der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

dochnochmal @ 17 Dec 2007, 17:57 hat geschrieben: Immerhin dürfte es kein Produkt geben, das noch tiefer angesiedelt ist.
ANsichtssache.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Boris Merath @ 17 Dec 2007, 18:00 hat geschrieben:ANsichtssache.
Na welches Produkt im Personenverkehr bei der Bahn ist denn niedriger angesiedelt als eine S-Bahn?

Und ich rede hier nicht von irgendwelchen persönlichen Sympathien.
Das dann die Prioritätenliste hier in dem Forum anders aussehen würde ist mir schon klar...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also welche Wagen hamma denn jetzt:
  • Diese 200 km/h Wagen
  • Bm 160 Km/h
  • alte ALEX-Wagen 140 km/h (die werden doch noch umgebaut, wei$ jemand naeheres, auf 160 km/h, oder?)
  • Bn 140 km/h
  • Treff alt 140 km/h (werden auch umgebaut?)
  • Treff/Speisewagen 200 km/h
Also sinnvoll waer ein solcher Einsatz:
- im Allgaeu die bns, da kann man eh nicht schneller als 140, zusammen mit ein paar anderen Wagen als Ergaenzung (so viele bns gibts ja nicht gottseidank)
- auf Muenchen - Regensburg/Hof hauptsaechlich bms, da wirds nicht schneller als 160 km/h, dafuer kann man ja weil man reine 160er Zuege hat alle auch mit 160 fahren
- die neuen Express-Zuege mit den 200 km/h Wagen nach Berlin und Prag :rolleyes:

Das waer doch sinnvoll, wenn man die Wagen nicht sinnlos mischt sondern nach Streckengeschwindigkeit sortiert.
Im Allgaeu 140 km/h, auf der 930 160 km/h und Leipzig - Berlin 200 km/h.
Die 200er Wagen sind jauach komfortabler, also Klima (oder soch nur Lueftung), deshalb auch die Express-Zuege nach Prag damit.

Kann jemand was sagen, was mit den alten ALEX-Wagen passiert, werden die nur umlackiert oder bekommen die auch neue Inneneinrichtung und Zulassung auf hoehere Geschwindigkeiten? :unsure:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Für was denn bitte ne 160er Zulassung? Wegen der einen Minute? Kostet alles nur zusätzliches Geld. Unter anderem wurden bei den Bomz im Rahmen des Umbaus für den ALEX 1 die Mg-Bremsen abgebaut - soll man die jetzt wieder zurüsten?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ubahnfahrn @ 17 Dec 2007, 17:48 hat geschrieben: Hast Dich aber bis vorhin noch nicht dazu gemeldet :P
Ich gehöre der arbeitenden Bevölkerung an, die nicht ständig Neuigkeiten im Forum vermelden kann *g*
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Würde man auf allen gleisgeometrie-tauglichen Abschnitten 160 fahren, wärs mehr als 1 min. (naja gut, vielleicht 3).

Also her mit den Balisen für die Strecke; dann könnt man einiges reissen...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das nur eine Minute Unterschied sein soll. FS-LA vllt, aber insgesamt muessten da 4 Min drin sein.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Na welches Produkt im Personenverkehr bei der Bahn ist denn niedriger angesiedelt als eine S-Bahn?
Definiere "niedriger".
Für was denn bitte ne 160er Zulassung?
Gibt's die Sendung auf BahnTV noch nicht? Pimp my train.

