[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- Haudegen
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Aufgrund eines liegengebliebenen Fahrzeuges der BOB entfällt die Linie S 27. Die Linie S 7 verkehrt nur bis München Hbf Gleis 5-10 und verkehrt ab dem Heimeranplatz ohne Halt bis zum Hauptbahnhof. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
sagen wir eher Störung wurde weggeschoben. Interessant war, dass der Zug schon vorher von Fahrgästen befreit wurde - und das wohl auf freier Strecke. Am Hauptbahnhof dann hat es so gestunken, als wenn man den Zug gegen den Willen einer Bremse in den Hauptbahnhof geschoben hätte. Allerdings war auch die Rede von der Federung - jedenfalls hat das Fahrzeug den Hauptbahnhof tadellos verlassen.Chr17 @ 30 Mar 2005, 18:26 hat geschrieben: Störung ist behoben.
S7, S27 und BOB fahren wieder normal.
-
In der besagten Zeit ist ja die S 7 ab Heimeranplatz zum Holzkirchner Bahnhof gefahren und die S 27 ist überhaupt nicht gefahren. Ich nehme mal an, daß man daher die Strecke für die Evakuierung des liegengebliebenen Zuges ohne weiteres sperren konnte.ropix @ 30 Mar 2005, 20:47 hat geschrieben: Interessant war, dass der Zug schon vorher von Fahrgästen befreit wurde - und das wohl auf freier Strecke.
Da fährt ja nicht nur die S-Bahn, da fahren auch Regional- und Fernverkehr und Cargo. Auch wenn es auf besonderen Gleisen ist, wo gefahren wird, so muß sicherheitshalber alles drumherum gesperrt werden, denn es könnte ja sein, daß ein Fahrgast davonläuft. :ph34r:VT 609 @ 30 Mar 2005, 20:51 hat geschrieben: Ich nehme mal an, daß man daher die Strecke für die Evakuierung des liegengebliebenen Zuges ohne weiteres sperren konnte.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Du meinst also, daß auch die Gleise gesperrt wurden, die vom Südring her kommen? Es hieß doch, der Zug ist zwischen Heimeranplatz und Hauptbahnhof liegengeblieben; leider stand nicht dabei, wo genau. Würde eine Sperrung der Fernbahngleise damit auch notwendig, wenn zwischen der Trasse nach MMDN und den Fernbahngleisen bereits ein deutlicher Höhenunterschied vorhanden ist?
Ist halt ein längerer Abschnitt; Heimeranplatz - Hauptbahnhof. Aber es ist leider so, auch die benachbarten Gleise müssen dann gesperrt werden, egal wie (un-)möglich sie zu erreichen sind.VT 609 @ 1 Apr 2005, 21:24 hat geschrieben: Es hieß doch, der Zug ist zwischen Heimeranplatz und Hauptbahnhof liegengeblieben; leider stand nicht dabei, wo genau. Würde eine Sperrung der Fernbahngleise damit auch notwendig, wenn zwischen der Trasse nach MMDN und den Fernbahngleisen bereits ein deutlicher Höhenunterschied vorhanden ist?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
04.04.05 13:40 Uhr+++ Aufgrund eines Notarzteinsatzes ist der SBahnverkehr
zwischen Isartor und Ostbahnhof unterbrochen. Auf dem östlichen Ast wenden die Linien S 5, S8, S2, S4 und S 3 am
Ostbahnhof. Die Linie S6 wendet bereits in Giesing. Auf dem westlichen Ast endet die S 6 am Heimeranplatz . Die Linien S 1, S 2 und
S 4 enden am Münchner Hbf Gleis 27-36 und verkehren ab der Donnersbergerbrücke ohne Halt bis zum Hbf. Die Linien S 8 und S 5
wenden in München Pasing und die Linie S7 endet am Münchner Hbf Gleis 5-10 und verkehrt ab Heimeranplatz ohne Halt zum Hbf.
(Zwischen München Pasing und Isartor wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.) Die Linien S27 und S20 entfallen. Bitte benutzen Sie
nach Möglichkeit die U-Bahn und den Regionalverkehr. Wir bitten um Ihr Verständnis!
