[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 19 Jan 2019, 00:36 hat geschrieben: Die LED-Scheinwerfer müssen genau wie die Digital-ZZA schon in Stuttgart montiert worden sein. Ich habe vor ein paar Jahren mal so einen Zug gesehen, der aus S gekommen, am Ostbhf auf seine Umgestaltung für den Einsatz in München gewartet hat. Der hatte die aktuelle Front aber immer noch s-Bahn Stuttgart-Schriftzüge.
Die LED Scheinwerfer in dieser Form gibts nur in München. Sie wurden im Umbau für München eingebaut. Die orangen Digitalanzeigen stammen hingegen aus Stuttgart.

420 401 hatte in Stuttgart testweise LED Scheinwerfer drin.
mfg Daniel
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

gmg @ 19 Jan 2019, 00:36 hat geschrieben:Die LED-Scheinwerfer müssen genau wie die Digital-ZZA schon in Stuttgart montiert worden sein. Ich habe vor ein paar Jahren mal so einen Zug gesehen, der aus S gekommen, am Ostbhf auf seine Umgestaltung für den Einsatz in München gewartet hat. Der hatte die aktuelle Front aber immer noch s-Bahn Stuttgart-Schriftzüge.
Definitiv nein, der Umbau auf LED-Spitzenlicht erfolgte wirklich erst mit dem Innenumbau ;-)

Bild


Neben München sind 420er ja auch noch in NRW unterwegs, dort sind die aktuell eingesetzten 420er auch nach wie vor mit dem alten Glühlampenlicht unterwegs
Bild

Es gab aber ganz kurz fertig umgebaute Züge mit S-Bahn Stuttgart in München, diese wurden erst hier lackiert.
Bild

uferlos @ 19 Jan 2019, 07:49 hat geschrieben:420 401 hatte in Stuttgart testweise LED Scheinwerfer drin.
Richtig, allerdings eine etwas andere Bauform. Der war mein Prüfungsfahrzeug ;)

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Danke für die Aufklärung, Guido.
Wahrscheinlich habe ich sogar den 456 + ??? vom ersten Bild damals gesehen. Das war aber im Dunkeln, sodass ich die Lichter nicht richtig sehen konnte. Als ich dann zum ersten Mal in einen renovierten 420 gestiegen bin, dachte ich, der wäre so aus Stuttgart gekommen.
Was ist mit dem Fenster zwischen Fahrgastraum und Fst: ist das auch erst für M eingebaut worden?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

gmg @ 19 Jan 2019, 17:52 hat geschrieben: Was ist mit dem Fenster zwischen Fahrgastraum und Fst: ist das auch erst für M eingebaut worden?
Nein, das hatte die 7./8. Bauserie bereits während ihrer Dienstzeit im Raum Stuttgart bekommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Aha, danke!

@Mark8031: Wie du siehst, kamen die 420er durchaus mit Veränderungen aus Stuttgart zurück.

Was mir auf Guidos Bildern noch auffällt, der 467 hat noch einen Extra-Rahmen um das DB-Logo.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

gmg @ 19 Jan 2019, 19:40 hat geschrieben: @Mark8031: Wie du siehst, kamen die 420er durchaus mit Veränderungen aus Stuttgart zurück.
Ich bezog mich auch auf den Innenraum. An die Führerstandsfenster hatte ich aber in der Tat nicht gedacht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

420er in Altenerding heute mit Hitzewallungen:

https://www.merkur.de/lokales/erding/erding...n-11546065.html
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Beim Lokführer schlug die Brandmeldeanlage an
Hat der 420 echt sowas?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

quieeeeeeeeeetsch! @ 27 Jan 2019, 23:14 hat geschrieben: 420er in Altenerding heute mit Hitzewallungen:

https://www.merkur.de/lokales/erding/erding...n-11546065.html
Bei den alten Kisten muss man sich darüber echt nicht wundern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 28 Jan 2019, 06:13 hat geschrieben: Bei den alten Kisten muss man sich darüber echt nicht wundern.
Komisch, dass ich nicht jeden Tag im Stuttgarter Nordnetz einen der uralten 423/433 kokeln sehe, über 20 Jahre alte S-Bahnen, höllehöllehölle ... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Rev @ 28 Jan 2019, 00:38 hat geschrieben:
Beim Lokführer schlug die Brandmeldeanlage an
Hat der 420 echt sowas?
Ja, für die Unterflurbauteile.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Für die Statistiker: es war 420 438
mfg Daniel
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

elchris @ 28 Jan 2019, 14:39 hat geschrieben:
Rev @ 28 Jan 2019, 00:38 hat geschrieben:
Beim Lokführer schlug die Brandmeldeanlage an
Hat der 420 echt sowas?
Ja, für die Unterflurbauteile.
Schon immer (als Anforderung zum Befahren des Stammstreckentunnels) oder kam die erst nachträglich rein nachdem man Brände hatte, z.B. im Mai 1996 am Isartor?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

420 451, 452 und 477 gehören nun zum regulären Einsatzbestand der SBM. 420 451/452 sind bereits unterwegs und machen sich in Altomünster nützlich, während 420 477 Reserve in Steinhausen ist.
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Heutemorgen war ein 420er mit Seitendisplays auf der S8 nach Weßling unterwegs. :rolleyes: Wenn ich uferlos' Äußerung letztens richtig in Erinnerung habe, handelt es sich um einen LZB-fähigen Zug. Offenbar war er auch auf dem Stamm unterwegs. Er fuhr auf Gleis 5 in Pasing. Er schien die gleichen Displays zu haben wie die 423Redisgner
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 9 Apr 2019, 11:47 hat geschrieben: Heutemorgen war ein 420er mit Seitendisplays auf der S8 nach Weßling unterwegs. :rolleyes: Wenn ich uferlos' Äußerung letztens richtig in Erinnerung habe, handelt es sich um einen LZB-fähigen Zug. Offenbar war er auch auf dem Stamm unterwegs. Er fuhr auf Gleis 5 in Pasing. Er schien die gleichen Displays zu haben wie die 423Redisgner
Richtig... war ein LZBler im Einsatz. 420 450/477
mfg Daniel
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5244
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Sind das die bisher einzigen LZBler oder weißt du das, weil du mit der Fahrt heute etwas zu tun hattest?
Und ist der Zug jetzt vorwiegend für die S8v im Einsatz oder wie sieht da die nahe Zukunft aus?

Übrigens war der Zug auf Gleis 7 und nicht 5, wie ich zuerst geschrieben hatte. (Sonst wäre der Tf ja ein unverschuldeter Geisterfahrer)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

gmg @ 9 Apr 2019, 11:47 hat geschrieben: Er schien die gleichen Displays zu haben wie die 423Redisgner
Ich glaube das ist ein anderer Hersteller.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

gmg @ 9 Apr 2019, 21:43 hat geschrieben: Sind das die bisher einzigen LZBler oder weißt du das, weil du mit der Fahrt heute etwas zu tun hattest?
Und ist der Zug jetzt vorwiegend für die S8v im Einsatz oder wie sieht da die nahe Zukunft aus?

Übrigens war der Zug auf Gleis 7 und nicht 5, wie ich zuerst geschrieben hatte. (Sonst wäre der Tf ja ein unverschuldeter Geisterfahrer)
Die fahren mittlerweile täglich, zu sehen auf der S8V und S2V. 4 Einheiten sind im Einsatz. Derzeit die Pärchen 450/477 und 451/452.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Es hat sich was getan, 451 war heute mit 477 unterwegs.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Seit nem Monat stehen die LZBler schon im Einsatz mit 4 Einheiten.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 30 Apr 2019, 23:08 hat geschrieben: Seit nem Monat stehen die LZBler schon im Einsatz mit 4 Einheiten.
Mir war neu, das man die auch mal tauscht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 30 Apr 2019, 23:29 hat geschrieben: Mir war neu, das man die auch mal tauscht.
Es wird immer wieder getauscht, du wirst nie ein gleiches 423 Pärchen am nächsten Tag auf dem gleichen Umlauf sehen. Es stehen ja auch unterschiedliche Wartungen an, die natürlich nicht gleichzeitig stattfinden können.
mfg Daniel
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Das ist zu viel für den Kerl, wo er doch weiß, dass ALLE R2 IMMER nach PASING eingesetzt werden und NIE getauscht wird.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe (seit deren Rückkehr) leider erst einmal einen 420er im Tunnel gesehen - und war so fasziniert davon, daß ich glatt vergaß, daß ich ja bis Laim hätte mit fahren können. (war eine S2). Seitdem hoffe ich immer, wenn ich nach Hause fahre auf einen 420er, wegen des Nostalgie-Feelings, aber seitdem waren es immer nur noch 423er.
Der 420 war "modernisiert", also mit farbigen LED-Anzeigen ausgestattet. Sah gut aus.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 1 May 2019, 10:18 hat geschrieben: Ich habe (seit deren Rückkehr) leider erst einmal einen 420er im Tunnel gesehen - und war so fasziniert davon, daß ich glatt vergaß, daß ich ja bis Laim hätte mit fahren können. (war eine S2). Seitdem hoffe ich immer, wenn ich nach Hause fahre auf einen 420er, wegen des Nostalgie-Feelings, aber seitdem waren es immer nur noch 423er.
Der 420 war "modernisiert", also mit farbigen LED-Anzeigen ausgestattet. Sah gut aus.
14:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster und 17:51 ab Ostbahnhof nach Dachau sind idr. mit LZB-420 bestückt.
Um 16:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster hat man gute Chancen auf einen 420 ohne LZB.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 1 May 2019, 10:22 hat geschrieben: 14:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster und 17:51 ab Ostbahnhof nach Dachau sind idr. mit LZB-420 bestückt.
Um 16:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster hat man gute Chancen auf einen 420 ohne LZB.
Die Sichtung war gestern 19 Uhr an der Hackerbrücke Fahrtrichtung Ostbahnhof, im Display stand auch keine Linie.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 1 May 2019, 12:20 hat geschrieben:
uferlos @ 1 May 2019, 10:22 hat geschrieben: 14:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster und 17:51 ab Ostbahnhof nach Dachau sind idr. mit LZB-420 bestückt.
Um 16:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster hat man gute Chancen auf einen 420 ohne LZB.
Die Sichtung war gestern 19 Uhr an der Hackerbrücke Fahrtrichtung Ostbahnhof, im Display stand auch keine Linie.
ja das passt, ist die planmäßige Rückfahrt von Dachau nach MSTH.
mfg Daniel
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 1 May 2019, 10:22 hat geschrieben:
14:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster und 17:51 ab Ostbahnhof nach Dachau sind idr. mit LZB-420 bestückt.
Um 16:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster hat man gute Chancen auf einen 420 ohne LZB.
War bei mir eher etwas so gegen 23:31 ab Marienplatz Richtung Laim/Pasing.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 1 May 2019, 23:46 hat geschrieben:
uferlos @ 1 May 2019, 10:22 hat geschrieben:
14:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster und 17:51 ab Ostbahnhof nach Dachau sind idr. mit LZB-420 bestückt.
Um 16:31 ab Ostbahnhof nach Altomünster hat man gute Chancen auf einen 420 ohne LZB.
War bei mir eher etwas so gegen 23:31 ab Marienplatz Richtung Laim/Pasing.
Den gibts nicht mehr als 420, ne kurze Zeit wurde da abends einer als 420 gefahren.


Mit 420 461 ist seit heute LZBler Nummer 5 im Einsatz.
mfg Daniel
Antworten