlinge ausgegeben hat, und so kein Geld mehr übrig war...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Caesarion @ 16 Aug 2018, 14:15 hat geschrieben: Ein Bayern im Herzen Europas, das in Frieden und Wohlstand mit seinen Nachbarn lebt, das ist mein Ziel. Dieses Ziel wird von Ideologen wie dir gefährdet.
In welcher Ausprägung wünscht du dir das denn? Als Bundesland innerhalb Deutschlands innerhalb der EU? (da wären wir d'accord). Oder womöglich als unabhängiger Staat? (da würde ich wohl lieber auswandern wollen...) Oder würdest du dir wünschen, dass sich Bayern mit Österreich zusammenschließt (was würden eigentlich die Franken davon halten?)
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 16 Aug 2018, 14:21 hat geschrieben: Falsch, dieses Ziel wird von rechten Demagogen wie dir gefährdet.

Frieden, Freiheit und Wohlstand erreicht man nicht mit Ausgrenzung, Abschottung und Neiddebatte, sondern mit Zusammenarbeit und Integration.
Die erreicht man aber auch nicht, indem man weiterhin Tausende ins Land lässt, die man anschließend nicht wieder los wird. Die die Probleme in diesem Land wie fehlende Bildungseinrichtungen und Wohnungen weiter massiv verschärfen...

Vielleicht sollte man erstmal die integrieren, die schon da sind. Aber das kapieren halt Leute wie du anscheinend nicht.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Cloakmaster @ 16 Aug 2018, 14:21 hat geschrieben:

Wieso schürst du dann hier Hass gegen unsere europäischen Nachbarn?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 16 Aug 2018, 14:21 hat geschrieben:
@rautatie: da war schon alles dabei , Angefangen von die Brücke wurde aus Rache gesprengt, weil Italien keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen wollte bis zu Italien konnte die Sanierung nicht bezahlen, weil Merkel alles Geld von Europa für Flüchtlinge ausgegeben hat, und so kein Geld mehr übrig war...
Bv Storch ist anscheinend kürzlich wieder beim Twittern auf der Maus ausgerutscht....

Jedenfalls erwiderte sie einen Beitrag von Spiegel Online bzgl. Genua, der lautete "In der italienischen Hafenstadt Genua ist eine vierspurige Autobahnbrücke eingestürzt. [...] Wir halten euch auf dem Laufenden" mit folgendem Tweet:

"Wer sind denn nun die Laufenden? #gendergaga"

Da fragt man sich schon (zumindest ich frage mich), wer da gaga ist...
Wo ist das Problem?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

rautatie @ 16 Aug 2018, 14:45 hat geschrieben: Bv Storch ist anscheinend kürzlich wieder beim Twittern auf der Maus ausgerutscht....

Jedenfalls erwiderte sie einen Beitrag von Spiegel Online bzgl. Genua, der lautete "In der italienischen Hafenstadt Genua ist eine vierspurige Autobahnbrücke eingestürzt. [...] Wir halten euch auf dem Laufenden" mit folgendem Tweet:

"Wer sind denn nun die Laufenden? #gendergaga"

Da fragt man sich schon (zumindest ich frage mich), wer da gaga ist...
Du liest ernsthaft noch den Müll, den die Frau da twittert? :blink:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Spiegel Online macht auf einen interessanten Aspekt der Wahl aufmerksam Vordergründig geht es um den mögliches Ausfall des BR TV Duells. Das Problem ist wer sollte den 2. Duellanten geben.
Die Grüne Listenführerin Katharina Schulze ist zu jung für den Ministerpräsidenten. Die AfD hat (unter anderem nach Querelen bei der Listenaufstellung) auf einen nominellen Spitzenkandidaten verzichtet.
Es bliebe Kohnen, die Spitzenkandidatin der SPD, welche aber aktuell nur bei 12% und damit abgeschlagen auf Platz vier liegt.

Nicht in dem Artikel aber zur Erklärung, Westwelle ist 2002 beim Bundesverfassungsgericht gescheitert, sich in das Kanzlerduell zu klagen, wegen seiner geringen Aussichten (damaliger Spiegel Artikel). Insofern wäre es wohl problematisch, wenn man Kohnen einladen würde, auch wenn sie noch chancenloser ist (4. mit 12% Prognose) als Westerwelle damals (3. mit 15-16% Prognose).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 22 Aug 2018, 13:38 hat geschrieben: Spiegel Online macht auf einen interessanten Aspekt der Wahl aufmerksam Vordergründig geht es um den mögliches Ausfall des BR TV Duells. Das Problem ist wer sollte den 2. Duellanten geben.
Die Grüne Listenführerin Katharina Schulze ist zu jung für den Ministerpräsidenten. Die AfD hat (unter anderem nach Querelen bei der Listenaufstellung) auf einen nominellen Spitzenkandidaten verzichtet.
Es bliebe Kohnen, die Spitzenkandidatin der SPD, welche aber aktuell nur bei 12% und damit abgeschlagen auf Platz vier liegt.
Aus meiner Sicht ne reine PR- und BR-Posse.