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
+++Das Notprogramm ist beendet worden. Mit Verspätungen und Teilausfällen muss gerechnet werden. Bei Fragen wenden Sie bitte an unseren Service-Dialog unter der Rufnummer 01805- 66 10 10 (12ct/min)
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Interessant, warum die Anzeige nie über Notarzteinsatz informieren, sondern sie informieren nur "betrieblicher Störung"...
Naja, diese Störung hat mir fast erwischt, konnte sie aber entkommt. Kommt mit 5 Min Verspätung in mein Heimat an.
Naja, diese Störung hat mir fast erwischt, konnte sie aber entkommt. Kommt mit 5 Min Verspätung in mein Heimat an.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Spielt das so eine große Rolle?Dol-Sbahn @ 4 Apr 2005, 15:37 hat geschrieben: Interessant, warum die Anzeige nie über Notarzteinsatz informieren, sondern sie informieren nur "betrieblicher Störung"...
Aja, ich war voll drin im Notprogramm. Bin mit meiner S2 von Erding gekommen und dann als S5 nach Holzkirchen weitergefahren. Alles in Allem recht lustig, aber die Fahrgäste haben anscheinend Verständnis gezeigt; gab keine Beschwerden.

Das tut mir leid. Ich habe zumindest auf meinen Linien versucht, die Fahrgäste mit dem zu versorgen, was ich selber hatte; Informationen (egal wie viel oder wenig das war). Ob und was an den Stationen selbst angesagt wird, entzieht sich meistens meines Wissens und natürlich stets meinem Einflußbereich (außer, ich mach' ne Ansage via Blechtrommel). Ich kann aber sagen, daß zumindest MOPS durch die Aufsichten und MLEU/MBAL durch den Fdl gut besprochen wurden.corinnamuc @ 4 Apr 2005, 19:01 hat geschrieben: aber besonders für Benutzer der S1 war es ja mal wieder voll chaotisch.
Ziemlich. Da kam wohl noch eine BÜ-Störung in Pulling gegen/nach 17 Uhr dazu (habe ich im Ticker nicht gesehen).corinnamuc @ 4 Apr 2005, 19:01 hat geschrieben:Also wenn es bei einer monatlichen Störung bleibt, kann ich damit leben, aber besonders für Benutzer der S1 war es ja mal wieder voll chaotisch.
In meiner unfreiwillig drastisch verlängertem Aufenthaltszeit auf dem Freisinger Bahnsteig fiel eine S1 komplett aus, die nächste kam mit ca. +12 und hatte dann stadteinwärts ab Pulling knappe +10. Nun ja, für mich kam +30 raus.
offtopic: Bin sowieso fahrezeitmäßig etwas angeschlagen, weil mein Bus in Freising Umleitung fährt und außer längerer Fahrzeit auch die Anschlüsse zur/von S1 etwas durcheinander sind. Und die Umleitung dauert bis Ende des Jahres ... Nun ja, heute war ich mit ausreichend Umsteigezeit ausgestattet.
Die REs alle so um die +10. Interessanterweise hat man dann die S-Bahn gegen 18 Uhr vor dem auf dem Nebengleis bereits stehenden RE aus Nürnberg fahren lassen. Auch in Neufahrn wurde nicht überholt. Durch den Zwangshalt in Pulling war der RE wohl auch bis dahin kaum schneller.
In Freising waren die Durchsagen dürftig aber ok (da habe ich schon stummere FDLs erlebtBis zur Buga sollte ja wohl das neue Durchsagenmanagement stehen, aber ich kann nur sagen: da bleibt noch viel zu tun...
Ich stell mir das bis zur BUGA recht schwer vor, da ich den neuen Leuten, die die Durchsagen übernehmen, eigentlich erstmal eine Eingewöhnungsphase gönnen würde.
