[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der Vogel ist ja zu RVO-Zeiten aufm 230/231 jedenfalls schonmal als Subunternehmen gefahren.
Übrigens auch auf'm 693 und 219. Jedenfalls bin ich vor ca. 15 Jahren einige Male mit so einem Gerät dort gefahren. ;)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Rohrbacher @ 10 Jun 2011, 16:45 hat geschrieben:Übrigens auch auf'm 693 und 219. Jedenfalls bin ich vor ca. 15 Jahren einige Male mit so einem Gerät dort gefahren. ;)
Mensch, dass muss ja noch ein richtiges Abenteuer gewesen sein auf den RVO-Linien damals :rolleyes: Schade dass ich mich erst ein paar Jahre später dafür interessiert hab, da war dann schon alles sauber ver-MVV-t .
Der Hemmer+Franz hat ja in seinen Bussen noch Ziellisten aus der Zeit wo 219 Garching, 215 Unterschließheim, 693 Kieferngarten etc. enthalten ist. Muss da also damals auch groß mit dabei gewesen sein.

So, kommen wir wieder zu den Ausschreibungen. Bei den letzten noch nicht bekanntgegebenen hat offensichtlich einer einen großen Coup gelandet, der Ettenhuber natürlich.

Habe erfahren dass der demnächst 31 (!) Neufahrzeuge bei Solaris einkaufen werden muss. ;)
Somit hat der aus Mangel an anderen Möglichkeiten wohl neben dem 210 auch 211/212 , 411 , 440/441 verteidigt und als Riesenauftrag auch das Bündel 262/263/264 gewonnen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Der Hemmer+Franz hat ja in seinen Bussen noch Ziellisten aus der Zeit wo 219 Garching, 215 Unterschließheim, 693 Kieferngarten etc. enthalten ist. Muss da also damals auch groß mit dabei gewesen sein.
Den hab' ich allerdings auch nie im Liniendienst erlebt, sondern nur im Schülerverkehr und Sonderverkehr, also Schullandheim und Wandertag. Ich ich dann selber in der 2. Klasse auf große Fahrt gegangen bin, hatten wir zwei Busse im 1860-München Design. War meiner Erinnerung nach auf der Hinfahrt ein Kleinbus (Vario oder sowas könnte es gewesen sein) auf der Rückfahrt ein recht neuer, großer Reisebus, warscheinlich MAN, theoretisch auch Mercedes. Vielleicht weiß ja hier einer, welche Firma 1995 solche Geräte hatte, sollten so viele nicht gewesen sein. ;)

Von den sams- und sonntäglichen Kleinbussen auf dem 219er, besonders einem brauen oder graubraunen VW LT, der auf der B13 bis Garching nur lauter und kaum schneller wurde, hab' ich ja schon erzählt, vom letzten Setra S140 bestimmt auch schon. *schwärm*

Blöderweise hab' ich meine erste Fuzze erst 1996 bekommen und hab nur Blümchen und sowas fotografiert, keine Busse und Züge. :lol: :(
Habe erfahren dass der demnächst 31 (!) Neufahrzeuge bei Solaris einkaufen werden muss. ;)
Und es werden immer mehr. :rolleyes:
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Was den Neumayr angeht..., da wird die Luft wirklich dünn...
Wenn der jetzt nicht alles richtig macht und den "Fuß in der Tür" (Linie 181) richtig nutzt, dann war´s das.
Er könnte sich für MVG-Kurse etwa auf 177 oder 188 bewerben...
Wir hatten doch kürzlich die Flotte mal durchgekaut, sind doch mindestens 14 Linienfahrzeuge...
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Rohrbacher @ 11 Jun 2011, 02:13 hat geschrieben:

