gmg @ 6 Oct 2018, 19:40 hat geschrieben:Zum einen sind damals aber auch immer wieder Kinder aus dem Zug gefallen.
:blink:
Ich hatte ja erst Bedenken bei einem Schienenbus voller Kinder mit halboffenen Türen = Lüftung zu fahren, aber so doof sind Kinder gar nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass reihenweise Kinder von offenen Plattformwagen durch die Dix-Gitter fallen oder früher gefallen sind. Gefährdet sind da heute eher die meist männlichen Halbstarken oder Erwachsenen, die meinen, die nicht alltägliche (!) und damit spannende Situation im Griff zu haben und das Fehlen der Sicherungen als Herausforderung sehen.
Ne, heutzutage geht es um eher abstrakte Versicherungs- und Gewährleistungsfragen. Entgegen aller Gerüchte baut man wohl auch deswegen elektrische Geräte gerne mal so, dass man sie als Normalo nicht öffnen kann, damit keiner in seinem unter Spannung stehenden E-Herd oder Fernseher rumbastelt. Dass das verkaufsanregend Reparturen erschwert, ist eher eine für die Hersteller positive Nebenwirkung, die sie daher ohne Meckern in Kauf nehmen.
146225 @ 6 Oct 2018, 22:09 hat geschrieben:Aber "höchst gefährlich" ist übertrieben
Das sehe ich dennoch anders. Wenn sich eine Tür ohne Zutun und unvermittelt während der Fahrt öffnet, ist das schon gefährlich. Da rechnet keiner damit, der ggf. daneben steht, vor allem wenn man nicht damit rechnet, dass diese Situation überhaupt auftreten kann. Ist die Tür die ganze Zeit offen, dann weiß man okay, ist offen, Obacht. Öffnet sich eine Tür von selbst, sinkt plötzlich mitten in der Situation ohne Zutun das Sicherheitslevel. Wenn man mit offenen Türen fährt oder man Türen bewusst aktiv öffnen kann, erkennt man das frühzeitig bzw. führt die Herabsetzung des Sicherheitslevels bewusst herbei. Deswegen bin ich auch kein Freund vom Zwangsöffnen, auch wenn das beim 423 im Stand bei 96 cm hohem Bahnsteig auf einer niedrigen Gefahrenstufe passiert. Nach dem gleichen Prinzip lässt man es auch zu, dass ein Zug sich automatisch auf eine höhere Sicherheitsstufe bringen kann = Zwangsbremsung, baut aber in die Fahrschalter in der Regel noch eine zusätzliche Sicherheitsstufe ein, damit man unbeabsichtigtes Losfahren = eine drastische Herabsetzung der Sicherheitsstufe erschwert wird und das nur gesehen kann, wenn man die Situation ganz bewusst herbeiführt. Es gab doch mal den
Fall in Schweden, wo eine Reinigungskraft mit einem Zug in ein Haus reingekracht ist, weil das eben nicht der Fall war. Versteht ihr, was ich meine?
PS: Noch ein Beispiel zur Verdeutlichung, weil's direkt am Schreibtisch steht. Ich habe einen Tintenstrahldrucker mit einer Klappe vorne dran, die kann wohl in Asien (oder älteren Versionen?) automatisch mit einem Servoantrieb nach vorne hin öffnen und sich beim Ausschalten wieder schließen. Die europäische Version, die ich habe, kann die Klappe hingegen nur automatisch öffnen. Schließen muss man die Klappe immer von Hand, man könnte sich die Finger ein bisserl einzwicken, wenn das Gerät das selbst macht.