Bis dann,
Edmund
Das wird wohl die gewesen sein, wo sich am Rosenheimer Platz die olle Schabrale vorgeschmissen hat, war nämlich 'ne 1er. Kannst dich gerne bei der "Dame" beschweren und sie verklagen, sie lebt noch.elba @ 4 Apr 2005, 19:35 hat geschrieben:In meiner unfreiwillig drastisch verlängertem Aufenthaltszeit auf dem Freisinger Bahnsteig fiel eine S1 komplett aus,
Für mich waren's +120, die ich länger arbeiten durfte.elba @ 4 Apr 2005, 19:35 hat geschrieben:Nun ja, für mich kam +30 raus.![]()
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ich bin mit der zweiten (oder wars die dritte) 4er von Pasing zum Ostbahnhof durch den Tunnel gefahren. Bei mir kam noch ne Türstürung dazu, da die Türe sich nicht geschlosen halten wollte. (Sebigses dann über den Notruf auch mitgeteilt). Alles in allem war die Information eigentlich recht gut. Die ausgefallene S1 dürfte als nicht einsteigen so um halb drei den Tunnel verlassen haben, danach waren die Linien 4 und 8 - und kurz danach auch die 2er wieder eingefädelt. Etwas später fuhr dann auch die 5er wieder durch den Tunnel - 6 wie gehabt vermutlich Heimeranplatz und Giesing, 1 und 7 Hauptbahnhof. Interessant und als gutes Beispiel waren die Texte der ZZA und der RIS. Beide Varianten (also die München-gesteuerten und die Frankfurt-gesteuerten) zeigten mehr oder weniger hilfreichen Text, der bei der Frankfurter variante aber viel Ungenauer und recht schnell dann falsch wurde. Die Münchner hatten eigentlich mhr oder weniger immer den aktuellen Stand der Dinge drin. Daran sieht man wie gut es ist, dass die Beschriftung jetzt von der S-Bahn gemahct wird - hoffentlich bald überall. Die S-Bahn hat diesmal auch keine stillschweige-Taktik, wie von der MVG gerne verwendet angewandt - mag vielleicht auch daran liegen, dass die(?) kandidatin wohl überlebt hat.
Die S-Bahn kann nun wirklich nichts dafür - und das wurde von der ganz großen Mehrhet der Leute auch akzeptiert. Überhaupt, dank doch recht guter Informatinen im Bereich der Stammstrecke, gabs diesmal keine großen Probleme - auch hier noch mal ein großes Lob.
Die S-Bahn kann nun wirklich nichts dafür - und das wurde von der ganz großen Mehrhet der Leute auch akzeptiert. Überhaupt, dank doch recht guter Informatinen im Bereich der Stammstrecke, gabs diesmal keine großen Probleme - auch hier noch mal ein großes Lob.
-
Nochmals kurz zur Störung gestern:
Ich finde die Infos waren gestern soweit sie mich betrafen schon recht gut. Stachus gegen 14:15 Uhr Text auf den ZZA's nach einer Minute auch gleich eine sehr ausführliche und verständliche Durchsage am Bahnsteig und ich machte mich auf den empfohlenen Weg zum Hauptbahnhof. Als ich dort in die Vorhalle kam wurde auch dort (!) ausführlich informiert und mehrmals auf die nächste Fahrtmöglichkeit Richtung Pasing hingewiesen (das hab ich so noch nie erlebt!), Zug führ fast pünklich ab (RB nach Innsbruck), in Pasing dann Durchsagen am laufenden Band (und zwar wirklich nützliche): Wann welche Linie zu erwarten ist und auf welchem Bahnsteig sie verkehrt. Zudem Durchsagen bei allen Zügen durch die Tfs, da die ZZA's nichts oder nur Müll anzeigten. Daß dann meine S8 nach Nannhofen als einzige längere Zeit nicht kam und dann schließlich die erste war die wieder aus der Stammstrecke kam, das nimmt man dann recht locker hin, da ja inzwischen wirklich jeder wusste, dass nach einem Personenunfall nicht alles sofort wieder reibungslos laufen kann.
Kurioses am Rande: Der Tf lies zunächst alle Fahrgäste aussteigen, da er noch glaubte sein Zug endet in Pasing und er erst informiert werden musste, dass dieser Zug jetzt nach Nannhofen weiterfahren soll, was die Fahrgäste auf dem Bahnsteig aber durch die Durchsagen schon wussten. Also alles in allem gutes Krisenmanagment und gute Infos!