Von den sams- und sonntäfglichen Kleinbussen auf dem 219er, besonders einem brauen oder graubraunen VW LT, der auf der B13 bis Garching nur lauter und kaum schneller wurde, hab' ich ja schon erzählt, vom letzten Setra S140 bestimmt auch schon. *schwärm*
Der kleine braune VW war vom Heinrich,genauso wie der Neoplan.
Die anderen zwei Kleinbusse wurden vom Reichenberger mit Sitz in Unterschleißheim gestellt.
Montag-Freitag ab 20 Uhr und Samstag,Sonn-und Feiertag ganztags ->Linie 219 Kleinbuseinsatz.
An den Hemmer&Franz auf dem 219 kann ich mich auch noch dran errinnern.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Larry
Mitglied

Beitrag von Larry »

Coxi @ 10 Jun 2011, 16:22 hat geschrieben:
Was mir grad so auffällt, beim 230/231er ist die Differenz zwischen niedrigstem und höchstem Gebot mit fast 10,8 Mio Euro doch recht happig.
Da hat entweder einer unsauber kalkuliert oder geschlafen, wenn auch die Spanne mit "von 13 500 000,00 bis 14 500 000,00 EUR" angegeben ist und normal eher unterschritten wird.
Naja, da wird sich vielleicht mal einer "aus Spaß" beworben haben, ohne richtige Hoffnungen auf Gewinn. 6 Angebote gabs, also vermutl. Bayernbus, VBR, RVO/Geldhauser/Stanglmeier, Ettenhuber, Demmelmair und als der 6. Höchstpreisbieter vielleicht jemand örtliches aus Ismaning wie der Vogel oder Kammhuber. Das sind ja kleine Reisebusfirmen mit 10 bzw. 4 Bussen und wenig-gar keiner Linienerfahrung. Aber versuchen kann mans ja mal, werden sich die gedacht haben. ;) Der Vogel ist ja zu RVO-Zeiten aufm 230/231 jedenfalls schonmal als Subunternehmen gefahren.

Das gibts alles auf der offiziellen EU-Seite ted.europa.eu In der Suche dann MVV eingeben, und am besten Archivsuche, oder 'alle aktuellen Bekanntmachungen'.

Ah! Danke, jetzt hab ich 's
Ich denke eher, dass Watzinger und der Busverkehr Südbayern mit zu den 6 Bietern zählte. Die haben bislang gar nichts vom Kuchen abbekommen! Den kleinen Unternehmen traue ich nicht zu, dass die zum üben wie Du schreibst gleich auf so einen dicken Brocken setzen

Habe erfahren dass der demnächst 31 (!) Neufahrzeuge bei Solaris einkaufen werden muss.

Und es werden immer mehr. QUOTE
Habe erfahren dass der demnächst 31 (!) Neufahrzeuge bei Solaris einkaufen werden muss.

Und es werden immer mehr.

Wie wird der das denn stemmen? Der Ettenhuber muss dann Busse ohne Ende ausmustern und Neue beschaffen. Das klingt nach viel Geld und Zeit...!?!?!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Coxi @ 19 Mar 2011, 20:56 hat geschrieben: Jetzt frage ich mich nur, ob die aus der Serie der Citaros für die Maisacher Linien sind, oder extra bestellt wurden, weiß jemand vielleicht wie viele Citaros in Maisach fahren und welche Kennzeichen die haben?
Ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich hab seit bestimmt drei Monaten die Notiz im Handy, dass ich dir das mal schreib.
In der Regel laufen in Maisach folgende Fahrzeuge:
M-C 7786
M-C 7797
M-C 8370
M-C 9783
M-C 9871
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

Hallo,

Ist es bekannt welche Busse die VBR aud dem Ismaninger netx einsetzen wird?

Solaris?
Und ist es erlaubt ein kleinbus auf dem 230B einzusetzen?

