Die Absetzbewegungen von der U9 sind auch an andererstelle schon deutlich. Dafür ist interessant, dass man nach Englschlaking im Gegensatz zu vergangenen Jahren nun auf die U-Bahn satt auf eine Variantenauswahl U-Bahn/Tram setzt.Wir fordern daher
die Realisierung einer neuen Westtangente von der Aidenbachstraße zum Romanplatz
der Tram 24 (vom Kieferngarten zur U2-Station Am Hart)
der Nordtangente (vom Ackermannbogen durch den Englischen Garten zum Effnerplatz) sowie
einer Tramlinie vom Max-Weber-Platz nach Steinhausen (und weiter nach Daglfing).
Des Weiteren wollen wir in Planungen einsteigen für
eine Tramlinie durch die Innenstadt (z.B. Harras Hauptbahnhof Münchner Freiheit)
eine Nordtangente von Moosach über den Frankfurter Ring und weiter nach Johanneskirchen
eine Südtangente von der Aidenbachstraße über die Brudermühlbrücke und die Welfenstraße zum Ostbahnhof
eine neue Linie Ostbahnhof Rosenheimer Straße Neuperlach (ggf. mit Fortführung nach Neubiberg /Ottobrunn)
Trambahnen über die Stadtgrenze hinaus könnten an die Stelle der an der Mitfinanzierung durch die Umlandgemeinden gescheiterten Stadt-Umland-Bahn
treten.
Die Verlängerung der SL23 nach Norden wurde ich denk ich mal schlicht der SL24 zugeschlagen, weil ohne SL23 Verlängerung macht die SL24 ja kaum Sinn.