Gruß
Thomas
Ich finde die Infos waren gestern soweit sie mich betrafen schon recht gut. Stachus gegen 14:15 Uhr Text auf den ZZA's nach einer Minute auch gleich eine sehr ausführliche und verständliche Durchsage am Bahnsteig und ich machte mich auf den empfohlenen Weg zum Hauptbahnhof. Als ich dort in die Vorhalle kam wurde auch dort (!) ausführlich informiert und mehrmals auf die nächste Fahrtmöglichkeit Richtung Pasing hingewiesen (das hab ich so noch nie erlebt!), Zug führ fast pünklich ab (RB nach Innsbruck), in Pasing dann Durchsagen am laufenden Band (und zwar wirklich nützliche): Wann welche Linie zu erwarten ist und auf welchem Bahnsteig sie verkehrt. Zudem Durchsagen bei allen Zügen durch die Tfs, da die ZZA's nichts oder nur Müll anzeigten. Daß dann meine S8 nach Nannhofen als einzige längere Zeit nicht kam und dann schließlich die erste war die wieder aus der Stammstrecke kam, das nimmt man dann recht locker hin, da ja inzwischen wirklich jeder wusste, dass nach einem Personenunfall nicht alles sofort wieder reibungslos laufen kann.
Kurioses am Rande: Der Tf lies zunächst alle Fahrgäste aussteigen, da er noch glaubte sein Zug endet in Pasing und er erst informiert werden musste, dass dieser Zug jetzt nach Nannhofen weiterfahren soll, was die Fahrgäste auf dem Bahnsteig aber durch die Durchsagen schon wussten. Also alles in allem gutes Krisenmanagment und gute Infos!
Gruß
Thomas
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Außerdem wurde nach der Störung auch die S20 für 'ne Stunde gesperrt. Ebenfalls wegen eines Personenunfalls am Igapark.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
So früh verlass ich meinen Arbeitsplatz normalerweise nicht. Nach 17 Uhr sollte es möglich sein, eine Ersatzganitur in dem betroffenen Umlauf fahren lassen.Guido @ 4 Apr 2005, 23:44 hat geschrieben:Das wird wohl die gewesen sein, wo sich am Rosenheimer Platz die olle Schabrale vorgeschmissen hat, war nämlich 'ne 1er.
Das traurige an der Sache ist, dass solche Leute genug gestraft sind. Da müssen wir schon eher unsere Gesellschaft insgesamt in Haftung nehmen.Kannst dich gerne bei der "Dame" beschweren und sie verklagen, sie lebt noch.
Nun ja, dass die DB ihren Mitarbeitern auch einiges zumutet, ist mir bekannt.Für mich waren's +120, die ich länger arbeiten durfte.
Edmund
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich kann mich u.a. ropix' Aussagen anschließen, die neuen ZZAs haben sinnvolle Zusatztexte angezeigt, die alten RIS-Monitoren haben auch zu ner Zeit, als bereits alles in Pasing (S1 und S7 nicht, aber fährt in Pasing eh nicht) wieder durch den Tunnel fuhr noch angezeigt, dass nur Pendelbetrieb herrscht und alles vorzeitig endet.
Am Hauptbahnhof tief hab ich auf dem Gleis Richtung Ostbahnhof auf dem ZZA mal kurz ne interessante Anzeige gehabt: "S7 M-Hbf Gl 5-10" wurde da angezeigt. Foto hab ich leider keins, in dem Moment hat mich ne Frau gefragt, was denn das jetzt zu bedeuten hätte. Kurz danach wurde nur noch "Zug fällt aus" angezeigt. Aber wie das auf den Monitor da kam, ist schon fraglich
Ansagen waren gestern (zumindest am Hbf, da stand ich ne Weile) waren die Ansagen ziemlich gut, alle paar Minuten wurde angesagt, wo die Linien, die nicht durch den Tunnel fuhren (anfangs alles außer S4 und S8) verkehrten und was man als Ersatz nutzen soll (U4/5 bis Heimeranplatz als Anschluss zur S7, find ich sinnvoller als Geflügelbahnhof anzusagen, wo dann womöglich doch kein Zug mehr verkehrt, bis man da hinten ist (das kann schon mal über 10 Minuten dauern, besonders, wenn man sich nicht auskennt)).
Insgesamt würd ich sagen, da wurde das beste aus der misslichen Lage gemacht und die Freitextfläche der neuen ZZAs hat sich da auch recht gut bewährt.