Danke
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Die Ausschreibung sieht nur 12m vor.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Step_3 @ 11 Jun 2011, 02:46 hat geschrieben:Was den Neumayr angeht..., da wird die Luft wirklich dünn...
Wenn der jetzt nicht alles richtig macht und den "Fuß in der Tür" (Linie 181) richtig nutzt, dann war´s das.
Er könnte sich für MVG-Kurse etwa auf 177 oder 188 bewerben...
Wir hatten doch kürzlich die Flotte mal durchgekaut, sind doch mindestens 14 Linienfahrzeuge...
Hm, weiß nicht ob das mit der MVG klappen würde. Die müssten dann ja auch was abtreten oder ein anderer Sub verliert was, und der Neumayr hat ja auch keine "richtigen" MVG-Busse...
Wenn der normal weitermachen will, dann bleibt wohl nur ein Restfuhrpark von 5 Bussen übrig. Die zwei MVG-NL 263, zwei weiße NL 263 als Schulbus und der Reisebus. Den Rest brauchen sie dann ja nicht mehr.

Als einzige plausible Möglichkeit wie das anders laufen könnte, kann ich mir nur vorstellen, dass die Firma Neumayr von VBR übernommen wird. Das hätte wohl für alle Beteiligten die meisten Vorteile, die Fahrer können weitermachen (wenn auch zu schlechteren Konditionen, VBR bezahlt nach hessischem Tarif), der VBR hätte einen strategisch wichtigen dritten Standpunkt in Garching/Dirnismaning.
Wäre ja die gleiche Geschichte wie damals beim Gautinger Netz - VBR hat alles gewonnen, die alt eingesessene Firma Zeheter alles verloren. Also hat der VBR Zeheter aufgekauft und sich ein Standbein im Landkreis Starnberg geschaffen.
Ich denke eher, dass Watzinger und der Busverkehr Südbayern mit zu den 6 Bietern zählte. Die haben bislang gar nichts vom Kuchen abbekommen! Den kleinen Unternehmen traue ich nicht zu, dass die zum üben wie Du schreibst gleich auf so einen dicken Brocken setzen
Naja, aber die würden doch niemals so ein hohes Angebot abgeben.
Wie wird der das denn stemmen? Der Ettenhuber muss dann Busse ohne Ende ausmustern und Neue beschaffen. Das klingt nach viel Geld und Zeit...!?!?!
Die schaffen das auf jeden Fall, haben schon genug Erfahrung im Geschäft und expandieren doch recht bedacht. Möglicherweise gabs deswegen nur zwei Angebote für 216 und 217/224, weil der Ettenhuber sich voll und ganz auf die Verteidigung der bisherigen Linien und des Gewinns vom 262/3/4 konzentriert hat.

Und mitm Ausmustern könnten die es auch recht schlau machen: Die ganzen auf MVV-Linien überfälligen alten Urbino II und Citaros ersetzen einfach die O405-Schulbusflotte. Irgendwann müssen die ja auch mal weg und es gibt einen schönen Generationenwechsel.
Hallo,

Ist es bekannt welche Busse die VBR aud dem Ismaninger netx einsetzen wird?

Solaris?
Und ist es erlaubt ein kleinbus auf dem 230B einzusetzen?
Solaris anscheinend schon, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. ;) Benex hat zu dem Gewinn natürlich eine Pressemeldung herausgegeben: http://www.benex.de/upload/dokumente/PI_Au...8062011_fin.pdf (also ob das so Weltbewegend wäre :lol: )
Also sie kaufen 9 Neufahrzeuge. (6x 231, 2x 230, 1x 230B) und die zwei Gebrauchtfahrzeuge (230 morgens, 230V) werden wohl zwei der neuesten Citaros (346-349) sein, die wurden extra für solche Verstärkerleistungen gekauft, dass das stark Plus-Punkte in der Bewerbung gibt.
Ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich hab seit bestimmt drei Monaten die Notiz im Handy, dass ich dir das mal schreib.
In der Regel laufen in Maisach folgende Fahrzeuge:
Oh, danke ;) Also Geldhausers Fuhrpark werd ich nie verstehen :lol:
Hochbrücker
Haudegen

@coxi Wenn du mit 262/3/4 Liniennummern meinst,dann würde mich interessieren wo die Linie 262 fährt?

Hat eigentlich der Demmelmair (mit Sitz in Friedberg) im Landkreis München irgendwo eine Zweigstelle oder ein Grundstück wo er seine Busse abstellen kann? Kann mir nicht vorstellen das er jeden Tag mit seine Busse Friedberg - München fährt.

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Hochbrücker @ 12 Jun 2011, 05:51 hat geschrieben: @coxi Wenn du mit 262/3/4 Liniennummern meinst,dann würde mich interessieren wo die Linie 262 fährt?
262; Heimstetten, Süd (S)-Kirchheim, Gewerbegebiet-Heimstetten, Süd (S).

Und um Fragen vorzubeugen hier klicken.
Hochbrücker
Haudegen

Dann bin ich mal gespannt wann die Linie 262 wieder mit der Linie 263 vereint wird. Der Streckenabschnitt lief früher als 265.
Wie lang muß eigentlich der Zeitraum sein um die Linienummer wieder verwenden zu dürfen? Weil ja die Linie 936 früher 262 hieß.
Kann es möglich sein das im Landkreis München (200der Nummern),die zweite Zahl für ein bestimmtes Gebiet steht? Beispiel: 290-299 im Münchner Norden,270-279 im Münchner Süden.

168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hochbrücker @ 12 Jun 2011, 13:01 hat geschrieben: Dann bin ich mal gespannt wann die Linie 262 wieder mit der Linie 263 vereint wird.
Hoffentlich nicht so bald, denn ann hätten wir ja wieder den jetzt bemängelten Stand der Dinge.
Wie lang muß eigentlich der Zeitraum sein um die Linienummer wieder verwenden zu dürfen? Weil ja die Linie 936 früher 262 hieß.
Mir wäre nicht bekannt, dass es da irgendwelche Vorschriften gäbe, man versucht halt um Verwechslungen zu vermeiden etwas Zeit dazwischen vergehen zu lassen dem Fahrgast zu liebe, aber theoretisch kannst du eine Liniennummer verwenden wie du willst, im gleichen Zug einstellen und eine neue Linie mit der gleichen Nummer eröffnen.
Kann es möglich sein das im Landkreis München (200der Nummern),die zweite Zahl für ein bestimmtes Gebiet steht? Beispiel: 290-299 im Münchner Norden,270-279 im Münchner Süden.
...und 21x im Raum Neubiberg/Ottobrunn, 22x im Raum Unterhaching/Deisenhofen, 23x im Bereich Unterföhring/Ismaning, 24x im Bereich Haar, 25x gibts nicht, 26x im Raum Martinsried/Planegg.Ist prinzipiell durchaus eine gewisse Systematik zu erkennen, auch wenn einige aus der Reihe tanzen, z.B. 228 oder eben besagte 262/3/4. Da wären eher Nummern im 28x-Bereich angebracht, wäre dann also 28x im Raum Kirchheim/Heimstetten(bis jetzt nur 285). Da wäre dann z.B. 282(=262),283(=263) und 284(=264) besser im System, aber mei.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Coxi @ 11 Jun 2011, 19:38 hat geschrieben: Und mitm Ausmustern könnten die es auch recht schlau machen: Die ganzen auf MVV-Linien überfälligen alten Urbino II und Citaros ersetzen einfach die O405-Schulbusflotte. Irgendwann müssen die ja auch mal weg und es gibt einen schönen Generationenwechsel.
Denke mal eher Ettenhuber wird auch etliche alte Urbinos für die neuen in Zahlung geben und allenfalls ein paar besonders schlechte Schulbusse ausmustern. Also ich glaube nicht dass die alle weggehen, zumal ja vor ein paar Monaten erst noch ein O 407 dazugekommen ist.
Hochbrücker
Haudegen

Ab Fahrplan 2012 soll die Linie 215 Lohhof Süd S - Unterschleißheim S - Lohhof Nord S auch Samstags in der Zeit von 7 - 21 Uhr verkehren.
Protokoll

Es hiess ja mal das die Buslinie 219 einen neuen Linienweg erhalten soll,weil sich die Ortschaft vergrößert und verbreiter hat. Leider habe ich noch nichts darüber gelesen und gehört auch noch nichts. Eigentlich sollte die änderung mit der Verlängerung der U6 nach Garching Fotschungsgelände erfolgen.

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Stefan007 @ 13 Jun 2011, 00:27 hat geschrieben: Denke mal eher Ettenhuber wird auch etliche alte Urbinos für die neuen in Zahlung geben
Die 15m Solari kann er z.B. hergeben. Oder was soll man mit denen noch anfangen?
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

168er @ 12 Jun 2011, 18:05 hat geschrieben:...und 21x im Raum Neubiberg/Ottobrunn, 22x im Raum Unterhaching/Deisenhofen, 23x im Bereich Unterföhring/Ismaning, 24x im Bereich Haar, 25x gibts nicht, 26x im Raum Martinsried/Planegg.Ist prinzipiell durchaus eine gewisse Systematik zu erkennen, auch wenn einige aus der Reihe tanzen, z.B. 228 oder eben besagte 262/3/4. Da wären eher Nummern im 28x-Bereich angebracht, wäre dann also 28x im Raum Kirchheim/Heimstetten(bis jetzt nur 285). Da wäre dann z.B. 282(=262),283(=263) und 284(=264) besser im System, aber mei.
Viel zu kompliziert gedacht :P 100er-Stelle sollte klar sein, das ist der Landkreis. Aber die Zehner-Stellen sind ganz einfach nach den jeweiligen S-Bahn-Linien vergeben, wo diese Linien verkehren. Oder zumindest nach den S-Bahnlinien die dort früher gefahren sind.
Und das zieht sich durch den ganzen MVV in allen Landkreisen.
Natürlich wird dieses System keinem Fahrgast weiterhelfen, auch nachdem die S-Bahnen jetzt eh alle anders sind, aber irgendwie muss man den Linien einen Namen geben können. ;)

Schauen wir uns mal beispielweise den Lkr. München wieder an:
21x-Linien sind zum einen in Ottobrunn/Neubiberg/Höhenkirchen und zum anderen die Außreißer 215/219 in Unterschleißheim. Was haben die gemeinsam? Die S1 ist da früher durchgefahren, als die noch Freising-Kreuzstraße war. Heute stimmt das natürlich nur noch für Unterschleißheim.
Und so weiter. Die 29x-er Linien gehen/gangen alle von Garching aus. Hier haben wir keine S-Bahnlinie auf die sich bezogen werden kann, sondern die U6, da es aber eine S6 schon gibt -> bekommen als U-Bahn-Zuordnungsnumer die Linien eine 9.

In den anderen Landkreisen gibts ja meist nur eine S-Bahn, also sind die jeweiligen Nummernfelder am meisten überlastet. (37x, 44x, 56x, 61x, 72x, 84x, 96x) Da gibts also auch ein paar Außreißer aus Platzgründen.
Die allerwichtigsten Linien, die selbst nicht nur eine Zubringerfunktion erfüllen, sondern auch eine gewisse überregionale Verbindungsbedeutung haben, haben dann halt eine 0 als zweite Stelle bekommen, so z.B. 501, 602, 704 und so weiter.
Buslinien im Umfeld von nicht S-Bahnlinien wie der Linie A oder Regionalzugstrecken haben eine 8 an zweiter Stelle, weil ne S8 gabs zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, also wie der 785 oder die Moosburger Linien 68x.

Also eigentlich ein einfaches und sehr durchdachtes System, nur ist das druch die vielen Änderungen nicht mehr strikt durchzuhalten, und wird auch in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr beachtet. (Beispiel: die neuen 870er Linien in Maisach) Es bringt ja eigentlich auch keinem was, weil wie der Bus heißt ist letztendlich egal. :lol:

Es hiess ja mal das die Buslinie 219 einen neuen Linienweg erhalten soll,weil sich die Ortschaft vergrößert und verbreiter hat. Leider habe ich noch nichts darüber gelesen und gehört auch noch nichts. Eigentlich sollte die änderung mit der Verlängerung der U6 nach Garching Fotschungsgelände erfolgen.
Einen neuen Linienweg gibts ja jetzt mit dem neuen 215er. Das war wahrscheinlich auch damals gemeint.
Eine weitere Änderung wirds wohl erst wieder geben, wenn der neue Nahverkehrsplan im Landkreis München umgesetzt wird.
Hochbrücker
Haudegen

Coxi @ 16 Jun 2011, 00:04 hat geschrieben: Einen neuen Linienweg gibts ja jetzt mit dem neuen 215er. Das war wahrscheinlich auch damals gemeint.
Eine weitere Änderung wirds wohl erst wieder geben, wenn der neue Nahverkehrsplan im Landkreis München umgesetzt wird.
Kann man da schon irgendwo was nachlesen über den neuen Nahverkehrsplan?

Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

http://www.landkreis-muenchen.de/service/n...kreis-muenchen/

Ist nicht viel über das Vorhaben genau, aber so als allgemeine Bekanntmachung.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Hab hier zufällig einen Alpino gefunden, der unbestreitbar einen MVV-Innenraum hat, aber in Polen läuft:
Phototrans

Das könnte der geheimnisvolle 4. Alpino vom VBR sein, der immer auf allen Verkaufslisten und Ausschreibungsbekanntmachungen aufgelistet war, aber nie beim VBR angekommen ist. Es blieb ja nur bei den drei Garchinger Wagen 381-383.
Der vierte war wohl für den 963er vorgesehen, wo man sich aber anscheinend noch in letzter Minute für einen Irisbus-Heuliez Midi (388) entschieden hat.

Der war also wahrscheinlich schon in Bau bei Solaris und die Bestellung wurde dann abgesagt. Und Solaris hat den dann wie man bei Phototrans sieht als Vorführwagen eingesetzt. Irgendwann fügt sich alles zusammen. :)

Achja, und was allgemein nach dem nächsten Fahrplanwechsel so auf den neu ausgeschriebenen Linien unterwegs sein wird, dürfte interessant werden. Weil wenn Solaris solch viele große Aufträge aus dem MVV auf einmal bekommt, dann werden die doch bestimmt bis zum Stichtag nicht fertig. Heißt also Übergangsbedienung für die Firmen. Und da sind wiederum die Linien besonders interessant, die ganz neu vergeben wurden, weil die VUs ja einen plötzlichen Mehrbedarf an Fahrzeugen haben, und wenn die Neuwagen noch nicht da sind, dann muss kurzfristig was altes gekauft/eingesetzt werden.

Der VBR macht das ja eher so, dass sie lieber länger auf die Neufahrzeuge warten und dafür evtl. weniger bezahlen müssen. Da könnts dann auf dem 230/231 bunt werden. Könnte mir vorstellen, dass die von ihrer Inhabergesellschaft etwas altes aus Hamburg holen (O405N, Citaro). Oder von Fulda-Bus (auch Benex), die müssten nach dem Fplwechsel auch einge Fahrzeuge frei haben weil sie ein Bündel verloren haben (Citaro Ü).
Beim Demmelmair ebenfalls, der hat zwar auch eine relativ große Decke an älteren MVV-Bussen (wie man bei den SEVs gesehen hat), mit denen man kurzfristig überbrücken kann, aber auch da wären Fahrzeuge aus dem AVV möglich, wie N4016 oder Citaros.

Der Ettenhuber ist da eher sehr konseqent und will die Fahrzeuge alle zum Stichtag bereit haben, und ist bei Solaris wohl auch mit Stammkundenbonus ganz oben auf der Prioritätenliste , also da ist glaub ich nichts besonderes zu erwarten. :lol:

Weitere Nachrichten:

Hab Stanglmeiers dritten neuen Urbino LE gesehen, KEH-SB 153, die anderen sind 145 und 146. Die älteren LEs 133 und 144.

Laut TED schreibt der Demmelmair 2 Niederflurbusse (für AVV eher?) und als Option 10 weitere aus, die dann für die neu gewonnen MVV-Linien sein müssten.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

In Poing stand heute ein Citaro LE (oder LEÜ, so genau konnte ich es nicht sehen) von Larcher als Linie 466. Was mich erstaunt hat: Der Bus hatte die silberne Larcher- Reisebus- Lackierung. Ich dachte bisher, der beschafft für den Linienverkehr nur noch MVV- Busse. :blink:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Der kommt eigentlich aus der Forsterner Niederlassung, also dem ehemaligen Busunternehmen Moser. Das müsste rechtlich eine getrennte zweite Firma vom Larcher sein, die heißt nämlich "Larcher Linien GmbH" , das erste Unternehmen heißt "Larcher Touristik GmbH".

Die Larcher Linien fahren neben der Prviatlinie Erding-Hohenlinden jedenfalls keine eigenen MVV-Linien (nur RVO-Subaufträge auf 465/469), also brauchen die keine MVV-Busse beschaffen. Der Citaro LE ist wohl für die Privatlinie gekauft worden, und hat am 466 dann halt mal aushelfen müssen.
Hochbrücker
Haudegen

Weiss jemand was für ein Kleinbus auf der Linie 637 fährt?
Bin gestern zwischen Dürnast und Freising,Am Vogelherd gestanden um Ihn zu fotografieren nur kam kein Kleinbus.

martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Da fährt ein silberner 9- Sitzer- VW- Bus von irgendeinem Freisinger Taxi- Unternehmen.
Hochbrücker
Haudegen

Na toll,da ist sogar einer vorbei gefahren. Nur das er kein Schild in der Scheibe hatte,wo die Liniennummer drsuf stand.

Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Wie ich heute zu meiner Verwunderung festegestellt habe, will Ismaning seinen Busbahnhof umbauen, und zwar von derzeit 3 Haltestellen auf 8 Stellplältze: :o

Hier die Bautafel:
Bild

Also die Rede ist da ja von 8 Buslinien die derzeit dort halten, wenn ich richtig zählen kann (228, 230, 230B, 231, 531) sind das aber nur fünf. Man könnte die Taxilinien 230 und 5310 noch dazuzählen dann sinds 7, aber die brauchen ja wohl keine eigene Haltestelle.
Oder wenn man die Verstärkerbusse (z.B um 13:10) mitrechnet, dann wärens aber 9, also 228V, 2x 230V, 231V. :lol:
Also sehr rätselhaft mit den acht Haltestellen.

Auch komisch dass man da mit Gelenkbussen plant, solche hat der Ismaninger Bahnhof außer zum SEV auch noch nie gesehen.
Hochbrücker
Haudegen

Da muß man aber auch dazu sagen,dass von den 5 Buslinien (228,230,230B,231,531) grad mal einer am Wochenende fährt.
Der AST230 und AST5310 ist nur ein Taxi und braucht keine komplette Busbucht,außerdem steht der ja nicht an der Haltestelle und wartet auf Fahrgäste,sondern meist eher anders herum.
Ist vielleicht ein Stadtbus geplant ???
Oder soll der 531 wieder am Wochenende von Ismaning bis Erding fahren ??? :huh: :blink:

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Als ersten Schritt würde ich mal die Linie 231B umbenennen! Linien mit Buchstaben überfordern die meisten Fahrgäste.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Jean @ 24 Jun 2011, 16:56 hat geschrieben: Als ersten Schritt würde ich mal die Linie 231B umbenennen! Linien mit Buchstaben überfordern die meisten Fahrgäste.
Der hat den Buchstaben eh nicht angeschrieben, für den Fahrgast gestaltet sich das eher wie ne durchgehende Linie Garching - Ismaning Bh - Carl-Zeiss-Ring weil der(meist weiterfährt(halt noch + die 20-min-Taktverstärker)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Antworten