[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

scharl @ 23 Jul 2008, 21:28 hat geschrieben: die Weiche in der Augustenstraße nördlich der Kreuzung Karlstraße
Die ist doch erst 2-3 Jahre alt (wurde mit dem Gleisausbau da mit erledigt)...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

scharl @ 23 Jul 2008, 21:28 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum die Gleise zwischen Karlstraße und Hauptbahnhof Nord dieses Jahr nicht getauscht werden?
Weil die nicht so kaputt sind. (und doch eigentlich bei der letzten Sperre gemacht worden sein müßten)
und die anderen beiden wohl nördlich und südlich der Haltestelle Karlstraße sein.
Ja, die müssen dringend raus.
Wieso wird eigentlich die Weiche in der Brienner Straße am Stiglmaierplatz, an der seit Montag schon gearbeitet wird, überhaupt getauscht?
2 etwas gewagte Theorien:
Weil sie durch den MIV beschädigt wurde oder weil die geometrie geändert wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

ChristianMUC @ 23 Jul 2008, 21:35 hat geschrieben:
die Weiche in der Augustenstraße nördlich der Kreuzung Karlstraße
Die ist doch erst 2-3 Jahre alt (wurde mit dem Gleisausbau da mit erledigt)...
Im September und Oktober 2005 wurde die Augustenstraße zwischen Dachauer und Brienner Straße saniert und dabei die nicht mehr benutzten Gelise auf der Ostseite entfernt. An den Gleisen auf der Westseite inklusive Weiche wurde damals nichts gemacht.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Inzwischen sind die neuen Gleise am Stiglmaierplatz festgeschraubt und das Betonieren beendet worden. Es fehlt also nur noch die oberste Asphaltschicht.
Direkt östlich der Weiche wurden die neuen und alten Schienen verschweißt, während die neuen Gleisstücke, die noch halb in die Dachauer Straße hineinragen, nicht mit den alten verbunden wurden. Das wäre auch nicht möglich gewesen, denn die Lage der neuen Gleise ist um ca. zehn Zentimeter verschoben.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wart einfach mal den Aushangfahrplan vom 120er ab, das wird schon Sinn machen ;)
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Eisenbahn Alex @ 30 Jul 2008, 13:52 hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen was das bitte für ein Schwachsinn von der MVG sein soll: Fahrplan SEV 121 richtung Karlsplatz (Stachus)
Oder wollen sie damit die Leute zwingen auf die U1 umzusteigen.
Ich glaube, dass da drunter noch ein Zettel hängt, dass die Busse in den Zeiten tagsüber an Werktagen ohne Fahrplan verkehren. Als 119geplagter weiss ich, dass man aufgrund von baustellenbedingten Behinderungen mal 30 Minuten warten muss, und dann 5 Busse im Konvoi kommen. Also vielleicht doch lieber mit der U-Bahn fahren.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Um Himmels Willen, 32 Minuten planmäßige Fahrzeit vom Westfriedhof zum Stachus.....
Gute Nacht :ph34r: !
Gruß vom Wauwi
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

MVG-Wauwi @ 30 Jul 2008, 14:15 hat geschrieben:Um Himmels Willen, 32 Minuten planmäßige Fahrzeit vom Westfriedhof zum Stachus.....
Gute Nacht  :ph34r: !
Man kann froh sein, wenn es mit den 32 Minuten klappt und der Bus nicht im Baustellenstau versinkt. Auch wenn ich jetzt von einigen U-Bahnhasser Haue kriege, ich finde es positiv, dass man die Linie am Westfriedhof geteilt hat, damit die Verspätungen und Unregelmässigkeiten sich zumindest auf dem Aussenstück in Grenzen halten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ist besser so, ja das stimmt. Man hätte aber auch gleich die Linie 53 in zwei Teile splitten sollen. Münchner Freiheit - Rotkreuzplatz und Rotkreuzplatz - Aidenbachstraße. So ist zumindest der letztere Teil pünktlich...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also das mit 32 min ist wohl wunschdenken der MVG... mit dem Stau, der am Leonrodplatz entstehen wird, braucht man sicher länger.
Was ich schlecht finde, das der 53er zwischen Rotkreutzplatz und Leonrodplatz nicht verstärkt wird... die Fahrzeuge sind ja jetzt schon sehr voll und es fährt ja noch der 12er.
mfg Daniel
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

uferlos @ 31 Jul 2008, 13:09 hat geschrieben:Was ich schlecht finde, das der 53er zwischen Rotkreutzplatz und Leonrodplatz nicht verstärkt wird... die Fahrzeuge sind ja jetzt schon sehr voll und es fährt ja noch der 12er.
Das löst sich vermutlich ganz von selbst. Durch die Baustelle und den Leonrodplatz-Kreisverkehr wird sich alles so sehr verzögern, dass viele Fahrgäste freiwillig das Gebiet umfahren. Ich selbst werd' jedenfalls nen Teufel tun, in der Zeit 53er zu fahren. Bei den Zeiten ist der zehnminütige Fußweg zur U1 das kleinere Übel. Und dazu sind ja noch Ferien, dadurch sind die Busse automatisch schon etwas leerer...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Ich selbst werd' jedenfalls nen Teufel tun, in der Zeit 53er zu fahren
gut was ist aber, wenn du auf den 53er angewiesen bist, südlich vom ROT. verspätung ohne ende.... :ph34r:
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

vorallem find ichs ganz schön heftig, das der 121er werktags nur so eingschränkt verkehrt.......
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

das ist ein fehler auf der MVG-Homepage...
der 121er läuft alle 5 min zwischen Stachus und Westfiredhof, dort umstiegt auf Linie 120 nach Moosach.
mfg Daniel
ChristianMUC

