Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
so.k
Eroberer

Beitrag von so.k »

Hier die PM (inkl. Link zum Linienplan) zum AZ-Artikel.

Interessant in Sachen Bahnhofsgestaltung finde ich auch diesen TZ-Artikel bzw. den vorletzten Absatz dort:
Isartor und Rosenheimer Platz erhalten in den nächsten Jahren außerdem zusätzliche Treppen zum Zwischengeschoß. Am Isartor soll 2016 zusätzlich eine neue Treppe samt Aufzug den Bahnsteig direkt mit der Trambahnhaltestelle) neben der Grünfläche verbinden.
Davon steht in der PM der S-Bahn nichts drin, aus meiner Sicht aber eine sehr interessante Sache.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Am Stachus sind die Rigipswände um den Aufzug nun weg. Erstaunlicherweise hat man mal nicht auf die billige Variante Sichtbeton (oder weiße Standardfliesen) gesetzt, sondern recht edel aussehende schwarze Fliesen unterschiedlicher Größe verwendet und dabei sogar die ein oder andere Stachus-blaue Fliese eingebaut.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Die Planfeststellungsunterlagen für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Mittersendling liegen in der Zeit vom 25.06.2012 bis einschließlich 24.07.2012 MO-DO 9:00-18:00, FR 9:00-14:00 Uhr aus, wie üblich im Hochhaus, Blumenstraße 28b, Raum 071.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Heute wurden im Pasinger Bahnhof die Aufzüge an Gleisen 3/4 und 9/10 in betrieb genommen, wie in einer Pressemitteilung vom 29. Juni 2012 Zu lesen ist. Darin finden sich auch weitere Details zur Gestaltung der Unterführung, welche im Sommer beginnen soll. Zum Einsatz kommt grauer Granitboden. Was sich aber leider wirklich bewahrheitet ist, dass der Fernverkehrsbahnhof Pasing, einer der größten in Bayern, als Wandverkleidung die von überall bekannten weißen Fliesen (20x20cm) mit farbigen Zierband erhalten wird.

Was sagt die DB selbst zur Bahnhofskategorie 2: "Ausstattung und Service haben ein ähnlich hohes Niveau wie an Bahnhöfen der Kategorie 1." Also flugs bei Kategorie 1 nachgesehen, wo es heißt: "Hochwertige Ausstattungsmaterialien sorgen für ein angenehmes Ambiente.". Wie sich durch das Wegfallen der beheizten Wartemöglichkeiten und einen langen weiß gefliesten Gang ein solch angenehmes Ambiente ergeben soll.... Hmmm... lassen wir uns überraschen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Flo_K @ 29 Jun 2012, 15:30 hat geschrieben: Wie sich durch das Wegfallen der beheizten Wartemöglichkeiten und einen langen weiß gefliesten Gang ein solch angenehmes Ambiente ergeben soll.... Hmmm... lassen wir uns überraschen.
Drum ja auch nur ähnlich hoch. Wenn ich als unteren Maßstab Unfriedsdorf alt oder Maria Rain anlege brauchts keine Heizung und Fließen sind schon das non plus Ultra :D
-
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Na Maria Rain hat aber auch Kategorie 7... Da musst Du schon froh sein, dass da überhaupt Gleise dran vorbeiführen :D
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

In Laim werden laut Aushang noch bis Ende Juli die Sitzmöglichkeiten erneuert. Auch ein Raucherbereich wurde bereits neu eingerichtet... Das über weite Strecken komplett undichte Dach an Gleis 1 scheint nicht Teil der Maßnahmen zu sein. Davon steht zumindest nix auf den Aushängen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Habe mich schon gewundert, weil Bänke fehlen. So waren die noch gut, nur hingen gelegentlich stark nach vorne. :)

Das mit dem Raucherbereich wird Zeit, die Raucher stehen immer weiter weg vom Abgang in den Autotunnel, und der Abgang versinkt langsam aber sicher in einem Berg aus Zigarettenstummeln.

Ich muss da mal wieder Richtung Fußgängertunnel, am Müller wurden die Schilder abgehängt, die neuen könnten der Form nach Brioche Doree sein, auch beim Müller hier um's Eck wird fleißig gewerkelt, wurde zum 01.04 geschlossen.

An der Bank Gleis 1/2 an der Donnersberger Brücke nach 60 Metern wurden heute umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt, der Strom kam von einem Dieselgenerator.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Flo_K @ 12 Jul 2012, 14:46 hat geschrieben: In Laim werden laut Aushang noch bis Ende Juli die Sitzmöglichkeiten erneuert.
Ist endlich der Werbevertrag mit Gott ausgelaufen :lol:
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Martin H. @ 12 Jul 2012, 16:10 hat geschrieben: Ich muss da mal wieder Richtung Fußgängertunnel, am Müller wurden die Schilder abgehängt, die neuen könnten der Form nach Brioche Doree sein, auch beim Müller hier um's Eck wird fleißig gewerkelt, wurde zum 01.04 geschlossen.
Nein, da kommen einfach die neuen Müller-Logos rein, bzw die Zweitlogos (also brauner Hintergrund und ein rundes Logo mit der Müller-Mühle in der Mitte, im Kreis drumherum steht dann "Müller & Höflinger") ;). Leider, leider. Denn die Croissants und die genialen Rosinenschnecken vom Brioche Dorée könnte es - wenn es nach mir ginge - an viel mehr Stellen in der Stadt geben ^^
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Flo_K @ 12 Jul 2012, 18:26 hat geschrieben: Nein, da kommen einfach die neuen Müller-Logos rein, bzw die Zweitlogos (also brauner Hintergrund und ein rundes Logo mit der Müller-Mühle in der Mitte, im Kreis drumherum steht dann "Müller & Höflinger") ;). Leider, leider. Denn die Croissants und die genialen Rosinenschnecken vom Brioche Dorée könnte es - wenn es nach mir ginge - an viel mehr Stellen in der Stadt geben ^^
Schau mal nach wem Brioche Dorée gehört... ;)
Ich denke dass es dann beim Müller ähnlich gute Sachen gibt, vor allem wenn alles aus der gleichen Großbäckerei kommt. Ich finde persönlich eh, dass die Sachen die es dort jetzt gibt viel besser sind als in den Zeiten des Ruinieres, eher so wie früher als ich immer vor der Schule in das kleine Minilädchen mit den 5 Verkäufern und der Schlange bis in die kurze Unterführung vom Ostbahnhof gegangen bin. :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

1) Das Zeug kommt nicht aus ner Großbäckerei, sondern von unterschiedlichen Handwerkbetrieben,die im Auftrag backen

2) Brioche Dorée ist ein Franchisekonzept aus Frankreich und bietet französische Backwaren... Das, was Du da bekommst, bekommst beim Müller ned ;)

3) Ich weiß schon, wem die Brioche Dorée hier gehören. Aber: Nicht alle (zukünftigen) Brioche Dorées in D gehören Evi Müller.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Die neuen Müllerprodukte sind besser. Auch die Brezen sind wieder richtig gut.

(Jaja, OT, ich weiß )
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Trotzdem hätten die den Namen komplett ändern sollen...wirklich vertrauenerweckend ist das ganze nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 12 Jul 2012, 21:33 hat geschrieben: Trotzdem hätten die den Namen komplett ändern sollen...wirklich vertrauenerweckend ist das ganze nicht!
Wäre die Frage ob das so viel gebracht hätte - wie der neue Name lautet wäre ja bekannt gewesen. So wirkt das ganze nicht wie ein billiger Trick, sondern einigermaßen transparent.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Boris hat vollkommen Recht :) Es ist ja gerade Witz der Sache, dass Frau Müller wieder mit ihrem Namen für Qualität stehen will, und nicht mehr ein Herr Ostendorf. Die Strategie, die aktuell verfolgt wird, ist vermutlich die einzig richtige, und die einzige, die eine Chance darstellt. die Qualität der von mir bisher getesteten Backwaren stimmt und der Name ist weit bekannt und viele sind mit Müllerbrezen aufgewachsen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Hier gehts nur leider um die S-Bahn und nicht um Backwaren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

NJ Transit @ 12 Jul 2012, 21:56 hat geschrieben: Hier gehts nur leider um die S-Bahn und nicht um Backwaren.
Ich backe mir eine S-Bahn... *gg*

sry, der musste grad sein.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Anfang März meinte man ja, die Sanierung des MVG-Teils im Sperrengeschoss am Hbf gehört nicht zu dem DB-Teil. Jedenfalls sind jetzt da, wo früher der Aufzug von der S-Bahn in´s Zwischengeschoss kam, ein paar Quadratmeter einer neuen Decke eingebaut, zumindest am Mittwoch. Und einige Presseleute waren da. Ich weiß nicht, ob man die Decke wieder rückbaut, ansonsten gibt´s da hinten schon ein Muster.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Da wo das Reisezentrum war? Die neue Decke ist schon länger da. Und der geplante Umbau (in dessen Rahmen die Geschäfte neu angeordnet werden) ist in der Tat unabhängig von dem Umbau des mvg Teils... Wäre ja auch zu einfach und übersichtlich, das gemeinsam zu machen ^^
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Nicht beim Reisezentrum, ganz am westlichen Ende. Rundherum die alte siffige Decke und mitten drin ein paar qm neue. Wie gesagt vermutlich für Pressezwecke oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man ansonsten so eine Flickschusterei betreiben sollte.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Habe die Decke auch gesehen. Dort werden scheinbar unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten verglichen. Grundelement ist die vom Ostbahnhof bekannte Gitterdecke, allerdings in hellerer Ausführung. Dann gibt es Varianten mit Leuchten die hinter den Gittern sind, Leuchtstofflampen und Halogenspots, sowie Leuchten, die zwischen den Gitterelementen sind.

Was mit heute zufällig in Laim aufgefallen ist: Die Dächer sind abgedichtet worden und die Treppengeländer neu gestrichen. Interessanterweise aber nicht in grau, sondern in türkisgrün. Kehrt man etwa ab vom Einheitsgrau?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Grau ist aus, weil überall benötigt. In der Ecke stand aber noch ein Eimer grüner Farbe.

Sieht am Geländer etwas komisch aus, aber wäre nicht Orange richtig gewesen?

Vor zwei Wochenendsperrungen wurde nun am Hbf Gleis 1/2 die komplette Deckenverkleidung abgenommen, nun wirkt es dort unten gleich viel größer. Warten wir ab, wie lange dieser Zustand erhalten bleibt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Martin H. @ 16 Aug 2012, 18:22 hat geschrieben: Warten wir ab, wie lange dieser Zustand erhalten bleibt.
Nächstes Jahr sollen die Verkleidungen erst kommen. Die neuen Leuchten sollen aber schon nach den diesjährigen Bauarbeiten in Betrieb genommen werden (auf den Einbau von Lautsprechern in die dafür dafür vorgesehenen Bereiche der Lichtbänder hat man übrigens bisher zumindest verzichtet)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wie muß ich mir eigentlich die geplante barrierefreie Nachrüstung an der Donnersbergerbrücke vorstellen? Wo werden da Lifte gebaut, bzw. wie werden sie von den Bahnsteigen mit dem "Sperrengeschoß" 1 Etage höher verbunden?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das ist in der Tat eine gute Frage. Die Bahnsteige sind heute schon zu klein...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Antworten liefert die Abendzeitung, inklusive zweier Visualisierungen in der Bilderstrecke:

Abendzeitung - 15.03.2013
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Geltendorf erhält derzeit auch einen neuen Bahnsteigzugang :D :rolleyes: :ph34r:

Bild
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 18 Mar 2013, 11:00 hat geschrieben: Geltendorf erhält derzeit auch einen neuen Bahnsteigzugang :D :rolleyes: :ph34r:
Ah cool, die Behelfsbrücke - dann geht der barrierefreie Umbau der Bahnsteige wie geplant los. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

ropix @ 18 Mar 2013, 11:00 hat geschrieben:Geltendorf erhält derzeit auch einen neuen Bahnsteigzugang :D  :rolleyes:  :ph34r:
Ich weiß ja nicht... aber sehr vertrauenserweckend sieht des Teil ja nicht aus :blink:

Gruß,
Sven
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

ropix @ 18 Mar 2013, 11:00 hat geschrieben:Geltendorf erhält derzeit auch einen neuen Bahnsteigzugang :D  :rolleyes:  :ph34r:
Erinnert mich an den Bahnsteigzugang am Harras während des Umbaus.
Antworten