Wenn man wie früher in einigen Zügen den (endlangen) Halt Petershausen weglässt, könnte sogar eine gut geführte 110 mit 7 n-Wagen fast die MüNüX-Zeiten halten, der ja auch nicht immer in Petershausen hält... Ja damals als es solche MVV-freien Züge hier noch gab, ging das, München - Rohrbach in realen 35 Minuten bei Vmax 140 - wenn in Dachau alles frei war kam man mit -5 in Pfaffenhofen an. Ich will gar nicht an die Zeit denken, als man mit den bunten Zügen und 113 311 vorne dran noch volle Kanne in die Bahnhöfe rein- und rausdonnern konnte ohne schon 2 km vorher auf 60 oder 80 bremsen zu müssen. Das einzige was damals u.U. gebremst hat - die S-Bahn. :ph34r:

Naja, wegen ein paar Augenblicken 'ne 160er-Zulassung... Außerdem dauert die Bremsprobe für die Mg bei jeder Wagenwürfelei ja auch wieder, im Grunde wär's ein Nullsummenspiel. Und alles was dran ist, kann auch kaputt gehen. ;)
ChristianMUC

josuav @ 17 Dec 2007, 19:40 hat geschrieben: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das nur eine Minute Unterschied sein soll. FS-LA vllt, aber insgesamt muessten da 4 Min drin sein.
Dann stell dir was anderes vor - beweisen kann ich es dir nämlich net.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Man kann ja ein bisschen rechnen und schaetzen, da kommt man fuer M - FS auf 1 bis 2 Min. , FS - LA auch so eine Minute, der Rest nochmal ca. 2 bis 3.

Also man kann in etwa abschaetzen, dass es ca. 5 Minuten sind, ohne Halt in Freising und Neufahrn wahrscheinlich 9 bis 10 Min.

Nochmal eine Frage, die Express-Zuege, werden die Aufpreis kosten?

Au$erdem, wenn man schon die Wagen hat, kann man die doch so sortieren, dass die Wagen die nicht 160 oder 200 Vmax haben nur im Allgaeu fahren, wo ist das Problem?
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

Rohrbacher @ 17 Dec 2007, 19:47 hat geschrieben:Definiere "niedriger".
Na ja, der Nahverkehr ist eh schon in der niedrigsten Produktkategorie angesiedelt. Dann sortiere man IRE, RE, RB, S, ... bzw die äquivalenten Produkte der Nicht-DB-Anbieter. Da kommt bei mir eigentlich nach der S-Bahn nichts mehr.
Rohrbacher @ 17 Dec 2007, 19:47 hat geschrieben:Wenn man wie früher in einigen Zügen den (endlangen) Halt Petershausen weglässt, könnte sogar eine gut geführte 110 mit 7 n-Wagen fast die MüNüX-Zeiten halten [...]
Hm, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Die 110er in allen Ehren, aber die Leistung ist eben doch deutlich geringer.
Rohrbacher @ 17 Dec 2007, 19:47 hat geschrieben:Ich will gar nicht an die Zeit denken, als man mit den bunten Zügen und 113 311 vorne dran noch volle Kanne in die Bahnhöfe rein- und rausdonnern konnte ohne schon 2 km vorher auf 60 oder 80 bremsen zu müssen.
Okay, das bringt was. Aber um's Bremsen kommst du nicht herum. ;) Und dann minimiert sich der Vorteil schon wieder ein wenig. Und das was du beim Bremsen gut machst, fehlt der 110 beim Beschleunigen.
Rohrbacher @ 17 Dec 2007, 19:47 hat geschrieben:Das einzige was damals u.U. gebremst hat - die S-Bahn. :ph34r:
Dieses hochwertige Produkt? ...
ChristianMUC

josuav @ 17 Dec 2007, 20:19 hat geschrieben: Man kann ja ein bisschen rechnen und schaetzen, da kommt man fuer M - FS auf 1 bis 2 Min. , FS - LA auch so eine Minute, der Rest nochmal ca. 2 bis 3.

Also man kann in etwa abschaetzen, dass es ca. 5 Minuten sind, ohne Halt in Freising und Neufahrn wahrscheinlich 9 bis 10 Min.

Au$erdem, wenn man schon die Wagen hat, kann man die doch so sortieren, dass die Wagen die nicht 160 oder 200 Vmax haben nur im Allgaeu fahren, wo ist das Problem?
Es gibt zwischen München und Freising keine 160er Abschnitte - nur zwischen Freising und Landshut sinds ein paar Kilometer ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Na ja, der Nahverkehr ist eh schon in der niedrigsten Produktkategorie angesiedelt. Dann sortiere man IRE, RE, RB, S, ... bzw die äquivalenten Produkte der Nicht-DB-Anbieter. Da kommt bei mir eigentlich nach der S-Bahn nichts mehr.
Ne, ich meinte, was ist "niedrig"? Die S-Bahn ist die mit den meisten Halten, wenn man's darüber definieren würde, wär's doch die höchste Kategorie. In Wirklichkeit geht's doch nur drum, wer DB Netz das meiste Geld zahlt!?
Hm, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Die 110er in allen Ehren, aber die Leistung ist eben doch deutlich geringer.
Ich kann's dir jetzt schlecht beweisen. ;)

RE 30150 München - Treuchtlingen (Fahrplan 2005/2006) hatte soweit ich mich erinnere in München Hbf um 15.29 Uhr Abfahrt und sollte laut Plan gegen 16.00 Uhr in Pfaffenhofen und gegen 16.07 Uhr in Rohrbach sein, das sind 38 Minuten, der Zug war aber mit dem richtigen Tf, freier Fahrt und pünktlicher Abfahrt oft gut und gerne mit -5 in Pfaffenhofen. Rund 50 km in 26 Minuten, macht einen Schnitt von rund 115 km/h. Der MüNüX hat (mit Halt in Petershausen, dafür Vmax 160 und 200 km/h) einen Schnitt von etwa 120 km/h. Die Strecke ist die selbe wie heute, also mit elendlangen Bahnhofsein- und Ausfahrten.

So gesehen viel Aufwand für eigentlich wenig Nutzen (bezogen auf den ABS-Teil). Natürlich kann auch der MüNüX wenn's sein muss auf -5 fahren... äh... aber das macht er selten, weil die Halte mit den IC-Wagen viel zu lange dauern, vor allem in Petershausen Fahrtrichtung Nürnberg. Meinen schnellsten MüNüX-Ritt hatte ich mal als er eh schon 40 Minuten hinter Plan unterwegs war: München - Pfaffenhofen in ca. 20 Minuten (also auch ca. -5 zur Planzeit), ein Schnitt von ca. 150 km/h mit der langen Garnitur und 2x (funktionierender^^) 101.

Ich rede vom Unterschied Vmax 140 zu 160-200 km/h auf recht langen Abschnitten, wo man die i.d.R. auch lange fahren kann. Nicht vom Unterschied Vmax 140 zu 160 km/h für kurze Abschnitte. Da geht's im Grunde nur um ein paar Augenblicke.

PS: Man berichtige mich, wenn ich mich auf meinem Handy verrechnet haben sollte. ;)
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 17 Dec 2007, 20:47 hat geschrieben:
josuav @ 17 Dec 2007, 20:19 hat geschrieben: Man kann ja ein bisschen rechnen und schaetzen, da kommt man fuer M - FS auf 1 bis 2 Min. , FS - LA auch  so eine Minute, der Rest nochmal ca. 2 bis 3.

Es gibt zwischen München und Freising keine 160er Abschnitte - nur zwischen Freising und Landshut sinds ein paar Kilometer ;)
Bis jetzt gibts noch gar keine 160er-Abschnitte, das ist nur vorgesehen. Zwischen Freising und Moosach seh ich aber auch kein Problem und Landshut - Regensburg ist auch an manchen Stellen gerade.
Livesteamer
Mitglied

Beitrag von Livesteamer »

Nur so mal zwischendurch zur Pünktlichkeit:
Gestern abend ALX86016: MHH pünktlich
Zwangsbremsung vor Pulling
Zwangsbremsung Ausfahrt Moosburg
Zwangsbremsung Einfahrt Landshut
Resultat: +28 javascript:emoticon(':angry:')
smilie

Heut morgen ALX86003: Landshut +4
S-Bahn-Überholung in Feldmoching: Geht doch!
MHH +1 javascript:emoticon(':D')
smilie
Bespannung mit 223 064, dann die vier Bahntouristik-Wagen (Bom), der Rest lag im Dunkeln...
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Du willst doch nur die modernisierten Wagen haben, das "andere" Zeug ab ins Allgäu, wie? :D

In einen Bn quetsche ich mehr Leute rein als in einen Bm, von dem her, wäre der bis Regensburg als Verstärker sinnvoller! Und die 3 Minuten... Ich weiß nicht ob sich dafür der Aufwand lohnt :blink:
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Der ALX 86012 und 86014 sind ja keine Express-Züge, dafür reichen eine vmax 140 und wegen der lieben Fahrgäste aus MFR einige Bn-Wagen dazu locker aus. Aber die ALX 454-457 müssen schon mindestens 160 hergeben, um die 20 Minuten herauszufahren. <_<
Livesteamer @ am 18 Dec 2007, 07:52 hat geschrieben:Gestern abend ALX86016: MHH pünktlich
...
Zwangsbremsung Ausfahrt Moosburg
Da bin ich dann ausgestiegen :D
Heut morgen ALX86003: Landshut +4
S-Bahn-Überholung in Feldmoching: Geht doch!
MHH +1 Bespannung mit 223 064, dann die vier Bahntouristik-Wagen (Bom), der Rest lag im Dunkeln...
Also der Gegenzug ALX 455 war dann so zusammengestellt:
223 064
1. Bm 202
2. Bm 208 (ohne "2")
3. BRDpm 191
4. Bm 211
5. Bomz 51 80 02-90 522-3 BTE
6. Bom 062-2 BTE
7. Bom 076-2 BTE
8. Bom 084-6 BTE
9. Bom 082-0 BTE
:blink:

ALX 86014 gestern:
183 001
1. Bm 140 (alt)
2. Bm 205 (neu)
3. ABvmz 519
4. AR 153 (TEE)
5. ABvmz 508
6. Bm 207 (neu)
Plätze: 58/268 (1.Kl-Anteil: nur 18%)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
E18-Fan
Tripel-Ass

Beitrag von E18-Fan »

tauRus @ 17 Dec 2007, 17:06 hat geschrieben:Im Raum München hat die S-Bahn Priorität vor allen Zügen, egal welches EVU oder welche Zugart. Nimmt ein "mutiger" Fdl doch Mal einen Zug vor die S-Bahn wird er sofort von der S-Bahn-Dispo bzw. seinem Vorgesetzten angepflaumt.

Habe ich mehrfach "live" miterleben dürfen auf einem Stellwerk auf der S1 ...
Ach deswegen wurde der EC Albert Einstein abgeschafft!
Wäre ja peinlich wenn vor einem EC eine S-Bahn vorrang hat!
(Ironie aus ..)
Nebenbei: wird das Richtung Petershausen auch so durchgezogen, oder hat da die S-Bahn inzwischen eigene Gleise?

Servus Martin
Die E18 - die gelungenste E-Lok aller Zeiten
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

E18-Fan @ 18 Dec 2007, 13:04 hat geschrieben: Nebenbei: wird das Richtung Petershausen auch so durchgezogen, oder hat da die S-Bahn inzwischen eigene Gleise?
Guten Morgen, ja seit längerem schon :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Nachschub für die Spielbahner - seit heute steht auch noch ES64U2-026 zum lustigen Würfelspiel bereit...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ChristianMUC @ 18 Dec 2007, 16:19 hat geschrieben: Nachschub für die Spielbahner - seit heute steht auch noch ES64U2-026 zum lustigen Würfelspiel bereit...
*juhu* Es wird richtig lustig und bunt. Jetzt komm' ich doch irgendwann mal mit der Fuzze rüber. B)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rohrbacher @ 18 Dec 2007, 16:21 hat geschrieben: *juhu* Es wird richtig lustig und bunt. Jetzt komm' ich doch irgendwann mal mit der Fuzze rüber. B)
Wieso - welche Farbe hat die?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Ganz normale Dispolok...
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 18 Dec 2007, 16:52 hat geschrieben: Ganz normale Dispolok...
Ist die noch RAG (01/06) oder hat die Siemens schon zurück ?

