[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

GT8N @ 4 Nov 2009, 01:00 hat geschrieben: Naja, es ist aber schon eine ungewöhnlich lange Zeit inzwischen seit der Anlieferung ins Land gegangen. Bei anderen Verkehrsbetrieben dauert es meistens so ca. ein Vierteljahr, bis das erste Fahrzeug einer neuen Serie in Betrieb geht. Und in München sind es jetzt ja schon fast acht Monate. Schon irgendwie verdächtig.
Also was jetzt? Wird ein Fahrzeug zu früh im Fahrgastbetrieb eingesetzt, und treten dort dann Kinderkrankheiten auf, ist das Geschrei groß, warum man das Neubaugeraffel heutzutage nimmer ausreichend testet, bevor man es einsetzt. Nimmt man sich hingegen etwas mehr Zeit (Was pressiert bei der Variobahn eigentlich ??), schießen gleich die wildesten Verschwörungstheorien aus dem Boden. Recht machen kann man es wohl niemandem, oder? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Nun gut, warten wir halt ab. Trotz der Ungeduld.
Und vielleicht bin ich im Dezember nur selten in Minga, da wirds halt nix mit Fuzzen.

Ich seh die Vario schon mit Christbaumschmuck und Lametta am 2. Advent im ersten Fahrgasteinsatz :D

Die MVG hat sicher gute Gründe, nicht zu früh was anzukündigen. Garantiert gibts noch ein paar Kinderkrankheiten, und da will man sich nicht blamieren.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Blöd ist natürlich, wenn auf der stark belegten 21er oder 27er im Stoss was anbrennt und ggf. Leut im nächsten Kurs net mitkommen... von der Presse mit den großen Buchstaben her is dann der Teufel los.
Insofern seh ichs schon ein, dass die Karre erst auf Linie geht, wenn sie zuverlässigst läuft.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Heute gab es Hüllkurvenmessungen mit 2301 an der Grillparzerstrasse/Einsteinstrasse. Der Zug sieht noch alles andere als nach Fahrgasteinsatz aus ...

Luchs.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Luchs @ 5 Nov 2009, 19:12 hat geschrieben: Heute gab es Hüllkurvenmessungen mit 2301 an der Grillparzerstrasse/Einsteinstrasse. Der Zug sieht noch alles andere als nach Fahrgasteinsatz aus ...

Luchs.
Deswegen hamma ja auch 2. ;)
Also ich stell ne neue Vermutung auf, Montag oder Dienstag auf den bekannten Linien/Kursen.

mfg Frederik
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Und ich sage Samstag. Wenn hier schon weitergemacht wird mit unbegründeten Vermutungen. (Habe nicht gesagt, WELCHER Samstag.) Sonntag wäre schlecht, da können evtl. keine frischen Brezen geliefert werden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ich glaube an keine Fahrgasteinsätze bis Dezember.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Leute. Sie fährt, wenn sie fährt. Es ist doch wirklich gut, wenn auf Herz und Nieren getestet wird. Dann passiert München nicht das gleiche wie Augsburg, wo man die Züge nach zwei Tage wieder weitgehend aus dem Verkehr genommen hat. (Link)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Metrobus60 @ 5 Nov 2009, 19:27 hat geschrieben: Also ich stell ne neue Vermutung auf, Montag oder Dienstag auf den bekannten Linien/Kursen.
Erstmal fleißig sägen.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 5 Nov 2009, 23:50 hat geschrieben: Erstmal fleißig sägen.
Und was ist jetzt damit wieder gemeint??? Kann man das auch allgemeinverständlich ausdrücken, oder ist das geheim??
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Luchs @ 5 Nov 2009, 19:12 hat geschrieben: Heute gab es Hüllkurvenmessungen mit 2301 an der Grillparzerstrasse/Einsteinstrasse.
Da hammer Bildchen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

P-fan @ 6 Nov 2009, 00:33 hat geschrieben: Und was ist jetzt damit wieder gemeint?
Sägen und Schleifen von möglicherweise im Weg befindlichen Randsteinen wird's wohl sein.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Daniel Schuhmann @ 6 Nov 2009, 00:45 hat geschrieben: Sägen und Schleifen von möglicherweise im Weg befindlichen Randsteinen wird's wohl sein.
Einfach ein paar mal durchfahren. Die Randsteine passen sich eher nicht an, aber der Zug und dann passt's ja auch. ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In dem Zusammenhang evtl. auch interessant: die ersten beiden P/p-Prototyp-Züge wurden zunächst auf der SL 25 getestet. Als im September 1967 die ersten P/p-Serienzüge auf die Linie 8 kamen, "verlegte" man auch die beiden Prototypen dorthin, musste sie aber bald wieder auf die SL 25 zurückverlegen, da offensichtlich einige Bauteile am Unterboden der Fahrzeuge mit den Haltestellen-Inseln entlang der SL 8 unliebsame Bekanntschaft schlossen. Das Ganze wurde dann AFAIK mit einem Umbau der beiden Prototypen erledigt.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ach, ich dachte, die Pp wären als erstes auf dem 19er gefahren? Und jetzt war's der 25er?
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ja, die Pp1 (?) Prototypen - die hatten (wenn die gemeint sind) nichts mit den bekannten Pp2 zu tun. Das waren M Wagen + Beiwagen mit Faltenbalg zusammengehängt ...

Luchs.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich hab so verstanden, dass von den Pp2 die Rede war. Sonst wäre ja nicht P/p gestanden, sondern nur P, denn die P1 hatten ja keinen Beiwagen.

Edit: Als mit Faltenbalg zusammengebauter M Triebwagen und m-Beiwagen kann man die P1 nicht bezeichnen. Erstens war da noch ein unbeachstes Zwischenstück drin, und zweitens waren die Fahrgestelle ganz anders, die P1 waren ja keine doppelten Lenkdreiachser.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

@MaxM: genauso hatte ich es aber in Erinnerung, dass die ein doppelter Lenkdreiachser waren. Im Gegensatz zu den Augsburgern, die vorne ein Lenkdreiachser und hinten nur ein Drehgestell hatten.

Luchs.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

wie war das jetzt nochmal? dieses Jahr kommen 2 an und nächstes Jahr?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Der Ursprungsplan war AFAIK 4 (der 4. mit den Supercaps, die dann 2010 getestet werden) dieses Jahr und die anderen 2011.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

spock5407 @ 8 Nov 2009, 15:40 hat geschrieben: Der Ursprungsplan war AFAIK 4 (der 4. mit den Supercaps, die dann 2010 getestet werden) dieses Jahr und die anderen 2011.
ok, danke, also 4 Varios für die letzten 4 Ps praktisch ...
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Luchs @ 8 Nov 2009, 15:20 hat geschrieben: @MaxM: genauso hatte ich es aber in Erinnerung, dass die ein doppelter Lenkdreiachser waren. Im Gegensatz zu den Augsburgern, die vorne ein Lenkdreiachser und hinten nur ein Drehgestell hatten.

Luchs.
Servus Luchs,

hab gerademal in meinen schlauen Büchern nachgesehen - im Sappel - Jeanmaire sieht man, dass du Recht hast, sie waren in der Tat doppelte Lenkdreiachser... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Zu den S-Wagen: Es hieß doch, dass die möglicherweise kommende Woche auf der 20/21 im Linienbetrieb erstmals getestet werden sollen - bleibt es dabei, gibt's dazu was Neues?

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ach nee, net des Märchen schon wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wann die Variobahn in den Linienbetrieb geht weiß hier wohl noch niemand - solange sie keine Zulassung der TAB haben gehen sie jedenfalls nicht in den Linienbetrieb. Alles andere sind Spekulationen und Gerüchte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fragt sich nur, warum man für eine solche Zulassung stolze 8 Monate braucht?

in Nürnberg war man auch deutlich schneller
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich rechne damit, dass wir sie zur 23er Eröffnung auf Linie sehn werden.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Mal an die MVG persönlich geschrieben, aber die wissen auch nicht wann die Kistn kommt. Ich habs auch nur spaßeshalber geschrieben.
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr ********,

danke für Ihre E-Mail vom 30. Oktober 2009. Es freut uns, dass Sie unsere Verkehrsmittel benutzen.
Selbstverständlich haben wir Ihre Nachricht an unseren verantwortlichen Fachbereich weitergeleitet. Dieser teilte uns mit, dass es derzeit noch keinen konkreten Zeitpunkt für einen Einsatz der Variobahn gibt. Gerne können Sie uns noch mal im Januar 2010 kontaktieren.

Wir wünschen gute Fahrt mit der MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München. Ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Petra H.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Gerüchte besagen, dass man sie derzeit in Doppeltraktion für den Einsatz am 19er testet.... :ph34r:
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Dass wird ja immer interessanter... :D ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4630
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

spock5407 @ 8 Nov 2009, 18:25 hat geschrieben: Gerüchte besagen, dass man sie derzeit in Doppeltraktion für den Einsatz am 19er testet.... :ph34r:
Ich dachte man will sie zum Dosto umbauen, weil man mit zu kurzen Bahnsteigen Probleme hat?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten