Die "fetten Blitze" sind Lichtbögen die in Stromschienenlücken entstehen - der Strom will hier weiter fließen, und wenn der Kontakt zur Stromschiene weg ist, dann fließt er halt über die Luft weiter, bis der Abstand zu groß ist oder ein besserer Alternativweg vorhanden. Die blitzen zwar auch auf, sind aber "normal", und dabei passiert auch nichts (sofern nicht zu viel Müll sowie der hölzerne Rangiersteg an der Münchner Freiheit in der Nähe sind).Marcolino26 @ 4 Dec 2017, 08:35 hat geschrieben: Was mich wundert: Es hieß es gäbe Überschläge an den Stromabnehmern.
Bei den anderen Zügen inkl. C1 sehe ich auch häufig fette Blitze. Gefährdet niemanden, also wo ist das Problem?
Beim C2 dagegen gibt es scheinbar richtige Kurzschlüsse zwischen Stromschiene und Wagenkasten. Während bei den Lichtbögen nicht mehr Strom fließt als im normalen Betrieb erreichen Kurzschlüsse viel höhere Ströme, und es entsteht je nach Art der Kurzschlusses Wärme an Orten, die vielleicht nicht so drauf ausgelegt sind. Grundsätzlich ist ein Kurzschluss bei der U-Bahn etwas, was alle Bauteile aushalten müssen, in bestimmten Situationen (gefährdete Person im Gleisbereich) wird der Kurzschluss sogar bewusst ausgelöst um die Spannung an der Stromschiene abzuschalten. Bei den Problemen beim C2 kommt es aber scheinbar zu Schäden am Stromabnehmer oder Fahrzeug, die man nicht einfach so hinnehmen kann. Was der Grund dafür ist kann man per Ferndiagnose natürlich nicht sagen, aber vermutlich verhält sich das ganze aus irgendeinem Grund anders als bei einem bewusst herbeigeführten Kurzschluss.