[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was hat der IGA Park mit der Langsamfahrstrecke zu tun? der liegt ja nicht direkt neben der S-Bahnstrecke!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 6 Apr 2005, 16:44 hat geschrieben: Was hat der IGA Park mit der Langsamfahrstrecke zu tun? der liegt ja nicht direkt neben der S-Bahnstrecke!
Der Haltepunkt heißt so! Und eben in etwa auf Höhe dieses Haltepunktes liegen auch diese Hexenhäuser, sprich' Schrebergärten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ach so, der ehemalige IGA Park Bahnhof (provisorisch während der IGA 1983). Ich habe es jetzt mit der bevorstehenden BUGA verwechselt. Die Gegend der Gärten kenne ich ja, aber die Gärten der Bahn sind nicht wirklich öffentlich zugänglich :angry: :angry: , im gegensatz zu die der Stadt :lol: :lol: .
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Wildwechsel @ 6 Apr 2005, 16:24 hat geschrieben: Ich habe mir das jetzt gerade mal auf einem Luftbild angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zu der Kleingartenanlage gar keinen anderen Zugang als einfach über die Gleise rüber, d.h. keine Brücke, keine Unterführung und auch kein Bahnübergang! Korrigiert mich, wenn ich das falsch gesehen habe, so fein war die Auflösung des Bildes dann auch nicht, aber es sieht echt danach aus, als ob da nicht mal ein einsames Andreaskreuz steht.

Grundstücksmäßiger Eigentümer der Kleingartenanlage ist meines Wissens übrigens die Bahn.
Genau, zu diesen Gärten kommt man nur über die Gleise. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da nicht mal einen Bohlenübergang. Der alte Bahnsteig wird gerne als Parkplatz für die Gartenbesitzer mißbraucht und dann werden halt die Bierkisten direkt aus dem Kofferraum über die Gleise gereicht.
Vermutlich hat der Staatsanwalt nen Herzkasper bekommen wie er die Zustände dort gesehen hat... <_<

@ET 423: Welcher Grund im Befehl angegeben ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe nur die SMS bekommen und den Aushang am Ostbahnhof gesehen. Interessanterweise wird der Befehl am Abzw. Laim bzw. in Mittersendling erteilt, könnte man ja auch in Pasing und Deisenhofen machen, da hat man ja etwas mehr Zeit. Für die La in Feldmoching hat man von Freitag bis Sonntag den Befehl ja auch vom Fdl Unterföhring am Flughafen bekommen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich glaub, ich muss morgen mal wieder S20 fahren........ :blink:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Maksimum
Jungspund

Beitrag von Maksimum »

Ich möchte an dieser Stelle noch 'nen kurzen Erlebnisbericht zum mehr oder weniger chaotischen Montag abliefern.
Ich hatte am Montag die Gelegenheit, als ansonsten normaler Fahrgast offiziell im Fst einer S-Bahn mitzufahren. Los gings auf der Strecke der S6 vom Ostbahnhof nach Kreuzstraße, dort durften wir auf Höhe Höhenkirchen ein Zs1 bewundern. Ansonsten verlief die Fahrt reibungslos, wie auch die Fahrt zurück und dann die Fahrten auf der S2 nach Petershausen und dann komplett zurück bis nach Erding. Als wir in Erding die Führerstände wechselten, kam der Tf und meinte, es sei Notfallprogramm D wegen eines Personalunfalls am Rosenheimer Platz eingeleitet worden. So ging es ohne weitere Infos erstmal zurück Richtung MOPS. Ab Berg am Laim wurden dann die Fahrgäste am Bahnsteig vom Fdl informiert, der Tf tat dasselbe für seine S-Bahn. Am MOPS wurde dann unsere S2 zur S5 umgerüstet (laut Notfallsprogramm) und fuhr nach kleineren personalbedingten Problemen (keine Ablöse des Tf vorhanden) mit +7 Richtung Holzkirchen los. Dort angekommen ging unsere S-Bahn dann schon wieder zurück komplett durch die Stammstrecke.

Alles in allem kam mir das Krisenmanagement durchaus durchdacht vor (ich wusste bis dato nicht wirklich, dass es für so fast jeden Notfall auf der Stammstrecke ein eigenes Programm gibt, incl. der Ausweichmöglichkeiten für die Fahrgäste). Auch die Informationen, die der Tf bekommen hat, wurden so bald als möglich an die Fahrgäste weitergegeben. Vor allem aber war ein Tag im Fst durchaus lehrreich und lässt mich über einige Dinge in Bezug auf die S-Bahn vielleicht nun etwas anders denken.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Maksimum @ 7 Apr 2005, 01:09 hat geschrieben: Ich möchte an dieser Stelle noch 'nen kurzen Erlebnisbericht zum mehr oder weniger chaotischen Montag abliefern.
Ich hatte am Montag die Gelegenheit, als ansonsten normaler Fahrgast offiziell im Fst einer S-Bahn mitzufahren. Los gings auf der Strecke der S6 vom Ostbahnhof nach Kreuzstraße, dort durften wir auf Höhe Höhenkirchen ein Zs1 bewundern. Ansonsten verlief die Fahrt reibungslos, wie auch die Fahrt zurück und dann die Fahrten auf der S2 nach Petershausen und dann komplett zurück bis nach Erding. Als wir in Erding die Führerstände wechselten, kam der Tf und meinte, es sei Notfallprogramm D wegen eines Personalunfalls am Rosenheimer Platz eingeleitet worden. So ging es ohne weitere Infos erstmal zurück Richtung MOPS. Ab Berg am Laim wurden dann die Fahrgäste am Bahnsteig vom Fdl informiert, der Tf tat dasselbe für seine S-Bahn. Am MOPS wurde dann unsere S2 zur S5 umgerüstet (laut Notfallsprogramm) und fuhr nach kleineren personalbedingten Problemen (keine Ablöse des Tf vorhanden) mit +7 Richtung Holzkirchen los. Dort angekommen ging unsere S-Bahn dann schon wieder zurück komplett durch die Stammstrecke.

Alles in allem kam mir das Krisenmanagement durchaus durchdacht vor (ich wusste bis dato nicht wirklich, dass es für so fast jeden Notfall auf der Stammstrecke ein eigenes Programm gibt, incl. der Ausweichmöglichkeiten für die Fahrgäste). Auch die Informationen, die der Tf bekommen hat, wurden so bald als möglich an die Fahrgäste weitergegeben. Vor allem aber war ein Tag im Fst durchaus lehrreich und lässt mich über einige Dinge in Bezug auf die S-Bahn vielleicht nun etwas anders denken.
Hallo!

Dann weißt du ja, warum wir in manchen Situationen so handeln wie wir es in diesem Augenblick machen. Es gibt da eben Dinge wo man sich strikt an die Vorgaben halten kann und muss - aber manchmal geht das leider nicht genauso wie es geplant ist.

Mich freut es sehr, dass du die Möglichkeit hattest uns mal über die Schulter zuschauen. Ich hoffe es hat dir weitergeholfen uns zu verstehen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

423-Treiber @ 6 Apr 2005, 16:04 hat geschrieben: ... seit heute gibt´s Befehle am IGA-Park nur noch mit 20 km/h fahren zu dürfen!
Heute Mittag wurde dort - passend zur Linienbezeichnung - eine 20er-La eingerichtet.
Beste Grüße usw....
Christian

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Maksimum @ 7 Apr 2005, 01:09 hat geschrieben: Ich hatte am Montag die Gelegenheit, als ansonsten normaler Fahrgast offiziell im Fst einer S-Bahn mitzufahren.
Und wie bist Du dazu gekommen? Da hätt ich nämlich auch mal Lust dazu :-)
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Wildwechsel @ 7 Apr 2005, 15:20 hat geschrieben: Heute Mittag wurde dort - passend zur Linienbezeichnung - eine 20er-La eingerichtet.
Ich glaube mein Schwein pfeift, dann wird das wohl eine längere Sache... :angry: Vielleicht sollte man lieber Pfeiftafeln aufstellen, damit hat man doch in Höhenkirchen gute Erfahrungen gemacht... :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423-Treiber @ 7 Apr 2005, 20:05 hat geschrieben: Ich glaube mein Schwein pfeift, dann wird das wohl eine längere Sache...  :angry:
Naja, du kennst das doch. Eine Möglichkeit wäre, den Bahnsteig IGA-Park mit einem Zaun Richtung Gleis abzuriegeln und einen Übergang zu bauen, der durch Umlaufsperren gesichert ist (wie z.B. zwischen Eichenau und Fürstenfeldbruck). Aber das kostet Geld und die vier Magneten (ohne Schaltung) und die sechs Blechtafeln sind nunmal billiger. Schwups, ist eine La eingerichtet. :angry:
Maksimum
Jungspund

Beitrag von Maksimum »

Oliver-BergamLaim @ 7 Apr 2005, 16:12 hat geschrieben:Und wie bist Du dazu gekommen? Da hätt ich nämlich auch mal Lust dazu :-)
Ich hatte einfach das Glück, einen Tag mal offiziell mitzufahren.
Es gibt aber, soweit ich weiß, immer wieder Tage der offenen Tür oder Gewinnspiele, bei denen auf alle Fälle auch die Chance zur Fst-Mitfahrt hat. Oder aber du fängt einfach an, bei der S-Bahn München zu arbeiten. Dann siehst du den Fst jeden Tag. :-)
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Vielleicht sollte man lieber Pfeiftafeln aufstellen, damit hat man doch in Höhenkirchen gute Erfahrungen gemacht...

gegen Pfeiftafeln am iga Park hab ich nix einzuwenden :lol: aber da werden die Anwohner wieder nicht mitspielen :angry:
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

So viele Anwohner dürfte es da gar nicht geben, das meiste da drumrum ist Kleingartenanlage und Industriebrache.
Beste Grüße usw....
Christian

S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Wildwechsel @ 10 Apr 2005, 20:44 hat geschrieben:So viele Anwohner dürfte es da gar nicht geben, das meiste da drumrum ist Kleingartenanlage und Industriebrache.
Doch da sind jede Menge und wenn der Wind günstig steht dann hörste die Pfeife bis nach Sendling.(Ankündigungspfiff) :D Und das ca. alle halbe Stunde. da wirds dann noch mit Sicherheit massenhaft Beschweredebriefe hageln falls P-Tafeln da hinkommen
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Stellwerkausfalls in Riem verkehrt die S 2 derzeit nicht zwischen Ostbahnhof und Feldkirchen. Busnotverkehr zwischen Trudering (S4) und Feldkirchen wird eingerichtet. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Service-Dialog unter 0 18 05 / 66 10 10 (12 ct/Min via dtms).
Beste Grüße usw....
Christian

S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

Gestern gegen 19:10 PU in Laim. Bilanz : Eine schwerverletzte Person. normaler Betrieb ab 21:17. Als erstes wurde S8 als letztes S1 eingefädelt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

S-kutscher @ 27 Apr 2005, 16:33 hat geschrieben: Gestern gegen 19:10 PU in Laim. Bilanz : Eine schwerverletzte Person. normaler Betrieb ab 21:17. Als erstes wurde S8 als letztes S1 eingefädelt.
Also kann man sagen, daß die letzten beiden Notprogramme auf Personenunfälle zurückzuführen sind. Weißt du zufällig, an welchem Gleis der PU in Laim war?
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

ET 423 @ 27 Apr 2005, 17:11 hat geschrieben: Also kann man sagen, daß die letzten beiden Notprogramme auf Personenunfälle zurückzuführen sind. Weißt du zufällig, an welchem Gleis der PU in Laim war?
Der PU in Laim war am Gleis 3 Zugnummer weiß ich ned bin zu dem Zeitpunkt 2 Std in Msth mit meiner S1 gestanden.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Heute gabs mal wieder eine Stellwerksstörung auf der Stammstrecke (Quelle BR-Videotext)...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Laut Chariviari (um 7.00) fuhr die S1 nicht über die Stammstrecke. Sie fuhr von Moosach direkt zum Starnberger Flügelbahnhof.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die Störung dauerte allerdings "nur" ca. 20min, aber die Nachwehen waren natürlich deutlich länger zu spüren...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

aber die Nachwehen waren natürlich deutlich länger zu spüren...
Wie üblich. Doch dagegen kann man nichts machen. Aber ich freue mich, dass hier nicht mehr so viel zu hören ist. :P :P :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 29 Apr 2005, 12:57 hat geschrieben: Wie üblich. Doch dagegen kann man nichts machen. Aber ich freue mich, dass hier nicht mehr so viel zu hören ist. :P :P :P
Öhm, nö. Dadurch, daß die Taktverstärker und die S1 rausgenommen wurden, hat sich der Verkehr relativ schnell wieder stabilisiert. Meine S5 mußte ein bißchen vor dem Asig MPS (auf freier Strecke :blink: ) warten, aber als es dann weiterging, ging es auch wirklich weiter. Der Stau hat sich dann zu meiner eigenen Verwunderung innerhalb von fünf Minuten aufgelöst und ich kam nur mit +15min in der Berufschule an (Herr J.W. möge mir verzeihen, sofern er hier mitliest ;)).
zonk
Mitglied

Beitrag von zonk »

Weiß jemand, was heute früh um 7 bei Obermenzing genau los war?
Das Signal kurz nach dem bald-HP Untermenzing Richtung Innenstadt war auf Halt.
Zunächst hieß es vom Tf, das Stellwerk Allach sei ausgefallen und deswegen verschiebe sich sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit.
Ein, zwei Minuten später meldete er sich dann (mit übrigens vorbildlichen Ansagen) erneut mit der Info, bei der Regionalbahn vor uns weigere sich der Lokführer weiterzufahren, weswegen sich die Weiterfahrt auf unbestimmte Zeit verschiebe. Währenddessen überholten uns auch zwei oder drei Regionalbahnen auf dem Gegengleis. Nach 20 Minuten ging's dann ohne weiteren Kommentar weiter.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ungefähr zwischen halb7 und halb8 war der LZB-Zuglenkrechner ausgefallen. D.h. die Fdl's durften jedem Zug die Signale per Hand freigeben, was natürlich sofort zu Verspätungen bis 15 min führte. Der 10min-Takt ist ausgefallen und die S1 fuhr über die Fernbahn zum Hbf.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

mellertime @ 29 Apr 2005, 14:03 hat geschrieben: Ungefähr zwischen halb7 und halb8 war der LZB-Zuglenkrechner ausgefallen. D.h. die Fdl's durften jedem Zug die Signale per Hand freigeben, was natürlich sofort zu Verspätungen bis 15 min führte. Der 10min-Takt ist ausgefallen und die S1 fuhr über die Fernbahn zum Hbf.
Ja, und mich erwischte es prompt zum Feierabend...6.41uhr an Gleis 1 die S2 verstärkt und konnte dann gaaaanz gemütlich zur letzten S1 die dann durch den Tunnel fuhr gehen. Mit +11 war ich an der Donnersberger, eigentlich noch vertretbar.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

423176 @ 29 Apr 2005, 17:00 hat geschrieben: Ja, und mich erwischte es prompt zum Feierabend...6.41uhr an Gleis 1 die S2 verstärkt und konnte dann gaaaanz gemütlich zur letzten S1 die dann durch den Tunnel fuhr gehen. Mit +11 war ich an der Donnersberger, eigentlich noch vertretbar.
Na also wirklich, das klang jetzt am Anfang schon so, als ob du noch zwei Stunden zusätzlich hättest fahren müssen. Sich wegen +11 Ankunft an der MMDN beschweren... :D :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Nachmittags so gegen 16:00 Uhr war dann die S7 aus dem Tunnel rausgenommen - sofern das RIS am Heimeranplatz nicht phantasierte.
Beste Grüße usw....
Christian

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 29 Apr 2005, 20:42 hat geschrieben: Nachmittags so gegen 16:00 Uhr war dann die S7 aus dem Tunnel rausgenommen - sofern das RIS am Heimeranplatz nicht phantasierte.
Das stimmt nicht ... Nachmittags lief alles Plan.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten