Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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elchris
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Beitrag von elchris »

gmg @ 13 Apr 2007, 00:54 hat geschrieben: Gestern habe ich "am Lokschuppen" wie es im Tram- Jargon heißt, eine rot- beige 21X gesehen. Keine Ahnung, ob die da schon länger steht.
753 001. Ist gestern zusammen mit einer 120 durch Pasing gen Westen.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

@josuav
das im Prager ein weißer-bimz mit drin hängt ist ja nix ungewöhnliches...
der Prager ist ja manchmal sogar 3-farbig... (IR, IC und Vr)
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

Luchs @ 8 Apr 2007, 13:03 hat geschrieben:Y-Wagen wurden nicht zu Steuerwagen umgebaut, die gibt es nicht mehr.  (wobei ich jetzt nicht die DB yl meine).
Das ist ein normaler Silberling Steuerwagen mit Wittenberger Kopf. Gegen die ex-DR Bmh (Halberstädter Mitteleinstiegswagen) leicht an dem deutlich grösseren Fenster am Wagenende/übergang  zu erkennen.
Achso, ja, ist klar... <_< Deshalb gibt es ja z.B. auch keine Bybdzf.
Selbstverständlich wurden nicht nur Silberlinge (n-Wagen), sondern auch Halberstädter (y-Wagen) zu Steuerwagen mit Wittenberger Kopf umgebaut.
Beweise dafür fahren auch zur Genüge in Franken rum.

Anschrift eines Steuerwagen mit Wittenberger Kopf, umgebaut aus einem Halberstädter der DR:
Bild

Der Steuerwagen im Ganzen:
Bild

Im Vergleich dazu n-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf:
Bild
(ein Klick auf das Bild verrät die Fahrzeugnummer)

Bild

Mir bekannte optische Unterschiede sind u.a. die Türen, die Einstiegstritte (beim n-Wagen verkleidet; beim y-Wagen offen), die Fensteranordnung zwischen Führerstand und erster Tür (n: zwei gleich breite Fenster, davon das hintere zu öffnen; y: vorne ein breites, zu öffnendes Fenster, dahinter ein schmäleres Fenster) sowie das Dachende am Wagenübergang, so ist beim n-Wagen auch beim Steildach die Kante leicht abgerundet, was bei den y-Wagen nicht der Fall ist. Diese Liste ist jedoch subjektiv und gibt nur meine Beobachtungen wider, hier in München fehlt mir für einen besseren Vergleich das nötige y-Wagenmaterial.
Achja, ein Hinweis noch zum vorletzten Bild: es fällt auf, dass am Kopf die basaltgraue Schürze etwas zu weit runter lackiert wurde. ;)

MfG,
Alex
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josuav
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Beitrag von josuav »

uferlos @ 13 Apr 2007, 11:47 hat geschrieben: @josuav
das im Prager ein weißer-bimz mit drin hängt ist ja nix ungewöhnliches...
der Prager ist ja manchmal sogar 3-farbig... (IR, IC und Vr)
Hab ich noch nei gesehen und auch nicht gewusst, deshalb war das für mich ungewöhlich. ;)
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gmg
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Beitrag von gmg »

Auer Trambahner @ 13 Apr 2007, 09:36 hat geschrieben: Das isse:
217 002

Der aus der Au kommt und Trambahn fährt
Au ja! Das ist sie :D
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Flok
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Beitrag von Flok »

Heute konnte ich einen Versuch von Railion beobachten, in dem es um die optimale Ausnutzung von Abstellgleisen ging. Dabei wurde eine neue Art von Güterwagen erprobt, die sich als äusserst platzsparend erwiesen. Hier ein paar Biler:

Versuchskandidaten waren Schüttgutwagen der Bauart Facs, die eine Drehgestelloptimierung erhielten, um auch den Oberbau bis in den kleinsten Hohlraum auszunutzen:

Bild

Auch Gleisbögen in den Abstellgleisen sollen kein Problem darstellen, wie ein neues Überlappungsprinzip eindrucksvoll zeigt:

Bild

Durch das neue Überlappungsprinzip werden pro Kuppelstelle ca. 2 bis 3 Meter Platz gespart:

Bild

Praktisch auch die niedrige Aufstiegshöhe auf die Arbeitsbühne:

Bild

Hier wird nochmal das neue Drehgestell gezeigt, das sich perfekt an den Oberbau an(bzw. ein-)gepasst hat:

Bild

Neue Puffer sind nicht nötig. Die bisher verbauten herkömmlichen tuns genauso. Also sind auch keine großen finanziellen Anstrengungen erforderlich.

Bild

Als Abschluß noch ein positiver Gesamteindruck des Versuchs, bei dem man die Platzvorteile deutlich erkennen kann. Die Wagen passen sich der Umgebung perfekt an, und füllen jeden Raum aus.

Bild

Wünschen wir Railion viel Glück bei der Umsetzung dieses Projekts!
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Heute in der früh gesehen, eine blitzsaubere 101 am IC 2423. Das nenn ich ungewöhnlich :D . Beweis? Man klicke bitte hier und staune.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Was ist denn hier passiert? Und vor allem Wo?
Zu schnell die Schüttgutwaggons bis ans Gleisende geschoben?
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francis-braun
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Beitrag von francis-braun »

lol ich hab erstma nen moment nachdenken gebraucht ^^ ... "versuch?" dachte ich? ... naja kay ^^ wie auch immer ^^ nett geschrieben
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gmg
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Beitrag von gmg »

francis-braun @ 16 Apr 2007, 12:30 hat geschrieben: wie auch immer ^^ nett geschrieben
Nett geschrieben? Wenn es eine Wahl zum besten Beitrag im EF gäbe, würde ich Flok 12.4.2007 22:18 wählen. :lol: :lol: :lol: :lol:
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josuav
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Beitrag von josuav »

Gibt es den? Ich denke du meinst den von 23.18 ^^
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Im abgemeldeten Zustand steht die Zeit beim Flok 22:18 Uhr und im angemeldeten Zustand 23:18 Uhr. Das ist wohl ein Softwarefehler, glaube ich.
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Flok
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Beitrag von Flok »

gmg @ 16 Apr 2007, 13:38 hat geschrieben: Nett geschrieben? Wenn es eine Wahl zum besten Beitrag im EF gäbe, würde ich Flok 12.4.2007 22:18 wählen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Hehe... Danke! :lol:

Was ist denn hier passiert? Und vor allem Wo?
Zu schnell die Schüttgutwaggons bis ans Gleisende geschoben?
Wie sich das ganze zugetragen hat kann ich nicht sagen. Die Wagen stehen schon länger so da. Augsburg Rbf, sichbar von der Rosenaustraße aus. Vor ein paar Jahren ist da schon mal ein Kesselwagen mit Buttersäure den Hang runtergesegelt.
Didy
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Beitrag von Didy »

Zwei Sichtungen von Ulm

110 169 (DB Systemtechnik-Logo) stand mit einem seltsamen Wagen (Alufarben, Doppelstockhöhe, ohne Fenster - geschlossener Autotransporter?) und einem weiß-gelben Wagen mit Führerstand und Stromabnehmer nördlich von Ulm Hbf an der Kienlesbergbrücke (Gleis zur Wagen-Abstellgruppe).
Um 13:31 ging es nach einer Drehfahrt in den Hbf mit schiebender 110 auf die Strecke nach Geislingen.

Nach dem ich etwas einer 365 zugeschaut habe, kam ca. 13:37 - ein Zug über die Querspange (Strecke von Geislingen -> Ulm Rbf -> Ehingen).

Zwei gelben Dieselloks von ebw cargo - V130.13 und .15 (ich hoffe es stimmt, V130 ist aber sicher) - mit relativ vielen flachen Güterwagen und am Schluß diverses gelbes Gerät. Was das alles war ist mir nicht so klar, aber den Abschluß bildete ein kleiner Kran (mit Ladefläche).

Wenn die Handyfotos halbwegs was taugen liefer ich die morgen nach, hab jetzt nur keine Zeit mehr.
ropix
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Beitrag von ropix »

Didy @ 16 Apr 2007, 18:33 hat geschrieben: Zwei gelben Dieselloks von ebw cargo - V130.13 und .15 (ich hoffe es stimmt, V130 ist aber sicher) - mit relativ vielen flachen Güterwagen und am Schluß diverses gelbes Gerät. Was das alles war ist mir nicht so klar, aber den Abschluß bildete ein kleiner Kran (mit Ladefläche).
Wenn das noch der gleiche Bauzug wie am Samstag war warens Sandkisten die man für den Unterbau braucht, der ja zwischen Ulm und Stuttgart derzeit fleißig getauscht wird.

In dem Zusammenhang - da standen gleich 2 V200 rum, eine V180 und auch die V320 hat sich die Ehre gegeben - zusammen mit eben jenen ebw cargo Loks, dem hässlichen Entlein und überhaupt alles was man aus dem Museum oder von noch schlimmer zurück in den Betriebsdienst geholt hat. der MWB-Taurus und noch so diverser Firlefanz (wie die nicht erwähneswerte Dampflok auf der Geige - hihi, da sind auf jeder Menge Bilder jetzt viele schöne Dostos drauf) machten einen Tag der zum Glück nicht dem Lokfuzzen galt komplett.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Von mir auch ein Hinweis auf eine nette Fuhre: vor ca. 45 Minuten fuhre eine 294 mit zwei Transformatoren durch M-Freimann. Der eine auf Tiefladewagen, dar andere im Tragschnabel. Bei der Geschwindigkeit, die der drauf hatte. dürfte die Fuhre jetzt in M-Ost oder Trudering sein; leider weiss ich nicht, wo sie weiter hin fuhr.

Luchs.

P.S. ach so, Bilder folgen, sind analog :-)
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Ahja, ganz vergessen, am Samstag 189 008-6 auf der Gäubahn gen Norden, kam um ca. 7:34 durch [acronym title="THB: Horb <Bf>"]THB[/acronym] (Horb). Is das was planmäßiges?

Wers mir nicht glaubt, hier ein paar Notschüsse:

Klickst-du--Guggst-du--Glaubst-du:

http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/vie...topic.php?t=503

Mfg Philipp
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Heut ist gegen 18.10 Uhr in M-Riem ein Güterzug mit 232 636 und 217 002 gen M-Ost durchgefahren.
Ist die 217 002 schon DT-fähig?

Gruß,
420er Vorserie
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Luchs @ 16 Apr 2007, 19:17 hat geschrieben: Von mir auch ein Hinweis auf eine nette Fuhre: vor ca. 45 Minuten fuhre eine 294 mit zwei Transformatoren durch M-Freimann. Der eine auf Tiefladewagen, dar andere im Tragschnabel. Bei der Geschwindigkeit, die der drauf hatte. dürfte die Fuhre jetzt in M-Ost oder Trudering sein; leider weiss ich nicht, wo sie weiter hin fuhr.

Luchs.

P.S. ach so, Bilder folgen, sind analog :-)
Das waren ausgediente Transformatoren aus dem Heizkraftwerk Süd, die zum Recycling kommen. Lt. Hörfunkmeldung (Bayern 1) sollte die Fuhre über den Nordring nach Giesing gehen. Warum gerade nach Giesing, keine Ahnung...
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411'er
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Beitrag von 411'er »

420er Vorserie @ 16 Apr 2007, 22:10 hat geschrieben: Heut ist gegen 18.10 Uhr in M-Riem ein Güterzug mit 232 636 und 217 002 gen M-Ost durchgefahren.
Ist die 217 002 schon DT-fähig?

Gruß,
420er Vorserie
Meines Wissens schon, hab irgendwo schon gelesen "Mal sehen wann sie mal mit 217 014 in DT fährt!". Aber glaub meistens nur mit einer bestimmten Lok, stand so in diesem Beitrag, kp wo er stand, könnte hier, DSO oder sonstwo (Heft) gestanden sein.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

In Giesing gibt einen nicht ganz kleinen Recyclingbetrieb AKA Schrotthändler Vielleicht darf der auch sowas zerlegen. Vorteil: er hat einige (zwei?) Anschlussgleise, eines für Schrott, eines für Papier.

@411er: Doppeltraktion von 217 mit 232 ist meiknes Wissens nach sowieso nicht, also ist hier die Frage eher akademisch ...

Luchs.
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Beitrag von 411'er »

Luchs @ 16 Apr 2007, 22:48 hat geschrieben: @411er: Doppeltraktion von 217 mit 232 ist meiknes Wissens nach sowieso nicht, also ist hier die Frage eher akademisch ...

Luchs.
Ich hab nie was von ner Ludi erwähnt, ich meine nur 2x 217 ;)
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Didy
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Beitrag von Didy »

ropix @ 16 Apr 2007, 18:38 hat geschrieben:(wie die nicht erwähneswerte Dampflok auf der Geige - hihi, da sind auf jeder Menge Bilder jetzt viele schöne Dostos drauf)
Ganz ehrlich: Kapier ich jetzt hinten und vorne nicht. Geige? Wieso nicht erwähnenswert? Dostos?

Zu dem Zug aus Ulm: Ich schau mir morgen mal die Fotos an und stells ggf. rein.

Was ich noch vergessen habe:
In Senden [acronym title="MSED: Senden <Bf>"]MSED[/acronym] steht derzeit auch Gleisbaugerät: Eine Stopfmaschine.
Und dann entweder nochwas, oder die Stopfmaschine ist zweiteilig, da kenn ich mich zu wenig aus *g*
Werde da die Tage jedenfalls nochmal einen Aufenthalt mit Foto einplanen. Normal steht sowas ja irgendwo im Eck wo man kaum zum kucken hinkommt.

Gute Nacht
Didi
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francis-braun
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Beitrag von francis-braun »

DT810 @ 16 Apr 2007, 14:24 hat geschrieben: Im abgemeldeten Zustand steht die Zeit beim Flok 22:18 Uhr und im angemeldeten Zustand 23:18 Uhr. Das ist wohl ein Softwarefehler, glaube ich.
Is kein Softwarefehler ...

kleiner Tipp von Admin zu Admin an Boris: Einfach mal Standartzeiten des Forums auf "GMT +1,00" stellen dann isses die zeit von Deutschland ... sonst geht er nach der Greenwich Time, auch genannt GMT (für alle dies nicht wissen: Greenwich liegt in London und ist der Ausgang des "Zeitzonensystems" nach der Zeit die an diesem Punkt (sowie nördlich und südlich auf einer Linie) herrscht, richtet sich die ganze Welt) Deutschland liegt in der Zeitzone +1,00 und ist somit eine Stunde später dran als Greenwich ... so war das glaub ich.

Warum er das im angemeldeten Zustand automatisch macht? ... weil ihr als Herkunftsland Deutschland, die Schweiz oder Österreich (alle in 1 Zeitzone) angegeben habt, da stellt der die Zeitzone automatisch ein ... wenn ihr zum Beispiel als Herkunftsland Australien einstellt, dann habt ihr wieder andere Zeiten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

So far ...

Francis

/edit: kleine Fehlerbeseitigung
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

francis-braun @ 17 Apr 2007, 11:50 hat geschrieben: kleiner Tipp von Admin zu Admin
Der Tipp ist sicher gut gemeint, aber im konkreten Fall trifft er nicht den Punkt. Das Problem ist die Unzulänglichkeit der Forensoftware bezüglich Sommerzeit. Im Winterhalbjahr stimmt das GMT+1 nämlich, Sommerhalbjahr haben wir allerdings GMT+2.
Bild
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

francis-braun @ 17 Apr 2007, 11:50 hat geschrieben: Is kein Softwarefehler ...

kleiner Tipp von Admin zu Admin an Boris: Einfach mal Standartzeiten des Forums auf "GMT +1,00" stellen dann isses die zeit von Deutschland ... sonst geht er nach der Greenwich Time, auch genannt GMT (für alle dies nicht wissen: Greenwich liegt in London und ist der Ausgang des "Zeitzonensystems" nach der Zeit die an diesem Punkt (sowie nördlich und südlich auf einer Linie) herrscht, richtet sich die ganze Welt) Deutschland liegt in der Zeitzone +1,00 und ist somit eine Stunde später dran als Greenwich ... so war das glaub ich.
Doch, ist ein Softwarefehler - die Zeitzone ist schon korrekt eingestellt, nur leider läuft das Board auf Winterzeit - und bietet softwaremäßig keine Umstellmöglichkeit. Es kann zwar jeder für sich die Sommerzeit einstellen sofern angemeldet (was ich ja dann zentral in der Datenbank mache), aber als globale Einstellung gibt es nichts. Und einfach die Zeitzone umzustellen ist auch doof, weil dann die neuangemeldeten Nutzer in die falsche Zeitzone eingebucht werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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francis-braun
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Beitrag von francis-braun »

achso okay ... also ich kenn das nur von Woltlab und da muss mans nich umstellen, der nimmt automatisch die Sommerzeit zu gegebener Zeit, aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren ... man lernt eben nie aus.
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
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Beitrag von elchris »

Luchs @ 16 Apr 2007, 22:48 hat geschrieben: @411er: Doppeltraktion von 217 mit 232 ist meiknes Wissens nach sowieso nicht, also ist hier die Frage eher akademisch ...
Richtig, die 232 hat keine Wendezug/Mehrfachsteuerung, jedenfalls keine West-Kompatible...
Didy
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Beitrag von Didy »

Noch die Fotos von gestern:

Messzug mit 110 169:
http://de.geocities.com/didi.illertal/foto...to-0048_cut.jpg

Bauzug mit ebw V130:
http://de.geocities.com/didi.illertal/foto...to-0049_cut.jpg
http://de.geocities.com/didi.illertal/foto...to-0050_cut.jpg
http://de.geocities.com/didi.illertal/foto...to-0051_cut.jpg

Nicht die besten, aber normalerweise verwend ich zum Fotografieren auch lieber eine Kamera als ein Telefon 8)

Das Baugerät in Senden stand heute früh noch da, heute abend leider nicht mehr.

@elchris: "Zumindest keine West-Kompatible" - können zwei 23x miteinander?
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Heute ist die 103 245 nach Österreich gefetzt. Ich hab es mir wegen dem Seltenheitswert nicht nehmen lassen, die Lok auch zu erlegen.

Link zum Bild
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