Nö - kein Fehler. Nur isses sinnlos Abfahrzeiten anzugeben, die man eh nicht einhalten kann.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ChristianMUC @ 31 Jul 2008, 20:07 hat geschrieben: Nö - kein Fehler. Nur isses sinnlos Abfahrzeiten anzugeben, die man eh nicht einhalten kann.
nur ist aber nirgendwo ersichtlich, das der Bus in dieser Zeit auch fährt. Für mich wirkt das so, als wenn man die Leute langfristig auf die U1 zwingen will
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ChristianMUC

Lazarus @ 31 Jul 2008, 20:11 hat geschrieben: nur ist aber nirgendwo ersichtlich, das der Bus in dieser Zeit auch fährt. Für mich wirkt das so, als wenn man die Leute langfristig auf die U1 zwingen will
Lies das Thema nochmal genauer... da wird dann daneben ein Zettel hängen, dass in der Zeit von bis ohne Fahrplan in dichter Folge gefahren wird.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Jean @ 31 Jul 2008, 12:45 hat geschrieben:Man hätte aber auch gleich die Linie 53 in zwei Teile splitten sollen. Münchner Freiheit - Rotkreuzplatz und Rotkreuzplatz - Aidenbachstraße. So ist zumindest der letztere Teil pünktlich...
Den 53er wirds nicht so schlimm treffen. Der fährt ja fast die ganze Strecke auf eigener Busspur. Nur am Leonrodplatz wird er sich mal ein kurzes Stück in die Autoschlange einreihen müssen. Die Verspätungen werden sich in Grenzen halten. Ich habe ja nichts von einer Baustelle gehört, die die Trasse des 53ers betrifft.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Lazarus @ 31 Jul 2008, 20:11 hat geschrieben:nur ist aber nirgendwo ersichtlich, das der Bus in dieser Zeit auch fährt. Für mich wirkt das so, als wenn man die Leute langfristig auf die U1 zwingen will
Obwohl während der Bauzeit kann ich nur jedem raten, den 121er zu meiden, wenn es irgendwie geht. Ich bin mal mit dem 119er vom Willibaldplatz zum Holzkirchner Bahnhof gefahren. Nach 20 Minuten warten kam dann ein 119er, der so voll war, dass der bis Westendstrasse an jeder Haltestelle Fahrgäste zurückbleiben mussten, dann folgten zwei Busse in relativ dichtem Abstand (4 und 3 min). Die Fahrzeit konnten wir auch nicht einhalten, zum Holzkirchner Bahnhof brauchten wir 40 Minuten.
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

Wieviele Kurse sind denn jetzt auf den von den Baustellen betroffenen Straßenbahnlinien unterwegs?

verkürzte 12: müßten 4 Kurse sein
16: 5 Kurse
17-Ost und 18-Ost: jeweils 6 Kurse (?)
37: 14 Kurse

Stimmt das so?
ChristianMUC

Jop, passt - 17/18 Ost werden als Linienwechsler gefahren...
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

Dh die Wendezeit am Effnerplatz beträgt 10 Minuten bei Übergang 18-17 und 13 Minuten bei Übergang 17-18?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Linienwechsel ist am Kalorienplatz.
Wendezeit Tagsüber 17: 7 min. 18: 16 min., ab ca 11.30 6 min. Kurs 9 rückt um 11.47 ab Effnerplatz ein.
Am Karo Wendezeit quasi 0
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 5 Aug 2008, 11:18 hat geschrieben: Linienwechsel ist am Kalorienplatz.
Wendezeit Tagsüber 17: 7 min. 18: 16 min., ab ca 11.30 6 min.
Am Karo Wendezeit quasi 0
Eben, also Gesamt-Umlaufzeit ab ca. 11:30 Uhr wohl 110 Minuten und 11 Kurse, vorher 120 Min. und 12 Kurse.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
md11
König

Beitrag von md11 »

Was rollte heute am SEV ?
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Div. Citaro G's aus der 53er Serie (allerdings nicht der 5346 der lief am 57er) , mehrere Lion's City G aus Ost (u. a. einer der die LED Beschriftung analog den diesjährigen Neufahrzeugen hat) , dann noch 5106 u. 5107 u. Hadersdorfers Citaro G 7914.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

u. a. einer der die LED Beschriftung analog den diesjährigen Neufahrzeugen hat
ja das war der 5338 :)
mfg Daniel
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Ich habe heute nachmittag gesehen, daß der 112er-SEV auf den 133er durchgebunden ist. Ist das zur jeder Tageszeit so?
ChristianMUC

Ja.
Antworten