[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster @ 17 Nov 2021, 16:15 hat geschrieben: Ist hier eigent nicht Thema, aber eine U6 Planegg macht mehr Sinn, als eine U5 Pasing Bf. Auch Pasing kann mal blockiert sein, und schon ginge gar nichts mehr. Es braucht mehr Verknüpfungen U zu S außerhalb der Stammstrecke: Planegg, Untermenzing, Solln, Englschalking, Feldkirchen...
Das ist aber auch nicht Sache der Stadt, derartige Verknüpfungen zu schaffen, sondern der Landkreise und des MVV als Ganzen. Die Stadt sollte sich mal ums Stadtgebiet kümmern, da liegt genug im Argen...
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 17 Nov 2021, 18:04 hat geschrieben: Die Stadt sollte sich mal ums Stadtgebiet kümmern, da liegt genug im Argen...
Zum Beispiel bei den Verbindungen in die Nachbarkommunen und -landkreise. :rolleyes:
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 17 Nov 2021, 17:04 hat geschrieben: Das ist aber auch nicht Sache der Stadt, derartige Verknüpfungen zu schaffen, sondern der Landkreise und des MVV als Ganzen. Die Stadt sollte sich mal ums Stadtgebiet kümmern, da liegt genug im Argen...
Untermenzing, Solln und Englschalking liegen im Stadtgebiet.

Genau wie mögliche Verknüpfungen bei der Tram (Johanneskirchen, Obermenzing, Schwabing Nord-Kieferngarten)


Alle Beteiligten sollten in die Gänge kommen. Die Verantwortung von A nach B nach C zu schieben, bringt keinen weiter.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Cloakmaster @ 17 Nov 2021, 16:15 hat geschrieben: Ist hier eigent nicht Thema, aber eine U6 Planegg macht mehr Sinn, als eine U5 Pasing Bf. Auch Pasing kann mal blockiert sein, und schon ginge gar nichts mehr. Es braucht mehr Verknüpfungen U zu S außerhalb der Stammstrecke: Planegg, Untermenzing, Solln, Englschalking, Feldkirchen...
S7 ist mit Siemenswerke/Obersendling U3, Harras U6 und Heimeranplatz U4/5 schon sehr gut verknüpft.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

...um wieder zum Thema zurückzukommen:

heutige Meldung vom Streckenagent:
Sehr geehrter Herr ...,

aufgrund infrastrukturbedingter Einschränkungen in Laim ist der S-Bahnverkehr zwischen Ostbahnhof und Pasing von ca. 23:50 Uhr bis ca. 00:40 Uhr in beide Richtungen beeinträchtigt.

Bitte rechnen Sie in der Folge mit Verzögerungen, Teilausfällen und Umleitungen.

Ihre S-Bahn München
"infrastrukturbedingte Einschränkungen", das ist wohl die allgemeinverständliche Bezeichnung für "Gleis wegen Bauarbeiten gesperrt" :D
Rev
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Beitrag von Rev »

Derzeit muss auch was auf der Stamm Richtung Osten sein satt 7 Minuten haben ich die Tage immer 15 von Hirschgarten zum Hbf gebraucht mit ewigen Standzeiten... Richtung Osten scheint es flüssig zu laufen
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

ralf.wiedenmann @ 17 Nov 2021, 19:34 hat geschrieben: S7 ist mit Siemenswerke/Obersendling U3, Harras U6 und Heimeranplatz U4/5 schon sehr gut verknüpft.
Die S1 ist mit Moosach und Feldmoching auch schon ganz gut dabei. Zwei von 7 geschafft, der Rest , gerade auch zB deine geliebte Strecke nach Geltendorf, ist irrelevant? Wobei Siemenswerke/Obersendling als Umsteigeort eine Zumutung ist. Das macht nur Sinn, wenn man aus Richtung Fürstenried kommt, und Richtung Wolfratshausen weiter fährt.

Aber um näher am Thema zu sein: War nicht mal geplant, den Halt Siemenswerke aufzulassen bzw. umzubenennen und zu verlegen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Nachdem man an den Siemenswerken viele Wohnungen gebaut hat, ist man davon abgekommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Cloakmaster @ 20 Nov 2021, 09:51 hat geschrieben: Die S1 ist mit Moosach und Feldmoching auch schon ganz gut dabei. Zwei von 7 geschafft, der Rest , gerade auch zB deine geliebte Strecke nach Geltendorf, ist irrelevant?  Wobei Siemenswerke/Obersendling als Umsteigeort eine Zumutung ist. Das macht nur Sinn, wenn man aus Richtung Fürstenried kommt, und Richtung Wolfratshausen weiter fährt. 

Aber um näher am Thema zu sein: War nicht mal geplant, den Halt Siemenswerke aufzulassen bzw. umzubenennen und zu verlegen?
U3: Obersendling - Marienplatz 11 Minuten Fahrzeit
S7: Siemenswerke - Marienplatz 17 Minuten Fahrzeit
Selbst bei 10 Minuten Umsteigzeit braucht man nur 4 Minuten länger

Alle anderen Äste habe ich bereits hier behandelt:
ralf.wiedenmann @ 14 Nov 2021, 01:14 hat geschrieben:Pasing passieren 4 S-Bahnlinie, bei der keine einzige von einer U-Bahn erreicht wird.
S1 aus Freising hat gleich 2 U-Bahnverknüpfungen.
S7 aus Wolfratshausen 3. Siemenswerke, Harras, Heimeranplatz
Ostäste haben alle den Ostbahnhof
Daneben S3 und S1 noch Giesing
Und S6 noch Trudering

Dass man die U6 nicht bis zum Bahnhof Planegg baut, finde ich unverständlich.
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Beitrag von Cloakmaster »

Und was ist jetzt dein Argument?
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Es gibt ein Defizit an Verknüpfungen zwischen S- u. u-Bahn, vor allem im Westen. Dieses Defizit führt dazu, dass bereits im Normalbetrieb viele Ziele mit dem Auto schneller erreichbar sind als mit dem öV, und im Störfall keine Alternativen zum Erreichen der Stadt vorhanden sind.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Naja, so lange man auf der S6 West bei jeder kleinen Störung ohnehin die gesamte Strecke stilllegt mangels Wendemöglichkeiten, ist das eh egal, ob es da einen U-Bahn-Anschluss gibt. Der nützt nämlich nichts, wenn ihn die S-Bahn nicht erreicht...
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Würde etwas bringen, wenn die S6 in Pasing wendet.
Darf man in Planegg nicht mehr wenden, weil es nur ein Hp und kein Bf mehr ist? Laut dem ropix Gleisplan gibt es südlich von Planegg eine Weiche vom Gleis stadteinwärts auf das Gleis stadtauswärts (Üst MPLU). Diese Wendemöglichkeit sollte man unbedingt nutzen. Immerhin gibt es in Planegg den Bus 266 zum Klinikum Grosshadern mit Anschluss zur U6 und den Bus 260 nach Fürstenried West mit Anschluss zur U3.
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Beitrag von uferlos »

ralf.wiedenmann @ 21 Nov 2021, 18:23 hat geschrieben: Würde etwas bringen, wenn die S6 in Pasing wendet.
Darf man in Planegg nicht mehr wenden, weil es nur ein Hp und kein Bf mehr ist? Laut dem ropix Gleisplan gibt es südlich von Planegg eine Weiche vom Gleis stadteinwärts auf das Gleis stadtauswärts (Üst MPLU). Diese Wendemöglichkeit sollte man unbedingt nutzen. Immerhin gibt es in Planegg den Bus 266 zum Klinikum Grosshadern mit Anschluss zur U6 und den Bus 260 nach Fürstenried West mit Anschluss zur U3.
Nachdem es nur noch ein Haltepunkt mit einer Überleitstelle ist und die Signaltechnik mit dem ESTW aufs Minimum zusammengespart wurde, ist ein Wenden dort nicht mehr möglich.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Man legt also lieber gleich die Strecke ganz still bei jeder Störung :ph34r:
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:04 hat geschrieben: Man legt also lieber gleich die Strecke ganz still bei jeder Störung :ph34r:
Wendemöglichkeiten: Westkreuz, Gauting, Starnberg und Tutzing.
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Nov 2021, 20:31 hat geschrieben: Wendemöglichkeiten: Westkreuz, Gauting, Starnberg und Tutzing.
Also ich habe bisher nie erlebt, das in Westkreuz mal eine S6 gewendet hat, wenn man aus Tutzing kam.
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:39 hat geschrieben: Also ich habe bisher nie erlebt, das in Westkreuz mal eine S6 gewendet hat, wenn man aus Tutzing kam.
Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 21 Nov 2021, 20:44 hat geschrieben: Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
Gibt es dafür einen Grund, das man das selten macht?
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Beitrag von AK1 »

Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:48 hat geschrieben:
uferlos @ 21 Nov 2021, 20:44 hat geschrieben: Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
Gibt es dafür einen Grund, das man das selten macht?
Man macht das eher nicht weil man's kann, sondern weil es nötig ist.
Und wahrscheinlich ist es einfach nicht so oft nötig. Pasing ist ja recht nah und wenn die S-Bahn-Gleise dort dicht sind, gibt's auch die alternativen Gleise des Regional- und Fernverkehrs (selbst den ICE-Bahnsteig erreicht man ja von Westkreuz aus).
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Beitrag von uferlos »

AK1 @ 21 Nov 2021, 20:53 hat geschrieben:
Lazarus @ 21 Nov 2021, 20:48 hat geschrieben:
uferlos @ 21 Nov 2021, 20:44 hat geschrieben: Nur weil du es nicht erlebt hast, heißt es nicht, dass es nicht funktioniert. Ich habe schon am Westkreuz gewendet.
Ich habe nur die Möglichkeiten aufgezählt ;)
Gibt es dafür einen Grund, das man das selten macht?
Man macht das eher nicht weil man's kann, sondern weil es nötig ist.
Und wahrscheinlich ist es einfach nicht so oft nötig. Pasing ist ja recht nah und wenn die S-Bahn-Gleise dort dicht sind, gibt's auch die alternativen Gleise des Regional- und Fernverkehrs (selbst den ICE-Bahnsteig erreicht man ja von Westkreuz aus).
So ist es :)
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Beitrag von uferlos »

Zur Abwechslung mal wieder Störfall bei der S-Bahn wegen Personenunfall am Stachus.
mfg Daniel
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Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 28 Nov 2021, 16:11 hat geschrieben: Zur Abwechslung mal wieder Störfall bei der S-Bahn wegen Personenunfall am Stachus.
Wenn das stimmt, was die Bild da gerade berichtet, wird das noch länger dauern. Denn dann war das kein Unfall, da wurde eine Person vorsätzlich ins Gleis gestossen.
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Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 28 Nov 2021, 19:03 hat geschrieben:Wenn das stimmt, was die Bild da gerade berichtet
Wahrscheinlicher dürfte stimmen, was die Süddeutsche mit Verweis auf die Polizei berichtet: Versuchtes Tötungsdelikt am Stachus

"Ein Mann stößt einen anderen vor einen einfahrenden Zug. Das Opfer wird schwer verletzt, der Täter festgenommen. Die Stammstrecke bleibt stundenlang gesperrt."
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Beitrag von Valentin »

Rohrbacher @ 28 Nov 2021, 18:41 hat geschrieben: Wahrscheinlicher dürfte stimmen, was die Süddeutsche mit Verweis auf die Polizei berichtet: Versuchtes Tötungsdelikt am Stachus

"Ein Mann stößt einen anderen vor einen einfahrenden Zug. Das Opfer wird schwer verletzt, der Täter festgenommen. Die Stammstrecke bleibt stundenlang gesperrt."
Das "nur" schwer verletzte Opfer wurde schnellstmöglich geborgen und ins Krankenhaus gefahren.


Am HBF wurden die S-Bahnsteige & S-Sperrengeschoß am 28.11 um 20h hinterher wegen "Feuerwehreinsatz" geräumt.

Sperrung aber nicht von sehr langer Dauer.
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

aus dem heutigen Streckenagent:
Sehr geehrter Herr G,

aufgrund mehrerer bereits behobener Reparaturen an Signalen am Ostbahnhof sowie im S-Bahn Außenbereich kommt es auf der Stammstrecke noch zu Beeinträchtigungen.
wer kann mir erklären, wie eine Reparatur behoben wird???
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Beitrag von ET 412 »

Wenn man schon Störungen als "Reparaturen" beschönigt, sollte man wenigstens den Text richtig anpassen und "beendete Reparaturen" schreiben. :ph34r:
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

Naja, was willst du von den Praktikanten erwarten, die offensichtlich nicht einmal vernünftiges Deutsch schreiben können - und Korrekturlesen ist ja auch out. Traurig, aber wahr.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrgast @ 30 Nov 2021, 18:00 hat geschrieben: Naja, was willst du von den Praktikanten erwarten, die offensichtlich nicht einmal vernünftiges Deutsch schreiben können - und Korrekturlesen ist ja auch out. Traurig, aber wahr.
Find's ja lustig, wie manche meinen, an falschen Textbausteinen können nur durch Praktikanten schuld sein. :rolleyes:
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Fahrgast
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Beitrag von Fahrgast »

ja, du hast Recht! Ich nehme die Aussage zu den Praktikanten zurück. Vermutlich wären - fast - alle Praktikanten besser geeignet, Störungsmeldungen zu erstellen oder zu bearbeiten, als die derzeit zuständigen Mitarbeiter (oder ist's vielleicht nur ein Mitarbeiter, der mit "Null-Bock" arbeitet oder hoffnungslos überlastet ist).
Peinlich ist es auf jeden Fall, solche Meldungen zu verbreiten!

Edit:
und schon wieder so eine Meldung:
Sehr geehrter Herr G,

mehrere vorangegangene Reparaturen an Zügen beeinträchtigen weiterhin den S-Bahnverkehr auf der Stammstrecke
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