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 18 Dec 2007, 16:55 hat geschrieben: Ist die noch RAG (01/06) oder hat die Siemens schon zurück ?
Heute lief sie vorm 86009/86010 - und nachdem die RAG als des DB-Konzerns jetzt auch 5 143er in ihrem Fuhrpark inne hat, nehme ich an, dass sie vorher an Siemens zurückging.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wieso - welche Farbe hat die?
Naja... Man stelle sich einen Zug vor aus Dispo-Taurus, BTE-Wagen, alter und neuer ALEX, Kakadu- oder/und TEE-Speisewagen, darunter befinden sich ja auch abgesehen von der Farbe allein schon zig Wagentypen in loser Reihenfolge. So ein Zug wäre bestimmt Fuzzis Liebling und dass die Länderbahn sowas hinbekommt, daran hab' ich keinen Zweifel. :D
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 18 Dec 2007, 17:13 hat geschrieben: Naja... Man stelle sich einen Zug vor aus Dispo-Taurus, BTE-Wagen, alter und neuer ALEX, Kakadu- oder/und TEE-Speisewagen, darunter befinden sich ja auch abgesehen von der Farbe allein schon zig Wagentypen in loser Reihenfolge. So ein Zug wäre bestimmt Fuzzis Liebling und dass die Länderbahn sowas hinbekommt, daran hab' ich keinen Zweifel. :D
Mal schauen, wie der ALX 86014, den ich gleich besuche heute aussieht, und ob er als mögliches Motiv hergehalten hätte :P

Zwei verschiedene Speisewagen, alte und neue ALEX-Wagen erster und zweiter Klasse hatte der Zug ja schon mal.

Aber ist doch irgendwie aufregend B)
Jeden Tag was anderes.
Nicht so langweilig, wie die DB-Einheitszüge in Einheitsrot :rolleyes:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

Der 454 ist dafür gut...
Heute mit:
183 002
Bomz BTE
Bm neu
BRDpm alt
Bm neu
Bm neu
Bee CD
Bee CD
Apee CD

Hier noch nen Bild von der Dispolok - war eigentlich aus nem anderem Grund grad unten... (Draufklicken -> 1024*640)
Bild
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ChristianMUC @ 18 Dec 2007, 17:28 hat geschrieben: Der 455 ist dafür gut...
Heute mit:
183 002
Bomz BTE
Bm neu
BRDpm alt
Bm neu
Bm neu
Bee CD
Bee CD
Apee CD
Den ALX 455 (s. o.) hab ich heute aber anders in Erinnerung :unsure:
Meinst Du vielleicht den 454 aus Prag, da würden die CD-Wagen besser passen :blink:

Grüße vom Holledauer Tor
ChristianMUC

ubahnfahrn @ 18 Dec 2007, 17:33 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 18 Dec 2007, 17:28 hat geschrieben: Der 455 ist dafür gut...
Heute mit:
183 002
Bomz BTE
Bm neu
BRDpm alt
Bm neu
Bm neu
Bee CD
Bee CD
Apee CD
Den ALX 455 (s. o.) hab ich heute aber anders in Erinnerung :unsure:
Meinst Du vielleicht den 454 aus Prag, da würden die CD-Wagen besser passen :blink:
ist korrigiert - hatte mich vertan ;)
Antworten