Das Alterslimit für den MP liegt bei 40 Jahren - ja, aber hat das BR ebenfalls ein Alterslimit für Studioauftritte?

Söder wird so oder so MP werden (falls kein Putsch kommt), dafür sind die aktuellen Umfragewerte eindeutig genug, da muss man keinen alten Scheinriesen in die Sendung bestellen, um dem Wahlvolk so etwas wie Chancengleichheit vorgaukeln zu können.

Wenns ein "Spitzenduell" werden soll, dann sollen sie die Schulze einladen, die ist in den Umfragen auf Platz 2 und Spitzenkandidatin ihrer Partei. Damit hat sie es verdient, Punkt Schluss fertig.

Spekulation: Würde mich nicht wundern, wenn die CSU generell Angst vor Schulze hat (nicht von der Versager-SPD, die eh keiner Ernst nimmt und deutlicher Gegenpart zum älteren Alphamännchen Söder) und die ganze BR-Story nur vorgeschoben ist.

So oder so, noch ist nicht aller Tage Abend, in der Originalmeldung des Merkurs steht noch am Schluss:
Eine BR-Sprecherin betont, Mitte September komme eine neue große Umfrage, dann werde man noch mal die Duell-Frage abwägen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Warum sollte Schulze zu jung sein? Gibt es da irgendeine Altersbeschränkung? Nur mal zum Vergleich, Sebastian Kurz ist als Kanzler Österreichs ein Jahr jünger als Schulze.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

40 Jahre, siehe auch der Artikel, Wikipedia oder bayrische Verfassung

§44 (2) Wählbar ist jeder wahlberechtigte Bayer, der das 40. Lebensjahr vollendet hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 22 Aug 2018, 14:33 hat geschrieben: 40 Jahre, siehe auch der Artikel, Wikipedia oder bayrische Verfassung

§44 (2) Wählbar ist jeder wahlberechtigte Bayer, der das 40. Lebensjahr vollendet hat.
Danke, das wusste ich nicht. Wobei der Witz ist ja, für den Kanzler gibt es auch in Deutschland keine Altersbeschränkung. Daher gehört die eigentlich weg.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Also ich halte es da mit Metropolenbahner: Unterm Strich gehts wohl darum, dass sich Söder um ein Duell mit Katharina Schulze drücken will.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Bitte zurückbleiben
Foren-Ass

Beitrag von Bitte zurückbleiben »

Warum sollte Söder vor der Frau Angst haben, die klinkt wie die typische Grün*in „Kreissaal, Hörsaal, Plenarsaal“, auf ihrer Wiki Page steht:
Während und nach dem Studium arbeitete Katharina Schulze laut eigener Darstellung für verschiedene Unternehmerin als interkulturelle Trainerin...
Was auch immer eine interkulturelle Trainerin sein soll, klinkt wirklich nicht nach einer erfolgreichen Karriere in der freien Marktwirtschaft... :lol:
Ich würde niemals einen Politiker wählen, der in seinem eigenen Leben nichts auf die Kette gebracht hat...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Söder hat ein Jahr beim bayrischen Rundfunk gearbeitetet, dazu ein Jahr Volontariat. Dazu etwas beim Schwiegerpapa mitgearbeitet.

So wirklich beruflich erfolgreich war der auch nicht.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bitte zurückbleiben @ 22 Aug 2018, 15:18 hat geschrieben: Ich würde niemals einen Politiker wählen, der in seinem eigenen Leben nichts auf die Kette gebracht hat...
Dann wählst du also schonmal nicht AfD. Sehr gut. :D
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Metropolenbahner @ 22 Aug 2018, 13:12 hat geschrieben:

Söder wird so oder so MP werden (falls kein Putsch kommt), dafür sind die aktuellen Umfragewerte eindeutig genug, da muss man keinen alten Scheinriesen in die Sendung bestellen, um dem Wahlvolk so etwas wie Chancengleichheit vorgaukeln zu können.
Abwarten.

Wenn es eine Klatsche für die CSU gibt, dann kann das schon so eine Beckstein/Huber - Seehofer Geschichte werden und wir haben ab Ende des Jahres die Ilse als MP in einer Schwarz-Grünen Regierung.
Antworten