Am Hauptbahnhof tief hab ich auf dem Gleis Richtung Ostbahnhof auf dem ZZA mal kurz ne interessante Anzeige gehabt: "S7 M-Hbf Gl 5-10" wurde da angezeigt. Foto hab ich leider keins, in dem Moment hat mich ne Frau gefragt, was denn das jetzt zu bedeuten hätte. Kurz danach wurde nur noch "Zug fällt aus" angezeigt. Aber wie das auf den Monitor da kam, ist schon fraglich

Ansagen waren gestern (zumindest am Hbf, da stand ich ne Weile) waren die Ansagen ziemlich gut, alle paar Minuten wurde angesagt, wo die Linien, die nicht durch den Tunnel fuhren (anfangs alles außer S4 und S8) verkehrten und was man als Ersatz nutzen soll (U4/5 bis Heimeranplatz als Anschluss zur S7, find ich sinnvoller als Geflügelbahnhof anzusagen, wo dann womöglich doch kein Zug mehr verkehrt, bis man da hinten ist (das kann schon mal über 10 Minuten dauern, besonders, wenn man sich nicht auskennt)).
Insgesamt würd ich sagen, da wurde das beste aus der misslichen Lage gemacht und die Freitextfläche der neuen ZZAs hat sich da auch recht gut bewährt.
- 423-Treiber
- König
Sag bloss es hat einen von den Kleingärtnern erwischt? Mir läuft es auch immer wieder eiskalt den Rücken runter wenn die noch gemütlich Stühle über´s Gleis in den Garten schleppen und man kommt mit 90 um die Ecke.mellertime @ 5 Apr 2005, 09:23 hat geschrieben: Außerdem wurde nach der Störung auch die S20 für 'ne Stunde gesperrt. Ebenfalls wegen eines Personenunfalls am Igapark.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ja, anzunehmen. Das soll eine Trulle gewesen sein, die sich den Füß schwer verletzt hat. Wie das passiert ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Tf der Münchner S-Bahn.
- 423-Treiber
- König
Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht, aber seit heute gibt´s Befehle am IGA-Park nur noch mit 20 km/h fahren zu dürfen! Also dann wäre ich eher dafür die Kleingärten plattzumachen bevor wir da nur noch mit 20 fahren dürfen...mellertime @ 5 Apr 2005, 23:14 hat geschrieben: Ja, anzunehmen. Das soll eine Trulle gewesen sein, die sich den Füß schwer verletzt hat. Wie das passiert ist, kann ich aber auch nicht sagen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich habe mir das jetzt gerade mal auf einem Luftbild angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zu der Kleingartenanlage gar keinen anderen Zugang als einfach über die Gleise rüber, d.h. keine Brücke, keine Unterführung und auch kein Bahnübergang! Korrigiert mich, wenn ich das falsch gesehen habe, so fein war die Auflösung des Bildes dann auch nicht, aber es sieht echt danach aus, als ob da nicht mal ein einsames Andreaskreuz steht.423-Treiber @ 6 Apr 2005, 16:04 hat geschrieben: Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht, aber seit heute gibt´s Befehle am IGA-Park nur noch mit 20 km/h fahren zu dürfen! Also dann wäre ich eher dafür die Kleingärten plattzumachen bevor wir da nur noch mit 20 fahren dürfen...
Grundstücksmäßiger Eigentümer der Kleingartenanlage ist meines Wissens übrigens die Bahn.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Habe ebenfalls mal einen Blick auf ein Luftbild geworfen (D-Sat 5)...Für mich sieht das so aus, als wäre der Zugang zu dieser Kleingartenanlage an der Ganghoferstr., eine Möglichkeit zum Erreichen der Gärten zwischen den Gleisen besteht nur, wenn es einen Weg gibt, der die Gleise der BOB/S7/S27 parallel zum Südring unterquert.
Gibt der Fdl auch einen Grund dafür an? Ich wäre dafür, ein paar billige Umlaufsperren zu errichten. Ist allemal besser wie da mit 20km/h entlangzuschleichen.423-Treiber @ 6 Apr 2005, 16:04 hat geschrieben: Ob es damit zusammenhängt weiss ich nicht, aber seit heute gibt´s Befehle am IGA-Park nur noch mit 20 km/h fahren zu dürfen! Also dann wäre ich eher dafür die Kleingärten plattzumachen bevor wir da nur noch mit 20 fahren dürfen...